Thomas1965 Geschrieben am Dezember 10, 2022 Share Geschrieben am Dezember 10, 2022 (bearbeitet) Ich brauch mal ein paar gute Tips von Euch. Hab mir zum Üben eine gebrauchte Bremspumpe für vorne gekauft. Nach langem hin und her hab ich es jetzt endlich geschafft den Sprengring rauszubekommen. Dann hab ich den Kolben ausgebaut. und wollte diesen wieder einsetzen. Aber bei der ersten Dichtung wehrt er sich. Habt ihr da einen Trick damit die neue Dichtung nicht sofort kaputt geht? Habs mit vorsichtig drehen versucht und die Dichtung vorher feucht gemacht. Hilft später die Silikonbremspaste? bearbeitet Dezember 10, 2022 von Thomas1965 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Dezember 10, 2022 Autor Share Geschrieben Dezember 10, 2022 Vielleicht ists mit dem neuen Bremskolben am Zielobjekt nachher gar kein Problem. Die alte Dichtung sieht etwas aufgewollen aus. ( Bild links) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Dezember 12, 2022 Share Geschrieben Dezember 12, 2022 Die vordere (erste) Dichtung baut den Druck im System auf. Die zweite dichtet nur den Kolben nach außen ab, damit nix ausläuft. Wenn die Druckdichtung durch hygroskopische Vorgänge und Alter aufgeqwollen ist, bekommst Du Sie meistens nicht mehr in die Pumpe gefummelt. Es gibt relativ günstige Reparatursätze. Gruß Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 12, 2022 Share Geschrieben Dezember 12, 2022 MIt Schmiermitteln auf Silkonbasis (keinesfalls WD40!!) würde ich nicht an der Bremse arbeiten, wenn nur DOT4 eingefüllt ist. Entweder Bremsflüssigkeit oder ATE Bremsenpaste, aber das ist eigentlich nicht nötig. Der Kolben selbst hat minimal Spiel im Durchmesser, wie tc500 schon schrieb, erfolgt die Abdichtung über die Profildichtung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Dezember 13, 2022 Share Geschrieben Dezember 13, 2022 Und, die Pumpe wieder zusammen? RepKit verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben Dezember 13, 2022 Autor Share Geschrieben Dezember 13, 2022 vor 3 Stunden schrieb Schraub: Und, die Pumpe wieder zusammen? RepKit verbaut? Hab ja zuerst an meinem alten Gebrauchtteil geübt. Aber RepSatz wartet schon sehnsüchtig, eintauchen zu dürfen. Nach den Feiertagen habe ich vieeel Zeit, dann gehe ich das an. Übrigens: Hintergrund für den Wechsel ist, dass bei mir der Druckpunkt nach ein paar Tagen sich Richtung Lenker verschiebt. Nach 5 mal Pumpen ist alles okay. Entlüftet habe ich schon öfters und ordentlich. Deshalb der Verdacht, dass event. die Pumpe nicht mehr sauber dichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DucTom Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 (bearbeitet) Hast auch die Zangen entlüftet? Hebel ziehen und halten, damit ist das Bremssystem geschlossen. am Bremssattel entlüftungsschraube öffnen und Kolben ganz zurückdrücken. Entlüftungsschraube schließen, Bremshebel öffnen und wider aufpumpen. Nur so bringt man alte Flüssigkeit und Luft aus den Zangen. Alles andere pumpt nur durch die Schläuche. DucTom bearbeitet Januar 23, 2023 von DucTom 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 Am 13.12.2022 um 18:19 schrieb Thomas1965: ... Deshalb der Verdacht, dass event. die Pumpe nicht mehr sauber dichtet. ... Hallo Thomas, wenn die Pumpe nicht dicht wäre, würde die Bremsflüssigkeit irgendwo rauskommen und im Vorratsbehälter weniger werden. Daher kann ich mir das kaum vorstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 Hallo Könnte mir schon vorstellen das der Kolben/ die Pumpe in sich durchlässt, dann würde auch keine Flüssigkeit austretten. Das problem sollte dann mit den neuen Kolben in der Pumpe weg sein. Gruß Peter 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 Warum soll bei undichter Pumpe, eher verschlissene Kolbendichtung, BF nach außen treten? Bei zuviel "Spiel" zwischen Kolben und Zylinder wird einfach kein Druck aufgebaut, da läuft nichts aus. Denke auch, dass ein Reparatursatz da Abhilfe schaffen wird. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x11 Geschrieben Januar 23, 2023 Share Geschrieben Januar 23, 2023 eben sag ich doch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Januar 27, 2023 Share Geschrieben Januar 27, 2023 Und, was macht die Pumpe? Normalerweise ist das Einbauen eines Repkits (sofern die Hebelei etc abgebaut ist und die Pumpe auf dem Tisch liegt...) eine Sache von 10 Minuten... Trotzdem wichtig, Geduld, eine wirklich passende Sprengringzange und ein paar dünne aber stabile Pinne ohne scharfe Kanten, um die Dichtungen runter bzw drauf zu führen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 27, 2023 Share Geschrieben Januar 27, 2023 Am 23.1.2023 um 17:23 schrieb Düse: ... Warum soll bei undichter Pumpe, eher verschlissene Kolbendichtung, BF nach außen treten? Bei zuviel "Spiel" zwischen Kolben und Zylinder wird einfach kein Druck aufgebaut, da läuft nichts aus. ... Hi, habe die Bremspumpe so im Kopf, dass da ein Zylinder mit Bremsflüssigkeit ist, indem der Kolben die BF in Richtung Bremszangen drückt. Wenn jetzt die Dichtung des Kolbens hinüber ist, schummelt sich die Bremsflüssigkeit doch am Kolben vorbei nach hinten. Und "hinten" ist der Zylinder offen, bzw. maximal eine Staubmanschette vorhanden. Entweder sammelt sich da die BF oder sie tritt da aus. Oder mache ich einen Denkfehler? Geht die BF evtl. nur zurück in den Vorratsbehälter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Januar 27, 2023 Share Geschrieben Januar 27, 2023 Das ist alles was sich in der Pumpe befindet...incl Sprengring und Staubschutzkappe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Januar 27, 2023 Share Geschrieben Januar 27, 2023 @Gummikuhfan: Jetzt verstehe ich, was du meinst. Wenn die Kolbendichtung verschlissen ist, wird kein oder nur wenig Druck aufgebaut. Der Kolben würde einfach nur durch die BF tauchen, ohne sie zu fördern und damit Druck aufzubauen. Und weil der Zufluss aus dem Vorratsbehälter relativ groß ist, würde sie auch darin bleiben bzw. dorthin zurückgerückt. Mir ist kein Fall bekannt, dass in Richtung Bremshebel Flüssigkeit Austritt. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Ich denke, jetzt haben wir uns verstanden, oder? Gruß 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schraub Geschrieben Januar 27, 2023 Share Geschrieben Januar 27, 2023 Am 12.12.2022 um 08:55 schrieb tc500: Die vordere (erste) Dichtung baut den Druck im System auf. Die zweite dichtet nur den Kolben nach außen ab, damit nix ausläuft..... Wie Jens schon schrieb, die erste "Dichtung" baut den Druck auf .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben Januar 28, 2023 Share Geschrieben Januar 28, 2023 Am 27.1.2023 um 18:31 schrieb Gummikuhfan: Hi, habe die Bremspumpe so im Kopf, dass da ein Zylinder mit Bremsflüssigkeit ist, indem der Kolben die BF in Richtung Bremszangen drückt. Wenn jetzt die Dichtung des Kolbens hinüber ist, schummelt sich die Bremsflüssigkeit doch am Kolben vorbei nach hinten. Und "hinten" ist der Zylinder offen, bzw. maximal eine Staubmanschette vorhanden. Entweder sammelt sich da die BF oder sie tritt da aus. Oder mache ich einen Denkfehler? Geht die BF evtl. nur zurück in den Vorratsbehälter. Das die BF an der Aussendichtung austritt ist eher selten. BF die durch eine defekte Druckdichtung nicht in den Bremskreislauf gedrückt wird, sammelt sich im AGB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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