Jump to content
Ausgeblendet

Gedanken zur Kühlung


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, Langeweile?

Versuchen wir mal, etwas am Winterloch zu stopfen.

Vor einigen Tagen habe ich bei meiner 2007er Tiger1050 die 150000er Inspektion durchführen wollen. Leider war das Wetter schlagartig schlechter geworden, so daß ich das Öl zum Wechsel nicht mit einer Ausfahrt wärmen konnte, sondern den Motor im Stand laufen lassen musste.

Vorab: Ich habe keine aussergewühnlichen Überhitzungsprobleme mit der Tiger, allenfalls bei sehr langsamer Fahrt oder an der Ampel startet mal der Lüfter.

Beim warmlaufen fiel mir dann aber doch auf: Die Temperaturanzeige geht gewohnt schnell hoch und irgendwann fing der Lüfter an zu laufen. Allerdings war der Kühler selbst nicht einmal handwarm.

Heißt für mich: Der Motor hat im Bereich des Fühlers am Zylinderkopf bereits 100 Grad erreicht, aber der Thermostat noch nicht einmal die 88 Grad, die dort vorgegeben sind.

Eine Luftblase kanns nicht sein, dann würde die Temperaturanzeige gar nichts anzeigen und den Thermostat habe ich erst vor dem Urlaub getestet.

Das Problem, sofern es denn eines ist, scheint mir zu sein, daß der Thermostat mit 88 Grad viel zu spät auf macht und so der Motor schon heiß ist, aber kaum Umwälzung stattfindet.

Ich hab dann mal ein bisschen recherchiert und alle Motoren der 600er, 660er, 800er und sogar der neuen 1200er Reihen haben Thermostaten mit 72 Grad eingebaut.

Will ich auch haben.

Aber erst mal den Kühler reinigen, damit beste Kühlleistung gewährt ist, also das Ding ausgebaut, 2 Tage in einer Wanne mit 15 Litern Kaltreiniger eingeweicht und dann eine Stunde lang mit dem Kärcher entgegen der Fahrtrichtung ausgeblasen. Danach war nicht mehr allzuviel Lack aber auch keine Steinchen und Fliegenleichen vorhanden, also wurde der Kühler erst mal lackiert und mit einem neuen Lüfter von Spal versehen.

934044267_IMG_20221128_152206(Copy).jpg.a0392f92f2328db30131aaabdd7159ec.jpg

 

1043530829_IMG_20221128_152448(Copy).jpg.f9ce75b88fabf33b33dcedbac619ad6d.jpg

 

748364543_IMG_20221128_152930(Copy).jpg.161ed586c7e5a439784aa0402596d56e.jpg

 

1517443296_IMG_20221128_152945(Copy).jpg.73e456fccaaf887349d754cdaa3c79d0.jpg

 

697173727_IMG_20221128_155955(Copy).jpg.4be8a4d7a4501fbae8e2b0f24a951574.jpg

Der zieht wie Jeck, da bleibt sogar ein Handtuch vor dem Kühler kleben.

1834791075_IMG_20221128_155926(Copy).jpg.3720c996ce5016ac866d158b5a5f8cf2.jpg

 

Danach habe ich mir dann noch einen passenden Thermostaten von einem Kubota Einbaumotor (für diese Mopedautos und für BHKWs ) besorgt, der hat eine Öffnungstemperatur von 71 Grad und kostete nur 20 Euro. Für ein Experiment gerade noch vertretbar.

https://www.ebay.de/itm/121314969525

Der Thermostat passt in Durchmesser und Tiefe in den Einbauplatz, der Durchlaß ist einen Millimeter größer als der der Tiger. Die Bypass-Bohrung jedoch nur 2mm, beim Tigerthermostaten Bj 2013 sind zwei Bohrungen 3mm angebracht.

Ich habe dann, um etwas mehr Förderung bei kaltem Thermostaten zu haben, daraus 3 Bohrungen mit 4mm gemacht.

599555296_IMG_20221129_162437(Copy).jpg.fddda0bfb593ed67b4c56b712ed91a09.jpg460170930_IMG_20221129_162449(Copy).jpg.508beb118e221620e6e75de786d7b2d2.jpg

 

Der erste Test zeigt: Der Kühler wird aufgrund der Leckbohrungen deutlich schneller und gleichmäßiger warm um dann recht früh wirklich heiß zu werden. Die Kühlung über den Kühler setzt ein, bevor der Lüfter zum ersten Mal anspringt.

 

Erfahrungen auf der Straße konnte ich logischerweise noch nicht sammeln, das kommt frühestens in der nächsten Saison.

 

Das Ganze sollte nur mal als Anregung für Hitzegeplagte Tigertreiber dienen.

bearbeitet von Bär-Tiger
  • Like 1
  • Danke 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So isses, Stolli.;)

Ich hatte mich auch mit Meister Jabusch über die Vergrößerung des Kühlernetz unterhalten, aber irgendwie fand ich mittlerweile fast 500 Euro für den Umbau dann doch etwas viel, zumal mir das Grundproblem doch erst mal der viel zu späte Einsatz des Kühlers zu sein scheint.

 

Man könnte das Ganze jetzt sogar noch etwas weiter spinnen: Die ECU berechnet ihr Gemisch u.a. unter Berücksichtigung der Temperatur. Wenn die jetzt nicht mehr ganz so hoch ist, müsste die ECU etwas fetter und somit mit weniger KFR fahren. 

Aber das ist wahrscheinlich nur Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gummikuhfan:

Der Handtuchtest ist gut. Werde mal sehen, ob der Sprintlüfter das auch kann.  :respect:

 

Noch besser ist:

Zuerst hatte ich den Lüfter mit 5mm Abstand zum Kühler auf Gummis platziert, da fiel das Handtuch runter. Erst, wenn der Lüfter saugend auf dem Netz liegt, funktioniert das.

Auch interessant: Bei heißem Kühler und laufendem Lüfter ist der Kühler rundum heiß und da wo der Lüfter saugt eiskalt.

 

Kleiner Tipp: Um den Kühler zu testen, braucht man kein Tune ECU, man nimmt einfach (auch ohne Zündung) das mittlere Relais aus seinem Halter und schließt die beiden Lastkontakte im Relaishalter mit einer Drahtbrücke kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ahoi ?

Sehr gute Idee mit der Bohrung ? 

Vorab falls jetzt doofe Fragen kommen.... Ich bin noch ganz neu und bin gerade erst beim einlesen. Hat die Tiger Probleme mit überhitzen? ? 

Oder ein Problem das der Lüfter zu spät angehet? Oder generell kühlung?

Das Bild zeigt ja ganz gut das von der Theorie sogar ein zweiter Lüfter (nebeneinander) verbaut werden könnten... So wäre eine gleichmäßigere und bessere Wärme abtragung möglich. Mit ein wenig handwerklichen Geschick sollte das kein Problem sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche ich, zu beantworten.

Grundsätzlich läuft die 1050er auf einem recht hohen Temperaturniveau, daß, wie sich gezeigt hat, öfters mal den mittleren Zylinder bzw. dessen Pleuellager, beeinträchtigt.

Das kann man schon beim Warmlauf gut beobachten, wo die Wassertemperatur bereits nach wenigen Minuten im Sollbereich ist.

Meine Erfahrung zeigt, daß die Lüftersteuerung teilweise lange vor öffnen des Thermostaten anspricht, da der Temperaturfühler baulich doof liegt. Die Folge ist, man verlässt sich auf den Lüfter, aber das Wasser im Zylinderkopf wird gar nicht gekühlt.

Besonders im Stand und bei langsamer Fahrt wird´s dann richtig warm.

Im Moment verfolge ich halt den Ansatz, den Kühler früher zu durchströmen und so für bessere Kühlung zu sorgen. Im Stadtverkehr wird das wenig bringen, auf lange Sicht vielleicht in Summe schon.

Die Idee mit einem zweiten Lüfter und einer separaten, früheren Ansteuerung hatte ich auch. Aber auch wenn es so aussieht, passt weder der Spal-Lüfter noch der originale zweimal hinter den Kühler, da die Motorhalter im Weg liegen, man müsste den Kühler versetzen, dann würde sich aber die Verkleidung nicht mehr montieren lassen. Beim originalen Lüfter kommt erschwerend hinzu, daß die Lüfterzarge zu ca. 45 % geschlossen ist und hier die Kühlung verhindert. Der Spal-Lüfter läßt die Luft komplett durch.

Bisher konnte ich noch keine Versuche fahren, werde aber berichten. Ich denke, bis zum SET weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär Tiger.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du auf Grund deiner Kühlerfahrungen, auch nichts davon hältst ......... vor dem Kühler diese stylischen Schutzgitter an zu bringen.
Obwohl reine Straßenfahrer, machen das viele und ich wurde so manchesmal belächelt wenn ich von 10 bis 20 % geringerer Kühlleistung gesprochen habe. Deswegen habe ich noch nie etwas davon gehalten - ok, es sieht gut aus.

Liege ich da mit meiner Ansicht richtig ?

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

das sehe ich ebenso wie du. Zum Schutz des Kühlers habe ich eine Kotflügelverlängerung angebracht. Das ist mir effektiv genug.

Wenn ich sehe, wie wenig verbogene oder zugesetzte Lamellen ich an meinem 15 Jahre alten Kühler habe, sehe ich echt keinen Sinn in einem Schutzgitter.

Erstaunlich fand ich nur, daß sich in der Lüfterzarge des originalen Lüfters unglaublich viele kleine Steinchen angesammelt hatten, die, hätte man länger gewartet, irgendwann den Lüfter an der Arbeit gehindert hätten. Die Steinchen müssen sich ja wohl durch die Kühlerlamellen durchgemogelt haben.

Aber hin und wieder etwas "Wartung" hält m.E. den Kühler besser in Schuss als ein Schutzgitter und nicht mehr drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich  bin noch die ersten Erfahrungen schuldig:

Gestern war es endlich mal trocken und ich hatte trotz Salz auf den Straßen die Gelgenheit mal eine ca. 75km Runde zu drehen, bestehend aus Stadtverkehr, kleinen, langsamen Landstraßen und schnellen Bundesstraßen. Die Temperatur lag so um die 15 Grad.

Die Temperaturen bleiben (2Tasten-Cockpit) die meißte Zeit in der Stadt bei 5 Balken, schon malkommt man an der Ampel auf 6 Balken und der Lüfter springt an, ist aber, sobald man wieder rollt, auch schon wieder aus. Auf der Landstraße langsam liegt man fest bei 5 Balken, wenn etwas mehr Geschwindigkeit im Spiel ist, gehts bei diesen Temperaturen auch auf 4 Balken herunter.

Alles in allem läuft die Maschine der ersten Erfahrung nach geringfügig kühler, aber nicht deutlich zu kalt, für mich zufriedenstellend. Mehr hätte der Jabusch-Kühler vermutlich auch nicht gebracht.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus

 

Kennt oder hat da schon jemand was bestellt?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kuehler-fuer-triumph-tiger-1050-tiger1050-2007-2012/2404736873-306-3203?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gibt auch andere Sachen fürs Bike die man braucht oder auch nicht

Gruß Peter

bearbeitet von x11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter...

Ich habe hier oder im t5net schon gelesen,dass der Kühler nichts bringt...wie vieles von dem Chinakram.....es gibt gute aus D....der Name fällt mir gerade nicht ein....

Dieser Internethändler bietet auch Bremsscheiben und Hebel aus China ohne ABE an ....für viel Geld.... Frag Mal Matthias (Starfighter1967) hier oder im t5net der kann dir bestimmt was besseres sagen...

Gruß BlauRSKlaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank hat da einen Kühler für seine 1050er Tiger bauen lassen. Seit der Zeit hat Jabusch die Daten für die 1050er und man muss seinen alten Kühler nicht hinschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...