Popular Post Thom Posted March 31, 2021 Popular Post Posted March 31, 2021 Da ich jetzt meinen Halter auch montiert habe, habe ich die einzelnen Montageschritte in Anlehnung an die gezeichnete Montageanleitung von Evotech dokumentiert: Inhalt des Paketes Demontage der Verkleidungsscheibe mit Inbus 5 mm Entnahme der Gummiringe und des Verstellbügels Abdeckung enfernen, indem sie einfach nach vorne weg gezogen wird. Ist nur eingeclipst. Untere Scheibenhalterung hochschieben, um die Schrauben freizugeben. Die vier silbernen Schrauben der Scheibenhalterung und die Scheibenhalterung entfernen. Inbus 5 mm Die zwei Gewindeclipse entfernen. Seitliche Befestigungsschraube der Cockpithalterung entfernen. Inbus 5 mm Die zwei vorderen Cockpithalteschrauben unten entfernen. Nuss 8 mm und die Halterung nach hinten wegklappen. Montage der Navihalterung. Halteplatte und den Gabelschuh mit den Schrauben M5x8 mm, Inbus 3 mm, zusammenschrauben. Die aktive Ladeschale des Navi montieren. Hier Tom Tom. Die Halterung mit der Naviladeschale an die Haltestange montieren. Dazu die Wellenringe in die Vertiefungen des Gabelschuhs einlegen und die Flügelschrauben von beiden Seiten eindrehen. Die Kabelführung ( bei mir Größe 2) mit den Schrauben M4x5 mm an die Halterung schrauben. Inbus 2,5 mm. die Kabelführung musste im Nachhinein wieder geändert werden, da es so nicht funktionierte. Nun die Halterung so positionieren, dass die oberen Halterungen an der oberen Position der Scheibenhalterung sitzen und die unteren an den Schrauben der Cockpithalterung. Die Cockpithalterung mit der Navihalterung zusammen einschieben und die Cockpithalterung mit der seitlichen Befestigungsschraube locker fixieren. Darauf achten, das der Stecker der Ladeschale nicht dazwischen sitzt. Wollte den dort elegant verstecken, passt aber nicht, da er zu dick ist. Wenn die untern Schrauben drin sind, alle drei Schrauben festziehen. Die Abdeckung wieder aufsetzen und die beiden oberen Schrauben mit der neuen Halterung verschrauben. Die Abdeckung wieder aufclipsen. Den neuen Verstellbügel anlegen und die Verkleidungsscheibe mit den unterlegten Gummiringen festschrauben. Navihalterung im Winkel der Größe einstellen und die Flügelschrauben festziehen. Ich hoffe, ich konnte euch helfen. Tip: Wenn man eine abschließbare Navihalterung hat, kann man eine ungewollte Eigentumsübereignung erschweren, wenn man die Flügelschrauben gegen Schrauben austauscht, die nur mit Werkzeug zu lösen sind. 4 13 Quote
DerManuel Posted May 27 Posted May 27 (edited) Wie stabil oder wackelig ist dieser Navi-Halter denn beim Fahren? Edited May 27 by DerManuel Quote
kleener Posted May 28 Posted May 28 Ich habe den Halter seit 40tkm an meiner Rally und es ist in meinen Augen die beste Lösung auf dem Markt, würde nichts anderes empfehlen. Quote
DerManuel Posted May 29 Posted May 29 @kleener und das heißt, daß er nicht wackelt oder vibriert? Das kann ich aus Deinem Lob leider nicht herauslesen. Quote
rgross Posted May 29 Posted May 29 Habe den Halter auch verbaut. Ist sehr stabil und wackelt nicht. Quote
Buechsenteufel Posted May 29 Posted May 29 @kleener @Thom wäre ebenfalls daran interessiert wie es sich mit Vibrationen verhält und wie es mit dem verstellen der Scheibe ist? (noch gut möglich?). Quote
kleener Posted May 29 Posted May 29 Die Scheibenverstellung hatte ich eh nur über direkt oben anfassen und verstellen gemacht, den Bügel habe ich nie benutzt. Selbstverständlich kann es auch mal zu Vibrationen des Navi auf besonders schlechten Straßen kommen, aber in meinen Augen nichts wildes. Quote
Spencer Posted May 29 Posted May 29 (edited) Grundsätzlich gebe ich beiden Vorschreibern recht, der Halter ist wirklich 1a, Scheibenverstellung wie @kleener schon sagt, mache ich auch über den oberen Scheibenrand. Zu den Vibrationen: Im Standard-Setting (zumo-Halterung direkt auf die Montageplatte des Halters) kaum der Rede wert. Nachdem ich jedoch den Zumo-lock dazwischengesetzt habe, vibriert das zumo xt schon mehr. Aber nur bei gewissen Geschwindigkeiten oder auf echt groben Geläuf. Hatte überlegt, den Zumo-lock wieder zu entfernen, aber ich kann gut mit den jetzigen Vibrationen leben. Grüße, Volker Edited May 29 by Spencer Quote
rgross Posted June 14 Posted June 14 Am 29.5.2024 um 19:50 schrieb Spencer: Grundsätzlich gebe ich beiden Vorschreibern recht, der Halter ist wirklich 1a, Scheibenverstellung wie @kleener schon sagt, mache ich auch über den oberen Scheibenrand. Zu den Vibrationen: Im Standard-Setting (zumo-Halterung direkt auf die Montageplatte des Halters) kaum der Rede wert. Nachdem ich jedoch den Zumo-lock dazwischengesetzt habe, vibriert das zumo xt schon mehr. Aber nur bei gewissen Geschwindigkeiten oder auf echt groben Geläuf. Hatte überlegt, den Zumo-lock wieder zu entfernen, aber ich kann gut mit den jetzigen Vibrationen leben. Grüße, Volker Könntest Du ein Foto mit dem Zumo-lock einstellen? Funktioniert die automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und Abblendlicht bei Dir? Gruß Ronald Quote
Spencer Posted June 15 Posted June 15 @rgross Photo mache ich nachher. Eine automatische Umschaltung Tagfahrlicht/Abblendlicht gibt es bei meiner (Bj.2020) nicht. Ist das bei der 24er neu? Quote
rgross Posted June 15 Posted June 15 vor 6 Stunden schrieb Spencer: @rgross Photo mache ich nachher. Eine automatische Umschaltung Tagfahrlicht/Abblendlicht gibt es bei meiner (Bj.2020) nicht. Ist das bei der 24er neu? Ja, ist bei der 2024 neu. Quote
Rixxe Posted July 31 Posted July 31 Das ist sicher eine der besten und stabilsten Halterungen. Allerdings relativ teuer und aufwändig zu montieren. Ich habe deswegen erstmal eine "Billiglösung" ausprobiert:Aliexpress-Link Ich habe lustigerweise nur 0,94€ dafür bezahlen müssen...keine Ahnung, was die Chinesen da treiben mit ihren Aktionen. Das Teil ist sehr schnell montiert, es wird einfach anstelle des originalen Verstellbügels für das Windschild montiert. Man braucht nur zusätzlich noch zwei Gummidichtungen damit es nicht klappert. Darauf montiert habe ich den Halter von SP-connect und eine Handy mit calimoto drauf. Ich war zuerst skeptisch, ob das auch hält, aber bisher alles gut! Eine 6-tägige Alpenpass-Tour mit teilweise holprigen Straßen hat es zumindest klaglos überstanden. Allerdings fahre ich kein offroad. Auf allen möglichen und unmöglichen Straßen fällt mir aber keine Unstabilität auf. Was absolut perfekt ist, ist die Sichtbarkeit und Bedienbarkeit des Navis in optimaler Höhe. Auf meiner Speed Twin habe ich den SP-connect am Lenker montiert und das ist naturgemäß viel schlechter. Quote
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