Jump to content
Ausgeblendet

F 900 GS


Wikirot

Empfohlene Beiträge

BMW hat die Neue GS 900 vorgestellt. Zur alten finde ich absolut ein Fortschritt. Bin mal auf die ersten Vergleichstests mit der Rally Pro gespannt und was die Waage bei beiden Fahrzeugen aussagt. Bei F 900 XR steht ebenfalls 219 Kg im Datenblatt wiegt aber ca. 229 Kg gemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tiger 900 GT pro aus 2020 in fahrbereitem Zustand lt. Datenblatt dagegen........
mass in running order 216 kg

Aber auch das will nichts heißen. Wiegen heißt siegen, denn es ist wirklich ohne alles- aber mit allen Flüssigkeiten. Allein die Sturzbügel wiegen locker 5 kg....

 

Die Daten der  Rally habe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind dann noch einmal 5 kg mehr gegenüber der normalen GT pro. Der Gesetzgeber schreibt u.a. auch vor, wie sich die Angabe des fahrfertigen Leergewichtes zusammensetzt.

Die Tankfüllung mit 80 % weicht im Betriebsbuch (von dir genannt) ab. Es müssen 90% sein. Beispiel einer Berechnung für Pkw (auch für Krafträder):

Berechnet wird das Leergewicht eines Autos, in dem das Gewicht der Karosserie, ein zu 90% gefüllter, eingebauter Kraftstofftank sowie für den Betrieb notwendige andere Flüssigkeiten, beispielsweise die Kühlflüssigkeit, das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser mit zu 100 % gefüllten Behältern addiert werden. Ebenfalls berücksichtigt man Ausrüstungsteile, die man mitführen muss, weil es der Gesetzgeber vorschreibt oder weil sie zum Auto gehören. Beispielsweise ein Ersatzrad, Bordwerkzeug, der Verbandskasten und das Warndreieck. Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dass BMW sich mit dem Gewicht immer sehr weit aus dem Fenster lehnt.

Durch weglassen des Hauptständers und Reduzierung des Tankvolumens

kann man auf einfache Art und Weise eine tolle Gewichtsersparnis erzielen.

Klar, wenn man die F900GS als primär als Enduro fürs Grobe ansieht passt das schon.

Dann ist sie was das Gewicht angeht aber mit der TT 900 Rally Pro nicht wirklich vergleichbar.

5,5 L Benzin und der Hauptständer machen allein schätzungsweise ca. 8Kg aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die 900GS letzten Donnerstag kurz angeschaut. Sie kam mir subjektiv schwer vor. Auch der oben sehr breite Tank hat mir wenig gefallen, man sitzt mehr drin als drauf. Und bei dem schmalen Heck baut der Auspuff so breit und abstehend, dass es mit Gepäck schwierig wird. Mal eben schnell das Softgepäck rüberschmeißen ist da nicht. Der Gepäckträger muß schon ordentlich breit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Aktueller ein Vergleichstest in Motorrad der 800 GS vs. V Strom 800. Wie ich schon vermutet habe wiegt die 800 GS auf der Waage schon 235 Kg. Ich glaube nicht das eine voll ausgestattete F 900 GS weniger wiegen soll , da diese ja noch größere Federwege hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin nun die aktuelle F 900 GS gefahren. Motor mahlt bzw. wie wenn man Schrauben in eine Trommel wirft. Maschine hat mich nicht abgeholt. Auch die Ventilspielkontrolle von 20.000 KM sind nicht mehr zeitgemäß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.4.2024 um 13:05 schrieb Wikirot:

Bin nun die aktuelle F 900 GS gefahren. Motor mahlt bzw. wie wenn man Schrauben in eine Trommel wirft. Maschine hat mich nicht abgeholt. Auch die Ventilspielkontrolle von 20.000 KM sind nicht mehr zeitgemäß.

Beim Motorrad Test wird sie aber gewinnen. :totlach:Ist doch immer so.(Sarkasmus aus)

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...