Jump to content
Ausgeblendet

Laden am Dauerplus mit Ctek MXS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine RP stand jetzt ein paar Wochen und springt nicht mehr an. Denke, der angeschlossene GPS tracker zieht dann doch zu viel. 
 

jetzt wollte ich die Batterie am Dauerplus laden, aber das Ctel geht nicht über soft start hinaus - keine Fehlermeldung. Lädt einfach nicht. Hat jemand Erfahrung oder weiss, woran das liegen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach an der Dose am Lenkkopf laden, diese ist immer mit der Batterie verbunden (unabhängig von der Zündschlüsselstellung), die Leitung ist sogar mit 10 A abgesichert.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum auch immer, er hat nicht angezeigt, dass er lädt, tat es aber. Vielleicht kann er das nicht am Dauerplus anzeigen? Spannung war jetzt wieder bei 12,4, heute Nachmittag bei 10, irgendwas nach meinen Startversuchen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb eric72:

Warum auch immer, er hat nicht angezeigt, dass er lädt, tat es aber. Vielleicht kann er das nicht am Dauerplus anzeigen? 

WER kann WAS am DAUERPLUS nicht anzeigen ??

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Marcel:

Ich würde einfach an der Dose am Lenkkopf laden, diese ist immer mit der Batterie verbunden (unabhängig von der Zündschlüsselstellung), die Leitung ist sogar mit 10 A abgesichert.

ich dachte, so wurde es gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das CTEK zeigt beim aufladen der Batterie den zunehmenden Ladestand der Batterie auf jeden Fall an, wenn es richtig angeschlossen und nicht defekt ist, egal ob man direkt an der Batterie oder an der  Dauerplussteckdose lädt. Ich vermute mal, dass die Batterie tiefentladen war und da ist eine halbe Stunde am Ladegerät schlicht zu wenig, dass Du da einen wesentlichen Fortschritt an der Anzeige siehst. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht der Stecker in der Dose keinen richtigen Kontakt, ich musste die Lasche in der Dose etwas enger biegen für einen richtigen Kontakt, zum Beispiel mit einem Holz- oder Kunststoffstäbchen, wegen Kurzschlussgefahr nur mit einem nicht leitendem Werkzeug.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcel:

   ...   Vielleicht macht der Stecker in der Dose keinen richtigen Kontakt,   ...  

 

Hallo Marcel,

 

wenn der Akku nicht mit dem Ctek verbunden ist, zeigt das Ladegerät gar nichts an. Und es wurde ja geschrieben, dass nur ein bestimmter Zustand erreicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb TT900Rally:

 

Super Eric :bang:

 

Ein Tracker oder bei manchem auch oft thematisiert ob die Aktivhalterung auch an Dauerplus angeschlossen werden kann.....
Es sollte halt nichts an der Batterie hängen was Strom zieht und sei es noch so wenig.

 

Da liegt das Problem bei einem Tracker, er zieht immer etwas Strom.

Einzige Lösung wäre ein Bewegunsschalter der beim Bewegen des Motorrades ein bistabiles Relais schalten und damit den Tracker aktiviert.
Nur so als Beispiel ohne Anspruch auf absolut bis ins letzte durchdachte Richtigkeit :)

 

 

Das Gute am Tracker ist - er misst die Spannung der Batterie. Hab nur zuletzt einfach nicht drauf geachtet. Normal auch kein Problem, aber wegen sehr schlechtem Wetter war zuletzt nix mit fahren…sonst wär die nie so leer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 18:59 schrieb Marcel:

Ich würde einfach an der Dose am Lenkkopf laden, diese ist immer mit der Batterie verbunden (unabhängig von der Zündschlüsselstellung), die Leitung ist sogar mit 10 A abgesichert.

 

Marcel

Blöde Frage, aber wie geht das denn? Wie bekomme ich das Ladegerät mit dem Zigarettenanzünder verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Muesing:

Blöde Frage, aber wie geht das denn? Wie bekomme ich das Ladegerät mit dem Zigarettenanzünder verbunden?


Bei meinem CTEK waren zwei Anschlusssysteme im Lieferumfang dabei, die über einen Zwischenstecker im Ladeanschlusskabel gewechselt werden konnten: Ein Kabelset mit Krokodilklemmen zum Anschluss direkt an die Batterie und ein Kabelset mit Stecker für Zigarettenanzünder/KFZ-Normsteckdose.

Das ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich mein CTEK gekauft habe. Ich weiß nicht, ob der Lieferumfang heute noch der gleiche ist. Aber im Zubehör zum nachkaufen gibt es alternative Anschlüsse mit Sicherheit.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb waxman:


Bei meinem CTEK waren zwei Anschlusssysteme im Lieferumfang dabei, die über einen Zwischenstecker im Ladeanschlusskabel gewechselt werden konnten: Ein Kabelset mit Krokodilklemmen zum Anschluss direkt an die Batterie und ein Kabelset mit Stecker für Zigarettenanzünder/KFZ-Normsteckdose.

Das ist allerdings schon einige Jahre her, dass ich mein CTEK gekauft habe. Ich weiß nicht, ob der Lieferumfang heute noch der gleiche ist. Aber im Zubehör zum nachkaufen gibt es alternative Anschlüsse mit Sicherheit.

Gruß

Wilfried

Ok. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...