Jump to content
Ausgeblendet

Geschlechts-soziale Benachteiligung im Umgang mit deutscher Sprache


grosSVater

Empfohlene Beiträge

Gebt das doch mal Triumph weiter. Schließlich haben dem Ding ja den Namen gegeben.

Wobei dann mit den Sprachforschern noch der Artikel zu klären wäre.

Meines Wissens sind im deutschen Sprachgebrauch alle Motorradnamen weiblich und die Autos männlich.

 

Gut das wir gerade sonst nix besseres zu tun haben, z.B. Die Triumph Tigerin ausfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Trialtiger:

Meines Wissens sind im deutschen Sprachgebrauch alle Motorradnamen weiblich und die Autos männlich.

Kenn ich genau so! Meine Mopeds hatten bisher auch immer weibliche Namen, nur ab und zu muß ich meine Tiger auch "Der Gerät" nennen!

bearbeitet von Honky71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon ab: eine Benachteiligung, so wie in der Überschrift formuliert, entsteht nur, wenn jemand, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, in dem grammatikalisches und biologisches Geschlecht verwechselt bzw. deren Unterschiede nicht bekannt sind/begriffen werden (wollen) ,anderen , die eben diese Sprache sprechen, vorschreiben möchte, wie eben jene Sprache zu verwenden oder zu verändern ist, welche er selbst nicht beherrscht,.....

 

 

(Ich hoffe ich habe alle Kommata korrekt gesetzt,.....:wistle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trialtiger:

Meines Wissens sind im deutschen Sprachgebrauch alle Motorradnamen weiblich und die Autos männlich.

Naja. Als Beispiel:

DIE Citroen DS

DIE Citroen Ente

DAS Goggomobil

DIE Lotus Elise

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es befürchtet, dass noch irgendjemand hier dieses bescheuerte Thema aufs Tablett bringt. 
Was soll das? Dass sich Leute hier noch wegen Gendersprache austoben oder kloppen können? 
Lasst es einfach. 
Gruß

Wilfried

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb waxman:

Ich hatte es befürchtet, dass noch irgendjemand hier dieses bescheuerte Thema aufs Tablett bringt. 
Was soll das? Dass sich Leute hier noch wegen Gendersprache austoben oder kloppen können? 
Lasst es einfach. 
Gruß

Wilfried

Ach Wilfried, du hast aber schon gesehen, in welcher Rubrik der Thread steht?

Manchmal einfach zum lachen aus dem Keller raus kommen ;)

 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert schon lange, das ein paar Id..... (Minderheiten) in D das große sagen haben. Wo ist eigentlich der Kotzsmilie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das ist absolut kein lustiges, sondern ein ernstes Thema. Und ich möchte auch schreiben warum. In unsere Geschichte wurde in den letzten 100 Jahren bereits 2 mal die Sprache als Waffe eingesetzt.

Da gab es politische Gruppierungen, die über ein ganz eigenes Volkabular, einen Stil und bisswelen auch Agressivität die Menschen eingeordnet haben in Freund und Feind. Wie das alles ausgegangen ist haben scheinbar viele vergessen. Die mediale Canncel-Culture hat Bücherverbrennungen ersetzt, weil ja kaum noch einer geradeaus lesen kann.

Aber die Sprache, unsere Sprache, die der Dichter und Denker, muss sich aus sich selbst heraus weiterentwickeln, und nicht auf politisches Geheiß (einer geistig minderbemittelten Minderheit.)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...