Jump to content
Ausgeblendet

Kupfermuttern am Krümmer


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Zusammen.

 

Ich möchte die Vorderseite des Motors mal gründlich reinigen. Das ist ja die Wurfzone des Vorderrades und sieht schlimm aus. Nun hatte ich überlegt, mal eben den Krümmer abzunehmen... Nach einer Umschau muss ich aber festellen, dass die Stehbolzen und die Muttern nicht mehr so schön sind. Die Demontage wird wohl schwierig.

Nun frage ich mich, was ich verbessern könnte?

Nun lese ich im Internet, dass man am Krümmer auch gerne Kupfermuttern einsetzt, weil diese offensichtlich dann eines Tages leichter demontiert werden können. Nun würde ich einen Schritt weiter gehen wollen. Ich würde Hut-Kupfermuttern mit U-Scheibe nutzen wollen. So wird auch das kleine Stück vom Stehbolzen geschützt.

 

Spräche da etwas dagegen?

 

Gruss, Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Horst.

Ich würde ohne Not die Krümmerschrauben überhaupt nicht öffnen.

Geh doch einfach mit bissel WD 40 und einer Messingbürste darüber dann sehen die Bolzen/Muttern auch wieder besser aus.

....... und mit diversen Topfbürsten kommst du auch zwischen Krümmer und Motor um mal alles zu reinigen.  Vorher zbs, mit Motorradreiniger schön aufweichen .  Zum Schluss wenn alles wieder trocken ist, den Motor  mit Motul Shine and Go oder den Farbauffrischen von S 100 behandeln. Dieses Zeugs ist saagenhaft :cat-augenzukneifend_07:Die Krümmer zum Schluss mit einem feinen Schleifvlies wieder etwas schönen.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Maenix:

 

Hallo Manfred,

 

das sind übrigens Messing- und keine Kupfermuttern. Ob die sich genauso wie Kupfermuttern verhalten ist fraglich.

 

 

vor 16 Minuten schrieb Silver Rider:

    ...   Die Krümmer zum Schluss mit einem feinen Schleifvlies wieder etwas schönen.   ...  

 

An meinem Krümmer habe ich kein Vlies verwendet, sonder nur Anti Blau. Sieht ziemlich gut aus!

 

Sauber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst,

ich möchte hier Gerhard zustimmen. Wenn Du keine funktionalen Probleme hast, dann lass die Krümmerbefestigung so wie sie ist. 
Krümmerschrauben oder auch -muttern sind nach einigen 1000 km Laufleistung dermaßen festgebacken, dass Du ein sehr großes Risiko eingehst, dass Du beim Lösungsversuch eine oder mehrere Schrauben/Stehbolzen abreisst.
 

Ich spreche da leider aus Erfahrung.  Als ich bei meiner 12er Bandit den originalen Krümmer gegen einen Akrapovic-Fächerkrümmer gewechselt hatte, sind mir von den acht Krümmerschrauben zwei abgerissen. Mir blieb schlussendlich nichts anderes übrig, als die Schraubenreste auszubohren. Dabei ist mir bei einem Schraubenrest zu allem Überfluss auch noch der HSS-G Bohrer abgebrochen mit etwa 8mm Bohrerrest im Schraubenstumpf. Ich will hier nicht mehr im Detail darauf eingehen, wie ich das Problem schlussendlich gelöst hatte, aber das war alles Andere als Schrauberspaß. 
 

Wenn Du trotzdem ran willst, dann gehe mit äußerster Vorsicht vor. Auf jeden Fall würde ich vor einem Lösungsversuch die Gewinde zwei Tage lang in einem guten Rostlöser ersäufen und vor dem lösen die Schrauben/Stehbolzen prellen. Danach nur versuchen, die Schrauben/Muttern millimeterweise zu lösen. Es ist besser, für eine Schraube eine halbe Stunde zu benötigen, als eine Schraube/einen Stehbolzen abzureißen. Glaub mir. 
 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall gutes Gelingen. Egal ob bei der Reinigung oder beim Lösungsversuch.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Gummikuhfan:

An meinem Krümmer habe ich kein Vlies verwendet, sonder nur Anti Blau. Sieht ziemlich gut aus!

 

 

Meine Krümmer sehen auch gut aus. Es kommt immer darauf an was ich will. Entweder eine hochglänzende Oberfläche bei bereits polierten Krümmern dann Anti Blau bzw. AUTOSOL Edelstahlpolitur.  Oder wenn ein matallisches Seidenmatt gewünscht ist - bei nicht hochglänzig polierten Krümmern -  dann ist ein feines Schleifvlies die bessere Lösung für ein schönes metallisches Finish .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Vielen Dank für die vielen Kommentare und die Warnungen. Ich hatte mir schon gedacht, dass könnte über reinen Schrauberspass hinaus gehen.

 

Ich hatte schon geschrieben, ich wollte den Motorblock hinter dem 3-1 Krümmer sauber machen, weil dieser Schlimm aussieht. Der Vorbesitzer hatte fünf Jahre Zeit, um da nichts zu machen. Ich habe dann einen Motorschutz und eine Verlängerung für den Kotflügel verbaut, aber da war es wohl schon zu spät.

 

Der Lack ist total verblasst, zum Teil abgeplatz, zum Teil augebläht.... ich weiß nicht, ob nach 12 Jahren und 66.000 km das so sein muss ... wenn ich mir andere Motorräder hier im Forum so ansehen, dann bin ich schon gewillt, da etwas zu tun ...

 

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

 

Gruss, Horst

20230702_114332 (Copy).jpg

20230702_114339 (Copy).jpg

20230702_114351 (Copy).jpg

20230702_114353 (Copy).jpg

20230702_114410 (Copy).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Manfred,

 

das sind übrigens Messing- und keine Kupfermuttern. Ob die sich genauso wie Kupfermuttern verhalten ist fraglich.

Hallo, 

Ich bin Metaller vom Beruf und kann sehr wohl Messing von Kupfer unterscheiden. Ich wollte nur einen Vorschlag als Alternative zu den originalen Muttern aufzeigen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Pkw -Bereich war es durchaus üblich, bei den dort häufig verwendeten Krümmern aus Gruguß, die an die Aluminiumköpfe angeflanscht waren, Kupfermuttern ( selbsichernde) zu verwenden.

Damit bin ich in meiner ersten Lehrzeit beim Daimler groß geworden. Warum soll das also heute nicht funktionieren. Hutmuttern würde ich allerdings eher nicht nehmen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Horst:

ich weiß nicht, ob nach 12 Jahren und 66.000 km das so sein muss ... wenn ich mir andere Motorräder hier im Forum so ansehen, dann bin ich schon gewillt, da etwas zu tun ...

 

 

 

Servus Horst.

Ich würde wenigstens im Sichtbereich die hellen Flecken mit schwarzen Lack abtupfen - eventuell mit hitzebeständigen. Vorher natürlich reinigen u. entfetten

Auch die Krümmermuttern wenn sie denn so vergammelt im Sichtbereich liegen ...... würde ich mit reinen Aluspray nebst Pinsel wieder schönen. Ist hitzebest. bis 300 Grad und hält mindestens für vier Jahre. :wistle:

 

Ist natürlich alles bissel Arbeit ..... aber wenns schee macht :cat-augenzukneifend_09: und du sonst nichts zu tun hast bzw. dir das Fummeln am Motorrad einfach Spass macht. :cat-augenzukneifend_11:

Ich weiß wovon ich rede B) ich war aber auch von Anfang an mit Pflege ( säubern u. Shine & go ) hinterher. Obwohl ich als renter wenig zeit habe :rolleyes:

IMG_0256(2)-Kopie.thumb.JPG.f7528b459d6f3b8cb7cea3c483d1e1ef.JPG

 

Ok ok, sie hatte auf dem Bild erst 40 T runter. Wurde aber auch ofters im Winter gefahren und es war mein letztes Bild im Nov. vor dem Verkauf

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SilverCleaner muss das immer so aussehen. Das hat schon Tradition. Leider fehlt noch der YouTube Kanal "Fachgerecht putzen mit Gerhard". :blink:

 

Nichts für ungut

Jens

  • Like 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens das wäre doch die Idee

Gerhard wäre der beste Vorführer

Und als Rentner wäre da bestimmt noch etwas Zeit dafür vorhanden.

Ich nehme mir ja auch die Zeit dafür....und mein Name ist verpflichtend.

Sonnige Grüße

BlauRSKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...