Jump to content
Ausgeblendet

Bremszylinder vorne - Neuer Kolben


Empfohlene Beiträge

Ich brauch mal ein paar gute Tips von Euch. 

Hab mir zum Üben eine gebrauchte Bremspumpe für vorne gekauft. 

Nach langem hin und her hab ich es jetzt endlich geschafft den Sprengring rauszubekommen. 

 

Dann hab ich den Kolben ausgebaut. und wollte diesen wieder einsetzen. 

Aber bei der ersten Dichtung wehrt er sich. 

Habt ihr da einen Trick damit die neue Dichtung nicht sofort kaputt geht? 

 

Habs mit vorsichtig drehen versucht und die Dichtung vorher feucht gemacht. 

Hilft später die Silikonbremspaste? 

bearbeitet von Thomas1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ists mit dem neuen Bremskolben am Zielobjekt nachher gar kein Problem. 

Die alte Dichtung sieht etwas aufgewollen aus. ( Bild links) 

 

_20221210_110103.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vordere (erste) Dichtung baut den Druck im System auf. Die zweite dichtet nur den Kolben nach außen ab, damit nix ausläuft.

Wenn die Druckdichtung durch hygroskopische Vorgänge und Alter aufgeqwollen ist, bekommst Du Sie meistens nicht mehr in die Pumpe gefummelt.

Es gibt relativ günstige Reparatursätze.

 

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MIt Schmiermitteln auf Silkonbasis (keinesfalls WD40!!) würde ich nicht an der Bremse arbeiten, wenn nur DOT4 eingefüllt ist.

Entweder Bremsflüssigkeit oder ATE Bremsenpaste, aber das ist eigentlich nicht nötig.

Der Kolben selbst hat minimal Spiel im Durchmesser, wie tc500 schon schrieb, erfolgt die Abdichtung

über die Profildichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schraub:

Und, die Pumpe wieder zusammen? 

RepKit verbaut?

 

Hab ja zuerst an meinem alten Gebrauchtteil geübt. 

Aber RepSatz wartet schon sehnsüchtig, eintauchen zu dürfen. 

Nach den Feiertagen habe ich vieeel Zeit, dann gehe ich das an. 

 

Übrigens: Hintergrund für den Wechsel ist, dass bei mir der Druckpunkt nach ein paar Tagen sich Richtung Lenker verschiebt. 

Nach 5 mal Pumpen ist alles okay. 

Entlüftet habe ich schon öfters und ordentlich. Deshalb der Verdacht, dass event. die Pumpe nicht mehr sauber dichtet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hast auch die Zangen entlüftet?

Hebel ziehen und halten, damit ist das Bremssystem geschlossen.

am Bremssattel entlüftungsschraube öffnen und Kolben ganz zurückdrücken.

Entlüftungsschraube schließen, Bremshebel öffnen und wider aufpumpen.

Nur so bringt man alte Flüssigkeit und Luft aus den Zangen.

Alles andere pumpt nur durch die Schläuche.

DucTom 

bearbeitet von DucTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 18:19 schrieb Thomas1965:

   ...    Deshalb der Verdacht, dass event. die Pumpe nicht mehr sauber dichtet.    ...  

 

Hallo Thomas,

 

wenn die Pumpe nicht dicht wäre, würde die Bremsflüssigkeit irgendwo rauskommen und im Vorratsbehälter weniger werden. Daher kann ich mir das kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Könnte mir schon vorstellen das der Kolben/ die Pumpe in sich durchlässt, dann würde auch keine Flüssigkeit austretten.

Das problem sollte dann mit den neuen Kolben in der Pumpe weg sein.

 

Gruß Peter

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll bei undichter Pumpe, eher verschlissene Kolbendichtung, BF nach außen treten?

Bei zuviel "Spiel" zwischen Kolben und Zylinder wird einfach kein Druck aufgebaut, da läuft nichts aus.

Denke auch, dass ein Reparatursatz da Abhilfe schaffen wird.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, was macht die Pumpe?

 

Normalerweise ist das Einbauen eines Repkits  (sofern die Hebelei etc abgebaut ist und die Pumpe auf dem Tisch liegt...) eine Sache von 10 Minuten...

 

Trotzdem wichtig, Geduld, eine wirklich passende Sprengringzange und ein paar dünne aber stabile Pinne ohne scharfe Kanten, um die Dichtungen runter bzw drauf zu führen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 17:23 schrieb Düse:

   ...   Warum soll bei undichter Pumpe, eher verschlissene Kolbendichtung, BF nach außen treten?

Bei zuviel "Spiel" zwischen Kolben und Zylinder wird einfach kein Druck aufgebaut, da läuft nichts aus.   ...  

 

Hi,

 

habe die Bremspumpe so im Kopf, dass da ein Zylinder mit Bremsflüssigkeit ist, indem der Kolben die BF in Richtung Bremszangen drückt. Wenn jetzt die Dichtung des Kolbens hinüber ist, schummelt sich die Bremsflüssigkeit doch am Kolben vorbei nach hinten. Und "hinten" ist der Zylinder offen, bzw. maximal eine Staubmanschette vorhanden. Entweder sammelt sich da die BF oder sie tritt da aus. Oder mache ich einen Denkfehler? Geht die BF evtl. nur zurück in den Vorratsbehälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan:

Jetzt verstehe ich, was du meinst.

Wenn die Kolbendichtung verschlissen ist, wird kein oder nur wenig Druck aufgebaut.

Der Kolben würde einfach nur durch die BF tauchen, ohne sie zu fördern und damit Druck aufzubauen.

Und weil der Zufluss aus dem Vorratsbehälter relativ groß ist, würde sie auch darin bleiben bzw. dorthin zurückgerückt.

Mir ist kein Fall bekannt, dass in Richtung Bremshebel Flüssigkeit Austritt.

Was nicht heißt, dass es unmöglich ist.

Ich denke, jetzt haben wir uns verstanden, oder? :prosttogether:

Gruß 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 08:55 schrieb tc500:

Die vordere (erste) Dichtung baut den Druck im System auf. Die zweite dichtet nur den Kolben nach außen ab, damit nix ausläuft.....

Wie Jens schon schrieb, die erste "Dichtung" baut den Druck auf ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2023 um 18:31 schrieb Gummikuhfan:

 

Hi,

 

habe die Bremspumpe so im Kopf, dass da ein Zylinder mit Bremsflüssigkeit ist, indem der Kolben die BF in Richtung Bremszangen drückt. Wenn jetzt die Dichtung des Kolbens hinüber ist, schummelt sich die Bremsflüssigkeit doch am Kolben vorbei nach hinten. Und "hinten" ist der Zylinder offen, bzw. maximal eine Staubmanschette vorhanden. Entweder sammelt sich da die BF oder sie tritt da aus. Oder mache ich einen Denkfehler? Geht die BF evtl. nur zurück in den Vorratsbehälter.

Das die BF an der Aussendichtung austritt ist eher selten. BF die durch eine defekte Druckdichtung nicht in den Bremskreislauf gedrückt wird, sammelt sich im AGB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...