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Karin aus Nordhessen


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Guten Morgen,

ich bin die Karin, 53 Jahre alt, komme aus Jesberg-Densberg, das liegt zwischen Kassel und Marburg und habe seid 6 Jahren den Führerschein.

Das mein Mann, der Horst (HKr  - hat sich auch gerade hier angemeldet) hier gelandet ist, ist meine Schuld;)

So der Reihe nach, mein erstes Möp war eine Honda NC 750 DCT, zu der Zeit fuhr Horst einen Crosstourer, da kam ich dann nicht hinterher. Weil ich zwingend beim DCT bleiben wollte stieg ich dann auf die Africa Twin um. Tja, der Horst macht mir nach und kaufte sich auch eine AT. Nach unserem Unfall vor 3 Jahren (uns wurde die Vorfahrt genommen) kauften wir uns dann die neuen 1100-er AT's.

Eigendlich liebe ich meine AT, aber: das Gewicht macht mir immer mehr zu schaffen. Meine wiegt mit allen Anbauten ohne Koffer 260 kg mit einem sehr hohen Schwerpunkt, was mir das Rangieren und sehr enges Abbiegen nicht leicht macht. Dazu kommt, das ich zwar 172 cm groß bin, aber extrem kurze Beine habe (die AT ist schon tiefer gelegt, extra niedrige Sitzbank und die "Stöckelschuhe von Daytona" und ich komme trotzdem nur mit den Fußballen runten, was mir auf Dauer bei dem schweren Motorrad einfach nicht reicht.

Also habe ich mich entschieden ein anderes Möp für mich zu suchen, was bei meinen Ansprüchen sich als extrem schwierig gestaltet:

deutlich leichter wie 260 kg, extra niedrig, Tourenmoped mit aufrechter Sitzposition und um die 100 PS, eher ++.

Unsere Nachbar kam jetzt mit einer BMW 750 GS extra tief vorbei, die hat mir sehr gut gefallen und endlich kam ich mit beiden Beinen satt auf den Boden und sie ist  schön leicht (inzwischen auch Probegefahren) aber "nur 77 PS"

Also wir zum BMW Händler, und da stand dann eine 1200 Tiger :D leider geil, leider zu hoch, trotzdem Probegefahren. Mein Mann dann auch.

Um das ganze hier nun abzukürzen:

Horst hat sich eine neue 1200-er Tiger Ralley beim Triumph Händler gekauft (Holt er in ein paar Wochen ab, wird am Montag erst nochmal an der Hand operiert, immer noch von unserem Unfall)

Ich bin inzwischen die 900-er GT pro 3 x probegefahren, ich denke, die soll es werden, aber leider ist auch die immer noch zu hoch.

Ich habe sie zuletzt mit niedriger Sitzbank und vorne durchgesteckt gefahren, es fehlen für mein sicheres Fahrgefühl immer noch 2-3 cm.

Zudem werde ich mich dem Triumph-Händler bei uns in der Nähe nicht warm, ich finde die Beratung nicht ausreichend, es macht den Anschein, das sie mir nur ein Neufahrzeug verkaufen wollen, "wenn sie zu hoch ist, ist es halt nicht Dein Fahrzeug".

 

Nun hoffe ich auf Eure Hilfe:

Es gibt ja noch die GT-Low (die nächste im Net steht in Köln), da würde ich mich gerne mal draufsetzen,

die hat aber keinen Quickshifter, kann man aber nachrüsten, ca. 430 €

oder würde es mehr Sinn machen, die Pro tiefer zu legen?

 

Ich fahre zu 99 % nur Straße.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben :help1:

 

P.S. wie kann ich hier ein Foto hochladen?

 

 

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Hallo Karin, wenn es eine Tiger 900 sein soll würde ich ab Werk auf die Low Variante gehen.  Diese hat aber meines Wissens aber eine geringe Zuladung. Bin selber nur 1,70 groß, habe aber lange Beine. Als Alternative gäbe es die Tiger Sport 660 mit niedriger Sitzbank oder die Speed Twin. Diese beiden Motorräder wären wesentlich leichter. Einfach mal Probesitzen.

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Lass die Tiger GT Pro 40 mm tiefer legen, dann hast du vollen Komfort der GTP und die Höhe der Low mit bequemerer Sitzbank. Die Tiger 660 ist eine Klasse drunter mit weniger Komfort.

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Hallo Karin.

Ich würde mir ein Motorrad zulegen welches mir passt , Das könnte durchaus die Low sein. Aber keine Klimmzüge veranstalten um ein nicht passendes mit aller Gewalt in ein passendes zu verwandeln.

 

Grüße gerhard

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vor 1 Stunde schrieb Tigers:

   ...   meine Frau hat sich die Daytona Lady Star zugelegt und kommt damit gut zurecht. Vielleicht wäre das eine Option?   ...   

 

Hai,

 

hat Karin doch geschrieben, dass sie die hat. 

 

Ansonsten gebe ich Gerhard Recht, allerdings würde ich auch keine "Low" nehmen. Wenn das das gleiche wie bei der 800er ist, darf die wesentlich weniger zuladen wie die normale. Da ist ein Zweipersonenbetrieb fast ausgeschlossen. 

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Hallo Karin,

 

wie Gerhard schon sagte würde ich auch nicht Gewalt ein neues Fahrzeug umbauen. Wegen technischer Fragen würde ich mich direkt an Uli Bonsels von Triumph wenden. Er ist einer der wenigen die eine Ahnung haben. Hat mit auch bei der Auswahl meiner Maschine geholfen. Mail von Uli: uli.bonsels@triumph.co.uk.

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vor einer Stunde schrieb Gummikuhfan:

darf die wesentlich weniger zuladen wie die normale. Da ist ein Zweipersonenbetrieb fast ausgeschlossen. 

 

Genau das wäre jetzt für mich und für so manch andere die eh immer alleine Fahren kein Kriterium.

Aber beim Wiederverkauf könnte es einen kleinen Nachteil haben. Weil die meisten Käufer halt doch die volle Zuladung / Zweipersonen wünschen.

Andererseits würde ich mich beim Kauf nicht bereits mit dem Wiederverkauf beschäftigen ....... sondern viiiiel eher mich auf die Jahre mit einer für mich perfekten Triumph freuen. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

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Die GT 900 pro läßt sich mit einem MIZU-Kit, der bei Polo für 109,- € erhältlich ist, sehr einfach tiefer legen. Dieser Kit hat auch eine KBA-Nr.

Aus meiner Sicht ist das eine Überlegung wert. Mit einer Größe von 1,72m habe ich genügend Erfahrung mit dieser einfachen Art des Umbaus, die jederzeit genauso einfach rückgängig gemacht werden kann. Wer nicht gerade zur Knieschleiferfraktion gehört, kommt damit klar.

Die GT pro habe ich nicht tiefer gelegt- wohl aber die vorherigen Tiger 800 und auch die 1200 Xrt. Simpler gehts nimmer.

 

fred

 

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vor 8 Stunden schrieb Wikirot:

Hallo Karin, wenn es eine Tiger 900 sein soll würde ich ab Werk auf die Low Variante gehen.  Diese hat aber meines Wissens aber eine geringe Zuladung. Bin selber nur 1,70 groß, habe aber lange Beine. Als Alternative gäbe es die Tiger Sport 660 mit niedriger Sitzbank oder die Speed Twin. Diese beiden Motorräder wären wesentlich leichter. Einfach mal Probesitzen.

Geringe Zuladung wäre kein Problem, weil ich immer alleine fahren.

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vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Genau das wäre jetzt für mich und für so manch andere die eh immer alleine Fahren kein Kriterium.

Aber beim Wiederverkauf könnte es einen kleinen Nachteil haben. Weil die meisten Käufer halt doch die volle Zuladung / Zweipersonen wünschen.

Andererseits würde ich mich beim Kauf nicht bereits mit dem Wiederverkauf beschäftigen ....... sondern viiiiel eher mich auf die Jahre mit einer für mich perfekten Triumph freuen. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

Genau, ich fahre immer alleine, mein Mann kann schließlich selber fahren:D

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Ich verstehe das nicht. Eine tiefergelegte AT passt, aber die Standard GT passt nicht? Bei 170 Körpergröße und erhöhtem Schuhwerk? Gegen die 1100er AT ist die GT doch das absolute Kinderfahrrad....

bearbeitet von greinsen
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Bin auf der AT ebenfalls Probegesessen. Der Sitz ist sehr schmal. Dadurch ist die Schnittbogenlänge kürzer. Daher sagt die Sitzhöhe wenig aus. BMW gibt die Schnittbogenlänge an. Diese ist viel aussagekräftiger

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Deshalb kommt meine Frau mit 1,68 und ich mit 1,72 gut klar- sitzen trotzdem bequem, weil die Sitzbank nur vorn so schmal ist.....

fred

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Ich komme bei meiner tiefergelegten AT mit niedriger und zusätzlich abgepolsterten Sitzbank und den Daytona "Stöckelschuhen" mit den Fußballen auf den Boden. Ich möchte in Zukunft aber gerne auf beiden Seiten mit der kompletten Fußsohle auf den Boden kommen. Ich habe leider extrem kurze Beine.

Ich hatte nun mit Triumph direkt Kontakt, die empfehlen auf jeden Fall die Low (dann mit Quickshifter nachrüsten).

Nun bin ich auf der Suche nach einer Low zum Probesitzen, leider von uns alle ziemlich weit weg :(

bearbeitet von KarinK
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