Jump to content
Ausgeblendet

Motor stottert bei 70 KmH (Tiger 1200 xRT - V301A)


Empfohlene Beiträge

Hallo experten,
ich brauche eure Hilfe. Seit gestern Macht mir meine Tiger echt Probleme. Ab 70 KmH fängt der Motor an zu ruckeln, als ob es hustet, der Drehzahlmesser springt hin und her und dann ab 80 hört es wieder auf.
Hat Jemand eine Idee? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

ist das Problem bei der Geschwindigkeit in allen Gängen, die möglich sind oder nur in einem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gute Frage.... Ich glaube ich war immer im 4ten wenn dieses Problem Auftrat... Das muss ich mal bewusst testen. Auf alle Fälle habe ich die Schaltunterstützung erst einmal abgestellt mit dem gleichen Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rubrik ist doch Technik Tiger 1200 also dacht ich, daß ist richtig hier. Falls ich falsch liege in welche Rubrik muss ich das stellen?


Ein Update. Wenn ich Pech habe liegt das Problem wohl im Getriebe, denn ich bin jetzt noch mal ganz bewusst gefahren und der Fehler tritt immer bei ca. 4.400 Umdrehungen ein, egal in welchen Gang. Es ruckelt immer in diesem Umdrehungsbereich und ich drehe auch nicht mehr Höher sondern bleibe drunter.

 

bearbeitet von Phoenixfeuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phoenixfeuer, die XRT Bj 2019 müsste noch die mit 1215 ccm sein und deshalb sollte diese Diskussion hierhin: https://tigerhome.de/index.php?/forum/72-technik-tiger-serie-mit-1215-ccm-ab-bj2012/. Melde mal den Beitrag bei den Admins, die können den umstellen.

 

Da steht zwar 1200 drauf, müsste aber noch der Dreizylinder mit 1215ccm sein. Hatte ich auch 5 Jahre lang, fast 60.000 km und war ein super Moped. Das Problem kannte ich zumindest nicht.

 

Beste Grüße

Gunther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Phoenixfeuer:

   ...   Wenn ich Pech habe liegt das Problem wohl im Getriebe, denn ich bin jetzt noch mal ganz bewusst gefahren und der Fehler tritt immer bei ca. 4.400 Umdrehungen ein, egal in welchen Gang.    ...  

 

Wie kommst du auf die Idee, dass es am Getriebe liegen könnte? Ich tippe eher auf etwas Elektrisches. Dein DZM zappelt und die Maschine ruckelt. Was soll denn da im Getriebe kaputt sein? Was ist denn, wenn du über die 4400U/min drehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das dies am Steuergerät liegt , Getriebe kann nicht sein 

Hast Du mal einen anderen Modus probiert z.B Rain ?

 

Sonst geht Firmware neu aufspielen lassen 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gummikuhfan:

 

Wie kommst du auf die Idee, dass es am Getriebe liegen könnte? Ich tippe eher auf etwas Elektrisches. Dein DZM zappelt und die Maschine ruckelt. Was soll denn da im Getriebe kaputt sein? Was ist denn, wenn du über die 4400U/min drehst?

Weil ich keine Ahnung von Motorrädern habe. Ich höre nur das es bei 4.400 Umdrehungen knackst und knattert so als ob etwas nicht richtig einrastet. Deswegen drehe ich auch nicht höher als 4.000. Mein Händler hat leider keinen freien Termin vor ende Juli, doch wenn es wirklich das Steuergerät ist, dann muss ich halt solange warten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb atze-ralf:

Ich denke das dies am Steuergerät liegt , Getriebe kann nicht sein 

Hast Du mal einen anderen Modus probiert z.B Rain ?

 

Sonst geht Firmware neu aufspielen lassen 

 

Gruss Atze

Danke für diesen Tip. Ich habe das TMC auf Werkseinstellung zurück gesetzt, doch bin ich im gleichen Modus gefahren wie vorher. Ich werde das mit dem Modus Wechsel ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Balu84:

Hallo Phoenixfeuer, die XRT Bj 2019 müsste noch die mit 1215 ccm sein und deshalb sollte diese Diskussion hierhin: https://tigerhome.de/index.php?/forum/72-technik-tiger-serie-mit-1215-ccm-ab-bj2012/. Melde mal den Beitrag bei den Admins, die können den umstellen.

 

Da steht zwar 1200 drauf, müsste aber noch der Dreizylinder mit 1215ccm sein. Hatte ich auch 5 Jahre lang, fast 60.000 km und war ein super Moped. Das Problem kannte ich zumindest nicht.

 

Beste Grüße

Gunther

Danke für die Info ich habe das verschieben beantragt. Soll ja alles seine Rchtigkeit haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Phoenixfeuer:

Danke für die Info ich habe das verschieben beantragt. Soll ja alles seine Richtigkeit haben :)

Habe es heute geprüft und der Threat ist in der richtigen Rubrik. Danke an das Admin Team :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
vor 4 Stunden schrieb atze-ralf:

Gibt es neue Erkenntnisse? 

 

Gruss Atze


 

Ja die gibt es und sie sind nicht schön:


Die Tiger hat wohl einen Getriebe oder Motor Schaden. Ich war gerade den Weg zur Werkstatt als der Motor ausging was zur nicht behebbaren Blockade des Hinterrades geführt hat.
Sprich ich bin ca. 30m unkontrolliert mit blockierten Hinterrad über die Fahrbahn gerutscht  :(.


Dabei hatte Ich echtes Glück im Unglück denn ich war kurz vorher auf eine lange, gerade Straße abgebogen und am Beschleunigen als es passierte.
Und ich denke besser nicht daran was hätte passierte können, wenn das in einer der Kurven welche ich nur wenige Sekunden vorher mit ca. 60 km/h durchquerte passiert wäre.

Ich werde in Zukunft besser meinem Bauchgefühl vertrauen welches sagte "Das ist nicht normal, fahre nicht weiter". Und ich rate jeden hier es gleich zu tun.

Die Tiger steht jetzt beim Freundlichen in der Werkstatt und kann nicht vor dem 01.08 gesichtet werden, sprich die Saison ist damit wohl fast gelaufen. Wenn ich Glück habe greift hier die bestehende Garantie. Drückt mir mal die Daumen :unsure:

 

bearbeitet von Phoenixfeuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Update,  ich drücke dir die Daumen das die Kosten übernommen werde und noch was fahren kannst in dier Saison

Kumpel hatte einen krachen gehört und ist stehen gebliebe  , Getriebe defekt 4. Gang  Zahnrad  war hin.

 

2 Monate gedauert bis der Schaden behoben wurde, 50 Euro selbst Beteiligung , seitdem werden wir Triumph Fahrer von unseren GS Kumpels

Immer wieder verhöhnt , obwohl die öfters in die Werkstatt mussten 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb atze-ralf:

Danke für das Update,  ich drücke dir die Daumen das die Kosten übernommen werde und noch was fahren kannst in dier Saison

Kumpel hatte einen krachen gehört und ist stehen geblieben  , Getriebe defekt 4. Gang  Zahnrad  war hin.

 

2 Monate gedauert bis der Schaden behoben wurde, 50 Euro selbst Beteiligung , seitdem werden wir Triumph Fahrer von unseren GS Kumpels

Immer wieder verhöhnt , obwohl die öfters in die Werkstatt mussten 

 

Gruss Atze

Ja. das verhöhnen habe ich jetzt auch von meinen Versys und GS Mitfahrern.

"Hättest Dir doch ein anständiges Moped kaufen sollen". Ich fand und finde die Tiger echt super doch scheint das wirklich ein Problem von dieser Modelreihe zu sein.
Der Freundliche meinte das sie bereits einen ähnlichen Fall in diesem Jahr hatten.

Gruß
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Herbst 2018 die V301 XRT. 
Von so einem Schaden an Motor bzw. Getriebe bei diesem Modell, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nichts gehört. Die V301A ist ja technisch nichts anderes. 
Bei mir gabs nur Probleme mit einem herausspringenden zweiten Gang. Mit diesem Problem war ich allerdings nicht alleine, das kam öfter vor. Glücklicherweise wurde das von meinem Freundlichen letztendlich im Rahmen der Garantie erledigt. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Getriebe. 
Was bei Dir auch die Ursache sein könnte ist ein defektes Kardangelenk oder eine defekte Kardanwelle. Das wäre auch kein Einzelfall gewesen. Ich vermute fast, dass das Problem eher dort liegt statt an Motor oder Getriebe. 
Ich halte Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das Problem zu Deiner Zufriedenheit im Rahmen der Garantie erledigt wird.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb waxman:

Ich fahre seit Herbst 2018 die V301 XRT. 
Von so einem Schaden an Motor bzw. Getriebe bei diesem Modell, wie Du ihn beschreibst, habe ich noch nichts gehört. Die V301A ist ja technisch nichts anderes. 
Bei mir gabs nur Probleme mit einem herausspringenden zweiten Gang. Mit diesem Problem war ich allerdings nicht alleine, das kam öfter vor. Glücklicherweise wurde das von meinem Freundlichen letztendlich im Rahmen der Garantie erledigt. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Getriebe. 
Was bei Dir auch die Ursache sein könnte ist ein defektes Kardangelenk oder eine defekte Kardanwelle. Das wäre auch kein Einzelfall gewesen. Ich vermute fast, dass das Problem eher dort liegt statt an Motor oder Getriebe. 
Ich halte Dir auf jeden Fall alle Daumen, dass das Problem zu Deiner Zufriedenheit im Rahmen der Garantie erledigt wird.

Gruß

Wilfried


Wir werden sehen was letztendlich der Auslöser war. 
Danke für das Daumen drücken. Kann ich gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Zusammen, es gibt endlich ein Update (sofern das noch jemanden interessiert).

Es war definitiv ein Getriebe Schaden, der zum Glück dank der Langzeit Garantie zu 100% bezahlt wird. Ein großes Dank geht an dieser Stelle an die "Mellow Motorcycles Deutschland GmbH" in Rossbach vor der Höhe! Das ist ein super Team das ich aus vollen Herzen empfehlen kann.

Der Sommer ist zwar fast vorbei denn das Motorrad steht dort seit dem 14.06, doch das Warten hat sich dann doch gelohnt.
Danke an alle für das Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja es interessiert wenigstens Mir.

Es ist schön der Tiger lasst sich wieder bewegen. Ich hatte auch gehört von so einem Problem im Amerika .

Die Ursache ? Gibt es da eine Meldung von Triumph?

Ist es ein Fehler im Material? Oder im Zusammenbau? 

Oder….. hast Du einfach zu große Füße und damit alles kaput gemacht ? :wacko:

(Entsch:rolleyes:uldige, nur ein Witz…. )

 

Soll interessant sein . Wir können nicht viel damit, aber neugierig sind Wir ja immer….

 

Freundliche Grüßen,

Hansw

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 08:28 schrieb hansw:

Hallo!

Ja es interessiert wenigstens Mir.

Es ist schön der Tiger lasst sich wieder bewegen. Ich hatte auch gehört von so einem Problem im Amerika .

Die Ursache ? Gibt es da eine Meldung von Triumph?

Ist es ein Fehler im Material? Oder im Zusammenbau? 

Oder….. hast Du einfach zu große Füße und damit alles kaput gemacht ? :wacko:

(Entsch:rolleyes:uldige, nur ein Witz…. )

 

Soll interessant sein . Wir können nicht viel damit, aber neugierig sind Wir ja immer….

 

Freundliche Grüßen,

Hansw

 

Der Fehler ist bekannt, hat allerdings noch nicht für eine Rückrufaktion gereicht. Wo genau der Unterschied in dem alten und dem neuen Getriebe liegt kann der freundliche erst sagen wenn er beide Getriebe vergleicht. Ich halte euch auf den laufenden :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...