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Übersetzung ändern


Go to solution Solved by kleener,

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Hallo Leute,

da, meinem Empfinden nach, die Tiger 660 sehr kurz übersetzt ist, spiele ich mit dem Gedanken die Übersetzung mit einem größerem Ritzel zu ändern.

Hat das schon mal jemand bei der 660er gemacht, gibt es Erfahrungen dazu, habt Ihr Bezugsquellen für größere Ritzel oder kleiner Kettenblätter? 

Grüße Uwe :biken2:

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Servus Uwe

Warum nicht, es ist jederzeit möglich es gibt diesbezüglich alles am Markt an Kettenrädern nebst Ritzel.  Nur wäre vorher dringend abzuklären ob bei einer Euro 5 die Elektronik mitspielt. Bei meiner Speed Twin  Euro 4 kein problem. Die Speedy Euro 5 macht diesbezüglich laut Auskunft beim Steuergerät die Grätsche und es wird abgeraten.

Auch Schaltassistenden - falls vorhanden - bereitenmanchmal  bei einer Änderung der Übersetzung gerne Probleme.

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Hallo Gerhart,

Elektronik und Euro 5, guter Hinweis. Danke! Schaltassi habe ich natürlich auch! :D
Ich habe spätestens im März den Jahresservice, da werde ich mal den Mechanikus fragen und hier berichten.

 

Grüße Uwe :biken2:

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Hallo Uwe, 

 

bin froh das die Tiger so eine kurze Übersetzung hat. Kann in den Bergen bei engen Spitzkehren jederzeit mit einer GS oder XR mithalten. Fahre selten Autobahn. Deshalb finde ich die Übersetzung fantastisch.

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Hallo Wiki,

ja man kann mit den anderen auf kleinen Landstraßen jederzeit gut  mithalten, ist ja auch okay so. 😁 Autobahn fahre auch ich nur sehr ungern, also fast nie. Deshalb kommt es auch mir nicht auf eine  höhere Endgeschwindigkeit an. Ich mag nur das Hochschalten in kurzen Abständen nicht so richtig. Und, dass die Kleine schon bei 100km/h im 6. ziemlich hochtourig läuft. 

Naja, wahrscheinlich ist es auch einfach so, dass ich sonst am kleinem Tiger nichts zu meckern habe und ich mich deshalb am, für mich, etwas zu hohem Drehzahlniveau störe. 🤗

 

Grüße Uwe :biken2:

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vor 14 Minuten schrieb Uwe:

Naja, wahrscheinlich ist es auch einfach so, dass ich sonst am kleinem Tiger nichts zu meckern habe und ich mich deshalb am, für mich, etwas zu hohem Drehzahlniveau störe. 🤗

 

Ich kann dich da schon gut verstehen Uwe. Einerseits das knackige sportliche in der Getriebeabstufung , andererseits gerade bei langen Fahrten hätte man es gerne ruhiger.

 

BMW hatte mal eine perfekte Lösung wie ich finde. Bei meiner 1150 GS konnte man sich einen kurzen 6. Gang aussuchen oder einen langen 6. Gang. Die Gänge 1-5 waren immer gleich.

Ich hatte die mit den langen sechsten Gang und fand das als die perfekte Lösung für Reisen in die Ferne oder zum gemütlich Fahren mit einer Art Overdrive

 

Übrigens ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich beim gemütlichen Cruisen oft einen oder auch mal zwei  Gänge überspringe. Zbs nach der Ortsdurchfahrt im vierten, gleich in den sechsten schalte . Oder vom dritten in den fünften.

 

Grüße gerhard

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vor 9 Stunden schrieb Silver Rider:

Übrigens ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich beim gemütlichen Cruisen oft einen oder auch mal zwei  Gänge überspringe. Zbs nach der Ortsdurchfahrt im vierten, gleich in den sechsten schalte . Oder vom dritten in den fünften.

Moin Gerhard,

der kleine Tiger schafft Ortsdurchfahrten spielend im 6. Gang. Wenn ich es nicht eilig habe beschleunige ich nach dem Ortsausgangsschild mühelos einfach im 6. bleibend bis zur Wunschgeschwindigkeit. Dann wünsche ich mir den von Dir angesprochenen langen 6. Gang… oder besser noch gleich einen 7. Gang? 🤔

 

Grüße Uwe :biken2:

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Im englischen Forum wird das wohl schon öfter  gemacht.

Geschwindigkeit soll über den ABS Kranz kommen.

habe es aber nicht probiert

 

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  • Solution

Moin Uwe,

 

Übersetzung ändern ist bei Euro5 nicht mehr machbar.

Zwei Probleme gibt es, einmal erlischt die Betriebserlaubnis mit Änderung der Übersetzung und zweitens wird die Motorsoftware meckern.

Ersteres ist unvermeidlich, zweiteres kann man mit Aufspielen der Motorsoftware für den US-Markt, kann auch der Händler machen, oder einer Änderung über Eingabe der nun verbauten Übersetzung in der Software für Euro5 via TuneECU lösen.

US-Software kann man auch mit TuneECU aufspielen, aber es ist glaub besser, wenn man beim Händler mit offenen Karten spielt und den die US-Software selbst aufspielen lässt.

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Hallo Stefan,

ich danke Dir für Deinen Beitrag! Erlöschen der Betriebserlaubnis, US-Software... nein ich habe keinen Bock auf eventuell daraus resultierenden Problemen. Damit ist für mich erstmal alles geklärt. Tiger bleibt, jedenfalls während der Garantiezeit, wie er ist! :)

 

Grüße Uwe :biken2:

 

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Das Erlöschen der Betriebserlaubnis war aber schon vor Euro 5. Jede Abweichung von der Zulassung führt zum Erlöschen der BA.

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vor 43 Minuten schrieb Thom:

Jede Abweichung von der Zulassung führt zum Erlöschen der BA.

So pauschal kann man das nicht sagen.

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