Jump to content
Ausgeblendet

Wieviel MM Sechskant haben der Exzenter?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb TigerWest:

Wieviele MM haben die Exzenter, um den Kettendurchhang einzustellen ?

Wenn du die Inbus-Öffnung meinst, das ist eine 12er. Also brauchst du einen 12er Inbus.

 

Grüße vom Jörg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8er Inbus für Excenter lösen, 12er zum Einstellen, am besten beidseitig verdrehen und die Markierungen auf Deckung bringen, also beidseitig gleich.

Max. 30 Nm fürs wieder anziehen.

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl beim lokalen Baumarkt sind bei  ja begrenzt, das Einzige, was es in 120mm gab war ein Proxxon Steckschlüsselaufsatz. 

Irgendwie war ich auf einen Winkelstiftschlüssel fokussiert, aber so ist vielleicht sogar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es zu schwer wird ein(zwei) Werkuzeuge zu besorgen, dann bau dir doch das Werkzeug aus einer 8er Schraube selbst. Den Kopf überall um 0,5mm abtragen und hinten zwei Muttern kontern zum Ansetzen mit einem Maulschlüssel. Du brauchst ja nicht viel Kraft einleiten in den Excenter.
Feile oder Flex und ich mach dir das in 10min.

bearbeitet von made
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schwer kann es nicht sein, denn beim BWZ waren diese Schlüssel (je 1x) mit dabei.

Man kann sich mit einer 1/4" Ratsche behelfen, 8er und 12 Nuss, und einige andere Sachen kann man auch noch dazu legen.

Man muss keine Wisschenschaft daraus machen . . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 12:34 schrieb made:

Wenn es zu schwer wird ein(zwei) Werkuzeuge zu besorgen,

 

Hmm, ich habe doch einen 12er Inbus Steckschlüsselaufsatz bekommen, eine "Nuss" für die "Knarre". Sowas Improvisiertes ist nicht mein Ding, ich bevorzuge halt den Baumarkt  vor Internetkauf.

Habe das BWZ beim Kauf garnicht dabeibekommen, man ist sich ja garnicht bewusst, dass man das braucht, bei allen anderne Moppeds hatte ich zwar BWZ, aber hab es nie gebraucht.

 

 

 

2022081917164600.thumb.jpg.9f381753d822366c3489d052132dc2fa.jpg

 

bearbeitet von TigerWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2022 um 16:52 schrieb Düse:

8er Inbus für Excenter lösen, 12er zum Einstellen, am besten beidseitig verdrehen und die Markierungen auf Deckung bringen, also beidseitig gleich.

Max. 30 Nm fürs wieder anziehen.

 

Düse 

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut... Im 955er Handbuch steht 35 Nm für die Excenterklemmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass es 35Nm sind, gefühlsmäßig schon recht viel.

Ich habe meine Schrauben markiert, wenn ich die löse und wieder festziehe, habe ich ein ungutes Gefühl.

Aber so soll es wohl sein.

Ich nehme trotzdem nur 30 von den kleinen Njutns?.

bearbeitet von Düse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja die 885i wenn ich mich recht erinnere. Da könnten es wegen weniger Leistung und Drehmoment des Motors 30 Nm sein.

Ich hab meine auch mit einem weißen Lackstift markiert, damit ich auf Reise nicht noch einen Drehmomentschlüssel mitnehmen muss. 

Screenshot_20220819-211635_Gallery.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2022 um 19:06 schrieb eickerberger:

Proxxon ist doch lecker für den ambitionierten Hobbyschrauber! Welches Set hast du genommen?

 

Ulrich

 

https://www.proxxon.com/de/industrial/23286.php

Diesen.  Irgendwann hatte ich die Schnauze voll von "Aldi / Lidl  Kästen".

Mir war wichtig, dass nichts rausfällt, wenn man es aufmacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, Standardgrößen. Einen ähnlichen Kasten habe ich auch seit gut 30 Jahren. Für den Hausgebrauch nahezu unverwüstlich.

Weil der dicke Inbus auf der grünen Kiste lag hatte ich geglaubt, du hättest für die exotischen Größen ein ergänzendes Set gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb eickerberger:

Ach so, Standardgrößen. Einen ähnlichen Kasten habe ich auch seit gut 30 Jahren. Für den Hausgebrauch nahezu unverwüstlich.

Weil der dicke Inbus auf der grünen Kiste lag hatte ich geglaubt, du hättest für die exotischen Größen ein ergänzendes Set gekauft.

Ich hoffe, ich komme recht weit damit und ergänze nur sporadische Einzelteile :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jouh, diesen Proxxon habe ich auch, zudem natürlich noch das eine oder andere "Leckerlie" und alles, was Mann so braucht.

Inbus und Torx mit T- Griff und normalem Griff, Sondernüsse, Drehmoment groß und klein, Ring- Maulschlüssel bis SW 36 und weitere nützliche Sachen.

In meinem Proxxon waren zwei 30er Nüsse drin, auf einem stand "32", da schaut man dumm , wenn man den 32er braucht und der nicht passt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...