Jump to content
Ausgeblendet

Kühlflüssigkeit Stand


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin aktuell (noch bis Samstag) in Tirol und Umgebung unterwegs. Mir ist bereits gestern aufgefallen, dass der Lüfter ständig lief. Es war gestern im Triglavski Nationalpark in Slowenien zwar Sonnig bei ca 18grad aber auch heute bei 8grad und Regen lief der Lüfter ständig. 
mich habe vorhin dann mal mit Hilfe des Bordwerkzeug die Seitenteile abgenommen um den Füllstand der Kühlflüssigkeit zu prüfen. Ergebnis seht ihr auf dem Bild. Ist der Füllstand ausreichend? Oder muss das bis max aufgefüllt werden? Auch kommt mir der Lüfter ziemlich laut vor. Aber das schiebe ich jetzt mal auf den ganzen Dreck. 
 

Danke und VG

Sascha

IMG_6040.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Füllstand zwischen min und max ist völlig ok. Daran liegt’s nicht. Wie viele Balken zeigt denn Deine Temperaturanzeige an? 
Wenn tatsächlich die Temperatur zu hoch ist und nicht das Thermostat eine Macke hat (m. E. unwahrscheinlich) dann ist wahrscheinlich Luft im Kühlsystem. Ggf. ist das Ventil im Kühlerdeckel defekt bzw. der Kühlerdeckel nicht richtig geschlossen. 
Wenn das bei Dir noch nicht erfolgt ist, solltest Du ohnehin die Kühlflüssigkeit bei nächster Gelegenheit wechseln und dabei auch den Ausgleichsbehälter reinigen. Bei mir hatte sich da ziemlich viel Schmodder abgesetzt. Nach Reinigung des Ausgleichsbehälters und Neubefüllung des Kühlsystems hatte ich zwei Balken weniger an der Temperaturanzeige. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon den Fall, daß die Kiste wegen defektem Kühlerdeckel überhitzt ist und die komplette Kühlflüssigkeit rausgekocht hat. dem Behälter hat man nix angesehen, die Temperaturanzeige stand auf  6 Balken aber der Sensor im Kopf lag wegen der rausgekochen Flüssigkeit frei und hat nur noch Luft gemessen.

Also unbedingt prüfen. Wenn du auf dem Kühler noch den blanken Deckel hast, ist gar nicht so unwahrscheinlich, daß der defekt ist und nicht öffnet. Dann solltest du den Deckel gegen das neuere schwarze Modell tauschen, ggf. den Thermostaten kurz prüfen, das Kühlsystem einmal durchspülen und neu befüllen. Ich empfehle G12+ Kühlflüssigkeit (rot), die verschlammt nicht so stark wie die grüne.

Nicht ganz falsch ist es auch, den Kühler mal auszubauen, die Lamellen zu reinigen (eine Nacht in Kaltreiniger, dann mit dem Kärcher durchpusten) und den Lüfter zu reinigen und auf leichten Lauf zu prüfen.

In Bezug auf Kühlung haben wir hier im 1050er Bereich schon einiges durch.

https://tigerhome.de/index.php?/topic/45893-gedanken-zur-kühlung/

 

Wenn du dich nicht rantraust, können wir das gern auch mal zusammen durchsehen, so weit weg von dir bich nicht.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Kühler selbst ist ein silberner Deckel. Den hatte ich noch nie ab.

der Ausgleichsbehälter hat einen schwarzen Gummi Verschluss.

Der Lüfter fängt ab dem 6.Balken an zu kühlen. So wie ich das sehe ist die Flüssigkeit blau. Grün oder rot kann ich da nicht erkennen. Ehrlich gesagt dachte ich auch immer Kühlflüssigkeit ist Kühlflüssigkeit. In der Bedienungsanleitung finde ich auch nur die Angabe von 2l Kühlflüssigkeit. Keine Farb- oder Typangabe.

Mangels Talent werde ich die Tiger wohl in die Werkstatt geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der silberne Deckel ist das Problem, das oftmals auftaucht. Der arbeitet als Druckventil und geht gern kaputt, dann gibt's keine Verbindung zum Ausgleichgefäß.

Was du als blaue Flüssigkeit keit siehst ist eigentlich grün und vermutlich noch nie getauscht. Dann wird die Flüssigkeit immer dunkler. Im Werkstatthandbuch ist G36 (grün) vorgeschrieben, ich habe mit G12+ bessere Erfahrungen gemacht. In der Bedienungsanleitung findest du allenfalls die Aufforderung,in die Werkstatt zu fahren.

Ob du in die Werkstatt fahren willst, ist deine Entscheidung. Schreib einfach nachher Mal, ob die den Fehler gefunden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps.

Ich werde mich nächste Woche zu Hause intensiv um das Thema kümmern.

Wenn es „nur“ um den Austausch der Flüssigkeit und des Kühlerdeckels geht, würde ich es selbst versuchen. Einen neuen Kühlerdeckel kann man doch sicher bei Triumph bestellen.

Ansonsten habe ich es als Dortmunder ja nicht weit zu Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

achte auf korrekte und sorgfältige Entlüftung des Systems, das war bei mir die Ursache für einen ständigen Lauf des Lüfters.

Letztes Jahr auf Sardinien ist mir auch die Temperatur ständig hochgegangen im Stadtverkehr und an Ampeln, das war extrem nervig, da ging auch schnell die rote Lampe an.

Es hat sich eine Blase gebildet, die verhindert, das die Flüssigkeit zirkuliert.

Ansonsten halte dich an die Tipps von "Bärtiger" Norbert, der hat da sehr viel Erfahrung und meistens recht mit seinen Diagnosen.

Das Spülen ist wichtig, auch der größere Lüfter bringt was.

Kannst du alles im Forum finden, auch die Anleitung zum Entlüften. Ist manchmal ein 2. Mal nötig, bei mir wars so.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,


erst einmal kann ich dir zur Erklärung von Kühlflüssigkeit folgendes anbieten: KLICK MICH.


Dann gab es noch einen ziemlich ausführlichen Thread zum Thema:  KLICK MICH. Da wird auch der Austauch von der Kühlflüssigkeit und das Spülen genau beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

hier noch die kurze Nachberichterstattung zum Kühlsystem.

Ich hatte nach meinem Alpentrip die Tiger zu Triumph Dortmund in die Werkstatt gegeben. Das Kühlsystem ist lt. Triumph in einem einwandfreiem Zustand. 
-Stand der Kühlflüssigkeit i.O

-Silberner Deckel i.O

-Keine Luft im Kühler

-Temperatursensor schaltet wo er soll.

Keine Fehler feststellbar. 
Ich muss auch selbst sagen, seit dem ich wieder hier zu Lande fahre habe ich dieses Verhalten nicht mehr.

Meine eigene Erklärung: Lag es vielleicht an den Höhenmetern?

 

Im Zuge des Werkstattbesuch habe ich nach 25.000km meinen Kettensatz erneuern lassen. Ich muss sagen, ein völlig neues Fahrgefühl.

 

Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.


Viele Grüße 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...