Jump to content
Ausgeblendet

Verkleidungs Plastik-Schraube vorne


Empfohlene Beiträge

Hallo, ?

Ich wollte heute meinen Blinker wechseln und um an die Stecker zu kommen, muss man ja die Verkleidung vorne an der Seite unter dem Tank entfernen. Die obere schraube mit richtigem Gewinde ist kein Problem. Wie ich die Plastik-Schraube der Mitte entferne ist mir allerdings ein Rätsel. Egal welche Richtung/ich drehe da passiert gar nichts. Ich glaube ich habe das Gewinde, falls vorhanden wohl auch schon so gut zerstört, dass da gar nichts mehr geht.?

Jemand eine Idee, was ich noch machen kann, habe den Blinker schon ab, aber einen neuen bekomme ich so wohl nicht dran. Eventuell aubohren und neuen kaufen, aber ich kann die Art von Schrauben nicht mal bei der Ersatzteilen finden ?

IMG_20230521_175125.jpg

bearbeitet von MBrain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den außeren Ring der Schraube festhalten und den Innenteil rausdrehen und zurückziehen. Falls es mit Schrauben nicht geht, den inneren Teil einfach mit einem kleinem Schraubendrehen rauspopeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage. Ist da bezüglich der Schrauben mal was geändert worden. Bei mir sind das Imbusschrauben und eigentlich unzerstörbar ?

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat geklappt mit dem prokeln zwischen Schraube und "Dübel" drehen ging da gar nichts mehr. Echt billigstes Plastik was da teilweise verbaut ist?.

Trotzdem Dankeschön für die Hilfe, bin heute schon wahnsinnig geworden und dachte, bevor ich jetzt die Verkleidung einfach runter reiße, frag ich doch noch einmal im Forum nach??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorge dir lieber zwei neue "Dübel". Die neuen nicht einfach einstecken, sondern wie eine Schraube einschrauben, damit du sie auch wieder herausschrauben kannst. Die Schraube hat zwar ein Außengewinde, welches sich in die Düber "einschneidet". Wenn man aber die "Schraube" nur eindrückt, welches ganz einfach geht, wird das geschnittene Innengewinde des Dübels platt gemacht und du bekommst die Schraube nicht mehr so einfach raus. Oder du legst eine Schlinge aus Angelsehne oder Klingeldraht um die Schraube und ziehst beim rausschrauben daran, damit die aus dem Dübel herauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht, glaube ich ganz einfach.

Den Stift in der Mitte etwas eindrücken, Niete kann herausgenommen werden. Umgekehrt Stift etwas herausstehen lassen, Niete einsetzen und Stift eindrücken.

Gewinde gibts da keins.

bearbeitet von Limotandler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Limotandler

Der Stift hat ein Gewinde, das sich beim Einschrauben im Dübel ein Gewinde hinterlässt. Wenn man den Stift einfach nur eindrückt, wird das Gewinde im Dübel platt gemacht und man kann den Stift nicht mehr herausschrauben. Nicht umsonst heißt das Teil "Plastic Rivet, Screw Type"

Dieser kleine Stift kann dir den ganzen Tag versauen.

bearbeitet von Beryll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Plastikschrauben (oder Dübel) oder was-auch-immer da drin is, sind mir beim erstem mal aus- bzw. wieder zusammenbauen kaputt geworden.

Ich würde empfehlen die durch eine 0815 Schraube + Beilagscheibe zu ersetzen. Das dahinterliegende Gewinde kann man u.a durch so ein Steckgewinde ersetzen. Das hält dir 100 x mal besser und kostet vermutlich auch noch weniger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das wurde mit dem Plastikdübel gemacht, um eine Sollbruchstelle zu haben. Damit die Verkleidung nicht zu fest fixiert ist und bei einer eventuellen Krafteinwirkung sich hier lösen kann, ohne zu brechen. Bei den Gen1 war hier ja eine normale Schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Plastikschrauben bei Triumph sind schon lästig. Ich tausche sie gerne gegen Spreizdübel, wie sie

bei japanischen Mopeds üblich sind. Such mal (z.B. bei Ebay) nach 'Suzuki Spreizdübel'. Die halten zuverlässig und lassen sich problemlos wieder öffnen und erneut verwenden.

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den alten wieder reingedrückt. Passt schon, Mal sehen wie lang es nicht hält, sieht halt nicht so richtig schön aus mit der ausgelutschten schraube.. Aber da schaut ja keiner hin und mir ist es egal, mit der richtigen Schraube oben wird mir das Teil schon nicht wegfliegen während der Fahrt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...