Jump to content
Ausgeblendet

Tankuhr vs. Genauigkeit


Gast NightTiger

Empfohlene Beiträge

Servus,nach den ersten paar Hundert km und den damit verbunden Tankstops stell ich mir die Frage nach der Genauigkeit der Tankanzeige. Beim ersten Tanken dachte ich die Anzeige sei defekt, sie brauchte mehrere km um ganz langsam den korrekten Zustand anzuzeigen. Auf der weiteren Strecke war die Anzeige meiner Meihnung nach auch nicht so korrekt wie erwartet.Jetzt die Frage: Wie gut kann man sich auf diese Anzeige verlassen. Sind Probleme bekannt und gibt es eine Lösung, abgesehen vom Tageskilometerzähler. Danke, GrußNighttiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nighttiger,die Tankanzeige ist ungenau und meines Wissens auch nicht zu beheben.Allerdings zeigt sie aus meiner Erfahrung dann wenn es notwendig ist sehr genau an, nämlich zum Schluß. Ich verlasse mich aber mehr auf den Tageskilometer (je nach Strecke bei 400 bis 450 km tanken) und die Tankwarnleuchte, die bei mir sehr genau geht. Nach dem Aufleuchten habe ich noch gute 4 Liter im Tank, kann also noch locker 60, 70 Kilometer fahren.GrußJürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nighttiger,kann JLine nur bestätigen, fahre deshalb auch nur mit Tageskilometerzähler, Anzeige, Reservelampe, und Tripkm zusammen geben recht zuverlässig die Reichweite an.GrüßeChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nighttiger,wie schon geschrieben: Die Tankuhr ist ungenau und wird wohl immer ungenau bleiben..... Nur auf den letzten Rest ist sie relativ genau. Meckern bei ´umph bringt nix, sie bekommen es nicht hin <_< .Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Grüß Euch,im Stadtbetrieb denke ich ab 320 km ans Tanken, und je nach Auftauchen der nächsten Tankstelle sind noch 4-5 l drin.Das ist eine ausreichende Reserve.Und im Überlandmodus kommst du mit den 24 l Tankinhalt sehr weit. Es müssen eh immer die anderen Mopeds früher tanken!GrüßeMichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nighttiger,

kann JLine nur bestätigen, fahre deshalb auch nur mit Tageskilometerzähler, Anzeige, Reservelampe, und Tripkm zusammen geben recht zuverlässig die Reichweite an.

Grüße

Christian

Servus.

Ich verfahre in der gleichen Weise.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, daß die Tankanzeige im roten Bereich war, das Lämpchen noch nicht aufleuchtete und ich trotzdem fast liegen geblieben wäre. Konnte da nur noch ausrollend von der Bundesstraße weg und habe mich mich vier kurzen Wiederbelebungen zur nächsten Tanke gekämpft (Glück gehabt). Dort paßten dann 21 Liter in den 24-Liter-Tank ...

Seither bin ich noch etwas vorsichtiger und bekomme meist "nur" 16 - 18 Liter in den Tank, wenn ich am Ende meines "Mutes zum Duchhalten trotz Tanknadel im roten Bereich" angelangt bin.

Auch die Temperaturanzeige steigt ganz selten weiter als 1/3, nur zur Info. Auch das ist 'normal'.

Ansonsten kann ich nicht Meckern, der Tiger ist nach wie vor eine Wucht und sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang: 400-450 KM??????Oh mann bei mir geht die Lampe bei 300 - 320 km an!!Tja, fahre eigentlich sehr ruhig aber ich kriege im nicht 'un' dürstiger!!Robund das bei den Oelpreisen!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann bei mir geht die Lampe bei 300 - 320 km an!!

Bei mir auch. Wenn ich dann sofort an die Tanke fahre, passen genau 20L rein. Im oberen Bereich ist das ein schätzeisen, aber auf den letzten 10L sehr genau.Aber wenn einer mal eine wirklich ungenaue Tankuhr sehen will soll er mal GS1200 fahren. Da zeigt der Bordcomputer eine Restreichweite von 120 Km an, nach der nächten Kurve leuchtet Reserve und der Computer meint nur noch 40 Km :totlach: . 50 Km weiter springt der dann wieder auf 110KmGruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NightTiger

Moin, erst mal vielen Dank für eure Antworten. Dann ist das halt so mit der Tankanzeige und nicht ein Problem von mir oder meinem Tiger. (gut zu wissen)Jetzt kann ich micht darauf einstellen und entsprechend fahren (tanken). Weiterhin gute Fahrt (und immer genug Sprit)NightTiger :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang: 400-450 KM??????Oh mann bei mir geht die Lampe bei 300 - 320 km an!!Tja, fahre eigentlich sehr ruhig aber ich kriege im nicht 'un' dürstiger!!Robund das bei den Oelpreisen!!

Hallo Rob,ich habe erst am Wochenende bei 460 km (davon 80 km AB) getankt und es gingen 22 Liter rein. Ich bin aber für meine zarte Gashand bekannt.Aber meistens ist es so wie Michael schreibt: Die anderen müssen immer früher tanken. :P GrußJürgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks!Mir gehts da ganz ähnlich.Nach 340km leuchtet das Reservelämpchen und da ich mir die Blösse nich geben möchte mein Tigerchen durch die Gegend zu schieben,sieh ich dann zu,das ich möglichst in den nächsten 20km ne Tanke finde.Beim tanken muss ich dann jedes mal feststellen,das die Tankuhr doch immer etwas schummelt.Passen immer nur knapp 19l rein.Es wäre quasi noch genügend Sprit für knappe 100km im Fass.Wenn man es weiss,kommt man gut damit klar.Und wie schon richtig bemerkt wurde:Die anderen müssen immer eher an ne Zapfsäule.Nun Schluss,weil richtig schönes Wetter.Werd ne Runde durch den Deister düsen.Gruss freund blase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Hi,in Südtirol vor ein paar Wochen isses passiert: Uns gingen die Tankstellen aus!Bei 480km kam dann die nächste und ich habe exakt 22,4li. reingequetscht bekommen!!! Wobei sehr unklar ist, ob man an den letzten Liter überhaupt drankommt. Hat das schon mal jemand probiert?Mit der brennenden Reservelampe bin ich letztlich 105km gefahren!Interessant war auch, das die alleruntersten Regionen der Tankanzeige wirklich sehr exakt sind. Man darf sich nur nicht von den Markierungen und dem unsinnig platzierten roten Bereich irritieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NightTiger

Servus, hier mal die letzten Erkenntnisse zum Thema Tankanzeige und deren Genauigkeit.Ich habe jetzt mal genau auf die Anzeige geachtet und folgendes festgestellt:nach ca. 230 km stand die Anzeige am Ende des roten Bereichsnach 250 km ging die Kontrolllampe annach 260 km habe ich vollgetankt .... 12,49l (ca 4,8l/100km nicht schlecht!!!)Die Anzeige stand weit unter dem roten Bereich.40 km Landstrasse später, war die Anzeige erst voll auf dem Weg nach oben erst bei halb voll.Es muß doch eine Lösung für dieses Problem geben!?!Wer hat ein Werkstatthandbuch und kann mir erklären wie das mit der Tankanzeige funktioniert? Wo der Tankgeber sitzt und wie die Kontrolllampe angesteuert wird?Ich will mal sehen was man da nicht was machen kann.Danke für eure Unterstützung GrußNightTigerP.S. Tiger fahren ist super!!!! und dir Kurven .......

bearbeitet von NightTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , ich hab festgestellt das man mit der brennden Reserveleuchte noch zwischen 80 und 90 km fahren kann ;) die geht bei mit mal bei 320km an , und mal bei 340km ....fahre Modell 2005, mit K&N , Racetune , ohne Kats und Sebring !!!! :horn::horn::horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hier mal die letzten Erkenntnisse zum Thema Tankanzeige und deren Genauigkeit.

Ich habe jetzt mal genau auf die Anzeige geachtet und folgendes festgestellt:

nach ca. 230 km stand die Anzeige am Ende des roten Bereichs

nach 250 km ging die Kontrolllampe an

nach 260 km habe ich vollgetankt .... 12,49l  (ca 4,8l/100km nicht schlecht!!!)

Die Anzeige stand weit unter dem roten Bereich.

40 km Landstrasse später, war die Anzeige erst voll auf dem Weg nach oben erst bei halb voll.

Es muß doch eine Lösung für dieses Problem geben!?!

Wer hat ein Werkstatthandbuch und kann mir erklären wie das mit der Tankanzeige funktioniert? Wo der Tankgeber sitzt und wie die Kontrolllampe angesteuert wird?

Ich will mal sehen was man da nicht was machen kann.

Danke für eure Unterstützung

Gruß

NightTiger

P.S. Tiger fahren ist super!!!!  und dir Kurven .......

Nach dem Tanken dauert das mit der Tankuhr bei dir schon zu lange.

Allgemein habe ich festgestellt:

Je mehr Kurven, desto länger bleibt die Tanknadel oben, bei flachem Land mit Bundesstraße o.ä. sackt die Anzeige nach unten.

Ist doch klar: Mein Tiger ist eben ein Kurventiger und in solchen Momenten diese (Tank-) Nadel sein Gefühlsbarometer ...

:D

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin NightTiger,da ist in deiner Tankanzeige der Wurm drinn. Das Instrument sollte i.O. sein, aber vermutlich hat der Geber im Tank einen Schuß. Da gabs doch mal eine Serie bei der sogar ´umph ein Einsehen hatte und tauschte....!!??Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,Jens hat es schon gesagt. Wenn die Tankuhr so träge reagiert ist meist der Geber defekt. Bei mir war das bei ca 35tkm, Triumph hat damals den Geber bezahlt und ich den Einbau. Der Geber sitzt auf der rechen Seite im Tank unten, ziemlich weit hinten. Es gehen zwei Kabel weg und eine Steckverbindung ist auch dazwischen.Wenn ich mich recht erinnere hat Patrick seinen Geber mal auf den Zahn gefühlt und die Ergebnisse hier oder im anderen Board gepostet.Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,am Wochenende (Tridays) ging meine Benzinwarnleuchte bei 340 km an, bin dann noch 50km gefahren und habe 20 Liter getankt, die Tankanzeige war unterhalb des roten Bereichs.Tigerfahren ist ja soo geillllllllllllllllllllllllllll !!!GrüßeChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Nicht ganz. Ich hatte mal mit einem Parallelwiderstand erfolglos herumexperimentiert. Das Problem ist, dass der Benzinstandgeber nicht am Boden des Spritfasses sitzt, sondern gut oberhalb. Damit wird die Sprituhr gerade im unteren Bereich niemals genau anzeigen. Erst fällt die Nadel in den roten Bereich, dann darunter. anschließend geht die Reservelampe an und Ihr habt noch drei bis sechs Liter im Tank.Huh? Drei bis sechs??? Wie das denn? Keine Ahnung, aber mir ist vorletzes Jahr der Spritstandsgeber verreckt. Als er noch einwandfrei funktionierte, bekam ich unmittelbar nach Angehen der gelben Lampe in etwa 18 Liter in den Tank, konnte also noch gut 100 km fahren. Dann ging er kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen. Das erste Mal dachte ich, dass der Tiger ja auf einmal so seltsam wenig verbrauchte, weil die Lampe nicht dan anging, wann ich es gewohnt war (280-290 km im Stadtverkehr), sondern erst bei um die 330 km. Ich war schon vollkommen begeistert. Dann allerdings bekam ich 21 Liter Sprit in den Tank...Fazit: Jeder Benzinstandsgeber ist anders. Man muss sich dran gewöhnen. In Zusammenhang mit der gelben Kontrollleuchte, Tageskilometerzähler und ein wenig Erfahrung wird auch das ungenaueste Schätzeisen zu einem verlässlichen Präzisionsinstrument.(Für alle, die sich über die geringe Reichweite wundern: 17er Ritzel, K&N Luffilter, Shark Auspuff, Race Tune, Stollenreifen und Stadtverkehr wirken sich nicht gerade verbrauchssenkend aus.)GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Königstiger

Hallo an alle,ich möchte auch noch meine Erfahrungen mit der Tankanzeige und dem Spritverbrauch kundtun.Wenn bei mir die Kontrollleuchte angeht (Tanknadel im unteren roten Bereich), bekome ich ca. 20 Liter Sprit ins Fass. Ich habe damit noch Reserve für ca. 70 km, bevor ich schieben muss. Wenn man das einmal weiß, hat man eine sichere und verlässliche Anzeige!Der Verbrauch hat sich bei mir geändert. Mit der Original-Ausrüstung brauchte die Tiger 4,7 l/km (420 km Reichweite bis zum Brennen der Kontrollleuchte). Seit dem Umbau auf K&N-Luftfilter, BOS-Auspuff, Racetune und Entfernung des Drosselklappenanschlags braucht sie 5,7 l/km (350 km Reichweite) der edlen Flüssigkeit. Die anderen müssen zwar immer noch früher tanken als ich, aber irgendwie tuts doch weh. Zumal die spürbare Leistung und die Endgeschwindigkeit nur minimal zugenommen haben.Wünsche euch allen ein sonniges Wochenende und viele Kurven!Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,es ist leider das gleiche "Schwappkügelchen" - aber das funktioniert zuverlässig....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo Nighttiger,

kann JLine nur bestätigen, fahre deshalb auch nur mit Tageskilometerzähler, Anzeige, Reservelampe, und Tripkm zusammen geben recht zuverlässig die Reichweite an.

Grüße

Christian

Servus.

Ich verfahre in der gleichen Weise.

Allerdings hatte ich auch schon den Fall, daß die Tankanzeige im roten Bereich war, das Lämpchen noch nicht aufleuchtete und ich trotzdem fast liegen geblieben wäre. Konnte da nur noch ausrollend von der Bundesstraße weg und habe mich mich vier kurzen Wiederbelebungen zur nächsten Tanke gekämpft (Glück gehabt). Dort paßten dann 21 Liter in den 24-Liter-Tank ...

Seither bin ich noch etwas vorsichtiger und bekomme meist "nur" 16 - 18 Liter in den Tank, wenn ich am Ende meines "Mutes zum Duchhalten trotz Tanknadel im roten Bereich" angelangt bin.

Auch die Temperaturanzeige steigt ganz selten weiter als 1/3, nur zur Info. Auch das ist 'normal'.

Ansonsten kann ich nicht Meckern, der Tiger ist nach wie vor eine Wucht und sehr zuverlässig.

Servus.

Daß man sich beim Tiger nicht auf die Tankuhr verlassen kann ist bekannt.

Aber nervös macht sie mich trotzdem immer noch.

Gestern auf der Anfahrt zum BTSR 40km (mit letzten Sonntag zusammen 120km) sehr flotte Autobahnfahrt, da war die Anzeige "plötzlich" im roten Bereich. Obwohl erst 196km aus dem vollen Tank 'rausgefahren' waren.

Es wurde Nacht, ich bin gestern aber auch nach dem Treffen noch nach Hause - und es stellte sich spontan ein äußerst mulmiges Gefühl ein: Wieviel ist tatsächlich noch drin, in dem :motz: Tank? Komme ich heim?

Also getankt, nur 14 Liter paßten rein, obwohl die Anzeige "rot" gesehen (gezeigt) hat.

Also keine Bange - der Tiger ist für mich Spitze, die Anzeige Schrott!

Gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nervös macht sie mich trotzdem immer noch.

Gestern auf der Anfahrt zum BTSR 40km (mit letzten Sonntag zusammen 120km) sehr flotte Autobahnfahrt, da war die Anzeige "plötzlich" im roten Bereich. Obwohl erst 196km aus dem vollen Tank 'rausgefahren' waren.

Nervös werde ich erst, wenn sie UNTER den roten Bereich kommt ;-)

Aber 462km war bisher meine beste Reichweite, bis der Motor ausging (direkt vor einer Zapfsäule wo es dann nur 75 Oktan gab :-( - Meine Tankstellensuche (ZUMO Tankentfernung) beginnt regulär so bei 350km.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Leut`s :dance1:

Ich muß das Thema Tankanzeige aus gegebenem Anlass

nochmal aufwärmen.

Habe mir vor 6 Wochen einen Remus Revolution und einen K+N

gegönnt :wackout: . Zum Einbau des Luftfilters habe ich den Tank nur gelöst

und angehoben, nicht wirklich viel bewegt.

Seitdem ist meine Tankanzeige völlig in der Wurst :motz:

Sie hat zwar noch nie wirklich gut funktioniert (wie wir alle wissen)

aber nun hängt sie komplett. Das heißt, Tankanzeige ständig im

roten Bereich, Kontrollleuchte dauernd an :wacko:

Gibt es da einen Tip??? Vielleicht mal irgendwo vortreten oder :judge:

Kommt man an das "Schwappkügelchen" ohne viel Aufwand drann

oder muß ich wirklich den Tank zerlegen. Ich denke es sitzt einfach

nur fest. Bin für jeden Tip zu haben :help1:

Der Tigertarzan aussem Sauerland

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertarzan,

da hilft wohl nur, den Tank abzubauen und mal leicht zu schütteln, obwohl ich nicht glaube, dass von etwas anheben irgendwas klemmen kann.

Bist du sicher, dass nicht ein Schlauch gequetscht wurde oder ein Stecker daneben liegt? Manche Kabel sind ja schon recht kurz, da ist sowas schnell passiert.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Düse,

hab ich schon alles kontrolletiert. Kabel, Schläuche...alles

ordentlich in Ordnung :huh:

Denke mal ich muß richtig schrauben :( oder

den :D belästigen :blink:

Der Tigertarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Hallo Tigertarzan,

auch wenn dein letzter Beitrag schon ein paar Tage her ist, würde ich gern nachfragen, ob dein Problem mit dem Tankgeber gelöst ist.

Habe das gleiche Problem: Anzeige schon immer eher zufallsgeneriert, aber Warnleuchte war verlässlich. Jetzt habe ich seit einiger Zeit die Warnlampe ständig an und die Tankanzeige steht auf empty. Gestern ging dann nach einer Tour bei etwas über 300 gefahrenen Kilometern die Warnlampe aus! Also ist doch noch irgendwo Leben in dem System. Kabel hatte ich bereits ab und "überall mal gewackelt" aber keine Änderung. Deshalb nochmal: konntest du das Problem lösen?

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

hatte vor 2 Jahren die gleichen Symptome, bei mir war es der Geber!

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Thomas, ich war im Januar noch mal beim :D

danach funzte alles bis zum nächsten Tanken. Nu hängt

die Anzeige ständig auf "empty" und die Tankleuchte

macht auf Dauerbeleuchtung :motz:

Der :D rät zu Neumontage vom Tankgeber :totlach:

Ich werde die Diode rausbauen und die Tankanzeige

ignorieren. Ich fahre eh nur nach Tripzähler.

Die spinnen die :D

Der Uwe

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

... und die Tankanzeige ignorieren. Ich fahre eh nur nach Tripzähler...

Wer das immer schafft ohne stehenzublieben, benutzt aber auch nie den Gasgriff.

Ich bekomme bei meiner Mühle Kilometerlestungen zwischen 280 und 420 km je nach Bewegung des rechten Handgelenks hin. Ohne Lampe wären da einige unverhoffte Stopps dabei gewesen. :rolleyes:

Die Lampe die den 4 Liter Rest anzeigt, ist hierbei auch die verlässlichste Reserveanzeige (Einfach das Glas abtönen, wenn die Helligkeit nervt oder ne schwächere Lampe/LED einbauen...

Nach Uhr könnt ihr zwar fahren, aber was bringt das? Wenn Lampe an, dann innerhalb von 50 km ne Tanke anfahren. :rolleyes:

Nur nach Tripmaster? Würd ich aus oben genannten Gründen nicht empfehlen.

In einer Gruppe bestimmt eh derjenige mit den kürzesten Etappen den Zeitpunkt des nächsten Tankstops.

Und noch was - für die Form des Tanks ist die Anzeige eigentlich ziemlich gut. :rolleyes:

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bang: 400-450 KM??????

Oh mann bei mir geht die Lampe bei 300 - 320 km an!!

Tja, fahre eigentlich sehr ruhig aber ich kriege im nicht 'un' dürstiger!!

Rob

und das bei den Oelpreisen!!

Hallo Rob,

ich habe erst am Wochenende bei 460 km (davon 80 km AB) getankt und es gingen 22 Liter rein. Ich bin aber für meine zarte Gashand bekannt.

Aber meistens ist es so wie Michael schreibt: Die anderen müssen immer früher tanken. :P

Gruß

Jürgen

:biken2:

Oh mann, das sind ja 4,8 Ltr./ 100 km! Wie geht das? :vogel:

Ich bin bei meinen Touren im letzten Jahr nicht unter 5,8Ltr./100km gekommen!

:o RESPEKT!

O.K. habe auch K & N und anderen Puf dran. :wistle:

bearbeitet von uns-uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist das hier eine hilfe der Tankuhr das Lügen ab zu gewöhnen. Ich hatte das auch an meiner Bandit und habe das auch gemacht wie es da steht, es hat funktioniert.

das hatte ich bei meiner kultigen Bandit auch gemacht und hat geholfen.

Bei meinem Tigerchen verlasse ich mich auf die Reserveleuchte,damit fahre ich bisher am besten.

:biken2: Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...