Jump to content
Ausgeblendet

Öl für Automatischen Kettenöler


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe den Automatischen Kettenöler (Mofessor https://berotec.de/produkt/kettenoel/) von Berotec an meiner Tiger 660 verbaut und so langsam geht das Öl zu Ende und ich muss neues besorgen.

Selbstverständlich könnte ich das Original Öl für 9.90.- Euronen kaufen für 250ml, was ich Persönlich schon happig finde, das Scottoiler Öl 500ml kostet nur 13.95.- euro im Angebot.

 

Meine Frage an das Forum ist einfach!  Welches Öl könnte man noch verwenden ausser das Originale Öl ohne das, dass System am Ende nicht mehr Funktioniert.

 

Ich weiss einfach nicht welche Viskosität das Öl hat und wie es gemischt ist. Eventuell hat ja schon jemand vom Forum erfahrung mit dem Kettnöl oder Öler

 

Gruß Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

ich habe auch einen automatischen Kettenöler, den eScotti...

Nachdem ich auch festgestellt habe das mein Öl sich so langsam dem Ende neigt, hatte ich meinen Triumph Händler (in Düsseldorf) gefragt ob er mir das originale bestellt. Seine Antwort war: ich soll mal besser im Baumarkt nach Kettensägeöl schauen... Das würden die auch nehmen, wenn der originale Vorrat nicht mehr vorhanden ist...

Ich habe dann mal ein wenig im Netz recherchiert, und ja es gibt hierbei sehr unterschiedliche Aussagen...

Ich habe mich dann dazu durchgerungen, nachdem es in einem Fachmarkt für Kettensägen, kein Öl von Stihl gab, das ich im Baumarkt mir ein biologisch abbaubares Kettensägeöl geholt... Müßte nachschauen welches, kann nur sagen das es vom Bauhaus ist... Geht gut, habe keine Probleme mit verharzen oder ähnlichem...

Also meiner Meinung nach eine gute und günstige Möglichkeit die Kette pfleglich zu behandeln... Kosten für 1 Liter deutlich unter den der 500ml vom Hersteller des Kettenölers...

OK nun können und dürfen alle die anderer Meinung sind, gerne Ihre kundtun... ich denke aber das es eine gute Lösung ist... und zur Not, naja kommt halt dann doch eine Kette früher gewechselt als angenommen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter,

 

schau mal hier:

 

 

Der ganze Artikel ist übrigens interessant. Ich benutze Getriebeöl schon seit Jahren. Wenn der Öler entsprechend eingestellt ist, gibt es kaum Spritzer und wenn ja, lassen die sich deutlich besser entfernen als das spezielle Öleröl oder Sägekettenöl. Die Beimischung von MOS² finde ich super. Die Kette hat dadurch immer Notlaufeigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tiger900Joerg:

   ...   das ich im Baumarkt mir ein biologisch abbaubares Kettensägeöl geholt...    ...  

 

Hallo Joerg,

 

an vielen Stellen in den verschiedenen Foren wird vom Biosägekettenöl abgeraten. Viele Gummis scheinen das nicht zu vertragen und quellen auf. Da die heutigen Ketten alle Dichtringe habe, würde ich persönlich auf keinen Fall Biokettenöl verwenden!  :nono1:  Denn wenn die Dichtringe aufquellen, ist die Kette hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Joerg,

 

an vielen Stellen in den verschiedenen Foren wird vom Biosägekettenöl abgeraten. Viele Gummis scheinen das nicht zu vertragen und quellen auf. Da die heutigen Ketten alle Dichtringe habe, würde ich persönlich auf keinen Fall Biokettenöl verwenden!  :nono1:  Denn wenn die Dichtringe aufquellen, ist die Kette hin.

Sehr Intressant das habe ich nicht gewusst Danke für den Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tiger900Joerg:

Hi Jürgen,

ich habe auch einen automatischen Kettenöler, den eScotti...

Nachdem ich auch festgestellt habe das mein Öl sich so langsam dem Ende neigt, hatte ich meinen Triumph Händler (in Düsseldorf) gefragt ob er mir das originale bestellt. Seine Antwort war: ich soll mal besser im Baumarkt nach Kettensägeöl schauen... Das würden die auch nehmen, wenn der originale Vorrat nicht mehr vorhanden ist...

Ich habe dann mal ein wenig im Netz recherchiert, und ja es gibt hierbei sehr unterschiedliche Aussagen...

Ich habe mich dann dazu durchgerungen, nachdem es in einem Fachmarkt für Kettensägen, kein Öl von Stihl gab, das ich im Baumarkt mir ein biologisch abbaubares Kettensägeöl geholt... Müßte nachschauen welches, kann nur sagen das es vom Bauhaus ist... Geht gut, habe keine Probleme mit verharzen oder ähnlichem...

Also meiner Meinung nach eine gute und günstige Möglichkeit die Kette pfleglich zu behandeln... Kosten für 1 Liter deutlich unter den der 500ml vom Hersteller des Kettenölers...

OK nun können und dürfen alle die anderer Meinung sind, gerne Ihre kundtun... ich denke aber das es eine gute Lösung ist... und zur Not, naja kommt halt dann doch eine Kette früher gewechselt als angenommen...

 

In meiner Kettensäge Benutze ich schon seit Jahren Normales Raps Öl zum Braten was es im Supermarkt gibt ich weiss nur nicht wie es sich auf einer Moped Kette verhält zum Holz Sägen aber ist es das Beste was ich jeh benutzt habe und ist 100% BIO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel Kilometer halten 250 ml Original-Kettenöl für 9,90 (das entspricht so etwa den Kosten für Benzin für etwas mehr als 100 km)? Wie viel fährst du in der Saison? Und wie finanziert sich der Entwickler u. Hersteller deines Kettenölers - vielleicht ist ja der eine Querfinanzierung über das Öl im Verkaufspreis einkalkuliert?

Ich bin übrigens von der Verwendung von Kettenölern abgekommen - ein Kettensatz kostet nicht die Welt und hält auch ohne übertriebene Pflege erstaunlich lange. Ich erinnere mich an die sehr pragmatische Anweisung meiner Honda CBF 1000, in der die Behandlung der Kette mit schlichtem Motor- oder Getriebeöl  empfohlen wurde.

bearbeitet von Snaporaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

fahre schon seit Jahren auf meiner Honda den Scotti. Mir war das Orginalöl auch zu teuer. Entweder Getriebeöl oder Kettensägeöl verwenden. Ich verwende persönlich Kettensägeöl. Mann sollte nur kein BIO verwenden. Dies verharzt und verstopft eventuell die Düse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal den Link aus dem Eingangspost gefolgt, das Öl für 9,90€ reicht ja gerade mal für 20.000 km. Bei ATU z.B. gibt es 5 Liter Kettensägeöl für 7,99€, damit kommt man dann 400.000 km weit.

Und wenn man dann noch Rapsöl nimmt, kann man den Rest noch verwenden, wenn man nicht mehr Motorrad fahren sollte, sondern nur Bratkartoffeln zubereiten will! Da würde ich ja nicht zögern.

bearbeitet von Snaporaz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

nutze meinen McCoi jetzt an der 2. Maschine. Empfehlung des Entwicklers: Kettensägeöl.

Ich musste aber die Erfahrung machen, dass bei Außentemperaturen ab 25 Grad aufwärts die Sauerei im Heckbereich immer größer wurde.

Hab dann mal Getriebeöl 75W-90 ausprobiert, bin dabei geblieben und vollauf zufrieden.

Gruß, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DavidMarkham:

   ...  Ich musste aber die Erfahrung machen, dass bei Außentemperaturen ab 25 Grad aufwärts die Sauerei im Heckbereich immer größer wurde.   ...  

 

Hallo David,

 

dann stimmt etwas mit deinem McCoi nicht. Der McCoi arbeitet mit einer Pumpe und der ist es egal, ob 0°C oder 40°C herrschen. Die fördert immer die gleiche Menge Öl. Ich fahre meinen McCoi seit 2008 und brauche auf 10.000 km ca 60 ml Öl. Da hat es noch nie Sauerei gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Snaporaz:

Wie viel Kilometer halten 250 ml Original-Kettenöl für 9,90 (das entspricht so etwa den Kosten für Benzin für etwas mehr als 100 km)? Wie viel fährst du in der Saison? Und wie finanziert sich der Entwickler u. Hersteller deines Kettenölers - vielleicht ist ja der eine Querfinanzierung über das Öl im Verkaufspreis einkalkuliert?

Ich bin übrigens von der Verwendung von Kettenölern abgekommen - ein Kettensatz kostet nicht die Welt und hält auch ohne übertriebene Pflege erstaunlich lange. Ich erinnere mich an die sehr pragmatische Anweisung meiner Honda CBF 1000, in der die Behandlung der Kette mit schlichtem Motor- oder Getriebeöl  empfohlen wurde.

 

Dazu kann ich eine Aussage von meinem Gespann machen:

Der Kettenöler ist seit 15000 km verbaut, ich habe ca. 35% der ersten Flasche Öl verbraucht, ich gehe also von mindestens 40000 km mit einer Flasche Öl aus. Ich kenne viele Leute, die haben in dem Zeitraum 2 -3 Motorräder durch.:huh:

Die zweite Flasche Öl hab ich mir übrigens durch eine Einbaudokumentation bei Berotec finanziert:

Man beschreibt seinen Einbau, macht ein paar Bilder dazu und schickt das dann an Berotec, die stellen das auf ihre Website und schicken einem als Dankeschön eine Flasche Öl. 

Macht dann 80000 km, so alt muss das Mopped erst mal werden.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für eure Antworten.

 

Vielleicht habe ich auch ein Problem mit dem Berotec Öler, das dieser zu viel Öl abgibt, ich habe diesen auf stufe 0 gestellt das heisst er gibt Öl minimal ab.

Jetzt habe ich gelesen das man diesen auf Stufe 1 stellen soll, ich habe den Öler mit dem 60ml Tank bin jetzt ca 5000 km gefahren und der Tank ist zu 3/4 leer, igendwas stimmt nicht da mir auch aufgefallen ist das meine Hinterradfelge und Koffer ziemlich mit Öl zugesuppt ist.

Ich habe jetzt mal Berotec angeschrieben und warte auf Antwort, eventuell habe ich ein Fehler gemacht und den Mofesser falsch eingestellt auf Stufe0 was den Relativ hohen Öl verbrauch erklären würde.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Josh-seppel:

Vielen dank für eure Antworten.

 

Vielleicht habe ich auch ein Problem mit dem Berotec Öler, das dieser zu viel Öl abgibt, ich habe diesen auf stufe 0 gestellt das heisst er gibt Öl minimal ab.

Jetzt habe ich gelesen das man diesen auf Stufe 1 stellen soll, ich habe den Öler mit dem 60ml Tank bin jetzt ca 5000 km gefahren und der Tank ist zu 3/4 leer, igendwas stimmt nicht da mir auch aufgefallen ist das meine Hinterradfelge und Koffer ziemlich mit Öl zugesuppt ist.

Ich habe jetzt mal Berotec angeschrieben und warte auf Antwort, eventuell habe ich ein Fehler gemacht und den Mofesser falsch eingestellt auf Stufe0 was den Relativ hohen Öl verbrauch erklären würde.   

Ich habe das problem Gefunden es hat 2 Ohren und heisst Jürgen   

Ich habe den Mofessor im Experten modus Betrieben und igendwie die Zeit selbst Programmiert  nur weiss ich nicht welche zeit ich werden diesen jetzt auf Stufe 1 Setzen und ich hoffe das alles gut wird

siehe Anleitung von Berotec:

 

 "Expertenmodus Der Experten-Modus ist eine im Kettenöler integrierte Möglichkeit, die Schmiermenge unabhängig von den Stufen 0-9 frei einzustellen. Die Stufen 0-9 stellen die Zeit zwischen den Schmierintervalle ein. Diese sind fest hinterlegt, vielfach erprobt und für die meisten Anwendungsfälle ausreichend: Stufe 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Zeitintervall [sec] 445 406 367 329 290 251 213 174 135 96 Zeitintervall [sec] Regenmodus 45 40 37 33 29 25 21 17 13 9 Wenn eine stärkere oder schwächere Schmierung gewünscht ist, kann ein freies Zeitintervall eingestellt werden: » Drehschalter auf Stufe 0 stellen » Die Stufe 0 wird als Speicherplatz für die frei programmierte Zeit verwendet. Der Tabellenwert (445 Sekunden) wird endgültig überschrieben. » Regenschalter drücken und für 10 Sekunden gedrückt halten (ignorieren, dass nach 4 Sekunden der Spülmodus aktiviert wird, Schalter weiter gedrückt halten) » Nach 10 Sekunden beginnt die LED im Sekundentakt zu blinken, der Schalter kann jetzt losgelassen werden. » Zeit stoppen oder Sekunden (Blinken) zählen, bis zur gewünschten Einstellung. » Regenschalter erneut drücken → LED hört auf zu blinken, Zeit wurde in der Steuerung auf Stufe 0 gespeichert. » Der Einstellbereich ist begrenzt zwischen 10 Sekunden und 3600 Sekunden (1 Stunde). » Der Vorgang kann beliebig oft wiederholt werden, die alte Einstellung wird dabei überschrieben. » Die Schmiermenge für den Regenmodus wird automatisch auf die zehnfache Menge angepasst. » Die Stufen 1-9 sind unverändert verwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo Jürgen,

 

es ist zwar OT.Aber wo hattest du den Strom für den Mofessor bei der Tiger abgegriffen?

Gibts da eine elegante Lösung.

 

Grüße Nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht der Jürgen, aber bei der Tiger 660 wäre der eleganteste Ort der Stecker für die USB Dose (nicht die USB-Dose selbst) rechts neben der Batterie. Der Stecker führt geschaltete Plus.

Für die heizbare Sitzbank bin ich noch einen anderen Weg gegangen: Der in Fahrtrichtung rechte Sicherungskasten beinhaltet alle Sicherungen mit geschalteter Plus. Das sind noch reichlich Steckplätze frei. Ich hab einen davon für die Sitzheizung belegt und den Strom von einer der anderen Sicherungen  (Hupe) abgezweigt. Kostet eine kleine Lötstelle und zwei Steckkontakte. Geht für den Mofessor natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...