Wikirot Geschrieben am 19. Februar Share Geschrieben am 19. Februar BMW hat die Neue GS 900 vorgestellt. Zur alten finde ich absolut ein Fortschritt. Bin mal auf die ersten Vergleichstests mit der Rally Pro gespannt und was die Waage bei beiden Fahrzeugen aussagt. Bei F 900 XR steht ebenfalls 219 Kg im Datenblatt wiegt aber ca. 229 Kg gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 19. Februar Share Geschrieben 19. Februar Die Tiger 900 GT pro aus 2020 in fahrbereitem Zustand lt. Datenblatt dagegen........ mass in running order 216 kg Aber auch das will nichts heißen. Wiegen heißt siegen, denn es ist wirklich ohne alles- aber mit allen Flüssigkeiten. Allein die Sturzbügel wiegen locker 5 kg.... Die Daten der Rally habe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben 19. Februar Autor Share Geschrieben 19. Februar Hallo Fredi, die Rally Pro wird im Betriebshandbuch mit 221 Kg angegeben. Wohlgemerkt vollgetankt bis 80 % und allen Flüssigkeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 19. Februar Share Geschrieben 19. Februar Das sind dann noch einmal 5 kg mehr gegenüber der normalen GT pro. Der Gesetzgeber schreibt u.a. auch vor, wie sich die Angabe des fahrfertigen Leergewichtes zusammensetzt. Die Tankfüllung mit 80 % weicht im Betriebsbuch (von dir genannt) ab. Es müssen 90% sein. Beispiel einer Berechnung für Pkw (auch für Krafträder): Berechnet wird das Leergewicht eines Autos, in dem das Gewicht der Karosserie, ein zu 90% gefüllter, eingebauter Kraftstofftank sowie für den Betrieb notwendige andere Flüssigkeiten, beispielsweise die Kühlflüssigkeit, das Motoröl, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwischwasser mit zu 100 % gefüllten Behältern addiert werden. Ebenfalls berücksichtigt man Ausrüstungsteile, die man mitführen muss, weil es der Gesetzgeber vorschreibt oder weil sie zum Auto gehören. Beispielsweise ein Ersatzrad, Bordwerkzeug, der Verbandskasten und das Warndreieck. Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben 19. Februar Share Geschrieben 19. Februar vor 58 Minuten schrieb fredis-garage: Ein Fahrer mit einem Gewicht von 75 kg wird ebenfalls zu Leergewicht hinzugerechnet. das passt bei Motorrädern dann aber nicht ganz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fowu96 Geschrieben 19. Februar Share Geschrieben 19. Februar Also ich denke dass BMW sich mit dem Gewicht immer sehr weit aus dem Fenster lehnt. Durch weglassen des Hauptständers und Reduzierung des Tankvolumens kann man auf einfache Art und Weise eine tolle Gewichtsersparnis erzielen. Klar, wenn man die F900GS als primär als Enduro fürs Grobe ansieht passt das schon. Dann ist sie was das Gewicht angeht aber mit der TT 900 Rally Pro nicht wirklich vergleichbar. 5,5 L Benzin und der Hauptständer machen allein schätzungsweise ca. 8Kg aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben 19. Februar Share Geschrieben 19. Februar Ich hab mir die 900GS letzten Donnerstag kurz angeschaut. Sie kam mir subjektiv schwer vor. Auch der oben sehr breite Tank hat mir wenig gefallen, man sitzt mehr drin als drauf. Und bei dem schmalen Heck baut der Auspuff so breit und abstehend, dass es mit Gepäck schwierig wird. Mal eben schnell das Softgepäck rüberschmeißen ist da nicht. Der Gepäckträger muß schon ordentlich breit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben 12. April Autor Share Geschrieben 12. April Aktueller ein Vergleichstest in Motorrad der 800 GS vs. V Strom 800. Wie ich schon vermutet habe wiegt die 800 GS auf der Waage schon 235 Kg. Ich glaube nicht das eine voll ausgestattete F 900 GS weniger wiegen soll , da diese ja noch größere Federwege hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben 13. April Share Geschrieben 13. April Ob die paar cm federweg das Kraut Fett machen möchte ich bezweifeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wikirot Geschrieben Montag um 11:05 Autor Share Geschrieben Montag um 11:05 Bin nun die aktuelle F 900 GS gefahren. Motor mahlt bzw. wie wenn man Schrauben in eine Trommel wirft. Maschine hat mich nicht abgeholt. Auch die Ventilspielkontrolle von 20.000 KM sind nicht mehr zeitgemäß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelalterlive Geschrieben Mittwoch um 06:25 Share Geschrieben Mittwoch um 06:25 (bearbeitet) Am 22.4.2024 um 13:05 schrieb Wikirot: Bin nun die aktuelle F 900 GS gefahren. Motor mahlt bzw. wie wenn man Schrauben in eine Trommel wirft. Maschine hat mich nicht abgeholt. Auch die Ventilspielkontrolle von 20.000 KM sind nicht mehr zeitgemäß. Beim Motorrad Test wird sie aber gewinnen. Ist doch immer so.(Sarkasmus aus) bearbeitet Mittwoch um 06:26 von Mittelalterlive Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.