Jump to content
IGNORED

Kaufberatung Mopedreifen Tiger 955i

Recommended Posts

Posted

Hallo Community 😊

Unser „alter“ Tiger ist aktuell mit Metzeler Tourance Next bereift und ich denke ĂŒber den Austausch dieser in den nĂ€chsten Monaten nach.

Generell fahre ich immer weniger, zumeist zum Dienst und zurĂŒck, vielleicht 1,5-2Tkm im Jahr. Je nach Lust und Laune gibt es mal eine extra Runde, auch mal ĂŒber schlechte Nebenstraßen und gaaanz vereinzelt mal einen Feldweg. Ansonsten normale Landstraße und auch Autobahnabschnitte dabei. Manchmal bei niedrigen Temperaturen um die 5 Grad,  hĂ€ufig sind die Straßen morgens noch feucht. Ansonsten bin ich ein Schönwetter und Genussfahrer und muss Laune zum fahren haben, schließlich ist das Auto klimatisiert und trocken. 😂

Ich hĂ€tte gerne einen Reifen fĂŒr Reiseenduros mit etwas Profil, er darf nicht ab 80Km/h anfangen zu singen, sollte trocken und nass gut performen.

NatĂŒrlich habe ich schon einige Tests und diverse Foren durch, habe meine Lieblingsmarken und auch genau 4 Favoriten.  Klar ist aber auch, ein und der selbe Reifentyp kann auf verschiedenen MotorrĂ€dern je nach Beladung oder Luftdruck unterschiedlich performen.

Vielleicht deckt sich da ja etwas mit euren Erfahrungen an der 955er Tiger. 😊

Posted

Habe die Tiger Sport 660, diese hat leider eine andere Bereifung. Aber was sehr gut sein soll ist der Dunlop Mutant oder Anakee Adventure als 80/20 Reifen. StÀrker profiliert aber sehr gut soll der Scorpion STR oder der Dunlop Trailmax Raid als 50/50 Reifen sein. Gute Reifenempfehlungen hat auch der Wolf auf seiner Homepage

Posted

Moin

Ich fahre bei Wind und Wetter  und hab seit ca  2 Jahren den Avon Trailraider drauf .
Klasse Reifen der super mit der Tiger 955 i  harmoniert ...:cat-augenzukneifend_17:

Posted

Danke fĂŒr eure Antworten 😊

Die Avon Trailrider gefallen mir optisch gut, ich hatte allerdings auf noch keinem Bike Reifen von Avon.

Die Dunlop Mutant sollen wirklich gut sein, gefallen mir optisch aber fĂŒr den Tiger ganz und gar nicht.

Scorpion Rally STR und Karoo Street sind in der engeren Auswahl, was mich stört, die sollen recht laut und nervig sein.

Michelin Anakee Adventure und Bridgestone AT41 sind aktuell auch ganz weit vorne, optisch gefĂ€llt mir der AT41 sehr gut, beide sollen nach dem einfahren ein gutes StĂŒck leiser als Rally STR und Karoo Street sein und auch gut bei NĂ€sse funktionieren.

Die Berichte vom Wolf, diverse Test und auch Foren hab ich durch. 😊

Posted

Avon kenne ich von meiner FJ 1200 vor vielen Jahren , da gab es lĂ€ngst nicht so viel Auswahl an Reifen wie fĂŒr die Tiger  und von Avon gab es welche die gut gepasst haben .

Hatte vor den Avon die Conti TKC 70 und  die  wollte ich auch wieder montieren obwohl der Vorderreifen relativ frĂŒh eine  SĂ€gezahnbildung hatte , war aber nicht Lieferbar und da hab ich die Avon probiert , welche wirklich super funktionieren , bin begeistert . Unglaublich das M+S Reifen so viel Grip haben können .

Egal jetzt welcher Reifen/ oder Marke  , einfach mal was neues  probieren kann nicht schaden , meine Meinung !

Posted

Hallo JP wie Crazymopped sagte. Reifen aussuchen und probieren. Bei Reifen hat jeder ein anderes empfinden. Habe vor Jahren den Testsiegerreifen CRA 3 gefahren und war ĂŒberhaupt nicht zufrieden. Viele hier im Forum waren der Meinung das dies der bester Reifen ever ist. So unterschiedlich können die Ansichten und das befinden sein.

Posted

Danke fĂŒr den Erfahrungsaustausch 😊

Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, habe ich jetzt bei Mopedreifen.de das Komplettpaket bestellt.

Bridgestone Adventure Trail AT41 inklusive FelgenbÀnder und SchlÀuche.

IMG_0132.jpeg

• Like 1
Posted

Werde ich hier natĂŒrlich schreiben 😊

Kann aber noch dauern, selbst wenn die Pellen schnell geliefert werden, muss ich erstmal Zeit zum montieren finden, da einiges an Haus und Garten ansteht, könnte das auch Juni werden
 🙈

Posted

Die Lieferung von Mopedreifen.de kam heute zĂŒgig an. 😊

Leider hat der Vorderreifen eine Dot aus 2022, dass trĂŒbt meine Freude dann doch! 👎

IMG_0235.jpeg

IMG_0233.jpeg

Posted

DOT2022? 

Das ist doch nicht tragisch. Wenn Du 5-10Tkm im Jahr fÀhrst werden die Reifen kaum Àlter als 4-5Jahre.

Da brauchst Du Dur keine Sorgen machen. 

Posted

Ja, November 2022 und klar, mir ist auch bewusst, mit den 3 und 5 Jahren bei ordentlicher Lagerung aber
 🙈

Bin halt einfach beim FachhÀndler von einer neueren Dot ausgegangen und hÀtte den Reifen mit einer Dot vom Vorvorjahr tatsÀchlich nicht gekauft.

Hatte ich tatsÀchlich auch noch nie, weder beim HÀndler vor Ort (hat leider seit Jahren zu) noch bei OnlinehÀndlern.

Ist nicht tragisch aber trĂŒbt halt trotzdem den Kauf fĂŒr mich. 

Posted

Ich denke das ist nicht sooo schlimm. Vier bis fĂŒnf Jahre kann man Reifen bedenkenlos fahren ... 

Der ist sicher vorher schon verschlissen.

Posted (edited)

Bei DOT4822 sinds ja noch nicht einmal 1.5 Jahre. 

Praktisch fast neu 😊

Ich kauf öfters Reifen im Voraus wenn sie gerade gĂŒnstig sind. 

Und dann liegen die bei mir oft noch mal 1 Jahr im kĂŒhlen Keller. 

Edited by Thomas1965
Posted

Die sind neu

nur eben leider keine Dot aus 2023 đŸ«ŁđŸ™ˆđŸ˜‚

Alles gut, passt schon 😊

• 2 months later...
Posted

Bin endlich mal dazu gekommen die RĂ€der inklusive der neuen Bridgestone Adventure Trail AT41 zu montieren. 👍

NatĂŒrlich alles wie immer penibel gereinigt, nach Bedarf geschmiert und mit Drehmoment angezogen.

Bedingt durch Zeitmangel wurde es heute Vormittag nur eine ca. 30Km lange Runde und die war teilweise auch noch mit einer Ölspur behaftet
 đŸ«Ł

Die ersten paar Kurven mit den neuen Pellen waren etwas ungewohnt, der Tiger geht erst etwas störrisch in die Kurve um dann kurz danach fast von selbst abzuwinkeln. Das war aber nach 10-15Km weg oder ich hab mich schnell daran gewöhnt, keine Ahnung!? 😂

Also am Ende bis dahin erstmal alles gut, keine auffĂ€lligen GerĂ€usche, fĂŒhlt sich handlich an, schaut meiner Meinung nach super aus und muss natĂŒrlich erstmal eingefahren werden. 😊

IMG_1838.jpeg

IMG_1839.jpeg

IMG_1840.jpeg

IMG_1842.jpeg

IMG_1845.jpeg

• 1 month later...
Posted

und, wie fahrt sichs? 
und was macht der bei höheren geschwindigkeiten?

auch grĂŒne katze sehr schön und so sauber
bei mir gibts alle 3 jahre osÀ eine pflege :lol:

Posted

Ich kann dir sagen, dass ich noch nicht viel zum Reifen sagen kann
 😂

Ich bin bisher vielleicht 300-350Km gefahren und das ausschließlich zum Dienst und zurĂŒck.

Ab knapp 100Km/h hört man den Reifen minimal singen, ab 120Km/h sind die WindgerÀusche lauter und man hört vom Reifen nichts mehr. Ich war einmal damit auf der Autobahn, weil es mir durch die Stadt zu warm war. Bis 140Km/h war alles komplett unauffÀllig.

Der Tiger fĂŒhlt sich handlicher an und geht williger in die Kurven, dass wĂŒrde ich aber einfach auf die neuen und noch schön runden Reifen schieben.

FrĂŒh morgens ist die Straße manchmal noch etwas feucht (bei richtigem Regen nutze ich das Auto), auch hier gab es in den Kurven oder beim Beschleunigen keine AuffĂ€lligkeiten.

Die Optik gefÀllt mir nach wie vor sehr gut.

Anbei ein Foto von heute. 😊

IMG_2372.jpeg

• 2 weeks later...
Posted (edited)
Am 4.4.2024 um 19:46 schrieb Crazymopped:

Moin

Ich fahre bei Wind und Wetter  und hab seit ca  2 Jahren den Avon Trailraider drauf .
Klasse Reifen der super mit der Tiger 955 i  harmoniert ...:cat-augenzukneifend_17:

Hi,

Info von vorgestern von Avon/Goodyear der Trailraider ist ein Auslaufmodell und daher nicht mehr in allen GrĂ¶ĂŸen vorrĂ€tig.

Schade, fĂŒr die 955er keine mehr da. Deshalb habe ich gestern den Trekraider bestellt in der Hoffnung dass der genauso meinen WĂŒnschen entspricht.

Beachtet Bitte dass der Reifen ein M+S-Kennung hat. Der Geschwindigkeitsindex passt nicht.

Aufkleber bei 190km/h auf den Tacho, weil "Winterreifen".

Damit kommt er von 1c nach 1b oder sogar 1a.

Heute am 09.08.24 den Trekraider montiert (lassen) und wieder eingebaut. 22km Probefahrt im Bergischen (Lev/MarkusmĂŒhle/Dabringhausen/Altenber/Blecher) viele Kurven.

Bitte immer bedenken dass die Dinger funkelnagelneu sind.

Im Vergleich zum Trailraider der auch bei neuem Reifen eigentlich "rund" in SchrÀglage ging ist der subjektive Eindruck dass der Trekraider ab einem bestimmten Punkteinen winzigen stups braucht um weiter in SchrÀglage zu gehen, danach aber eher williger weitergeht.

In der letzten 180°-Kehre in Altenberg hatte ich den Eindruck dass er beim beschleunigen noch hinten ein wenig zur Kurvenaussenseite schiebt. ind den Àhnlichen Kurven vorher ist mir das nicht aufgefallen.

Ansonsten geht er gut und fĂŒhlt sich fĂŒr mich gut und mit den Trailridern vergleichbar an. Genau so mag ich es.

Das etwas andere Verhalten kann aber auch an der Tatsache neuer Reifen liegen.

Als Info nebenbei und was ich von einem Reifeb erhoffe.

Von den Trailraidern hatte ich 2 Vorderreifen und 3 Hinterreifen auf einer Pegaso und 2 Vorderreifen und 2 Hinterreifen auf der Katze, hier wÀre der 3 Hinterreifen fÀllig gewesen (Metallfragment vor 2 Wochen)

Die Vorderreifen sind "normal" verschlissen bis auf zwei Hinterreifen sind alle anderen durch Fremdkörper (2x Spaxschraube, 1x Metallfragment ca.8mmbreit, 2mm dicht und 25mm lang)zerstört worden. Auf der Pegaso ist noch ein brauchbarer Satz drauf.

Der eine Reifen der wegen erreichter Verschleißgrenze ersetzt wurde hatte in der Mitte noch 2,5mm, auf den Flanken optimistische 1mm. Laufleistung >12tkm. Davon rel. viel gerade Strecken als Anfahrt oder zu Terminen/Veranstaltungen auf der Autobahn. als Beispiel vor zwei Wochen im Starkregen A1//Eifel/A60 bis kurz vor Trier stellenweise 160 auf der AB und zĂŒgig durch die Eifel.

Im Nassen war der Trail, obwohl Ganzjahresfahrer inkl. Schnee, fĂŒr einen "Nasschisser" wie mich beruhigend er hat mich nie unnötig zum Schwitzen gebracht

Wenn der Trek annÀhernd Àhnliche Werte/Verhaltensweisen erreicht bin ich zufrieden.

Wie er im Nassen lÀuft wird die Zukunft zeigen.

Die nÀchste Herausforderung sind die langen Strecken und der Winterbetrieb.

Edited by Dino
Nachtrag erste Erfahrung Avon Trekraider
  • Thanks 1