Perfektionist Geschrieben September 5, 2009 Share Geschrieben September 5, 2009 (bearbeitet) @Dirk: Habe ja geschrieben, dass ich per PM nachgefragt - aber keine Antwort erhalten habe... vermutlich ist er noch im Urlaub? Sollte also jemand wissen, wie diese Scheibe heißt, dann bitte hier posten, danke! Ansonsten versuche ich zu einem späteren Zeitpunkt natürlich auch nochmal "Gummikuhfan" zu erreichen. Grüße Perfektionist bearbeitet September 5, 2009 von Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 5, 2009 Share Geschrieben September 5, 2009 (bearbeitet) Hallo Valentin, versuche es doch einmal mit einer Sportscheibe von SBF. Das ist wie fahren ohne Scheibe aber zulässig. Du hast mehr Winddruck auf dem Oberkörper aber im Helm herrscht Ruhe! Gruße Dirk bearbeitet September 5, 2009 von Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 5, 2009 Share Geschrieben September 5, 2009 Sollte also jemand wissen, wie diese Scheibe heißt, dann bitte hier posten, danke! Sieht aus wie meine Scheibe, nur evtl. noch "verdunkelt" Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Haben einige hier am Anfang eingebaut als es noch keine Sportscheiben gab . Direktimport aus Neuseeland (siehe meine Signatur)!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 5, 2009 Share Geschrieben September 5, 2009 hallo hansw, es war die große double bubble von z.g.! habe den oberen teil (siehe bild 3) der scheibe mit einem dremel (=kleine handbohrmaschine mit trennscheibe) von der einen ecke zur anderen ecke abgetrennt. die entstehende kante mit 1000er schleifpapier abgerundet; sieht aus wie neu. bin 180cm groß und die windabrisskante an der scheibe ist ca. 10cm tiefer als zuvor, also nicht mehr auf höhe der ohren, sondern auf höhe hals/obere brust. steh beim fahrem mal etwas auf, genau so ist jetzt die lärmentwicklung - also null, nur noch windgeräusch, aber keine turbulenzen/verwirrbelungen mehr am ohr. soziatest habe ich noch nicht gemacht, da meine frau nicht mit fährt u. ich eh immer alleine unterwegs bin. aber vermute kein problem. auch handling und fahreigenschaften sind unverändert. p.s. habe ja vor der kürzung noch einen spoiler dranmontiert gehabt, ebenfalls katastrophe!! ciao, marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 5, 2009 Autor Share Geschrieben September 5, 2009 Hallo Marcus, Ich nehme deine vorschlag serieux . Auch ich wünsche noch immer ohne stöpfel zu fahren. Sind da dan kein liebhaber zu finden die als sozia teilnehmen willen .....? Wie lang ist die scheibe jetzt geworden ? Ich habe wieder hoffnung bekommen Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 5, 2009 Share Geschrieben September 5, 2009 (bearbeitet) Aja, vielen Dank Triumpher für deine Antwort! Habe jetzt eine mögliche Seite mit so einer Sportscreen gefunden - und wollte noch gerne wissen, ob dein/euer Bike mit dieser Scheibe von der SEITE dann auch so rauskommt, wie auf dem Bild? Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Wenn es kein zu großer Aufwand ist, wäre es super, wenn jemand seine Tiger mit so einer Sportscreen mal komplett als Seitenansicht hier reinstellen könnte. Vielen Dank schon mal... Perfektionist bearbeitet September 5, 2009 von Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 6, 2009 Share Geschrieben September 6, 2009 Wenn es kein zu großer Aufwand ist, wäre es super, wenn jemand seine Tiger mit so einer Sportscreen mal komplett als Seitenansicht hier reinstellen könnte. Vielen Dank schon mal... Perfektionist Hallo das Vollkommene wollender,... hope it helps von links: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen von rechts: Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 6, 2009 Share Geschrieben September 6, 2009 (bearbeitet) Hi Triumpher, ja die Bilder haben sehr geholfen - vielen Dank für deine Bemühungen! Und - sieht super aus mit der Sportscreen. Zwei Fragen hätte ich noch: 1) Weißt du zufällig wie lang die Scheibe ist? 2) Ist die Farbvariante Rauchgrau noch durchsichtig? Vielen Dank nochmals, Perfektionist bearbeitet September 6, 2009 von Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 6, 2009 Share Geschrieben September 6, 2009 Hi Perfektionist, hansw u. alle Anderen, die wissen wollen wie lange meine Z.G. double bubble nach dem Abschneiden noch ist. Habe gerade die Originalscheibe zum Vergleich hingehalten: die abgeschnittende Z.G. ist jetzt ca. 1-1,5cm kürzer als die Originalscheibe von Triumph! Dürfte in etwa die Länge der kleinen double bubble von Z.G. jetzt sein. Evtl. ist die kleine double bubble die bessere Scheibe als die Große. Aber hier im Forum hat anscheinend noch keiner die kleine double bubble getestet, oder nichts gepostet. Wäre evtl. mal ne Hilfe für den ein oder anderen. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 @Tigg@r: Danke für deine Antwort. Nachdem die Originalscheibe ja eine Länge von 38cm hat dürfte deine Scheibe dann jetzt etwa so 36,5cm lang sein. Wahnsinn, dass 1,5cm so viel bewirken können... @Triumpher: Ich nehme mal an, dass deine Sportscreen noch um einiges kürzer ist, oder? Danke und Grüße Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anubis Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 @Perfektionist ja ist noch gut durchsichtig, nur wirst Du Dich kaum so klein machen können um auch durchzusehen Ich glaube ich würde heute die ganz schwarze Variante vorziehen (auf weißem Tiger) Ich habe gerade mal wieder vom Varioscreen auf den Sportscreen gewechselt. Die Verwirbelungen sind besser, aber leise ist immer noch anders! Auf längeren Touren, auf denen ich sowieso mit Stöpseln fahre, ist mir dann aber doch der Vario lieber! Wegen des Winddrucks ist der Sport aber auf Landstraßen eher "Führerschein behaltetauglich". -und sieht natürlich viel besser aus! Aber auch nicht zu unterschätzen viel Wind im Gesicht, -viele Fliegen auf den Visier. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Hier ein Bild mit der dunklen MRA Sportscheibe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Danke für das Bildchen... schaut Top aus! Darf ich fragen wo du die Sportscreen gekauft hast, Reinhard? Schade nur, wenn sie bezüglich der Lärmbelästigung nicht wirklich viel bringt. Grüße Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Danke für das Bildchen... schaut Top aus! Darf ich fragen wo du die Sportscreen gekauft hast, Reinhard? Schade nur, wenn sie bezüglich der Lärmbelästigung nicht wirklich viel bringt. Grüße Perfektionist Gekauft habe ich (wie meistens) bei Sabine Kattenbeck: www.ks-parts.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Ok, danke! Grüße Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 @Triumpher: Ich nehme mal an, dass deine Sportscreen noch um einiges kürzer ist, oder? Danke und Grüße Perfektionist Hallo keinen Namen habender ,die Thunderbike Scheibe ist genau 270 mm von Unterkante zu Oberkante . Bei der Lieferung ist zwar so ein ätzender Kantenschutz dabei, den hab ich jedoch sofort entfernt. Hat den Tüv-er im Juni auch nicht interessiert. Der größte Nachteil der Scheibe ist jedoch, dass sie keine E-Zulassung hat und der Import aus Neuseeland auch nicht ganz billig ist (Zoll und dtsch. Umsatzsteuer schlugen damals nochmal mit fast 28 Euro zu). Die Scheibe kostete 2007 122,00 Euro . Würde mir heute vermutlich die hier kaufen: einfachklickreichtumweiterverbundenzuwerdenundanszielzugelangen Ist auch nur 270mm lang und gibt es vermutlich auch in dunkel eingefärbt. Einfach mal mit dem VK in Kontakt treten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 (bearbeitet) Yepp, danke Triumpher! Bewirkt bei dir diese kurze Scheibe in punkto Lärmbelästigung am Helm etwas Positives? Cu, Perfektionist PS: Was meinst du mit "keinen Namen habender"? bearbeitet September 7, 2009 von Perfektionist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Yepp, danke Triumpher! Bewirkt bei dir diese kurze Scheibe in punkto Lärmbelästigung am Helm etwas Positives? Ist deutlich ruhiger am Helm - aber dennoch nicht ganz weg - für mich ausreichend (1,83m im ausgefalteten Zustand). Fahre den Schubert C2 ohne Ohrstöpsel. PS: Was meinst du mit "keinen Namen habender"? Die meißten im Forum haben am Ende ihren Realnamen (Vornamen) stehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Ist deutlich ruhiger am Helm - aber dennoch nicht ganz weg - für mich ausreichend (1,83m im ausgefalteten Zustand). Fahre den Schubert C2 ohne Ohrstöpsel. D.h. für Fahrer, die über 1,83m sind, müsste sich theoretisch bei dieser Sportscheibe ja ein noch besseres Ergebnis bezüglich Lärm am Helm ergeben, oder? Mein Realname: Marcus Cu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburg Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Ist deutlich ruhiger am Helm - aber dennoch nicht ganz weg - für mich ausreichend (1,83m im ausgefalteten Zustand). Fahre den Schubert C2 ohne Ohrstöpsel. D.h. für Fahrer, die über 1,83m sind, müsste sich theoretisch bei dieser Sportscheibe ja ein noch besseres Ergebnis bezüglich Lärm am Helm ergeben, oder? Mein Realname: Marcus Cu Moin, in diesem Fall kommt es nicht immer auf die Groesse (Laenge) total an, sondern wie gross Dein Oberkoeper ist, von der Sitzbank aufwaerts. Pauschale Aussagen helfen meistens nicht, denn wir Menschen sind ja zum Glueck verschieden. Am besten selber probieren und sich mal vielleicht eine Scheibe zur Probe ausleihen. Gruss Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Ist deutlich ruhiger am Helm - aber dennoch nicht ganz weg - für mich ausreichend (1,83m im ausgefalteten Zustand). Fahre den Schubert C2 ohne Ohrstöpsel. D.h. für Fahrer, die über 1,83m sind, müsste sich theoretisch bei dieser Sportscheibe ja ein noch besseres Ergebnis bezüglich Lärm am Helm ergeben, oder? Mein Realname: Marcus Cu Hi Marcus (geht doch ),so sollte/könnte/dürfte es sein. Versuch macht kluch. Kannst Dir ja die MRA-Scheibe bestellen (via Internet), testen und bei Nichtgefallen zurückschicken (Fernabsatzgesetz macht es möglich). So würde ich vorgehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 ... ja stimmt natürlich. Groß heißt ja nicht automatisch langer Oberkörper. Man kommt da vermutlich echt nur übers Probieren weiter. Vielleicht hilft im besten Fall ja schon das Montieren einer höheren Sitzbank? Danke, Cu Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Hi Marcus, habe die MRA-Sport beim FTH gekauft zu 69, 90 (Bucht oder Zubehör 62 + 3 Versand) dafür konnte ich sie anschauen mit der Originalen vergleichen bzgl. Länge. Sie ist bei 181 und "hoher Auflage" aus Übergewicht deutlich leiser als das Original jedoch immer noch lauter als ohne . Habe im Netz auf einer Tuningseite (nur Optik) die ich mir nicht gemerkt habe, eine noch kürzere Scheibe gesehen, diese dürfte noch leiser sein. Übrigens ich habe eine klare und finde sie auch bei, Tiger weiss, passend da unauffällig. Gruß Valentin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburg Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 (bearbeitet) Hi Marcus. Natuerlich gibt es noch andere Faktoren und nicht nur die Scheibe selber die das beeinflussen. Bin selber 1,83m und habe mir gleich die Orginalsitzbank um 2cm aufpolstern lassen(ich brauchte den Kniewinkel). Mit der Orginalscheibe hatte ich da Geraeusche/Verwirbelungen die aber weniger schlimm waren als nur mit der Orginalsitzbank und Orginalscheibe. Das Optimum ist jetzt fuer mich die MRA Sportscheibe mit 27cm Hoehe. Der Helm (Shoei XR1000 und ab Mittwoch der neue XR1100) liegt frei im Wind und ich habe keine Verwirbelungen oder Geraeusche. Dies habe ich mir aber mit einer staerkeren Anstroemumg des Oberkoerpers erkauft, was auf laengeren z.B. Autobahnfahrten nerviger sein kann aber nicht muss. Jeder wie er mag. Wie vorher schon gesagt. Die Geschmaecker sind halt verschieden und es gibt keine Allheilloesung. Leider gilt wie im richtigen Leben, probieren geht ueber studieren. Gruss Dirk bearbeitet September 7, 2009 von Hamburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Danke für eure Beiträge und Anregungen! @Valentin: Wie ist denn die genaue Adresse von FTH? @Dirk: 1)Ist denn das Aufpolstern günstiger, als gleich die höhere Tiger-Sitzbank als Zubehör zu kaufen? 2)Wird bei höherer Sitzbank nicht der Lenker zu niedrig - ok, kommt vermutlich auch wieder auf die "Gestaltung" des Körpers an? @Allgemein: Haben denn alle Sporscheiben diesen Rasterdruck und vorne unten eine Namenseinprägung? Dank' euch! Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Triumpher Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Wie ist denn die genaue Adresse von FTH?... die hast Du bereits !!!Ist Dein Freundlicher Triumph Händler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Na klar... wie dumm von mir! Seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 7, 2009 Autor Share Geschrieben September 7, 2009 Hallo Marcus, Ich habe noch eine scheibe von z.g. und probiere es aus. Danke für das messen. Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 7, 2009 Share Geschrieben September 7, 2009 Hallo Hansw, prima - danke! Da kannst du ja bald einen Scheibenhandel aufmachen... Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 7, 2009 Autor Share Geschrieben September 7, 2009 Marcus, Ich denke ; leider du hast recht Aber noch immer probiere ich ein gutes windschutz mit ruhe für die ohren zu combinieren. Das ist für mich das einzige was der spass mit der Tiger trübt Bis zu 1200 km am ein tag kein problem, aber meine kinder machen schon jetzt ein vergleich mit ihrer grossfahter . Du bist genau so taub pappie !!!!!!!!!!!!! Und dan spriche ich noch nicht von die kopfsmertze die ich gratis bekomme. Grüsse , Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburg Geschrieben September 8, 2009 Share Geschrieben September 8, 2009 Danke für eure Beiträge und Anregungen! @Valentin: Wie ist denn die genaue Adresse von FTH? @Dirk: 1)Ist denn das Aufpolstern günstiger, als gleich die höhere Tiger-Sitzbank als Zubehör zu kaufen? 2)Wird bei höherer Sitzbank nicht der Lenker zu niedrig - ok, kommt vermutlich auch wieder auf die "Gestaltung" des Körpers an? @Allgemein: Haben denn alle Sporscheiben diesen Rasterdruck und vorne unten eine Namenseinprägung? Dank' euch! Grüße Marcus Moin, zu Deinen Fragen : 1.) JA das aufpolstern kommt auf jeden Fall guenstiger. Je nachdem was Dein Hintern haben soll, solltest Du mit Euro 70 und 150 hinkommen. Das ist zumindestens was ich bezahlt habe. Aber auch hier kann man evt. den FTH fragen ob er gute Adressen hat od. mal ein wenig googlen. 2.) Exakt. Da es nur 2cm aufpolstern bei mir waren, macht es nicht einen sooo grossen Unterschied. Generell gefaellt mir auf eine ganz leicht nach vorn geneigte Position beim sitzen besser als eine reine aufrechte Sitzposition. Wie gesagt....alles individuell und alles Geschmackssache. Gruss aus dem Norden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 8, 2009 Share Geschrieben September 8, 2009 Danke für die Antwort Dirk! Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 9, 2009 Autor Share Geschrieben September 9, 2009 Hallo Tigg@r (marcus), Ich habe mir das zweite zero g windschield kurzer gemacht und es ist jetzt dieselbe grosse wie das original scheibe. Ich kann deine erfahrung bestätigen . Es ist jetzt möglich ohne ohrstöppel zu fahren Als ich die ohrstöppel benutze ist das einzige gerauch was noch hörbar ist von der motor selbst. Unglaublich viel besser, das einzige was ich noch tun soll ist einmal mit sozius herumfahren. Als das dan auch zufriedenstellend ist nehme ich kontakt auf mit der producent . Vielleicht kann er ein specialfertigung machen und mehrere tigerfahrer(innen) glücklich machen. Da wir dieselbe grose haben sollen es eigentlich auch noch leute mit ein andere (grosser oder kleinere) bau ausprobieren. Aber endlich ist da ein gutes anfangresultat. Später mehr hierüber, Grüsse, Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 9, 2009 Share Geschrieben September 9, 2009 Hallo Hans, freut mich, dass du auch gute Erfahrungen mit der gekürzten Scheibe gemacht hast und dass du die Ohrstöpsel jetzt nicht mehr brauchst. Hast du auch die große double bubble gekürzt? Kannst ja mal ein Bild einstellen wenn möglich. Danke. Ciao, Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansw Geschrieben September 9, 2009 Autor Share Geschrieben September 9, 2009 Hi Marcus, Ja, meine scheibe ist jetzt genau so gross wie das original Triumph teil. Ich hatte damals 2 sendungen weil das erste exemplar gebrochen angekommen war. Ich habe das gebrochene exemplar provisorisch repariert und gekurzt. Ich probiere später ein photo zu machen, vielleicht habe ich morgen ein erfahrene sozia zum probefahren (meine frau ). Auch habe ich ein mail an die producierende firma gesendet, Wer weiss was da noch herauskommt Ich hatte schon damals kontakt über das gebrochene exemplar und die leute waren sehr interessiert nach meine erfahrung. Grüsse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Perfektionist Geschrieben September 10, 2009 Share Geschrieben September 10, 2009 Hallo Tigg@r (marcus), Ich habe mir das zweite zero g windschield kurzer gemacht und es ist jetzt dieselbe grosse wie das original scheibe. Ich kann deine erfahrung bestätigen . Es ist jetzt möglich ohne ohrstöppel zu fahren Hallo hansw,das kann ich jetzt aber nicht ganz verstehen. Wenn deine gekürzte Scheibe (zero g) jetzt die gleiche Größe wie die originale Scheibe hat, wie kommt es dann, dass es beim Fahren plötzlich leiser ist? Gleiche Scheibenlänge = gleiche Windgeräusche, oder? Grüße Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.