Jump to content
Ausgeblendet

Einfahrzeit der Tiger: welche Drehzahlen bei welchen Kilometerständen sind empfohlen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann jemand hier mitteilen, welche Drehzahlen beim Einfahren in den entsprechenden Kilometer-Bereichen empfohlen (vorgeschrieben) werden? Es gibt zwar den Einfahr-Modus, aber ich würde gern alle Zahlen kennen und nicht nur auf das Blitzen im Display warten wollen.

 

Merci und LGse

 

DerManuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Händler dir das nicht bei der Übergabe gesagt. Meiner meinte die ersten 1.000 km nicht über 4.000 U/min, was ca. 100 km/h sind.

Ansonsten steht auch etwas dazu im verbotenen Buch auf Seite 102/103, welches man im Internet findet. 

Triumph schreibt z.B. max 3/4 der Höchstgeschwindigkeit in den ersten 1.000 km vor. Wobei ich diese Geschwindigkeit ja bestimmt auch im 5. Gang erreiche und der Motor dann höher drehen würde.

Am Ende wird man zu dem Thema aber auch viele verschiedene Meinungen hören. Einfach auf den gesunden Menschenverstand achten und es kann nichts passieren. 

bearbeitet von Dave1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tuner Papst , Ulf Penner, hat mal gesagt das die Drehzahl gar nicht so wichtig ist.

Wichtiger sind die "Drücke"........was nützt es wenn du die Maschine nicht über 4000 drehst, aber bis dahin mit Vollgas beschleunigst.

Heutzutage sind die Fertigungstoleranzen eh so klein das ein Einfahren im alt hergebrachten Sinn kaum noch nötig ist .

Einfach ganz normal fahren und das obere Drehzahl-drittel meiden.

Und nicht 400 Km mit 3800 Touren auf der Autobahn.....die Drehzahl muss gewechselt werden .

 

 

bearbeitet von 100wasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise sollte sich auf dem Tank ein Aufkleber befinden, der die Drehzahlen in der Einfahrzeit gestaffelt nach Kilometern angibt. Auf den ersten 500 km würde ich 4000 U/min nicht überschreiten- und auch in diesem Bereich nicht rasant beschleunigen. Vor allem aber: Ruhig warm fahren.

Jenseits der 1000 bis 1500km kann gelegentlich bis zur Enddrehzahl erhöht werden.

Im Handbuch der 900 GT pro ab Seite 101 befinden sich die Vorgaben von Triumph.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dave1972

 

Doch, doch. Das hat er mir genauso gesagt. Der Aufkleber auf dem Tank hat er mit meiner Zustimmung abgemacht. Welches ist das verbotene Buch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als verbotenes Buch werden oft die Benutzerhandbücher bezeichnet, weil die oft nicht gelesen werden. :D

Bei mir wurden auch alle Aufkleber vorher entfernt, weil mir das nicht gefällt. Außerdem brauche ich keine Hinweise auf dem Tank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fredis-garage

Offensichtlich gibt es verschiedene Versionen des Handbuchs.

Das ist auf meiner Seite 101:

image.thumb.png.549411a988bef8d52194c2abb6f64c7c.png

 

Einfahren geht ab Seite 110 los:

image.thumb.png.3222b6faa811945dc21f3bcb7ef7e0dc.png

und

image.png.125060ea7880ec47244d63d441ff033f.png

 

Die Drehzahlen, die das Motorrad als empfohlene Schaltzeitpunkte vorgibt, sind hier leider nicht markiert.

 

Ich bekomme meine Tiger sicherlich auch ohne eingefahren, war aber neugierig. Wenn diese Zahlen sonst nirgends dokumentiert sind, ist das halt so. In den Dokumenten auf Triumphtechnicalinformation.com konnte ich trotz Abo leider auch nichts finden.

 

Trotzdem Dank an alle, die versuchen zu helfen. *Zwinkersmily*

 

LGse

 

DerManuel

bearbeitet von DerManuel
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gibt es. Es gibt auch immer kleine Änderungen bzw. kann es sogar vorkommen, dass etwas im Handbuch steht, was nicht eingeführt wurde. Habe ich ich z.B. beim Auto schon erlebt. Dort stand eine Funktion beschrieben, die es in keinem Modell je gegeben hat. Wahrscheinlich hatte sich der Hersteller das dann noch anders überlegt und die Bücher waren schon geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bekommt aber neuerdings kein benutzerhandbuch mehr, muss man sich irgendwo runterladen, dazu muss man sich aber anmelden, hab ich dann gelassen..

bie der 1200 ist das einfahren abe rin der software hinterlegt, ist das bei der 900 nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Hilfe, wenn ich was Suche, ist Google. Gibt man dort z.B. Benutzerhandbuch Triumph Tiger 1200 ein, kommt man z.B. hier hin:

 

https://www.bedienungsanleitu.ng/triumph/tiger-1200-rally-pro-2023/anleitung

 

Dazu muss man sich nicht anmelden und hat erst einmal die ggf. benötigen Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Outdoorer,

 

das ist bei der Tiger 900 auch so. Aber ich nehme das so wahr, das mir der Tacho die Empfehlung gibt, wann ich zu schalten habe. Das macht er aber immer nur für den aktuellen Kilometerstand. Bei welcher Drehzahl ich dann bei 500 oder 700 oder 1000 km schalten soll, weiß ich darüber nicht. Hätte ich aber gern, ist aber wohl nicht so. Auch gut. Und wenn jetzt in China oder wo auch sonst auf der Welt Säcke umfallen ist nicht viel weniger wichtig. Es hätte mich interessiert (oder muß ich jetzt „wäre“ schreiben, Herr Matthäus?). Gruß an alle B04 Fans zur verdienten Deutschen Meisterschaft im Herrenfussball.

 

Der Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommt es vor, dass ich hier definitiv auf etwas hinweise, was Triumph durchaus anbietet- so auch das Handbuch.. Deshalb noch einmal:

Wenn man auf den von mir hier eingestellten Link klickt und dann die Fahrgestell-Nr. (VIN) einträgt) bekommt man haargenau das digitale Handbuch, welches für das eigenene Triumph Modell gilt. Andererseits gibt es den Spruch: "Wer das Handbuch liest, ist feige". Ich behaupte keinesfalls, dass alles im Handbuch auch stimmt- nein- Fehler sind vorhanden.

Der Link:    https://triumphtechnicalinformation.com/handbooks

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern unsere beiden Moppeds zum Service. Als Werkstattmotorrad gab es eine 900GTPro mit knapp 400km.

Kein Hinweis auf langsames einfahren o.ä. Ich selbst habe auch nicht darauf geachtet, bin aber mit meiner Frau "nur"

80km hin und zurück gefahren, davon aber auch mal 150km/h.....

Hmmmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird im Display farbig dargestellt, wenn die max. Drehzahl erreicht ist.

Bis ca. 400 km sind das glaube ich 4000 u/min. Danach wird auf 5000 u/min erhöht und ab 700 km sind es 6000 u/min.

Die Drehzahl wird schrittweise gesteigert, dafür gibt es den Einfahrmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Wurzener:

Es wird im Display farbig dargestellt, wenn die max. Drehzahl erreicht ist.

Bis ca. 400 km sind das glaube ich 4000 u/min. Danach wird auf 5000 u/min erhöht und ab 700 km sind es 6000 u/min.

Die Drehzahl wird schrittweise gesteigert, dafür gibt es den Einfahrmodus.


Vielen Dank. Sowas habe ich erwartet. :thx1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Wurzener said:

Es wird im Display farbig dargestellt, wenn die max. Drehzahl erreicht ist.

Bis ca. 400 km sind das glaube ich 4000 u/min. Danach wird auf 5000 u/min erhöht und ab 700 km sind es 6000 u/min.

Die Drehzahl wird schrittweise gesteigert, dafür gibt es den Einfahrmodus.

Dieses.

Zumindest so bei der 2024er Version, da zeigt dir das Fahrzeug eigentlich alles genau an was du wie und wann machen darfst bzw. sollst. Find ich ziemlich nice :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Ich habe heute mal die Gangwechseleinstellung auf Einfahren gestellt, um zu schauen, wann ich schalten soll. Im Handbuch fehlt leider die Beschreibung dazu und mir ist beim Fahren im Display nichts aufgefallen, was mir ein Hochschalten empfiehlt. Kein Blitzen, kein roter Drehzahlbereich. Vielleicht kann jemand mal beschreiben, wie das aussehen soll. Bei meiner Trident war’s ein wildes Blinken. Auf etwas ähnlich Auffälliges bin ich bei der Tiger nicht gestoßen. Danke für Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar hat die "alte" das auch, der Drehzahlmesserbalken wird dann orange.

 

Wie schon weiter oben geschrieben wurde, beim einfahren ist weniger die Drehzahl als die Last entscheidend.

Was man zum Beispiel vermeiden sollte ist das rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit relativ viel Gas.

Also das beliebte bei 2000U/min aus dem Keller hochziehen, dann erstmal lieber nen Gang tiefer mit etwas mehr Drehzahl und weniger Gas.

Ich verbinde das einfahren gern mit einem Besuch der Schwiegereltern, das sind 380km einfache Strecke über Landstraße.

Schön wechselnde Drehzahlen und Lasten bei quasie nur zwei Warmlaufphasen, wenn ich zurück bin kommt das Öl raus und was richtiges rein, einfahren erledigt.

Am Ende der Einfahrzeit sind Motoren über auch mal volle Leistungsabforderung ganz glücklich, meine Streety hat nach einem Besuch auf der Rennstrecke erst ihr volles Potenzial entfaltet.

Mit der Tiger kann man auch auf der Straße im semilegalem Bereich mal richtig durchladen, das braucht die auch ab und an mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich heute so richtig naßregnen lassen, um herauszufinden, wie die Schaltempfehlung anspringt. Leider passierte das nicht. Bin mit 500 km losgefahren und habe auch einige Male weit über die 6000 Touren gedreht. Könnte jemand bitte den Aufkleber am Tank mal fotografieren und hier hochladen? Das wäre sehr nett.

 

DerManuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache doch nicht so eine Wissenschaft draus.

Fahre die Kiste die ersten 1.500 km mit gesundem Menschenverstand und fertig. 

Vorführer (Auto/Motorräder) werden auch nicht "vernünftig" eingefahren und trotzdem gehen da nicht reihenweise die Motoren kaputt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit, bei Triumph in Thailand (in Chonburi) eine Werksbesichtigung zu machen. Dabei habe ich den Zusammenbau einer Tiger 800 XC am Montageband verfolgen können. Als alles fertig war, ging die Tiger auf einen Rollenprüfstand und wurde gestartet. Der Motor lief im Stand bis auf Betriebstemperatur und verschiedene Funktionsprüfungen wurden durchgeführt.

Danach hat sich ein Mitarbeiter der Qualitätskontrolle auf die Tiger gesetzt und alle Gänge bis in den roten Bereich hochgedreht. Ich glaube wir müssen uns zum Thema einfahren des Motors nicht so viel Stress machen.

Wie Dave1972 schon geschrieben hat, ist gesunder Menschenverstand im Umgang mit unseren Bikes sicher ausreichend.

Für mich ist schonendes warmfahren das oberste Gebot. 
 

Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, dass meine Aragon GT mir irgendwas angezeigt hätte, wenn ich zu hoch gedreht hätte 🤔

Aber hier der Aufkleber vom Tank mit den Drehzahlen im Einfahrbereich. Die ersten 500 km sind schon hart, da hätte ich gerne höher gedreht. Vor allem zum Überholen.PXL_20230907_173419313.thumb.jpg.7e1002a06885d5adf428e680587970c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dafür. Da waren die beratenden Händler mit ihren Empfehlungen ja sogar noch drunter. Ich hab zwischenzeitlich die erste Marke überschritten und hoffe weiterhin mit gesundem Menschenverstand zu fahren. Und wenn ich doch mal überhole, liegt selbst das noch in den hier aufgeführten Grenzen. Natürlich nur wenn der Motor warm ist und ohne sofort die Klappen komplett zu öffnen. Das Beschleunigungsverhalten ist auch ohne enorm genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hatte ich. Heute habe ihn rausgenommen und bin nur nach Drehzahl gefahren. Und durfte feststellen, dass mein normaler Fahrstil kaum über das geht, was als Einfahren bezeichnet wird. Maximal beim Überholen oder beim Beschleunigen auf freier Strecke bin ich nicht "einfahrkonform", wenn ich die Werte auf dem Aufkleber zugrunde lege. Das Windschild finde ich schlecht. Aber das wurde an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Einfahrzeit ist rum und wenn man immer eine kleine Steigerung einbaut, fand ich es überhaupt nicht schlimm. So hart wie Close1086 es empfunden hat, fand ich es nicht. Danke für die richtigen Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...