Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe die MRA Tourenscheibe ohne Spoiler seit ca einem Jahr montiert.

Ist vom Fahrkomfort her deutll. beser als die originale Scheibe und fügt sich meiner

Meinung nach auch sehr harmonisch ins Motorrad ein.

Ich binvor kurzem eine BMW-RT gefahren mit elektrosch verstellbarer Tuoren-

scheibe, die überhaupt keinen Winddruck mehr auf Oberkörper+Helm gelassen hat.

Dies gefiel mir persönlich überhaupt nicht, weil man hatte nicht mehr das Gefühl auf einem Motorrad zu sitzen! Ich denke die MRA-Scheibe ist ganz o.k.,aber es gibt natürlich einige Alternativen wie man im Netz liesst. Ich für meinen Teil bin mit MRA ganz zufrieden.

Gruß aus Duisburg UK Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi UK Tiger,

der Winddruck würde mich gar nicht so stören nur der Lärm! Ist dieser bei der MRA Tourenscheibe im Vergleich zur Triumph-Originalscheibe deutlich weniger?

mfG, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Hans, hallo Jungs

so die Double Bubble von Zero Gravity ist montiert und wurde probegefahren! Aber ich musste leider feststellen, dass auch bei dieser Scheibe die Lärmentwicklung nicht wesentlich besser ist als bei der Originalscheibe :motz::motz::motz::cry::cry::cry:

Auch bei der Double Bubble kann man nur mit Ohrenstöpsel fahren. Der Beschaffungsaufwand und der Preis rechnen sich nach meiner jetzigen Erfahrung nicht.

Der Winddruck ist geringfügig angenehmer, aber der hat mich bei der Originalscheibe auch nicht gestört.

Ich überlege ob ich noch die Touringscheibe von MRA ausprobieren soll - hat jemand Erfahrung damit?

Sorry Hans, dass ich deine positiveb Erfahrungen nicht ganz teilen kann.

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Auch ich finde es "not nice" und das ist sehr leise gesagt. Eigentlich meine ich :motz::cry2::wackout::wacko:

Ja ich schäme mich ein bischen. Ich fahre noch immer mit der double bubble aber auch nicht ohne ohrstoppel. Ich finde es noch immer am besten, aber der totallösung besteht nach meine meinung nicht.

Als ursache für dein emtfinden kann man vieles eintragen.

Wie gross bist du,

Wie sitzt du auf der Tiger

Was trägts du für ein helm

Ich fahre mit gelsattel und du?

Ach ja was bleibt ist das resultat Für dich einfach slecht, und für mich deswegen auch weil ich mir ein bischen verantwortlich fühle :cry2:

Sorry !

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Calsci in USA hat ein Windschild im Programm, dass im unteren Bereich deutlich breiter ist und damit evtl. daa Lärmproblem wenigstens teiweise löst. Leider ist das Teil recht teuer und von ABE ganz zu schweigen...

... also weiter mit Ohrenstöpseln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer schonmal was von dieser Langen

"Windscreen Puig Triumph Tiger 1050 07-09 black"

Scheibe was gehört...

Ich finde die sieht Optisch sehr gut aus... passt zu Tiger, hat dann so eine Kopfform wie die Viecher aus dem film "Alien".

hat die evtl. schon einer druff gehabt ? :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ne ist nicht deine Schuld, du hast ja auch nur versucht die beste Scheiben zu finden. Wie gesagt ist individuell bei jedem anders.

Die "Puig Triumph Tiger 1050 07-09 black Scheibe -klickst du hier- bringt mit Sicherheit nicht die gewünschten Ergebnisse weil sie im unteren Bereich genauso schmal ist wie alle anderen; und daher kommt nämlich der Lärm. Der Winddruck ist doch bei allen Scheiben nicht das Hauptproblem!

Ich lass erstmal die double bubble jetzt drauf und fahr mit Ohrstöpsel - man kann sich daran gewöhnen!

Aber nochmals meine Frage, hat einer die Tourenscheibe von MRA schon getestet?

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

die Calsci Scheibe ist echt "schweineteuer" -hier klicken- und sieht auch bescheiden aus!!

In einem US-Forum habe ich zudem gelesen, dass sie zwar Bestnoten in Sachen Windschutz/ -druck bekommen hat, aber der Lärm ist nach wie vor da!!!! Also hinsichtlich dessen auch eine mögliche Fehlinvestition.

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Im Das Motorrad hat es ein test mit scheiben gegeben, Es war glaube ich mit ein V-strom, aber das ist auch nicht so wichtig.

Am ende war nämlich das resultat das wie besser die scheibe der wind abhalt wie mehr lärm es auch verursacht.

Die scheibe steht beim Tiger einfach zu weit vom fahrer weg, genau wie beim BMW GS oder.........

Ich denke das ein verbindungsstück das die scheibe näher am fahrer bringt eine lösung könnte sein .

Sicherheit hat man nur als man viele experimente damit verbrengt oder ein windkanal zu hause hat.

Vielleicht hat da noch einer ein vorschlag ?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Reinhard,

die Calsci Scheibe ist echt "schweineteuer" -hier klicken- und sieht auch bescheiden aus!!

In einem US-Forum habe ich zudem gelesen, dass sie zwar Bestnoten in Sachen Windschutz/ -druck bekommen hat, aber der Lärm ist nach wie vor da!!!! Also hinsichtlich dessen auch eine mögliche Fehlinvestition.

Ciao, Marcus

Hi Tgger, ich hab im tiger1050 Forum das genaue Gegenteil gelesen: Einer hat berichtet, das der Lärm weg sei und man ohne Ohrstöpsel auch bei 80 mph noch gut fahren kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... da ist ja noch der Unterschied...

Einmal der Lärm der durch die Scheibe verursacht wird...

und zum anderen der Lärm der durch die eigene Birne verursacht wird.

Ich hab mit beiden bisher kein Problem... damit auch schon sehr flott weite strecken gefahren.

Hab die Puig aus Stylo gründen bestellt.

Wenn sie da ist pack ich mal mein Statement und paar bilder dazu wenn Intresse besteht.

Wie hier schon einer sagte, Geschmack ist hat unterschiedlich.

Gruß

bearbeitet von 6th Monkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hansw,

das Thema mit der schräg gestellten Scheibe hatten wir früher schon mal. Probier mal folgendes aus: An den unteren und mittleren Schrauben der Scheibe legst du Unterlegscheiben o. ä. . Somit kannst du die Scheibe um ca. 10mm flacher stellen. Das macht schon viel aus, weil somit die Scheibe nochmehr und gerade hinterströmt wird. Hatte ich schon an der Originalscheibe. Man merkt es schon, dass es etwas besser ist.

Aber nochmal allgemein: Die Größe des Fahrers ist es ja nicht unbedingt das Maß, sonder die Höhe vom Sitz bis zum Kopf. Es gibt Leute mit kurzen oder langen Beinen, bei gleicher Größe, oder kurzem oder langem Oberkörper. . . . und es gibt viele Helme, die sich alle unterschiedlich hinter einer Scheibe verhalten (Lärmtechnisch). Leider muss man hier immer ausprobieren und den ein oder anderen Euro riskieren.

Ich fahre die Sportscreen, mein Helm liegt ruhig im Wind und mit dem Winddruck ist es auch ok.

Grüße

Burckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Burckhard,

Danke, ich war mich bewüsst das es schon einmal ausprobiert war. Auch weiss ich wie dieses thema für jeder anders ist. Es ist eben schade das der Tiger nicht beim Das Motorrad im test besogen war.

Die leute könnten für unsere Tiger schöne windkanal tests machen, aber das bleiben traumen und als da keiner kommt mit die ultra super stille lösung fahre ich noch mit das double bubble.( die unterliegende scheibe kann ich dan noch probieren)

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die MRA-Touring mit Spoiler (heisst das so??) und bin damit eigentlich ganz zufrieden.

Ja, sie macht auch Lärm, aber je nach Situation kannst Du den Spoiler ganz gut verstellen. Wichtig ist mir halt nicht so sehr der Winddruck, sondern ich möchte die durch die Verwirbelungen ausgelöste Unruhe möglichst minimieren. Das schafft die MRA-Touring und da insbesondere der "Spoiler"deutlich besser als die Tri-Touring.

Werd mir aber kurzfristig ebenfalls eine Sport-Scheibe zum Testen draufschrauben.

Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hansw,

gelb ist seeehr schön . . . :prost2: und diese Farbe gibt es nicht mehr im Programm.

Wir fahren somit eine "Sonderfarbe" ;)

mooi mooi en doei

Burckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 6th Monkey,

ja das wäre ne Sache wenn du von der Puig ein paar Erfahrungsberichte/ Bilder ins Forum stellen würdest.

Habe selbst heute die MRA Tourenscheibe (!! nicht die Vario Touring "") getestet und kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen! :evil:

Winddruck und Lärm wie bei der Originalscheibe, null Verbesserung. Nur die Optik ist i.O. Geht gleich wieder zurück zum Händler. Bei der double bubble geht wenigstens der Winddruck o.k.!

Ich machs jetzt vorerst wie Hans und poppel Stöpsel in die Ohren!

Ciao, wer was neues hat bitte melden! :help1:

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu... Scheibe kam heute an. aber ich war nicht da.... nur Post in der Inbox.

Ich hole es Samstag bei der Post ab und schmeiss sie dann auch sofort drann.

Fotos und Feedback also am Saturday abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monky,

vom optischen her passt die Monsterscheibe meiner Meinung nach überhaupt nicht zur Tiger. Macht den Tiger richtig plump. :(

Bin mal gespannt, wie die praktischen Fahrtests ausfallen!? Könnte mir vorstellen, dass die große Scheibe viel Unruhe in die Lenkung bringt. Ob es dahinter wirklich ruhiger ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Plumpig wirken seh ich auch so, aber ist ja nun wirklich Geschmackssache!

Aber warum soll sie sich auf die Lenkung auswirken? Sie wirkt sich doch bestenfalls nur auf die vermindernde Windanströmung des Fahrenden aus, oder?

Mir persönlich gefallen die leicht niedrigeren Scheiben eher besser, bin allerdings auch nicht so ein Sitzriese ;)

Habe mit einer kleineren scheibe min imal mehr druck an der Brust, aber aufgrund wesentlich niedrigeren Verwirbelungen am Helm "wesentlich" geringere Luftgeräusche am Helm. Letzteres ist mir auch wesentlich wichtiger, da mich das eher mehr stört als ein bisschen Windgezappel an der Jacke...!

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Scheibe vom 6th Monkey schön. Habe ja auch eine umgebaute Givischeibe mit Spoiler montiert.

Bin erst gestern von einer Tour zurückgekommen. Wir mussten auch viel Autobahn fahren. Wenn du hier nicht einen Spoiler hast, der den Wind überdich weiterleitet dann macht es für mich keinen Spass. <Wind an der Jacke ist OK aber

bitte nicht am Helm :unsure:

post-4-1241950249_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin heute mal mit der Scheibe gefahren:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

+: Weniger Wind am Oberkörper

+: Weniger Wind am Helm (Körpergrösse 184cm)

+: Geräusche zwischen 150-200 Km/h nich viel leiser als Orginal. aber deutlich angenehmeres Geräusch.... es klingt so als würde der Fahrtwind über einem Krach machen und nicht am Ohr.

Man hört aber bei der fahrt hauptsächlich den Auspuff (Orginal)

+: Ab einem tempo über 200-230 immernoch guter Windschutz, wenn man sich leicht vach vorne lehnt bekommt man vom wind nix mehr mit. Klang bei diesem Tempo wie bei der orginalen.

+: Keine beeinflussung des Sichtfeld, man schaut über die Scheibe hinweg (184cm K.g:)

-: Scheibe vibriert leicht bei über 200 Km/h

-: durch die starke Wölbung bekommen die Schultern und Oberarme mehr Wind ab.

-: Schätze durch die erhöhte Windshield eigenschaft wird der Verbrauch angehoben.

-: Diese Scheibe ist so Dunkel das man bei einem Weehle an der Scheibe vorbei oder im stehen oben drüber Scheuen muss.

+/- Optik ist geschmack sache

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 6th Monkey,

von der Optik her geht die Scheibe meiner Meinung nach voll o.k. Ist auch nicht größer als die double bubble die ich drauf habe. Wie mir scheint, ist die Lärmproblematik bei allen Scheiben die Gleiche. Werd´ also meine double bubble erstmal drauf lassen. Was an der double bubble positiv ist, du hast nur sehr geringen Winddruck, sowohl am Oberkörper als auch an den Armen/ Händen.

Nur der Lärm ist nicht wesentlich besser als bei der original Scheibe, nur die Luft strömt etwas höher über den Helm und der Lärm liegt etwas höher über dem Kopf -nicht dirket am Ohr; mit Ohrenstöpsel bestens. Denke die beiden Scheiben sind recht ähnlich.

PS: War gerade 350km durch die (Vor)Alpen unterwegs - leider sind einige Pässe noch zu - aber trotzdem, ein paar Kleinere sind schon offen und es war meeeeeeeeeeeeeeegaaaaaaaaaaaaaaaageeeeeeeeeeeeeeil!! :bang::bang::bang:

Der Lärm ist eigentlich das einzige Manko an der Tiger :motz:

Ciao und viel Spass mit deiner Scheibe!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

hat von euch einer zufällig einen Spoiler für die Verkleidungsscheibe über? Einen Spoiler wie es die Touringscheibe von MRA hat. Natürlich gegen bare Münze versteht sich.

Hab´da mal eine Idee :blush: und würde die gerne ausprobieren!

Oder weiß einer wo man den Spoiler einzeln kaufen kann?

Danke im voraus und Adele, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

Ja habe ich, aber du kann auch nach der Suzuki dealer fahren und dort eine kauffen.

Ich weiss nicht wo ob du wohnst, aber als es nicht zu weit weg ist könnst du meine original scheibe und das original touring scheibe mit locher vorgebohrt und das aufsetzstück mitnehmen und ausprobieren.

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

das ist sehr nett, aber uns trennen ca. 800 km. Ich wohne an der österreichischen Grenze. Aber Danke für den Tip mit dem Suzuki Dealer. Werde den mal morgen fragen. Brauche aber nur den Spoiler ohne Scheibe.

Kannst du mir den Spoiler vielleicht schicken?

Ciao Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

Danke für den "Link", aber so richtig gefällt mir die Lösung nicht. Sieht schon etwas ungewöhnlich und sonderbar aus. So eine Monsterscheibe will ich nicht, da könnte man sich auch die Puig-Scheibe kaufen - sieht immer noch besser aus.

Da fahre ich doch lieber weiter mit Ohrstöpsel rum.

Danke, Ciao Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus ,

Schön ist ja anders, finde ich auch, aber vielleicht ist da doch ein andere lösung auf diese platz als das der lösung ist. Vielleicht etwas von carbon oder schnöder aber billige plastic teile.

Experimentieren damit kann dan vielleicht auch ein schöne und gute lösung geben , oder ?

Wie ist es mit das MRA spoiler teil auf das doulble bubble scheibe ?

Gibt es schon ein resultat ?

Grüsse Hansw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...