fredis-garage Posted March 28, 2024 Posted March 28, 2024 (edited) Der Aufbau meiner neuen Tiger 900 GTpro für meine Zwecke macht Fortschritte. Ich kann sehr gut alt-gegen neu vergleichen, weil meine 2te GT pro von 2020 neben der neuen Tiger steht. Es sind zwar etliche weitere Details (anders, als dies z.B. in diversen Testberichten beschrieben wurde) verändert worden- nicht aber - Tankringe verschiedener Anbieter - Hinterradabdeckung - Koffer- und Topcaseträger Man kann diese Dinge also getrost kaufen, ohne die Befürchtung, sie würden bei der neuen Tiger nicht passen. Darüber hinaus ist die Schaltbarkeit mittels Easyshift nochmals deutlich verbessert worden. Die gemessene Leistung auf DIN-Prüfstand liegt leicht über den im COC-Paper angeführten Ps,- was für den Betrieb nicht ausschlaggebend ist. Aber besser, als die teilweise überzogenen Leistungsangaben anderer Hersteller. Der Lenker ist breiter als bei der alten GT pro. Negativ bei der Einstellung des Diplay z.B. die zusätzlichen Infos- wie der Kraftstoffverbrauch- gehen nach Abschalten der Zündung verloren, können aber durch Klick mit dem Stick sofort wieder aufgerufen werden. Anderes folgt... fred Edited March 28, 2024 by fredis-garage 1 Quote
TDM-Fan Posted April 2, 2024 Posted April 2, 2024 Hat sich die Scheiben Erstellung geändert? 🤔 Wäre interessant wegen der Navi-halterung aus GB Quote
fredis-garage Posted April 2, 2024 Author Posted April 2, 2024 Die Scheibenverstellung ist gleich. Nur die Querstrebe/Griff ist nun aus Plastik. Keine stabile Lösung. 1 Quote
fredis-garage Posted April 3, 2024 Author Posted April 3, 2024 - Ein Benutzerhandbuch wird nicht mehr ausgeliefert. Man muss sich nun per Link das Handbuch als Pdf herunterladen. Das ist gelinde gesagt nicht Kundenfreundlich. Was soll ich im Nirgendwo mit einem digitalen Handbuch (selbst Ausdrucken ist doch Mist). Hilfe so: https://triumphtechnicalinformation.com/handbooks Dann nur noch die Fahrgestellnummer eingeben und man kann die Bedienungsanleitung herunterladen. Quote
Wikirot Posted April 3, 2024 Posted April 3, 2024 Hallo Fred, hat sich bezüglich Ventilspieleinstellung was getan. In englischen Foren sprechen sie von 18.000 Miles. Das sind ca. 30.000 Km Quote
fredis-garage Posted April 3, 2024 Author Posted April 3, 2024 Das ist richtig. So wurde es bei der Auslieferung meiner Neuen auch vom deutschen T.-Händler (Wuppertal) mitgeteilt, obwohl es noch nicht nachzulesen war. Quote
fredis-garage Posted April 3, 2024 Author Posted April 3, 2024 Gerade im Tread "Stromanschluss für Navi" gepostet: Die hintere DIN Steckdose führt jetzt Dauerstrom Quote
Wikirot Posted April 4, 2024 Posted April 4, 2024 Hallo Fedi, danke für deine kompetente Antwort. Hattest du die Maschine auch schon auf der Waage? Quote
fredis-garage Posted April 4, 2024 Author Posted April 4, 2024 Nein, im Augenblick beschäftige ich mich noch mit der Aufrüstung. Dauert etwas, weil ich Gepäcksysteme und ähnliches wie immer aus VA selbst baue. Was ich sagen kann, ist, dass die Gewichtsangaben (fahrfertiges Leergewicht) der verschiedenen Tiger 900 Modelle auch in den COC-Papers variieren- also nicht einfach die Daten des Basismodel übernommen wurden. Alte GT pro: 216 kg, Neue GT pro 222 kg..... Gefühlt fährt sie sich leichtfüßiger als meine ale GT pro- was sicher auch dem breiteren Lenker geschuldet ist. Vom Fahrwerkskomfort bin ich begeistert- gerade als Leichtgewicht. Quote
Wikirot Posted April 4, 2024 Posted April 4, 2024 Hallo Fredi, hörst sich gut an. Werde sie dann auch mal Probefahren und als nächstes Motorrad nun definitiv in Betracht ziehen. Quote
Gromel Posted April 4, 2024 Posted April 4, 2024 Hmm, vielleicht der falsche Chat. Hat jemand schon mal den anderen Weg versucht, Motorschutzwanne der neuen Rally an der alten GT? Sie sieht gelungen aus, aber die Krümmer sind unterschiedlich. Triumph Händler konnte es nicht sagen. Gruß Gerd Quote
Steven0815 Posted April 4, 2024 Posted April 4, 2024 (edited) Ich habe in der letzten Woche meine neune GT Pro 2024 vom Händler erhalten. Wegen des Umstiegs von einer 2020 Rally Pro wollte ich natürlich möglichst viel Zubehör für die GT Pro übernehmen. Dies funktionierte bisher für viele Teile, leider aber nicht für die Navihalterung von Evotech und die Puig Windschild Spoiler. Die Halterung für das Display wurde geändert, es fehlen die unteren Bohrungen und oben gibt es nicht mehr die beiden entnehmbaren Gewindebleche, sondern feste Gewinde in der Halterung. Vergleicht die Bilder aus der ".Montageanleitung Navihalterung von Evotech ... Bei den Puigteilen sind die Aussparungen für die Halterung nicht tief genug und der Platz für die Schraubenköpfe zu gering, sodass die Schrauben nicht anliegen, sondern vorher am Windschild seitlich drücken. Neue Erkenntnis: Wegen der USB-Steckdose kann das Windschild auf der linken Seite nicht mehr montiert werden. Edited April 6, 2024 by Steven0815 1 Quote
TDM-Fan Posted April 7, 2024 Posted April 7, 2024 Danke für die Info. Es gibt mittlerweile schon ein Nachfolgemodell für das aktuelle Baujahr, diesmal sogar mit Montage-Video, allerdings derzeit nicht lieferbar. Dann werde ich meine alte Halterung wohl verkaufen müssen. Quote
Marcel Posted April 7, 2024 Posted April 7, 2024 Am 4.4.2024 um 16:52 schrieb fredis-garage: Nein, im Augenblick beschäftige ich mich noch mit der Aufrüstung. Dauert etwas, weil ich Gepäcksysteme und ähnliches wie immer aus VA selbst baue. Was ich sagen kann, ist, dass die Gewichtsangaben (fahrfertiges Leergewicht) der verschiedenen Tiger 900 Modelle auch in den COC-Papers variieren- also nicht einfach die Daten des Basismodel übernommen wurden. Alte GT pro: 216 kg, Neue GT pro 222 kg..... Gefühlt fährt sie sich leichtfüßiger als meine ale GT pro- was sicher auch dem breiteren Lenker geschuldet ist. Vom Fahrwerkskomfort bin ich begeistert- gerade als Leichtgewicht. laut Motorrad 07. 2024 Test Gewicht voll getankt GT Pro MY 2024 224 kg GT Pro MY 2023 Aragon Edition 228 kg (Die hatte auf dem Foto noch einen Motorschutz) Quote
fredis-garage Posted April 9, 2024 Author Posted April 9, 2024 Die Angaben im C0C basieren auf gesetzlichen Vorgaben. So ist bei Motorrad mit vollem Tank gemessen worden, während die gesetzliche Vorgabe lt. FZ0 einen Füllstand von 90% vorsieht. Realitätsnäher ist eine Messung mit der verwendeten Zusatzausstattung. Quote
fredis-garage Posted April 14, 2024 Author Posted April 14, 2024 Nach nun über 1000 km: - Spritverbrauch bei ca. 4,3 L E 10 (1 drittel BAB, 2 Drittel gemütlich auf Nebenstrecken) - Vibrationen bei bis 150 km/h deutlich reduziert- weiterhin gewöhnungsbedürftig - Lenkerendgewichte angebaut- schützen auch die Spiegel, wenn es zu einem Umfaller kommt Quote
Bastian_77 Posted April 16, 2024 Posted April 16, 2024 Am 14.4.2024 um 19:54 schrieb fredis-garage: - Vibrationen bei bis 150 km/h deutlich reduziert- weiterhin gewöhnungsbedürftig - Lenkerendgewichte angebaut- schützen auch die Spiegel, wenn es zu einem Umfaller kommt Welche hast du da verbaut? Bei längerer Fahrt finde ich die Vibrationen auch störend. Ich finde diese gerade so im Drehzahlbereich bis ca. 3500 U/min als am stärksten merkbar. Würde da auch mal beigehen. Danke Dir. Quote
fredis-garage Posted April 16, 2024 Author Posted April 16, 2024 Louis bietet eine ganze Palette von Lenkerendgewichten, z.B. diese https://www.louis.de/artikel/universal-lenkerenden-3-in-1-aluminium-paar/10005344?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvbXCyq3GhQMVIWpBAh0swQr_EAQYAiABEgKgaPD_BwE&filter_article_number=10005344 Meine Endgewichte sind älteren Datums und nicht mehr im Programm. Die Endgewichte werden ohne die in den Lenker einzuschiebenden Gummidübel mit einer längeren Inbusschraube und -wenn nötig- rostfreien Unterlagscheiben- auf die Handprotektoren montiert. Das ist wichtig, damit der Gasgriff nicht klemmen kann. Zusätzlich könnten Grip puppies helfen- sind aber je nach Größe der Hand gewöhnungsbedürftig. Beispiel: https://www.louis.de/artikel/griffueberzieher-komfort-schaumgummi-paar/10040199?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIq9Xeo6_GhQMV-4RoCR0hmQXREAQYASABEgJJ-fD_BwE&filter_article_number=10040199 1 Quote
fredis-garage Posted April 22, 2024 Author Posted April 22, 2024 Soeben habe ich die höhere Puig-Scheibe (getönt) der Tiger 900 GT pro altes Modell- an die 2024 angebaut. Auch die paßt.....von Alt auf Neu Quote
Schwarzwald Posted April 23, 2024 Posted April 23, 2024 Am 28.3.2024 um 14:42 schrieb fredis-garage: Der Aufbau meiner neuen Tiger 900 GTpro für meine Zwecke macht Fortschritte. Ich kann sehr gut alt-gegen neu vergleichen, weil meine 2te GT pro von 2020 neben der neuen Tiger steht. Es sind zwar etliche weitere Details (anders, als dies z.B. in diversen Testberichten beschrieben wurde) verändert worden- nicht aber - Tankringe verschiedener Anbieter - Hinterradabdeckung - Koffer- und Topcaseträger Hallo Fred was hast Du denn für eine - Hinterradabdeckung an der GT pro 2024 mit oder ohne ABE ? LG Helmut Quote
Steven0815 Posted May 5, 2024 Posted May 5, 2024 Auch die Lenkererhöhung um 20 mm von sw-mo… passt beim 2024-Modell nicht mehr, da die obere Gabelbrücke für die Aufnahme der Riser geändert wurde. Vorher waren die Aufnahmen auf der oberen Gabelbrücke länglich mit einem Loch zur Passung in der Mitte, beim 2024-Modell sind sie rund. Die Erhöhung müsste jetzt am oberen Ende montiert werden. Quote
TigerPit Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 Am 22.4.2024 um 15:10 schrieb fredis-garage: Soeben habe ich die höhere Puig-Scheibe (getönt) der Tiger 900 GT pro altes Modell- an die 2024 angebaut. Auch die paßt.....von Alt auf Neu Moin, wie schaut es da bzgl der ABE aus? Oder braucht man da keine für? Quote
Dave1972 Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 Für Scheiben aus dem Zubehör braucht man immer eine ABE. Da es die aber schon für das 2023 Modell gibt, müsste Puig ja nur eine Ergänzung machen, wenn das neue Modell da nicht drin steht. Quote
TigerPit Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 vor 39 Minuten schrieb Dave1972: Für Scheiben aus dem Zubehör braucht man immer eine ABE. Da es die aber schon für das 2023 Modell gibt, müsste Puig ja nur eine Ergänzung machen, wenn das neue Modell da nicht drin steht. Da war wieder das Problem, die aktuelle Tiger 2024 ist da noch nicht gelistet Quote
Dave1972 Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 Einfach Puig anschreiben und nachfragen. In der "alten" ABE kann das 2024 Modell ja nicht drin sein. Aber vielleicht haben die schon eine Ergänzung dazu. Quote
fredis-garage Posted May 6, 2024 Author Posted May 6, 2024 (edited) Siehe Louis, 140 €, grundsätzlich mit ABE. FÜR DIE NEUE VON MIR NICHT GEPRÜFT. Bei Louis Nachfragen hilft. Bin in Urlaub und habe das COC Paper nicht dabei. Ist möglich, dass die ABE der Puig Scheiben die NEUE mit erfaßt, auch wenn sie nicht erwähnt wird. Edited May 6, 2024 by fredis-garage Quote
Dave1972 Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 Na wenn sie nicht erwähnt wird, ist sie bei einer Kontrolle auch nicht zugelassen. Oder es gibt halt eine Ergänzung zur alten ABE, wo das neue Bike drin steht. Quote
fredis-garage Posted May 6, 2024 Author Posted May 6, 2024 Das wäre so richtig, wenn die NEUE auch NEU homologiert wurde Eben das kann ich am Urlaubsort ohne. C OC nicht prüfen. Laienhaft ausgedrückt: Handelt es sich bei der neuen Tiger um ein Face-lift, bedarf es keiner neuen BE. Das kann ich zur Zeit nicht prüfen. In der Schublade zu Hause liegen die COC Paper beider Tiger, ebenso die BE der Puig. Vielleicht löst jemand das Rätsel. Quote
TDM-Fan Posted May 6, 2024 Posted May 6, 2024 Da die NEUE eine andere Typnummer als ALTE hat, braucht es auch eine Erweiterung /Neuausstellung der ABE Quote
fredis-garage Posted May 6, 2024 Author Posted May 6, 2024 So ist es.... Konnte das hier nicht feststellen. Rätsel gelöst. 🙋♂️ Quote
fredis-garage Posted May 22, 2024 Author Posted May 22, 2024 Batteriewechsel: Aus gegebenem Anlaß musste ich feststellen, dass die Batterie der neuen Tiger GT pro 2024 an Plus- und Minuspol kein 6 mm Gewinde hat. Es ist jetzt ein Gewinde M5- ansonsten baugleich wie beim Vorgänger...... Quote
TDM-Fan Posted May 24, 2024 Posted May 24, 2024 (edited) die Handschützer KOBRA von sw-motech passen nicht mehr, zumindest bei der Rally. Da die Halterungen baugleich zu Barkbuster sind, dürften die auch nicht mehr passen. Auf der linken Seite ist diese lange Hülse im Weg, die den Verlauf des Kupplungszuges vorgibt. Man kann deswegen die Halterung.nicht tief genug montieren, da sie dort ansteht. Auf der rechten Seite würde es passen. Aussage von sw-motech: "Voraussichtlich werden wir keine Kobra Handprotektoren für die neue Tiger anbieten, da wir unsere eigenen Handprotektoren auf den Markt gebracht haben. Somit werden wir in Zukunft keine Handprotektoren von anderen Marken vertreiben" und ich dachte immer, die KOBRAs wären von sw-motech, steht ja auch ganz gross drauf. Edited May 24, 2024 by TDM-Fan Quote
romock Posted May 27, 2024 Posted May 27, 2024 Da ich auch den Umstieg plane (von der RP 900 pro Modell 21 auf die neue) und ebenfalls Barkbuster verbaut hatte, habe ich bei Barkbuster angefragt ob es für die neue schon einen passenden Handschützersatz gibt, anbei die Antwort : We are happy to inform you we have just released our BHG-120-00-NP for the new 2024 tiger 900 rally pro. 1 Quote
romock Posted June 8, 2024 Posted June 8, 2024 Ich habe mal eine Frage ins Forum, hat jemand zufällig schon die Handguards von Evotech verbaut, sehen auch vernünftig aus und sind ggfs. auch eine Option zu denen von Barkbuster. https://evotech-performance.com/collections/triumph-tiger-900-rally-pro-2024/products/ep-hand-guard-protectors-triumph-tiger-900-rally-pro-2024 Bin ich eher zufällig drüber gestolpert als ich den neuen Navihalter bestellt habe. Quote
db2001 Posted June 9, 2024 Posted June 9, 2024 So wie es aussieht, wird diese wie auch die von H&B an der Lenkerbrücke befestigt, und nicht an einer Schelle am Lenker. VG Dirk Quote
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