Jump to content
Ausgeblendet

Sitzbank der 1200 und auch der neuen 900er


Kittykat

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir eine neue 900er zuzulegen. Doch die hat jetzt, wie schon bei der 1200er diese Sitzbank, die vorne beim Tank aufhört. Dafür gibts vorne ein Gummiteil am Tank, welches bei tiefer Sitzbankposition eher hässlich und auch spitz vor steht und somit ein wenig am Schambein drückt. 
 

Hat da bisher noch niemand Probleme bzw gibt dazu Lösungen? Ich glaub dieses Gummiteil kann man abnehmen, gibs da schon komfortablere Einsätze? 
 

Ich bin eher so Bananen-Sitze gewöhnt, wie auch die „alte“ 900 hat. 
 

Ich hoff ohr versteht was ich meine ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kittykat:

spitz vor steht und somit ein wenig am Schambein drückt. 

Wie soll das denn gehen? Ich komme mit diesem Teil nicht wirklich in Berührung und habe die Sitzbank auf niedriger Position- es sei denn, ich setze mich rückwärts auf das Moped.

Gefühlt ist die Bank breiter und etwas härter- was aber auch daran liegen mag, dass sie neu ist. Insgesamt ist Fahrer und Sozius besser bedient, weil die elende Fummelei beim Abnehmen der Bank- und der erneuten Arretierung nun besser ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb fredis-garage:

Wie soll das denn gehen? Ich komme mit diesem Teil nicht wirklich in Berührung und habe die Sitzbank auf niedriger Position- es sei denn, ich setze mich rückwärts auf das Moped.

Gefühlt ist die Bank breiter und etwas härter- was aber auch daran liegen mag, dass sie neu ist. Insgesamt ist Fahrer und Sozius besser bedient, weil die elende Fummelei beim Abnehmen der Bank- und der erneuten Arretierung nun besser ist...

Ich sitz ziemlich weit vorne, weil ich recht klein bin. Dann wirds da vermutlich auch keine Lösung dafür geben, wenn das nur uns Zwerge betrifft ;-) (bzw bei Männern würds vermutlich an empfindlicher Stelle drücken)

 

Hätte mir gedacht, dass die Chinesen, bei Temu, Ali Express etc. vielleicht schon was gebastelt haben. :lol:

 

Danke schonmal

bearbeitet von Kittykat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Voigt gibt es eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten. Dann musst du nicht so nah an den Lenker rücken, um daran zu kommen. vielleicht ist das eine Lösung für dich. Ich finde sie angenehmer für mich.

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Thom:

Von Voigt gibt es eine Lenkererhöhung mit Versatz nach hinten. Dann musst du nicht so nah an den Lenker rücken, um daran zu kommen. vielleicht ist das eine Lösung für dich. Ich finde sie angenehmer für mich.

 

Link

Mhh Ja das könnte man dann versuchen um anzupassen. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb greinsen:

Oder die niederige Sitzbank?

Die habe ich mir für meine neue Explorer nachbestellt.

Obwohl ich bei meiner alten Explorer BJ 2012 problemlos mit den Füßen am Boden kam reicht es bei der neuen nicht, ich glaube der Sitz ist breiter.

Und runterfahren ist auch nicht das gelbe vom Ei wenn's schnell gehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb greinsen:

Oder die niederige Sitzbank?

Die niedrige Sitzbank bringt keinen Mehrwert bei der Stehhöhe, da sie im Sitzbereich niedriger und härter ist. Vorne, wo man steht ist sie gleich breit und bringt keine negative Höhe. Ich hatte mal den direkten Vergleich mit einer GT Low und meiner GT Pro mit 40 mm Tieferlegung. Da war kein Unterschied. Und die GTP hat den beheizten Sitz in originaler Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb greinsen:

Tieferlegung ist das schlimmste was man den Fahrzeugen antun kann.


Wenn man relativ kurze Beine hat, ist es aber manchmal die einzig praktikable Lösung für den Fall, dass man gerne ein bestimmtes Motorrad haben will. 
Ein Freund von mir hat das mit seiner Tracer 9 GT gemacht, er kommt sehr gut damit zurecht und auch die Schräglagenfreiheit ist damit nicht inakzeptabel geringer. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag alles sein. Wenn man klein ist muss man - überspitzt gesagt - eben fahren können wie Gaston Rahier oder eine kleinere Maschine nehmen. Es gibt Maschinen, die vertragen ohne größere Probleme ein wenig Tieferlegung ohne das die ganze Fahrdynamik fürn Poppes ist. Andere Fahrzeuge eben nicht. Sich ne Reiseenduro kaufen um dann die Federwege auf die Hälfte zu reduzieren ist irgendwo zwischen grenzwertig und sinnbefreit. Wenn jemand jemanden kennt der glücklich mit ner Tieferlegung ist - Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir wieder bei der Absenkungsmöglichkeit a la Harley Adventure wären…;)

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb greinsen:

Das wärmen wir aber nicht auf :-)


Richtig. 😉
Anyway, wenn Jemand mit kurzen Haxen ein geländetaugliches Fahrzeug fahren will, muss er/sie halt eine praktikable Lösung finden. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue und die alte Tiger 900 Gt pro stehen bei mir nebeneinander. Die Sitzbank der Neuen ist vorn breiter. Ich empfehle einen guten Sattler. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine derzeitige Gs ist tiefergelegt, will davon weg, wegen Schräglagenfreiheit. Der Federweg ists bei meinen 50kg sicher nicht, komm nur manchmal in Kurven an die Grenze und das nervt mich. 
 

Doch darum gings eigentlich gar nicht :lol:.

Aber ich seh, das Schambein-Thema ist eher nur bei mir. 
 

Sattler hab ich einen Guten, den kann ich dann eh auch Bemühen.

 

Freitag fahr ich jedenfalls nochmal die neue 900 mit tiefer Sitzbank und dann gleich die alte 900er von einem Freund. Dann hab ich einen direkten Vergleich. Auch bezüglich der Breite der Sitzbank, danke für den Hinweis, werde darauf achten. 

 

Btw, nur weil man kurze Beine hat, muss man nicht auf Chopper umsteigen. Wir wollen doch alle fahren (und da muss man nicht der supertolle Fahrer sein, die Skills beim stehen bleiben kommen von allein und durch Übung) und nicht stehen. Das is mir nicht so wichtig. Mir reichen Zehenspitzen eigentlich auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ist von euch jemand schon die Tiger 900 2024 Probegefahren? Was sagts allgemein zum Sitz ? Ich find den irgendwie extrem unangenehm bzw. viel zu hart

Oder ist das mein spezieller Popometer ? :lol:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Overture:

Ist von euch jemand schon die Tiger 900 2024 Probegefahren? Was sagts allgemein zum Sitz ? Ich find den irgendwie extrem unangenehm bzw. viel zu hart

Oder ist das mein spezieller Popometer ? :lol:

 

 


So unterschiedlich können die Empfindungen sein 😉

Ab ca. > einer Stunde Fahrzeit empfinde ich den Sitz (2024) als viel zu weich 😁

 

Werde die Sitzbank über den kommenden Winter daher verändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 km mit der neuen Tiger Gt pro, davon 400 am Stück. Extrem gut. 

Bin aber ein Leichtgewicht (72 kg) 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb fredis-garage:

1000 km mit der neuen Tiger Gt pro, davon 400 am Stück. Extrem gut. 

Bin aber ein Leichtgewicht (72 kg) 🙋‍♂️


Wie gesagt, persönliches Empfinde bei 78 Kilo 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon interessant, wie einige eine Frage, die sich ausschließlich um den Sitzkomfort dreht, mit Fahrzeugtieferlegung beantworten wollen, nur weil sie was von "ich bin nicht so groß" gelesen haben.

Vermutlich wird kein Weg am Sattler vorbei gehen. Vielleicht hat er ja auch eine Idee, wie man das drückende Teil durch was gepolstertes ersetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...