Jump to content
Ausgeblendet

Zylinder untertourig spürbar ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dies ist meine erste Tiger und mein erster 3 Zylinder von daher noch recht neu für mich.

 

Habe heute das Erste mal mit dem Tiger eine mittlere Tour unternommen, ca 200km, dabei fiel mir neben den viel zu weichen Federn die ausgetauscht werden , ein deutlich spürbares "Klopfen" im Lenker auf, sobald ich die Drehzahl unter 3T ist und ich das Gas nur ganz wenig aufdrehe.

Sobald ich Stoff gebe oder über 3T bin ist Ruhe.

 

Fühlt sich für mich an als ob man die Zylinder spürt die etwas schlagen?

 

Ist dies bekannt,  normal oder hat da jemand ne Info dazu ?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb webs:

Fühlt sich für mich an als ob man die Zylinder spürt die etwas schlagen?

 

Hallo

 

Wie ist  der Zustand des Kettensatzes incl. der beiden  Kettenschleifer ?

 

Wenn der untere Kettenschleifer total verschlissen ist kann das solche Folgen haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Kette ist gut, Ritzel u Kettenblatt ganz OK, tausche ich nächste Saison.

 

Aber da du den Kettenschleifer ansprichst, den hab ich glatt vergessen, gerade angesehen und puh...der ist so was von fertig :attention:.

bearbeitet von webs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja den oberen Kettenschleifer  kann man einfach so austauschen ist nur eine Schraube , aber  der Wechsel  des unteren Kettenschleifers ist etwas mehr arbeit und wird gerne schon mal vergessen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe das Bike erst vor kurzem gekauft u mache nun eine Revision von all den gängigen Teilen.

 

Aber die Kette war vom Vorgänger doch etwas stramm u ich habe sie am ersten Tag schon um einiges gelockert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 1.7.2023 um 15:19 schrieb webs:

So heute endlich gemacht... Muss ich wohl nix mehr dazu sagen...von wegen so gepflegt :no:

 

 

PXL_20230701_131811725.jpg

Servus

 

Bin eben so woe @Webs erserst seit kurzem stolzer Besitzer einer 2006er t709en und hab das gleiche Problem finde aber im Internet das Ersatzteil nicht. Kannst du bitte mal grad deine Bezugsquelle schicken? 

 

Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

willkommen in Forum.

 

Wenn du dich vorstellst, hast du auch Zugriff auf alle Bereiche des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest Du beim Wechsel des unteren Schleifers auch so viel Spaß und ging dieser auch so gut raus bzw. die Aluhülse wieder rein… :wistle:

 

Das „Klopfen“ ist definitiv Drehzahlabhängig und kommt nicht vom Fahrwerk?

 

Haste den Kettendurchhang mal an mehreren Stellen überprüft?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt hatte ich beim Wechsel keine Probleme.

Wie im Forum hier beschrieben, auf den Seitenständer, Fußraste ab, Schwinge lockern , Haltebolzen raus und mit Schraubendreher raus gehebelt.

Hatte da wohl eine willige Führung ?.

 

Klopfen ist nur bei ca 3T u/min unter Teillast und im Lenker spürbar.

 

Kettendurchhang habe ich nur an einer Stelle geprüft, sollte da wohl genauer hin sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.7.2023 um 21:37 schrieb webs:

Leider hat der Kettenschleifer das Problem nicht gelöst :(

Suche geht weiter.

 

Als nächstes kommt ein neuer Kettensatz dran, mal sehen wie es dann aussieht.

 

Grüße

Ich merke um die 3000 auch ein leichtes Schlagen / Vibrieren im Lenker und auch Fußrasten. Wenn ich meine Kette gereinigt und neu gefettet habe, ist das deutlich weniger. Muss aber mal nach den Kettenschleifern schauen. Habe sie ja mit 80000 gekauft, mit 80000er Service. Aber wer weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...