Jump to content
Ausgeblendet

Frage zum Service


Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe den letzten Service bei 16595 km machen lassen. Statt 20000 km die 2 Jahresfrist.

Nun steht im Serviceheft 30000 km oder 3 Jahre.

Wann ist nun der Service fällig? Der Serviceschlüssel im Display ist jetzt an. Bedeutet, daß jedes Jahr Service ansteht, egal wieviel km.

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt.

Klaus

bearbeitet von Klausmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du strikt nach Wartungsplan gehen willst, müsstest du nach 3 Jahren einen Service machen. Machts sich ev. auch gut, wenn du den Tiger wieder verkaufen möchtest. Allerdings vermute ich, dass dir beim letzten Service einfach der Intervall-Zähler nicht zurückgestellt worden ist und du nun einfach die 20000er-Marke überschritten hast. Der Jahresservice hängt sehr davon ab, wo deine Tiger steht. Ist sie ganzjährig unabgedeckt draussen, ist ein Jahresservice sicher sinnvoll um Korrosion, Elektrik, spröde Schläuche, Luftfilter etc. zu kontrollieren. Steht sie in einer Garage unter einer Plane herum, würde ich nach einem selber vorgenommenen Sicherheits-check weiterfahren, bis der 10000-Intervall wieder voll ist. Nach 2-3 Jahren ohne Service ev. mal das Öl und andere Flüssigkeiten wechseln, wenn sie nur rumgestanden ist und plötzlich intensiver gefahren werden soll. Bei mir ist das Schlüsselsymbol nie wegen einer Zeitdauer angegangen, nur wegen der KM-Leistung. Bei mehreren Motorrädern mache ich die 10000 der Tiger auch erst nach 1,5-2 Jahren voll und da hat sich das Schlüsselsymbol nach einem Jahr noch nie gemeldet.

Gruss, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tiger steht nach Saisonabschluss immer im beheizten Keller.

Wenn ich mein Serviceheft so durchlese, müsste sie jedes Jahr zur Wartung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, es hängt davon ab, was zuerst eintrifft. Werden 20.000 km in Jahr gefahren, muss man zwei mal im Jahr zur Inspektion, fährt man nur 3.000 km muss man ein Mal im Jahr zur Inspektion.

Ist doch eigentlich ganz logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Klausmann:

Ok das es der 3 jährige bzw. 30.000 wäre keine Ventile. Danke

 

Wenn die bei 20.000km überprüft wurden, ist das in Ordnung. Ansonsten sind die natürlich dran. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 18:07 schrieb Gummikuhfan:

 

Wenn die bei 20.000km überprüft wurden, ist das in Ordnung. Ansonsten sind die natürlich dran. 

Habe jetzt einmal die Papiere des vorletzten Service gefunden, ich lese daraus nichts von Ventilprüfung. Rein vom Preis (250.-) Service kann das nicht zusammen passen. Da ich in einer Triumph Werkstatt in Rgb war, dachte ich die kennen sich perfekt aus mit den Arbeiten.

Muss ich nun, da ich den 30000 KD schon machen habe lassen, nun die Ventileinstellung nochmal prüfen lassen, oder dann bei 40.000?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Klausmann:

   ...   Muss ich nun, da ich den 30000 KD schon machen habe lassen, nun die Ventileinstellung nochmal prüfen lassen, oder dann bei 40.000?   ...  

 

Hallo Klaus,

 

verstehe deine Frage nicht ganz. Wenn die Ventile bei 20.000km nicht überprüft wurden, würde ich die schnellstmöglich machen lassen. Ich meine, es ist dein Mopped und du entscheidest letztendlich, wann etwas gemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Klausmann:

Habe jetzt einmal die Papiere des vorletzten Service gefunden, ich lese daraus nichts von Ventilprüfung. Rein vom Preis (250.-) Service kann das nicht zusammen passen.

 

So ist es Klaus.

Der erste Ventilservice bei 20 T km ist für die Lebensdauer des Motors der Wichtigste. Denn danach verstellen sie sich bei dem 1050er Triple nur noch kaum und es genügt in der Regel eine kostengünstigere Prüfung alle 20T km.

Welche man mit etwas Geschick auch leicht selber ausführen kann.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komische Sache. Fahr mit meiner 2019 TS nächste Tage zur 30.000 tausender Inspektion. Freie Werkstatt, der meinte eben am Telefon da wären 6,5 Std Arbeitszeit vorgesehen. Najo, vielleicht hat er sich ja vertan.
Grade mal hier suchen, ich mein wir hätten hier schon einen Inspektionskostenthread.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2023 um 16:48 schrieb Silver Rider:

 

So ist es Klaus.

Der erste Ventilservice bei 20 T km ist für die Lebensdauer des Motors der Wichtigste. Denn danach verstellen sie sich bei dem 1050er Triple nur noch kaum und es genügt in der Regel eine kostengünstigere Prüfung alle 20T km.

Welche man mit etwas Geschick auch leicht selber ausführen kann.

 

Grüße gerhard

warum ist dem so? Nicht falsch verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tigers:

warum ist dem so? Nicht falsch verstehen.

 

Hat gerhard doch erklärt!

 

vor 3 Stunden schrieb Klausmann:

Laut Triumph Werkstatt kann man den auch bei 30 Tkm machen.

 

Du kannst die Prüfung auch bei 100.000km machen, aber siehe Erklärung von gerhard. Zumal die Prüfung bei 20.000km von T laut Serviceplan vorgesehen ist.

 

Hast du noch Garantie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Hat gerhard doch erklärt!

 

 

Du kannst die Prüfung auch bei 100.000km machen, aber siehe Erklärung von gerhard. Zumal die Prüfung bei 20.000km von T laut Serviceplan vorgesehen ist.

 

Hast du noch Garantie?

hat er nicht.

bearbeitet von Tigers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2023 um 21:21 schrieb Buster:

   ...   Fahr mit meiner 2019 TS nächste Tage zur 30.000 tausender Inspektion. Freie Werkstatt, der meinte eben am Telefon da wären 6,5 Std Arbeitszeit vorgesehen. Najo, vielleicht hat er sich ja vertan.   ...  

 

Hai,

 

glaube nicht, dass er sich vertan hat. Wenn er nach WHB vorgeht, müssen alle Verkleidungsteile und Tank runter. Ebenso müssen einige Kühlschläuche abgebaut werden, damit man den Zylinderkopfdeckel runter bekommt. Dann das Überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Dafür müssen dann die Nockenwellen ausgebaut werden. Danach wieder alles zusammenbauen und Kühlsystem auffüllen und entlüften. Da sind schnell 6,5 h vorbei.

 

vor 9 Stunden schrieb Tigers:

hat er nicht.

 

Ok, er hat es nicht ausführlich erklärt, also...

 

In der ersten Zeit spielen sich die Bauteile aufeinander ein, Dichtungen setzen sich. Das muss bei der ersten Kontrolle festgestellt und gegebenenfalls kompensiert, sprich eingestellt werden. Danach passiert praktisch nichts mehr. Meine Tiger hat jetzt 115.000km runter. Bei der Erstkontrolle wurden einige Shims getauscht, danach hat sich nichts mehr gerührt.

 

Hoffe gehelft zu haben.  :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jürgen,

Dein Hinweis hat mich dann doch mal zum nachgucken bewegt.

Das ist der alte Inspektionsthread, den ich meinte:

 

 

Hab für meine 20 Tausender bzw 2 Jahresinspektion 1160 Euros bezahlt. Leihmoped und Kaffee zum Reanimieren gab es für umsonst mein ich. Toparbeit, alles gut. Dabei wurden Ventielspiel und Steuerzeiten geprüft. 
 

E648DE6D-C3EA-47B1-9674-039A7D6912BE.jpeg

32810625-80FA-410C-961E-FE2390E6C38B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilhelm,

 

die haben es sich aber einfach gemacht.  :totlach:  Bei mir stehen da die gemessenen Werte drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Guten Morgen,

gestern wurde mein 20tsd er KD gemacht. Kostenpunkt 892Teuronen (war auch schon mal billiger...).

Ich habe mal mit dem Kollegen aus der Werkstatt gesprochen, den kenne ich schon seit Jahren. Er arbeitet schon lange bei Triumph

und hat mir gesagt, dass er in noch nie einen 1050er Motor hatte bei dem man bei 20tsd die Ventile einstellen musste.

 

Egal, muss ja wegen der Garantie eh gemacht werden, aber wie ist das bei Euch hier im Forum. Bei wem musste mal tatsächlich etwas eingestellt/nachgestellt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richie,

 

bei mir sind bei 20.000km auch einige Shims getauscht worden. Danach war kein einstellen mehr notwendig und sie hat jetzt 114.000km runter. Ist ja eigentlich auch logisch. Am Anfang setzt sich einiges, danach ist Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

hier mal meine Eckdaten zum Thema:

20Tkm-Durchsicht nach Wartungsplan 1.135,20 € ( davon 46,13 € für Ersatzfahrzeug )

                                                               u.a. Ventilspiel kontrolliert und 10 Ventile eingestellt.

Und nein - es wurde nichts vergoldet !  

Guß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DavidMarkham:

Tach,

hier mal meine Eckdaten zum Thema:

20Tkm-Durchsicht nach Wartungsplan 1.135,20 € ( davon 46,13 € für Ersatzfahrzeug )

                                                               u.a. Ventilspiel kontrolliert und 10 Ventile eingestellt.

Und nein - es wurde nichts vergoldet !  

Guß, David

Hat deine Desmodromik?:D

Das ist ja mal eine Hausnummer.

 

Gruß

Sile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb SiLEnZeR:

Hat deine Desmodromik?:D

Das ist ja mal eine Hausnummer.

 

 

Das gibt sich nicht viel Unterschied was die Kosten beim Ventilservice zwischen einer Ducati und den 1050er Triple betrifft.

Ich fahre seit gut 20 Jahren immer einen Triple neben einer Ducati und lasse bei beiden regelmäßig den Ventilservice beim gleichen Dealer machen.

Ok bei meiner Ducati müssen immer die Ventile eingestellt werden. Beim Triple ist das nicht der Fall und dann ist es etwas billiger. Aber nicht mehr wenn da auch eingestellt werden muss. Da ist auch meine 1200er Speed twin mit ihren acht Ventilen nicht billiger als der V Zwo mit seinen vieren. Erst recht nicht wenn 10 von 12 Ventilen des 1050er eingestellt werden müssen.

 

Ist nicht schön, aber unvermeidlich, da bei beiden sehr arbeitsintensiv. Insbesondere wenn die übrige Wartung bis zur Drosselklappen Syncro u. u. u. noch mit dazu kommt.

Ein reiner Ventilservice ohne sonstiges kostet bei beiden so ab 600 Euro - bzw. nochmehr, je nachdem wieviele Ventile das Nachstellen bedürfen.

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...