McB Geschrieben am September 6, 2008 Share Geschrieben am September 6, 2008 (bearbeitet) Hi allerseits, schreibt doch mal bitte hier kurz rein, was euch an der 1050 allgemein hin noch verbesserungswürdig erscheint. Bitte unterscheidet dabei zwischen echten Nachteilen und Fahrfehlern eurerseits, wie z.B. mal wieder in einem zu hohen Gang irgendwo reingefahren und sich mal wieder über das Rucken beim Wechsel von Schiebe- in den Fahrbetrieb geärgert ist kein Fehler des Bikes und hat auch nichts mit KFR zu tun Nee, viel mehr würd ich hier gern ne 'Aufzählung in Kurzform' haben wollen, die sich auf fehlendes Optionalzubehör wie längere Touringfender oder Kettenschutz bezieht. Öfter aufgetretene Fehler gehören auch dazu. Denn von solchen Listen profitiert auf die Firma. Lange Diskusionen sollten aber genau deswegen hier drin bitte nicht entstehen. Dafür gibbet jeweils meist schon ein eigenes Thema. Versuchts mal. Was und wo sollte vielleicht an der Tiger 1050 noch veränderbar sein, optional erhältlich sein oder auch schon ab Werk im Herstellungsprozess am Fahrzeug gemacht werden? Bitte auch keine Wunschliste draus machen - bezieht euch schon auf den aktuellen Einsatzzweck im Touring und Sportbereich. Thx Brülli PS: Keine Angst, dass das hier zu einer Tiger-Kick-Off Liste werden könnte. Da gibts schon genug Spaßvögel in anderen Foren, die sich immer nur die Negativanteile rausziehen und diese dann als gegeben setzen und nochmal im eigenen Board posten. Echte Infos und Erfahrungswerte zusammentragen geht nur in einem Forum und was wir allgemeinhin am Tigertier haben, wissen wir alle, oder? PPS: Die Diskusionsbeiträge, die hier nicht reingehören werden weiterhin aussortiert Alles was bisher verbannt wurde, findet ihr hier. bearbeitet September 22, 2008 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Das Mäusekino könnte eine Ganganzeige haben, ein Warnblinklicht stände dem Tiger auch gut. Ein Ölschauglas und einen vernünftigen Einfüllstutzen würde auch Sinn machen. Jetzt bin ich doch wieder beim wünschen. Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 (bearbeitet) Hallo Mitleidende, als sehr wichtigen Punkt wäre das Fahrlicht zu erwähnen. Wie viele schon festgestellt haben, trotz Linsensystem eine Katastrophe. Meine 32 Jahre alte Q macht das mit einfachem H4 um ein vielfaches besser! Was mir auch aufgefallen ist, bin auch davon betroffen, dass die hintere Bremszange nicht korrekt arbeitet. Trotz nichtbremsen immer warme bis heiße Bremsscheibe hinten. Der kann nichts finden. Die vorderen Scheiben werden selbst in den Bergen nicht so warm wie die ungebremste hinten. Die Sitzbankhöhe sollte ab Werk kostenneutral frei wählbar sein. Das Hinzukaufen einer niedrigen oder hohen Sitzbank ist eine Zumutung. Die Schaltbarkeit des Getriebes sollte bei einem modernen Mopped deutlich besser sein. Aber ich habe ja schon fast 30 Jahre mit der BMW geübt. bearbeitet September 8, 2008 von Gummikuhfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irieman Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Das Mäusekino sollte vom Lenker aus zu bedienen sein!!! Im täglichen Gebrauch mag das vielleicht nicht so schlim sein, aber auf tour mit Tankrucksack und Handschuhen ist es doch ziemlich nervig den Kilometerzähler zurückzusetzen. Gruß Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frodo0901 Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6128 das hier nervt mich am meisten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmscholz Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 (bearbeitet) Ganganzeige und Mäusekino vom Lenker wäre schön, ist aber natürlich ein Wunsch. Kritik habe ich am Serienfederbein, das ist zu weich und der Haltbarkeit der Gabelsimmerringe. Und wie ich inzwischen weiß die Verchromung der Gabelstandrohre. Ciao Matthias bearbeitet Januar 28, 2009 von rmscholz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Hallo ! ALLE verkauften TIGER 1050 müßten von Gesetzes wegen, auf Kosten von T. mit neuen Scheinwerfern ausgerüstet werden ! Meiner Meinung nach bei Dunkelheit & evtl. Nässe dabei, schlicht lebensgefährlich ! Wer hat das Abblendlicht konstruiert, geschweige denn genehmigt ???? Alles komplett NEU !!!!!!!! Ganz klar sollte auch bei der näxen Modellpflege eine Fernbedienung fürs Cockpit, über Mehrfachtaster ala` Ralley, standard sein ! Ganganzeige, na ja. Streety hats ja auch. Muß aber nicht ! Schraubengrößen/Längen (bzw. Material)und deren Schlüsselweiten überarbeiten ! Gewicht:Noch weiter runter. Getriebe: Wieder präziser schaltbar machen, sowie den 6.ten noch etwas länger auslegen ! Federbein: Wurde schon genug drüber geschrieben. Und für alle Feingeister: Noch ne TIGER Type-R, mit der R.-Pumpe der Daytona, wirklich voll-einstellbarem Fahrwerk, und ner atemberaubend schön geschwungenen EINARMSCHWINGE a`la SPONDON, nebst noch feineren Rädern. Nur farblich in Graphite lieferbar. Greetinx Spitfire (der mit seiner TIGER bis aufs Licht sehr zufrieden ist !) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Eine gelbe Rundumleuchte in Verbindung mit dem Warnblinker wäre auch noch schön... Nee mal im Ernst, ich hab an meiner Tiger praktisch keine änderungswünsche, ausser die Ganganzeige und vom Lenker bedienbares mäusekino, was ja schon erwähnt wurde. gizmo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 (bearbeitet) Paar Anmerkungen für Verbesserungen: 1. die Tiger sollte im Hinblick auf KFR weiterentwickelt werden (zumindest den technischen Stand der aktuellen Street- und Speedys aufweisen), 2. wünschenswert wäre eine weichere Gasannahme, 3. Unterdämpfung des hinteren Federbeins abstellen mit mehr Einstellungsmöglichkeiten und Oberflächengüte der Gabelstandrohre verbessern und Undichtigkeiten abstellen, 4. hydraulische Kupplung einbauen, 5. modulares (ausbaufähiges) und stimmiges Gepäcksystem entwickeln, 6. TÜV konforme, soundtechnische Verbesserung (der umfangreiche Auspufftread spricht da Bände), 7. auf Wunsch höhere Leistung (wie Speedy), 8. serienmäßige Warnblinkanlage, 9. Kettenschutz und vorderen Kotflügel (Abschirmung) verbessern. Grüße Roland bearbeitet September 6, 2008 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 - bessere, aber nicht noch höhere Sitzbank ( Polsterung) für große Beifahrer - verstellbare Sozius Fussrasten - bessere Lackqualität - ein paar Verzurrösen optisch unaufdringlich - bessere Federung ( Hinterrad) - besserer Schmutzfang am Hinterrad für Regenfahrten Servus da Peda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg E Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Servus! - Lichtausbeute (verzwanzigfachen) - Bordcomputer (soll sich nicht aufhängen) - Soziussitzbank (soziusfreundlicher) - Warnblinkanlage - Speedy-Spiegel - Federbein (härter) - Kettenschutz (länger) - Bedienknöpfe des Bordsomputers (besser platzieren) Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Halli,hallo! -besseren Windschutz (besonders für Sozius) -besseren Schutz (Kette, Hinterreifen),ich muss immer meine Frau hinten als schmutzfang mitnehmen. -Lichtausbeute verbessern sehr wichtig, sicherheit -Warnblinkanlage sehr wichtig, sicherheit -Konstantfarruckeln vermindern, Motor könnte ein bisschen geschmeidiger sein. -Breiterer Rückspiegel(mußte verlängern), sicherheit -hinteres Federbein muss per Handrad einstellbar sein(z.B Suzuki V-strom 650) -Ölschauglas wäre sehr schön -Gepäckbrücke hinten(z.B Suzuki V-strom 650) -Gänge die leichter zu schalten sind -Gewicht nach unten, aber nicht sehr wichtig wenn Alles anderes klappt. Und schliesslich der Preis nach unten!!! Artigerista Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Übrigens Danke McB, ein super Thema!!! Hoffentlich können wir in zukunft Triumph dabei helfen ein besseren Tiger auf die Beine zu stellen. Es wäre schön für Alle von uns. Ciao Ragazzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ollo Geschrieben September 6, 2008 Share Geschrieben September 6, 2008 Hydrostößel müssen rein, man kann sich die Operation am offenen Herzen sparen und bringt auch keine Keime und Bakterien in den Motor. Ollo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 der Reifenverschleiß muss besser werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 Mich ärgert manchmal, wenn die Mieze im Regen auf dem Seitenständer stand, beim Anfahren das Wasser aus dem linken Spiegel läuft und mir auf die Hand. Die anderen Kritikpunkte kann ich zum Teil auch unterschreiben. Fahrwerk wird jetzt auch durch Wilbers ersetzt, Auspuff war am Anfang schon Pflicht - ist bei anderen Herstellern aber genauso. Licht hab ich jetzt mit einer Phillips Birne gepimpt - macht wirklich mehr Licht. Ölschauglas fehlt mir wirklich und Warnblinkanlage hätte ich zur Absicherung einer Unfallstelle auch schon mal brauchen können. Taster am Cockpit und Ganganzeige brauch ich nicht (ich kann zählen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 (bearbeitet) Das Mäusekino könnte eine Ganganzeige haben, ein Warnblinklicht stände dem Tiger auch gut. Ein Ölschauglas und einen vernünftigen Einfüllstutzen würde auch Sinn machen. Jetzt bin ich doch wieder beim wünschen. Ollo Dreh mal mit eingeschaltetem Blinker das Parklicht auf und schon haste ne Warnblinkanlage.Der Schaltblitz der aktuellen Speedy fänd ich toll. Sonst iss nur das Fahrwerk zu weich, die Erstausrüsterreifen sind lebensgefährlich und die Bremsbeläge der Speedy sind auch besser, fernbedienbarkeit ist sicher auch ne gute Idee. @ Skotty : Weniger Reifenverschleiß heißt weniger Drehmoment und Leistung - bist Deppad ????? DucTom. bearbeitet September 7, 2008 von DucTom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raubtierbaendiger Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 Hi Also viel Neues kommt da bei mir auch nicht. Für mich ist die Tiger perfekt. Eigentlich effektiv störend war nur der viel zu kurze und zu schmale Kettenschutz. Das hab ich im Eigenbau geändert und nun keine Fettspritzer mehr am Heck. Im Detail gibt's natürlich immer Optimierungsmöglichkeiten: - Spiegelverbreiterung - Ganganzeige - besseres Licht, Doppellicht - weichere Gasannahme aber Charakteristik unbedingt beibehalten - hydraulische Kupplung - Bedienung Bordcomputer vom Lenker aus Wenn ich eine Wunschliste aufstellen müsste, kämen nur noch Details dazu: - um ca. 4 Liter grösserer Tank - verstärktes Heck mit Möglichkeiten, Gepäck besser zu befestigen - Seitenständer mit unten breiterer Aufstandsfläche - mehr Stauraum im Fach unter dem Sattel - Fahrwerk vom Lenker aus verstellbar (sportlich - soft) - Kettenspanner welcher den Kräften standhält Tigergrüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 Tach zuammmen, auch wenn ich mich wiederhole hier meine Kritikpunkte: 1. Lichtanlage ist meiner Meinung nach mangelhaft (bitte so wie bei der 1000er V-Strom!!!!) 2. Mausekino vom linken Lenker aus bedienbar 3. Warnbikanlage (sollte heute Standard sein!!! Hatte meine Guzzi 1987 j schon!) 4. Kettenschutz Sonst ist es ein oatg - haftes (oberaffentittengeiles) Moped grüße vo ´dr Alb ra Kondi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 Mann oh Mann ... der Fred explodiert ja geradezu in kürzester Zeit. Von meiner Seite: - Wie schon öfters gesagt, die Bedienung des Mäusekinos und vor allem der Griffheizung (!) vom Lenker aus. - Kleines ggf. abschließbares Fach in Nähe des Tanks bzw. Cockpit. - Das Licht muß einfach viel besser werden. - Die Sitzbankhöhe meiner Wahl ab Werk wäre echt angenehm gewesen. Als Wunsch noch: - Ein Zahnriemenantrieb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 7, 2008 Share Geschrieben September 7, 2008 Ganganzeige Größere Ziffern beim Kilometerzähler Die letzte Einstellung im Mäusekino (bei mir Uhr) soll auch bei Neustart erhalten bleiben. Alarmanlage ohne Pieperei. Anderes Fahrwerk. Möglichst keine USD Gabel, dann liegt der Arbeitsbereich auch nicht so im Dreck. Warnblinkanlage Griffheizung ohne Affenarme zu erreichen. Bremsbeläge mit höherer Lebensdauer. Geringere Serienstreuung. Bessere Oberflächengüte an der Gabel Bessere Abdeckung gegen Schmutz/Kettenfett/ Wasser vorn und hinten Zumindest optional Kühlerschutz lieferbar. Bessere Sitzbank Anderer Lenker (Nicht nach unten gekröpft und frei verdrehbar, ohne daß man die Pinöppel abfräsen muß Deutlich bessere Möglichkeiten zur Gepäckunterbringung (Vorschlag: zweigeteilte Sitzbank mit Gepäckplatte unter Soziussitz) Größere, preiswertere und nicht lackierte Koffer. Hauptständer mit ABE Tankrucksack mit größerem Kartenfach Längere Spiegelarme Beifahrerfußrasten etwas nach unten Besseres Licht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 10, 2008 Share Geschrieben September 10, 2008 (bearbeitet) zurückgezogen :-) bearbeitet September 10, 2008 von Fertiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 11, 2008 Share Geschrieben September 11, 2008 Lieber Brülli, den Thread hatten wir ja mal schon so ähnlich, trotzdem will ich nach 15.000KM Erfahrung auch meinen Senf nochmal dazu geben. Folgende Wunschliste "ab Werk" 1. Zeitgemäßere Erstbereifung (Piro2 oder Metzeler) 2. Wilbers Fahrwerk serienmäßig oder überarbeitetes Federbein 3. Bedienelemente des Bordcomputers gehören an den Lenker 4. Ein wenig "weichere" Gasannahme (die Ausrede Euro3/Einspritzer kann ich langsam schon nicht mehr hören) 5. Warnblinkanlage und Ganganzeige 6. Zugelassene Arrows Endschalldämpfer ab Werk oder zumindest verbessertes Auspuffgeräusch Was darf bei einer neuen nicht abhanden kommen: 1. Das Preis/Leistungsverhältnis 2. Unverwechselbarkeit 3. Image und Design 4. Der phantastische Motor 5. Die gute Sitzposition für große Leute 6. Das unverändert vorherrschende Gefühl das richtige Mopped gekauft zu haben Grüße Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 11, 2008 Share Geschrieben September 11, 2008 (bearbeitet) Ein wenig mehr Sorgfalt bei der Verlegung des Kabelbaum würde ich erwarten. Den ganzen anderen Schnickschnack kann ich mir selber anbauen aber würde es bedauern wenn er Werkseitig schon angebaut wäre.(Thema Kosten) Stützräder gäbe es dann bestimmt im Zubehör....... Gut. Das Licht ist nicht der Hit aber wer sieht auf ne Ganganzeige oder gebraucht einen Schaltblitz oder wundert sich wenn er im Regen die Karre abstellt und sich Wasser sammelt?!? Hallo?!? Und wenn das Federbein nicht so gut arbeitet wenn Fat-Freddy op jöck is?!? (It`s me too!) Und ausserdem wollen wir es ja nicht perfekt machen denn dann gibt es keinen Grund was neues zu kaufen. Ich bin zufrieden mit der Karre. Sie läuft wenn ich das will und deshalb hab ich sie gekauft. Traditionell ist natürlich der beschi.... schwarze Lack. Preis-Leistung ist für mich nach wie vor sehr gut und der Motor ist ja wohl das Teil das ein Motorrrad zum MOTORrad macht. Klasse einfach. stephan bearbeitet September 12, 2008 von fritte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben September 11, 2008 Share Geschrieben September 11, 2008 Hallo, guter Thread, dann will ich auch mal meine Verbesserungspunkte zum Besten geben: - Länger ausfallender Spiegel - besserer Kettenschutz - etwas größere Koffer, müssen auch nicht lackiert sein - einen Gepäckträger als Zubehör - serienmäßig Doppelscheinwerfer - Beleuchtung für den Griffheizungsschalter - Warnblinker - Ganganzeige ... aber ich würde mir den Tiger auch so wieder kaufen gruß gmc P.S. die neue Thunderbird wird sooo geil, mal sehn ob ich da schwach werde ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Geschrieben September 11, 2008 Share Geschrieben September 11, 2008 Habe gerade die 6-Monats Umfrage ausgefüllt und die Punkte benannt ... ob's was nützt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wotan Geschrieben September 16, 2008 Share Geschrieben September 16, 2008 ... und jetzt mal mein Senf: 1. Federbein (mit Wilbers hast du ein neues Mopped) 2. Erstbereifung (BT21 und du hast schon wieder ein neues Mopped) 3. Ganganzeige (oder 'nen 7 Gang einbauen) 4. Licht (Nachts isses eh schon dunkel genug) 5. Warnblinker (mit Sicherheit) 6. Kettenschutz (statt Dreckschleuder) 7. Mäusekino (stabilere Bedientasten und die dann an den Lenker) 8. Sitzbank mit besserem Polster (auf der 955er schmerzte mein Ar... nicht schon nach 2Std.) Ansonsten würd' ich mir das Mopped glatt wieder kaufen - hab bislang noch kein geileres finden können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 19, 2008 Share Geschrieben Oktober 19, 2008 (bearbeitet) Wenn ich das alles hier lese ... tsetsetse *kopfschüttel* Nur weil alle einen (oder inzwischen teilweise auch zwei ) Urinbehälter am Lenker haben, muß man das doch nicht unbedingt auch haben - oder? Jeder erzählt was von Styling und verchromen - aber das ist doch der Abschuß!!! Da bleib ich doch lieber bei meiner T400, die ist ja perfekt dagegen! bearbeitet Oktober 19, 2008 von tom-k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben Oktober 23, 2008 Share Geschrieben Oktober 23, 2008 Hi, übergangsweise steht eine blaue 1050iger in meiner Garage. Hier meine Punkte: - Gasannahme zu explosionsartig - Kontrollleuchten für Neutral und Fernlicht zu hell bei Dunkelheit und Regen. - Getriebe schwergängier als bei einer neuen 709 - Lichtausbeute von Abblend- und Fernlicht nicht besser als bei der 709. Extrem ist der winzige Unterschied, wenn man das Ferlicht zuschaltet. Das ist bei der 709 besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 27, 2008 Share Geschrieben November 27, 2008 Das Mäusekino sollte vom Lenker aus zu bedienen sein!!! Im täglichen Gebrauch mag das vielleicht nicht so schlim sein, aber auf tour mit Tankrucksack und Handschuhen ist es doch ziemlich nervig den Kilometerzähler zurückzusetzen. Gruß Ritchie Das Stört mich auch warum können sie das nicht Besser Lösen ich denke nur eine Knopf mehr würde sicher nicht viel mehr kosten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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