Jump to content
Ausgeblendet

Kaufberatung Mopedreifen Tiger 955i


JPHamburger

Empfohlene Beiträge

Hallo Community 😊

 

Unser „alter“ Tiger ist aktuell mit Metzeler Tourance Next bereift und ich denke über den Austausch dieser in den nächsten Monaten nach.

 

Generell fahre ich immer weniger, zumeist zum Dienst und zurück, vielleicht 1,5-2Tkm im Jahr. Je nach Lust und Laune gibt es mal eine extra Runde, auch mal über schlechte Nebenstraßen und gaaanz vereinzelt mal einen Feldweg. Ansonsten normale Landstraße und auch Autobahnabschnitte dabei. Manchmal bei niedrigen Temperaturen um die 5 Grad,  häufig sind die Straßen morgens noch feucht. Ansonsten bin ich ein Schönwetter und Genussfahrer und muss Laune zum fahren haben, schließlich ist das Auto klimatisiert und trocken. 😂


Ich hätte gerne einen Reifen für Reiseenduros mit etwas Profil, er darf nicht ab 80Km/h anfangen zu singen, sollte trocken und nass gut performen.

 

Natürlich habe ich schon einige Tests und diverse Foren durch, habe meine Lieblingsmarken und auch genau 4 Favoriten.  Klar ist aber auch, ein und der selbe Reifentyp kann auf verschiedenen Motorrädern je nach Beladung oder Luftdruck unterschiedlich performen.


Vielleicht deckt sich da ja etwas mit euren Erfahrungen an der 955er Tiger. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Tiger Sport 660, diese hat leider eine andere Bereifung. Aber was sehr gut sein soll ist der Dunlop Mutant oder Anakee Adventure als 80/20 Reifen. Stärker profiliert aber sehr gut soll der Scorpion STR oder der Dunlop Trailmax Raid als 50/50 Reifen sein. Gute Reifenempfehlungen hat auch der Wolf auf seiner Homepage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich fahre bei Wind und Wetter  und hab seit ca  2 Jahren den Avon Trailraider drauf .
Klasse Reifen der super mit der Tiger 955 i  harmoniert ...:cat-augenzukneifend_17:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten 😊

 

Die Avon Trailrider gefallen mir optisch gut, ich hatte allerdings auf noch keinem Bike Reifen von Avon.

 

Die Dunlop Mutant sollen wirklich gut sein, gefallen mir optisch aber für den Tiger ganz und gar nicht.

 

Scorpion Rally STR und Karoo Street sind in der engeren Auswahl, was mich stört, die sollen recht laut und nervig sein.

 

Michelin Anakee Adventure und Bridgestone AT41 sind aktuell auch ganz weit vorne, optisch gefällt mir der AT41 sehr gut, beide sollen nach dem einfahren ein gutes Stück leiser als Rally STR und Karoo Street sein und auch gut bei Nässe funktionieren.

 

Die Berichte vom Wolf, diverse Test und auch Foren hab ich durch. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avon kenne ich von meiner FJ 1200 vor vielen Jahren , da gab es längst nicht so viel Auswahl an Reifen wie für die Tiger  und von Avon gab es welche die gut gepasst haben .

 

Hatte vor den Avon die Conti TKC 70 und  die  wollte ich auch wieder montieren obwohl der Vorderreifen relativ früh eine  Sägezahnbildung hatte , war aber nicht Lieferbar und da hab ich die Avon probiert , welche wirklich super funktionieren , bin begeistert . Unglaublich das M+S Reifen so viel Grip haben können .

 

Egal jetzt welcher Reifen/ oder Marke  , einfach mal was neues  probieren kann nicht schaden , meine Meinung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JP wie Crazymopped sagte. Reifen aussuchen und probieren. Bei Reifen hat jeder ein anderes empfinden. Habe vor Jahren den Testsiegerreifen CRA 3 gefahren und war überhaupt nicht zufrieden. Viele hier im Forum waren der Meinung das dies der bester Reifen ever ist. So unterschiedlich können die Ansichten und das befinden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Erfahrungsaustausch 😊

 

Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich jetzt bei Mopedreifen.de das Komplettpaket bestellt.

 

Bridgestone Adventure Trail AT41 inklusive Felgenbänder und Schläuche.

 

 

IMG_0132.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich hier natürlich schreiben 😊

 

Kann aber noch dauern, selbst wenn die Pellen schnell geliefert werden, muss ich erstmal Zeit zum montieren finden, da einiges an Haus und Garten ansteht, könnte das auch Juni werden… 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lieferung von Mopedreifen.de kam heute zügig an. 😊
 

Leider hat der Vorderreifen eine Dot aus 2022, dass trübt meine Freude dann doch! 👎

 

 

IMG_0235.jpeg

IMG_0233.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DOT2022? 

Das ist doch nicht tragisch. Wenn Du 5-10Tkm im Jahr fährst werden die Reifen kaum älter als 4-5Jahre.

Da brauchst Du Dur keine Sorgen machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, November 2022 und klar, mir ist auch bewusst, mit den 3 und 5 Jahren bei ordentlicher Lagerung aber… 🙈


Bin halt einfach beim Fachhändler von einer neueren Dot ausgegangen und hätte den Reifen mit einer Dot vom Vorvorjahr tatsächlich nicht gekauft.

 

Hatte ich tatsächlich auch noch nie, weder beim Händler vor Ort (hat leider seit Jahren zu) noch bei Onlinehändlern.

 

Ist nicht tragisch aber trübt halt trotzdem den Kauf für mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht sooo schlimm. Vier bis fünf Jahre kann man Reifen bedenkenlos fahren ... 

Der ist sicher vorher schon verschlissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DOT4822 sinds ja noch nicht einmal 1.5 Jahre. 

Praktisch fast neu 😊

Ich kauf öfters Reifen im Voraus wenn sie gerade günstig sind. 

Und dann liegen die bei mir oft noch mal 1 Jahr im kühlen Keller. 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...