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Bremse schleift nach Belagwechsel.


Rasch

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Hi.

Nachdem ich die Bremssättel aufs penibelste gereinigt habe kamen neue Brembo Beläge rein. Kolben sind bevor ich sie zurück gedrückt hab auch komplett gereinigt worden. Nun schleift die Bremse schon ganz ordentlich sodas ein zu großer Wiederstand zu spüren ist. Was kann das sein? 

Sind Brembo Beläge dicker als andere Beläge? 

 

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Bei mir war mal folgendes:

Hinten im Bremssattel sind so Federhalter. 

Ich hatte die auch schon mal falsch rum eingebaut und danach hatte ich

auch schleifende Bremsen und bescheidene Bremsleistung. 

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vor einer Stunde schrieb Rasch:

Hi.

Nachdem ich die Bremssättel aufs penibelste gereinigt habe kamen neue Brembo Beläge rein. Kolben sind bevor ich sie zurück gedrückt hab auch komplett gereinigt worden. Nun schleift die Bremse schon ganz ordentlich sodas ein zu großer Wiederstand zu spüren ist. Was kann das sein? 

Sind Brembo Beläge dicker als andere Beläge? 

 

 

Servus.

Ist mir bei gleicher Vorgehensweise auch schon passiert. Das Rad hat ließ sich dann in der Garage nur noch schwer drehen

Nach der nächsten Kaffeerunde von 100km war alles wieder normal. Ok, nicht ganz soooo leichtgängig wie mit den verschlissenen Belägen vorher - aber keinesfalls bedenklich schwergängig . Auch nach 20km Fahrt ohne die vordere Bremse zu betätigen,  war die Scheibe höchstens handwarm.

Ach ja, ich hatte statt der Originalen, auch Brembo Beläge benutzt ..... die aber letztendlich für ein besseres Bremsgefühl sorgten.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass die verwendeten Brembo Beläge etwas dicker als die orginalen Triumphbeläge sind. Ich selbst habe es nicht gemessen.

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
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Die Federn sind Sattel spezifisch. Hat also mit der Hinterrad Bremse nichts zu tun. Die Frage die sich mir stellt ist, ob sich der Bremssattel leichtgängig auf den Gleitbolzen bewegen lässt.

 

Michael

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Moin.

 

Ich bin grad an meiner hinteren Zange zugange...

 

Ist ja ein schwimmend gelagerter Sattel. Ist der leichtgängig?

 

Michael hatte den gleichen Gedanken (-:

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Wenn alles gereinigt, ordentlich verbaut wurde und dicht ist, würde ich mal eine vorsichtige Probefahrt machen.

 

Dabei aber mal kontrollieren ob irgendwas heiß wird!

 

Wahrscheinlich gibt sich alles nach ein paar Kilometern.

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Ja, dann ist das doch bestens. Vorsichtig einfahren. Viel Spaß.

LG Michael

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Moin.

 

Zu viel Flüssigkeit im System?

 

Vielleicht, um die alten dünnen Beläge auszugleichen Bremsflüssigkeit nachgefüllt und jetzt ist mit den neuen Belägen wieder zu viel drin?

 

Nur eine Idee.

 

Ralf

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Mit anliegenden Belägen fahren, nach dem Motto ...schleift sich schon ein... hmmm.

 

Ich kann nicht per Ferndiagnose sagen wie sehr die schleifen aber es wird einen Grund geben und bevor die neuen Beläge verglasen und die Scheibe blau wird....  komme ich halt auch auf solche Ideen wie mit der Flüssigkeitsmenge.

 

Einfach mal kontrollieren kostet ja nix (-; 

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Manchmal lassen sich die Beläge schwer in die Federn drücken, in diesem Fall feile ich die Führungszungen ganz leicht nach, oft hilft das schon.

Bei angehobenen Rad soll sich dieses leicht drehen lassen, kurz bremsen, danach muss es wieder leicht laufen.

Und mal am Sattel wackeln, nur wenig, der muss lose sein oder jedenfalls nicht richtig fest.

Zudem schleife ich an die Beläge eine Fase, verhindert das quietschen, hat aber in diesem Fall keinen Einfluss.

Würde auch erstmal eine kleine Runde drehen, dabei auf die Scheibentemperatur achten, handwarm ohne zu bemsen ist ok.

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Hi.

Hab jetzt das Probleme gelöst.

Ich hab versentlich beim einsetzten der Beläge an dem kleinen Halteblech wo der Belag reingesteckt wird  ( nicht das Federblech)vorn  so ein abgekanntetes Endstück platt gedruckt sodas der Belag nicht beim lösen der Bremse zurück konnte.

Desweiteren hab ich die Beläge nochmal etwas abgeschmirgeld und die Kannten auch. Jetzt schleift es noch minimal was sich nach der ein paar KM lösen wird.

Gruss Rasch

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Genau dieses kleine abgekantete Stückchen ( ca. 2-3mm) an dem Blech war es bei mir auch! ( Hab das weiter oben vielleicht schlecht beschrieben) 

Das Stückchen wird platt gedrückt, wenn das ganze Halteblech falsch herum montiert wird. 

Ich hatte es damals wieder aufgebogen und das Blech gedreht

und alles war wieder gut. 

 

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