Jump to content
Ausgeblendet

DOT Bezeichnung auf Felge


Jenstiger

Empfohlene Beiträge

DOt Nummer auf Felgen, was es nicht alles gibt.

Wofür soll die da sein? Ist mir noch nicht untergekommen. :)

Aber bei Reifen ist erst Produktionswoche, dann Jahr. Also KW22 im Jahr 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kenne ichn das eigentlich auch Proukgionswoche und das Das Jahr.

Derhintergrund ist der das ich vor 300 km eine neue Felge bekommen habe weil Speichen gebrochen waren. Meine 900er Rallye ist BJ 2020.

Jetzt sind bei der neuen Felge wieder 2 Speichen gebrochen. Mich würde es schon wundern wenn es die 22 KW in. 20210 währe 

vVon BMW kenne ich das auch mit der DOT Auf der Felge 

bearbeitet von Jenstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann es sein, dass hier eine Doppeldeutigkeit vorliegt?

DOT ist auch die Abkürzung für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation

Ich gehe von eine Zulassungsnummer für den US-Markt aus, nicht von einer Datumsangabe.

 

Grüße Volker

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spencer:

kann es sein, dass hier eine Doppeldeutigkeit vorliegt?

DOT ist auch die Abkürzung für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation

Ich gehe von eine Zulassungsnummer für den US-Markt aus, nicht von einer Datumsangabe.

 

Grüße Volker

so würde ich das auch sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.1.2024 um 19:07 schrieb Spencer:

kann es sein, dass hier eine Doppeldeutigkeit vorliegt?

DOT ist auch die Abkürzung für das US-amerikanische Verkehrsministerium Department of Transportation

Ich gehe von eine Zulassungsnummer für den US-Markt aus, nicht von einer Datumsangabe.

 

Grüße Volker

Da ich heute schon zum 3. mal eine neue Felge bekommen habe wegen Speichebruch hat sich die DOT nummer geändert denke schon das das, das Herstellerdatum ist.

Da es eine noch ältere Felge ist wie die letzte wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein erneuter Speichenbruch nicht lange auf sich warten lassen. Dann ist noch der Grotten schlechte Service von Triump die mich 5 Woche haben warten lassen auf die neue Felge.

Also habe ich mich entschlossen nach eine sehr kurzen Gastspiet bei Triumph selbeige zu verlassen.

Ganze 7 Wochen habe ich eine Rally besessen davon 5 Wochen in der Werkstadt wegen Garantieschaden ….

Sowas gab es bei BMW nicht.

In diesen Sinne wünsch ich euch eine Unfallfreie Saison IMG_0457.thumb.jpeg.efd8ff3e72218c6d193af8e7f8296130.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jenstiger:

Da ich heute schon zum 3. mal eine neue Felge bekommen habe wegen Speichebruch hat sich die DOT nummer geändert denke schon das das, das Herstellerdatum ist.

 

Da es eine noch ältere Felge ist wie die letzte wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein erneuter Speichenbruch nicht lange auf sich warten lassen.

 

aus oberer Zeile des Zitats zu DOT PRC 22/10 TUBELESS:

In 2010 hatte es noch keine Triumph 900 gegeben und die damalige 800XC (die erst 2011 auf den Markt kam) hatte noch keine Speichen-Schlauchlosfelge gehabt.

--> Einfach mal googeln nach "DOT PRC auf Felge" und du wirst schlauer gemacht ;)

 

zu der unteren Zeile des Zitierten:

Aus zwei fehlerbehafteten Prämissen heraus,

1. deiner Eigendefinition zu DOT PRC auf der Felge und  2. deinem ich denke

kann man keinen logischen Schluss ziehen, allenfalls einen Trugschluss (das heißt nunmal so :saint: )

 

Dein damit scheinlogischer Schluss  daraus folgt es sei eine noch ältere Speichen-Schlauchlosfelge,

mit der aus diesem Schluss heraus zu erwartenden Wahrscheinlichkeit von Speichen-Folgeschäden, ist somit leider falsch

und steht auch in keinem "folgerichtigen" Bezug zu deinen - leider - persönlichen Speichenbruch-Erfahrungen.

 

Was immer auch bei dir die Ursache zu Speichenbrüchen sei, die dir niemand absprechen will und kann, ich dagegen fahre seit 2012 auf Triumph 800XC und 900 Rally Pro und hatte bis dato nicht einen einzigen Speichenbruch zu verzeichnen gehabt, egal was da auf den Triumph-Felgen gedruckt ist.

Vielleicht liegt die Crux zu deinen Speichenbrüchen denn doch noch "woanders" begründet als bei der Marke Triumph...?

Zum Beispiel an - aus welchen Gründen auch immer -  "etwas zuuuu beherzten" Anzugsmomenten beim Einspeichen?

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 mal betroffen mit Speichenbruch. Da hätte @Jenstiger wohl lieber mal Lotto gespielt, vielleicht wär da was Gescheites bei rausgekommen! Spaß bei Seite - Speichenbruch ist ärgerlich. Absolut. Hatte ich auch schon bei meiner 900RP. Habe innerhalb von 1 AT ne neue Felge bekommen, im Urlaub. (Nicht außer acht lassen sollte man allerdings das ein Speichenrad mehr Wartung und Pflege bedeutet. Ob das hier passiert ist kann keiner sagen.) Und schlechten Service kenn ich von BMW auch. Bei meiner damaligen F800GS (ich habe eine aus dieser Charge mit dem "Standgasproblem" wegen reißender Drosselklappengehäuse erwischt) wurde einfach abgestritten das das Fahrzeug einen technisches Problem hat. Da hat man keine Worte mehr. Und mit Verlaub, wenn ich mir die Beiträge vom Threadersteller so durchlese habe ich an der ganzen Geschichte so meine Zweifel,....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei BMW auch schon mal 9 Wochen auf eine (Guss)Felge gewartet.

 

Ich gehe mal davon aus das jenstiger seine Felgen nicht selber einspeicht und das erwähnt zu beherzte anziehen andernorts sprich im Werk erfolgt ist.

 

Ich hab übrigens jetzt schon das zweite Bike mit Speichenflegen gekauft, aber es hätte mich bisher keiner drauf hingewiesen das diese Felgen spezielle Aufmerksamkeit benötigen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiger 800 XCX, A082, insgesamt 12 Speichen abgerissen am Hinterrad, hat dann mit kontrollieren wohl nix mehr zu tun. Für mich ein ganz klarer Material- und/oder Herstellungsfehler.

Die neuen Speichen halten jetzt seit Jahren. Einige wurden von der Werkstatt kostenlos getauscht um die anderen habe ich mich dann selbst gekümmert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Material- und Herstellungsfehler nie ausgeschlossen. Die neuen Speichen halten ja, wie du selbst schreibst. Bei meinen 2 800ern ist nie eine gebrochen. Also ist da kein Drama das bei den 800ern dauernd Speichen brechen würden. Hattest halt Pech mit der Felge. Shit happens. Aber die Herangehensweise mancher Leute, die nicht wahrhaben wollen das eben ne Speichenfelge einen höheren Wartungsaufwand hat als eine aus Guß und sich dann rausreden mit nicht gewusst und darf nicht sein weil Maschine sauteuer, das ist echt albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das findest du albern? die amis schreiben auf die Spiegel komische sachen drauf und auf Kaffeebecher. und der Motorradhändler erklärt dir alle Spielereien und Gimmiks am Bike. Aber einen Sicherheitshinweis den enthält er dir vor?

 

Auf den Kardanwellen und sonstigen Teilen sind Warnaufkleber was zu machen ist usw, bei den Felgen - Njet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist das copyright konform. Auszug aus dem Handbuch der Maschinen.

Im übrigen bin ich der festen Überzeugung das das Thema "Speichen" bei jedem Zweiradfahrer zur ALgemeinbildung gehört.

Das hat was mit Eigenverantwortung zu tun, die kaufst du nicht mit egal welcher ach so teuren Maschine.

Wer darüber hinaus einen Warnhinweis ala CafeBecher bei Mekkes oder so erwartet, dem ist absolut nicht mehr zu helfen.

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.3.2024 um 12:54 schrieb rosenzausel:

 

aus oberer Zeile des Zitats zu DOT PRC 22/10 TUBELESS:

In 2010 hatte es noch keine Triumph 900 gegeben und die damalige 800XC (die erst 2011 auf den Markt kam) hatte noch keine Speichen-Schlauchlosfelge gehabt.

--> Einfach mal googeln nach "DOT PRC auf Felge" und du wirst schlauer gemacht ;)

 

zu der unteren Zeile des Zitierten:

Aus zwei fehlerbehafteten Prämissen heraus,

1. deiner Eigendefinition zu DOT PRC auf der Felge und  2. deinem ich denke

kann man keinen logischen Schluss ziehen, allenfalls einen Trugschluss (das heißt nunmal so :saint: )

 

Dein damit scheinlogischer Schluss  daraus folgt es sei eine noch ältere Speichen-Schlauchlosfelge,

mit der aus diesem Schluss heraus zu erwartenden Wahrscheinlichkeit von Speichen-Folgeschäden, ist somit leider falsch

und steht auch in keinem "folgerichtigen" Bezug zu deinen - leider - persönlichen Speichenbruch-Erfahrungen.

 

Was immer auch bei dir die Ursache zu Speichenbrüchen sei, die dir niemand absprechen will und kann, ich dagegen fahre seit 2012 auf Triumph 800XC und 900 Rally Pro und hatte bis dato nicht einen einzigen Speichenbruch zu verzeichnen gehabt, egal was da auf den Triumph-Felgen gedruckt ist.

Vielleicht liegt die Crux zu deinen Speichenbrüchen denn doch noch "woanders" begründet als bei der Marke Triumph...?

Zum Beispiel an - aus welchen Gründen auch immer -  "etwas zuuuu beherzten" Anzugsmomenten beim Einspeichen?

 

 

Weder ich noch die Werkstadt hat da neue Speichen eingespeichert …wie ich schon geschrieben habe …ich habe zum 2. mal eine neue FELGE bekommen. Und ja ich habe die alte Felge Markiert und somit ist es ausgeschlossen das da nur neue Speichen reingekommen sind 

bearbeitet von Jenstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt aber nicht das du eine komplett neue Felge bekommen hast. Lediglich das "deine alte" nicht neu eingespeicht wurde. Wer weiß ob Triumph die Felgen mit den gebrochenen Speichen nicht so wie sie sind zum Hersteller schickt und der nur teilweise neu einspeicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jenstiger:

Weder ich noch die Werkstadt hat da neue Speichen eingespeichert …wie ich schon geschrieben habe …ich habe zum 2. mal eine neue FELGE bekommen. Und ja ich habe die alte Felge Markiert und somit ist es ausgeschlossen das da nur neue Speichen reingekommen sind 

 

DAS ist EINER der Gründe, weshalb ich hier nur noch äußerst sporadisch schreibe:

Es wird - mir echt zu häufig - nicht mehr gelesen was da in deutschem Klartext steht,

es wird nur noch angenommen, was aus einem exakt geschriebenem Wortzusammenhang heraus - individuell überlesen - verstanden wird.

 

--> In meinem Vortext steht KEIN Wort davon, dass deine Werkstatt oder gar du selbst eine (evtl. gar verzogene) Felge von dir lediglich neu eingespeicht hat.

--> JEDE Speichenfelge - außer Gußspeichenfelgen - wird irgendwann mal von wem immer auch eingespeicht.

Einen Automaten zur maschinellen Kompletteinspeichung von Felgenkränzen kenne ich bislang noch nicht, also geschieht dies eher wohl "menschlich-händisch".

--> Ob Triumph[!??] deiner Werkstatt ein bereits voll eingespeichtes Speichenfelgen-Rad geliefert hat

oder, aus welchen Gründen und von welcher Quelle her auch immer, lediglich ein nackter Felgenkranz (also eine "neue Felge") geliefert worden ist,

ist deinerseits nicht angeführt worden. Solche Felgenkränze sind Zulieferteile, werden nicht bei/von Triumph selbst gefertigt, könnten also auch direkt ab Hersteller geliefert und anschließend eingespeicht worden sein (z.B. aus Preisgründen).

--> Es gibt Firmen, die sich auf das Einspeichen von Felgen spezialisiert haben. Selbst das komplette Neueinspeichen eines nackten Felgenkranzes muss also nicht durch die/eine/deine Triumphwerkstatt geschehen sein.

 

.... und damit bin ich - egal der wievielte Felgenkranz - aus dem Thema hier raus :)

 

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...