Jump to content
Ausgeblendet

Motorleuchte an


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hast du die Batterie abgeklemmt bei Zündung an ?

 

Die Motorleuchte geht nach 3 Warmfahrzyklen aus , wenn kein gravierender Fehler vorliegt .

Wenn die Motorleuchte anbleibt mal den Fehlerspeicher auslesen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb martt97g:

Hi ?

Ich hatte fürs Birnchen bei angeklemmter Batterie und ohne Zündung den Tacho abgezogen. (Gesamt km unverändert, trip gelöscht.) Kann das vllt davon kommen?

 

also Stromversorgung unterbrochen ? , ja kann sein weiß ich aber nicht genau ..

 

Du hast jetzt 2 Möglickeiten .

 

Warten bis die Motorkontrolleuchte ausgeht , oder Tune Ecu besorgen und Fehlerspeicher auslesen ggf löschen.

 

Ich hab immer ein wenig schwarzes Iso Band im Tankrucksack um die gelbe Lampe abzukleben , die ist sehr hell , blendet und lenkt ab .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise leuchtet die MKL nicht beim Wechsel einer Glühlampe, das habe ich ja auch schon mehrmals getan.

Ohne Zündung ist da auch kein Strom drauf, wie soll da eine Fehlermeldung entstehen?

Wichtig ist beim Abklemmen und wieder aufstecken, dass die Zündung aus oder die Batterie abgeklemmt ist.

Bist du evtl. irgendwo an Masse, Metall oder ein anderes Kabel gekommen?

Ich gehe davon aus, dass die Lampe nach einigen Start- und Fahrzyklen wieder aus geht, hatten wir alle schon mal.

Das Mopped läuft normal, nehme ich an, oder?

Sonst könnte ich mir nur ein Problem mit den LEDs denken.

Lese ich auch in anderen Foren immer wieder, ich frage mich, warum man sich das antut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Düse:

Sonst könnte ich mir nur ein Problem mit den LEDs denken.

Lese ich auch in anderen Foren immer wieder, ich frage mich, warum man sich das antut.

 

Hab' vor 3 Jahren auf LED umgestellt, bringt eine bessere Lichtausbeute nachts und eine bessere Sichtbarkeit tagsüber und somit ein Sicherheitsplus.

 

Einfach von H4 auf LED gewechselt ... null problemo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn es klappt, ist das gut.

Aber oft gibt es da Probleme mit LED Blinkern, Scheinwerfern (Zulässigkeit mal außen vor gelassen) oder dem schlichten Anklemmen eines Navi´s, welches dann Dauerstrom zieht.

Ich habe auch ohne dieses Zeugs mehr als genug stromische Protuberanzen.

Aber jeder muss selbst wissen, was ihm gefällt.

Noch ist scheinbar nicht geklärt, welcher Umstand die MKL aktiviert hat.

Bin gespannt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Lampenwechsel alleine kommt eigentlich keine Motorkontrollleuchte MIL.

 

Bei einer Fehlerhaften LED würde es dann eine Sicherung bruzzeln.

 

Ich gehe von einem Zufall aus, wenn das Lämpchen nicht von alleine erlischt, muss man mal danach schauen.

 

Bei unserer diesjährigen HU hat der Prüfer explizit und ganz genau alle Lampen angeschaut, Doppellichtumbau ging aus wohlwollen durch, Rücklicht ist zwar LED, hat aber ein E-Zeichen. Er meinte die Umrüsterei auf illegale LED nimmt ein zu hohes Ausmaß an. Das natürlich nur nebenbei und OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb JPHamburger:

Er meinte die Umrüsterei auf illegale LED nimmt ein zu hohes Ausmaß an.

Genau deshalb werden die TÜV- Prüfungen (und Prüfer) immer strenger und wir sind alle davon betroffen.

Laute Abgasanlagen, fragwürdige Rad-Reifenkombinationen und was sonst noch so alles umgebaut wird, rechne ich dazu.

Sonntags- und Streckenfahrverbote für Motorräder kommen nicht aus heiterm Himmel, sondern weil einige unbelehrbare glauben, besondere Rechte für sich in Anspruch mehmen zu müssen.

Warum raffen diese "Kollegen" nicht, dass man sich und anderen mit solchen dümmlichen Aktionen nur selbst schadet.

Nicht sofort, aber auf lange Sicht gesehen schon.

Ich habe dafür kein Verständnis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Heut hat mir ein Killege den Fehler gelöscht. Sein Gerät konnt ihn aber leider nicht anzeigen aber da er nicht wieder kam soll mich das nicht weiter stören. 

Ich vermute, dass ich einfach nur nen Kurzschluss hatte als ich die LEDs bei eingeschalteter Zündung korrigiert hab. Oder vom Tacho abziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2023 um 06:56 schrieb Düse:

Genau deshalb werden die TÜV- Prüfungen (und Prüfer) immer strenger und wir sind alle davon betroffen.

Laute Abgasanlagen, fragwürdige Rad-Reifenkombinationen und was sonst noch so alles umgebaut wird, rechne ich dazu.

Sonntags- und Streckenfahrverbote für Motorräder kommen nicht aus heiterm Himmel, sondern weil einige unbelehrbare glauben, besondere Rechte für sich in Anspruch mehmen zu müssen.

Warum raffen diese "Kollegen" nicht, dass man sich und anderen mit solchen dümmlichen Aktionen nur selbst schadet.

Nicht sofort, aber auf lange Sicht gesehen schon.

Ich habe dafür kein Verständnis.

 

 

Also bitte, hier den Bogen von LED Lampen, welche heutzutage an jedem neuen Mopped Standard sind, hinzu Sonntags- und Streckenfahrverboten zu spannen, ist schon ein wenig irrational und überboarded.

 

Man kann selbstverständlich laute Tröten, fahrsicherheitstechnische Umbauten oder fragwürdige Reifenkombis kritisieren. Kein Thema.

 

Doch den Austausch dieser alten H4 Grableuchten, die es ja auch noch in anderen Moppedmarken aus den letzten Jahrzehnten gibt, auf moderne LED's, in einen Topf geworfen mit Dezibel und Reifenkombis, pauschal als dümmliche Aktionen zu betiteln, ist, bei allem Respekt, verwerflich.

 

Nochmal, ich erfahre seit 3 Jahren die Umstellung auf LED als ein sichttechnisches Sicherheitsplus und hier ist der Gesetzgeber gefordert den neuen Zeiten Tribut zu zollen und die Dinge anzupassen.

 

Hier im Forum gibt's genügend Threads, worin die FahrerInnen für eine bessere Lichtausbeute für die Tigerin experimentieren, eben weil sie mit den originalen H4 Ab- und Fernlichtern nicht zufrieden sind und weil sie eine Verbesserung der Sicht erreichen wollen, da sie auch bei Dämmerung u/o des Nächtens unterwegs und nicht nur am Sonntag bei Schönwetter und da freuen wir uns über jedes zusätzliche Lumen und Lux.

 

 

 

 

 

bearbeitet von Akut8
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
Am 28.12.2021 um 17:42 schrieb Nord_Michel:

moin zusammen,

 

hat was länger gedauert....aber der Ölwechsel ist vollzogen und ich denke ich habe den Fehler gefunden, warum sich der Leerlauf schwerer einlegen ließ als gewöhnlich. Es lag schlicht und ergreifend am Hebel. Der Vorbesitzer hat kurze und verstellbare Hebel eingebaut. Der Kupplungshebel hat sich, warum auch immer von Stufe 5 auf Stufe 2 verstellt, so das sich auch der Hebelweg verkürzt hat. Der Hebel kommt näher an den Griffgummi und der Hebelweg somit ein wenig kürzer. Unten, an der Kupplung gemessen um gut 2mm, so das die Kupplung scheinbar nicht mehr richtig getrennt hat. Hebel wieder auf 5 gestellt, kurze Probefahrt gemacht.....alles wieder so wie es soll. Bis auf die Tatsache, das die Kupplung ziemlich schwer geht. Jetzt fliegen noch die Hebel bei Gelegenheit raus, und die Kupplungsfedern werden gegen "normale" ausgetauscht. Mal sehen, was das bringt. Sollte sich also jemand mit dem Gedanken spielen, sich kurze Brems- und Kupplungshebel ein zu bauen, ich hab da welche. Nur kann ich noch nicht sagen, wann sie zu haben sind.

 

Grüße

Michel

 

Am 31.8.2023 um 10:00 schrieb Akut8:

 

Hab' vor 3 Jahren auf LED umgestellt, bringt eine bessere Lichtausbeute nachts und eine bessere Sichtbarkeit tagsüber und somit ein Sicherheitsplus.

 

Einfach von H4 auf LED gewechselt ... null problemo.

 

Servus Akut8, welche Lichtfarbe (Kelvin) haben Deine LED´s? Die Halogen H4 ist dem Kunstlichtbereich (3200K) zugeordnet und hat viel Rotanteil im Licht, darum scheint es orange im Vergleich zu Tageslicht (5600K)  das einen hohen Blauanteil hat und demnach bläulich scheint.

Das kommt daher da alle LED´s im Kunst-/Tageslichtbereich eingentlich blaue LED´s (ca. 450nm) sind deren Licht einen Phosphor (Leuchtstoff wie in einer Leuchtstoffröhre) in ein anderes Spectrum wandelt.

Daher gibt es LED´s von warmweiß (2700K) bis kaltweiß (6000K).

Versuche haben gezeigt das bei gleicher Helligkeit (Lux) der LED´s, das Tageslicht Spectrum als heller wahrgenommen wird. Wenn aber ein so (Tageslich LED´s verbaut)"analoges" Mopped wie die T709EN auf den Prüferhof fährt, erkennt der Experte schon von weitem das dies unstimmig ist und ggf. geht Ihm das schon das Taschenmesser in der Hose auf.

bearbeitet von Gummikuhfan
Beiträge zusammengeführt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Justi:

Wenn aber ein so (Tageslich LED´s verbaut)"analoges" Mopped wie die T709EN auf den Prüferhof fährt, erkennt der Experte schon von weitem das dies unstimmig ist und ggf. geht Ihm das schon das Taschenmesser in der Hose auf.

 

Servus Justi,

 

darf man dieses Zitat als Kritik am Prüfer oder als Kritik an den LED's verstehen?

 

Und auch um Deine Frage zu beantworten ... Standlichter sind 6000K (Weiß xenon) und Abblend-/Fernlicht sind 4000 Lumen pures Weiß in COB-LED's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...