Jump to content

Gangwechsel ?


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe mal eine Frage, was bedeutet eigendlich im Display die möglichkeit Gangwechsel bei der Tiger 800 Bj 2018 ich habe mal alle 3 möglichkeiten eingeschaltet und merke keinen unterschied. für was gehört diese Funktion im Handbuch wird sie auch nicht beschrieben.

Lasst mich bitte nicht dumm Sterben währe schön wenn mir jemand das erklären könnte. Danke vorab.

Link to comment
Share on other sites

Naja... das wird wohl wie beim Auto sein. 

Das richtet sich daran möglichst Spriteffizient zu fahren. Sprich.... 5ter Gang im Ortsgebiet :rolleyes: (*hust Africa Twin DCT... *hust*) 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Norbi

Da ich fast das gleiche Motorrad habe (800 XCA Bj 18) verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Von was für Möglichkeiten sprichst du ?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb prami:

Hallo Norbi

Da ich fast das gleiche Motorrad habe (800 XCA Bj 18) verstehe ich deine Frage nicht ganz.

Von was für Möglichkeiten sprichst du ?

Ich kann mir vorstellen das er die Fahrmodi meint. Road Rain und so  .Hat die 2018er sowas? 

Link to comment
Share on other sites

Wenn das so wie bei der 900 ist, dann ist das ein verstellbarer roter Bereich, glaube das beschreibt es am besten.

Man hat den Standart, der halt bei der optimalen Drehzahl zum schalten für perfekten Kraftanschluss im nächsten Gang eingestellt ist, bezogen auf maximale Beschleunigung bei Vollgas.

Dann kann man einmal die Drehzahl frei einstellen und dann nochmal den Quatsch ganz aus schalten.

Bei einer neuen Maschine hat man noch die Option "einfahren", dort ist er dann gemäß den Einfahrempfehlungen programmiert.

Sind die 1600km durch, verschwindet die Option.

Also ist das nicht anders wie ein kaum wahrzunehmender Schaltblitz...

Link to comment
Share on other sites

Die 900er hat doch den Schaltassi, den hat die 800er Bj18 aber noch nicht.

Fahrmodi hat die 800er/18 aber je nach Model unterschiedliche. Das meint er aber wahrscheinlich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke für euere Antworten.

Ja Kleener genau das meine ich also eigendlich ein reiner Quatsch. Einen Schaltblitz habe ich noch nicht endeckt und meine hat bei Auslieferung einen Schaltautomaten allerdings nur hoch von Triumph direkt verbaut bekommen.

Ich stelle mal Gangwechsel auf 5000 U/min und beobache mal ob ich den Schaltblitz finde wo im Display soll der eigendlich sein ?

Link to comment
Share on other sites

Man kann einen "Schaltblitz" einstellen. Bei der festgelegten Drehzahl wird der DZM Orange und Rot. Schau mal im Menü, ist ganz einfach  ...

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb greinsen:

Man kann einen "Schaltblitz" einstellen. Bei der festgelegten Drehzahl wird der DZM Orange und Rot. Schau mal im Menü, ist ganz einfach  ...

Das würde mich jetzt aber auch interessieren, denn ich hab das bei meiner 800er (Bj. 2018) bisher nicht gefunden. Kannst du uns sagen, wo im Handbuch dazu was steht?

Link to comment
Share on other sites

...das habe ich einfach so im Menü gefunden. Weiß aber nicht mehr genau wie der Punkt heißt im Bordcomputer. Ist glaube ich eigentlich dazu programmiert vor zu hohen Drehzahlen beim Einfahren zu warnen. Jedenfalls kann man eine Drehzahl auswählen, bei der wird der DZM dann orange.

 

Grüße

 

CG

Link to comment
Share on other sites

ja ist ein Menüpunkt nennt sich Gangwechsel habe nur nicht gewußt wozu er da ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Am 26.7.2022 um 02:11 schrieb greinsen:

...das habe ich einfach so im Menü gefunden. Weiß aber nicht mehr genau wie der Punkt heißt im Bordcomputer.

 

So, bin jetzt der Sache mal auf den Grund gegangen und hab das direkt an meinem Tiger probiert. Ergebnis: Fehlanzeige! Im Benutzerhandbuch wird auf Seite 54 unter der Rubrik ANZEIGE EINRICHTEN (DISPLAY SETUP) ein Punkt "Schaltanzeige" erwähnt. Komischerweise wird er im Handbuch aber nicht näher erläutert, am Tiger fehlt er gänzlich. Vielleicht ist es aber auch so, dass nur die Luxusversionen XRT und XCA mit dieser Funktion ausgestattet sind, nicht aber die Brot- und Butterversionen XRX etc.

 

Hilfreich wäre auch, wenn du das an deinem Tiger nochmal testest, so dass du hier genau beschreiben kannst, wie du im Menü an den fraglichen Punkt kommst.

 

VG Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Also ich habe es gestern getestet und es ist genau so wie es Kleener und Greinsen beschrieben haben vielen Dank.

mann geht ins Menü Display und ruft die Funktion Gangwechsel auf, mann hat 3 Möglichkeiten 1 ausgeschaltet,2 Standart 3 Benutzerdefiniert.

Stellt mann die Drehzahl z.B auf 6000 U/min wird bei erreichen dieser Drehzahl der Drehzahlmesser Orange. Meine Empfehlung das Display auf hohen Kontrast also das helle Display stellen bei dem dunklen (Nacht Modus) ist es bei mir fast nicht zu erkennen.

Vielen Dank nochmal.

 

Link to comment
Share on other sites

Um das Thema abzuschließen: den Punkt "Gangwechsel" im "Display Setup" gibt es bei meinem Tiger nicht. Ist mir persönlich aber auch egal, ich brauche das Feature definitiv nicht.

 

VG Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...