Jump to content
IGNORED

Navigation via MyT-App über IPhone 12 klappt nicht..??


Guest

Recommended Posts

Hallo ?Freunde,

 

ich schaffe es nicht, mein neu erworbenes IPhone 12 mit dem Display meiner Tiger 900 RallyPro zu verbinden, um damit zu navigieren.

Was mache ich falsch?

Bekannt ist mir das Verbindungs-Procedere gem. Beschreibung aus dem Tigerhandbuch.

Bei einer Kopplung mit iOS ist es wohl so, daß die Bluetooth Verbindung zweimal hergestellt werden muss.

Mein Tiger koppelt sich zwar mit dem IPhone, aber bei Vorgehen nach Anleitung scheiterts dann immer wieder bei der zweiten Kopplung zum navigieren per MyTriumph-App.

Jemand einen Plan?? Ja, ich hätte bei Android bleiben sollen, aber das ist nicht die Lösung die ich mir hier erhoffe...?

Link to comment
Share on other sites

Apple ist immer sehr anstrengend was Bluetooth angeht....

 

Kleine Anleitung zum bestmöglichen Erfolg der Kopplung:

 

-alle Kopplungen mit der Tiger im Telefon und in der Tiger löschen

-Triumph App löschen und Cache leeren

-Zündung 5min aus

-Telefon selbst mit der Tiger koppeln

-App neu installieren, anmelden und dann das Fahrzeug hinzufügen, Navigation aktivieren, Prozedere gemäß Anleitung in der App

-es kann ein paar Minuten dauern, bis die Tiger in der "Garage" erscheint

 

IPhone12 ist nicht auf der Kompatibilitätsliste....

Edited by kleener
Link to comment
Share on other sites

Du musst zuerst das iPhone koppeln

- Bluetooth iphone on

- dann bluetooth suche beim Tiger

- wenn das Telefon angezeigt wird beim Tigerchen auswählen

-auf dem iPhone bestätigen

 

Wenn das geklappt hat die Triumph App starten

- in die Einstellungen

- dann NUR den Punkt Navigation auswählen!!!

- im Display der Tiger bestätigen

 

Gerade heute gemacht, funzt ohne Probleme

 

Grüße 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke ST,

Zigster unbefriedigender Versuch heute. Geht nicht. Nach der Kopplung zum Navigieren ist Schluss.

Keine Pfeilanzeige oder sonst was auf dem tollen Display.

 

Hast du IPhone12 oder älter?

Link to comment
Share on other sites

hallo Gonzo 

 

ich habe auch das IPhone 12 und eine 900 GT. Ich habe auch etliche Versuche gebraucht um es zu schaffen.

 

- ich habe dann beim 12er im Bluetooth Menü die Verbindung Tiger 900 gelöscht 

- bei der 900er auf Reset (du musst dann die Sprache, etc.. wieder einstellen) 

- dann wie im TigerApp/Einstellungen/Pairing-Anweisungen vorgehen.

- und Tipp von mir, ändere den Namen im Bluetooth Menü vom IPhone nicht, lass ihn wie er vorgegeben ist! 

- wenn du dann bei der  Tiger die Zündung einschaltest, musst einen kurzen Moment warten, auch wenn das Bluetooth Symbol im Display aufscheint, dauert es ein bisschen, dann sollt es gehen. 

- erwarte dir aber nicht zuviel vom "Navi" ? 

 

Grüße Paul 

Link to comment
Share on other sites

Am 14.8.2021 um 10:20 schrieb Gonzo:

Danke ST,

Zigster unbefriedigender Versuch heute. Geht nicht. Nach der Kopplung zum Navigieren ist Schluss.

Keine Pfeilanzeige oder sonst was auf dem tollen Display.

 

Hast du IPhone12 oder älter?

Habe ein 12er.

inwiefern ist Schluss? Reagiert die App nicht mehr? Die erste Verbindung (also nur iPhone) hat aber geklappt?

Link to comment
Share on other sites

Sobald ich in der App auf Navigation gehe, will ? koppeln. Bluetooth Verbindung besteht bis dahin bereits zum iPhone!

Ich bestätige mein Vorhaben mit Druck auf den Cursor und danach wie gefordert auf dem iPhone.

Wenn ich dann die eigentliche Navigation in der App starte, soll ich mich erneut verbinden.

Ein ewiger Kreislauf also, der in einer Sackgasse endet...

 

Gruß Gonzo

 

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich habe jetzt genau die Vorgehensweise wie von paul_5533 beschrieben eingehalten. Es klappt einfach nicht - ich bekomme die Naviverbindung einfach nicht hin. Das Iphone wird im Bt-Menü sowohl von der Tiger als auch von meinem Handy erkannt und auch hergestellt. Sobald ich in der MyTriumph APP das Navi verbinden will, erscheint im Display kein Hinweis, dass ich die Kopplung abschließen kann.

 

Ich habe mich auch mit einem neuen Namen in der App angemeldet, nachdem ich alles neu installiert habe, aber es funktioniert einfach nicht. Kann grundsätzlich damit Leben, ist aber bei einem Motorrad für 16.000 € ein echtes Armutszeugnis. Mit der Meinung bin ja leider nicht alleine.

Danke in die Runde für die Tips.

Der Franz 

Link to comment
Share on other sites

Bei mir klappt es ebenfalls nicht (weder an meiner Scrambler, noch an meiner Tiger), mit meinem iPhone 12 die zweite Verbindung für die Navigation herzustellen. Schade, aber ich nutze sowieso ein Garmin dafür.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Hallo Tiger-Gemeinde,

habe seit kurzem auch eine 900er Rally Pro Mj 2021 mit aktuellem Softwarestand und mit dem 12 IPhone exakt das selbe Problem wie hier im Verlauf beschrieben.

Nun sind die Einträge ja schon etwas älter und das 12er IPhone längst nicht mehr neu - gibt es denn inzwischen eine Lösung für dieses Bluetooth-Kopplungsproblem?

 

Neben dem Phänomen, dass ich beide Kopplungen laut Status-Meldungen erfolgreich abschließen kann und dann beim Start der Navigation aufgefordert werde mein Gerät zu pairen,

habe ich noch das Problem, dass mein Mopped auch in der Garage nicht auftaucht, ob wohl es per Bluetooth mit dem Tiger-Instrument verbunden ist. Ich kann anrufen, Musik abspielen und auf dem Helmheadset hören ... trotzdem: keine Navigation, keine Mopped und seine Daten (z.B. Km-Stand) in der App-Garage. Kann das Mopped zwar per FIN in die Garage bringen, habe dann auch ein schönes Bildchen, aber natürlich immer noch keinen ausgelesenen Km-Stand.

 

Habe es mit einem anderen, baugleichen 12er IPhone und auch noch mit einem alten 6er versucht. Immer das selbe Problem!

Hat das denn noch niemand gelöst? Oder fahren alle IPhone-User mit Ihrer 900er Tiger ohne eine funktionierende Verbindung?

 

Dank schon mal im Voraus für Eure Meinungen/Hinweise.

Gruß Dean

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dean,

 

habe ein iPhone XS, also auch etwas älter. Vorgehensweise wie in der Anleitung beschrieben und das Pairen funktioniert problemlos.

Reihenfolge wichtig. Ansonsten sieht man im iPhone zwar die beiden Verbindungen, aber sie gehen nicht...

Bei mir hat geholfen, die anderen BT-Verbindungen während dem Vorgang kurzzeitig zu deaktivieren.

Seitdem: iPhone an. Tiger an. Pairen innerhalb Sekunden. Dann Sena einschalten. Dann erst die Apps starten, die man so braucht. Dann fahren ;-)

 

iOS-Geräte
Hinweis: iOS-Geräte verwenden zwei Bluetooth-Verbindungen, die beide gekoppelt werden müssen, damit die App verwendet werden kann.
So koppeln Sie die My Triumph App mit dem Motorrad:
1. Koppeln Sie das Telefon mit den Instrumenten. Siehe Seite 24.
2. Starten Sie die My Triumph App auf dem verbundenen Telefon.
3. Wählen Sie in der My Triumph App Einstellungen > Anweisungen zum Koppeln.
4. Drücken Sie im Abschnitt „Navigation“ auf AKTIVIEREN.
5. Auf den Instrumenten des Motorrads wird eine Meldung angezeigt. Drücken Sie zur Bestätigung die Mitte des Joysticks.
Es wird eine Bluetooth-Kopplungsanfrage in der My Triumph App angezeigt.
6. Tippen Sie in der My Triumph App auf Koppeln, um den Koppelvorgang abzuschließen.
7. Drücken Sie die Taste STARTSEITE, um die Menüs zu verlassen.

 

Gruß Robin

Link to comment
Share on other sites

Hey Robin, hey Spencer,

danke für Eure Tips - ich wünschte ich könnte jetzt berichten "es läuft", tut es aber auch nach einem gesamten verregneten Sonntag in der Garage immer noch nicht.

Zig-mal probiert in allen Varianten. Bereits bekannte Bluetooth-Verbindungen im IPhone gelöscht, das Instrumentencluster der Tiger zurückgesetzt auf Werkseinstellungen, und Schritt für Schritt mit Ruhe durch die Anleitungen.

Die Bugs in dem Video hatte ich auch schon rausgefunden und umschifft - läuft dennoch nicht.

 

Dies ist genau mein Problem:

Der ganze, zweistufige Pairing-Prozess, also incl. der Aktivierung der Navigation, läuft komplett durch bis zur Erfolgsmeldung wo man die beiden grünen Bluetoothzeichen mit dem Haken in der Mitte sieht.

In der letzten Zeile auf dieser Seite steht: "Sie werden jetzt zu 'Meine Garage' weitergeleitet. Hier beginnt das Problem:

 

1. Diese Seite ist nur für 2 Sekunden sichtbar  - der Weiterleitungsprozess startet für meinen Geschmack zu schnell. Ich konnte die Seite nur im Nachhinein lesen, weil ich sie per Screen-shot eingefangen habe. Trotzdem - so weit so gut, aber:

2. statt auf die Seite 'Meine Garage' weitergeleitet zu werden, hängt sich die App auf. Ich sehe über unbegrenzte Zeit nur den Hintergrund von 'Meine Garage' mit 3 Punkten und einem kleinen roten Pfeil nach rechts. Alles ohne Funktion/Reaktion.

Da erscheint dann auch kein Mopped, kein Gesamtkilometerstand oder Service-Termin  - einfach nur eine leere graue Seite.

In dem Video oben sieht man schön, wie an dieser Stelle das Mopped innerhalb 1 Sekunde mit all seinen Daten in der Garage auftaucht.

 

Obwohl die beiden Bluetooth-Verbindungen existieren, ich auch Musikstücke wechseln kann (seltsamerweise nicht die Lautstärke) oder auch Anrufe tätigen kann,

taucht auf meiner 'Meine Gararge'-Seite kein Mopped auf. Die Seite sieht wie beim Initial-Start der App aus und bietet an ein Motorrad hinzuzufügen.

Natürlich habe ich auch schon versucht, das Mopped über die VIN hinzuzufügen - dann sehe ich zwar ein Bild von einer Tiger oben, aber unten bleibt der Bildschirm leer, da die App scheinbar nicht an die Moppeddaten herankommt.

 

Hab's mit 3 Apple-Geräten versucht 2x IPhone 12, 1x IPhone 6 - immer selbes Bild.

Ich vermute, dass es an dem nicht komplett abgeschlossenen Bluetooth-Verbindungsaufbau liegt. Hat so was schon mal einer gehabt?

Screenshot2024-03-24234010.jpg.de67fc86127da22d120027312664522b.jpgScreenshot2024-03-24234240.jpg.b8a7eec5b7f9a0f9e223f648434595aa.jpg

Bin ratlos ... aber will noch nicht aufgeben.

Noch einer 'ne Idee?

Link to comment
Share on other sites

Evt die Versionnummer der App?

Ich habe 1.2.10. 

Link to comment
Share on other sites

Hey Robin,

Jupp, ich habe auch die aktuellste App-Version: 1.2.10, frisch aus dem App-Store, und auch iOS ist aktuell: 17.3.1

 

Habe die My-Triumph-App inzwischen de- und dann wieder neu installiert.

Habe die Bluetooth-Verbindungsaufbauten von überall gestartet: aus 'Meiner Garage' über 'Motorrad hinzufügen', aus den Einstellungen heraus über 'Pairing Anweisungen' und vom Mopped aus über 'Bluetooth/Geräte/Suchen'.

Der zweistufige Pairing-Prozess läuft immer mit zum letzten Schritt sauber durch, die beiden Bluetooth-Verbindugen werden angezeigt, aber wenn der Pairing-Prozess fertig ist und unten auf der letzen Seite steht: "Sie werden jetzt zu Meiner Garage" weitergeleitet, dann hängt sich die App auf und ich schaue auf diesen graunen Bildschirm mit den 3 Punkten, und kein Mopped in Meiner Garage.

 

Hab das App-Handbuch im Detail auf deutsch und englisch studiert, kann die App inzwischen mit verbundenen Augen und den Händen auf dem Rücken bedienen, aber es klappt nicht!

Frage mich, ob ich erst ein neues Handy oder doch gleich ein neues Mopped brauche ;-))

 

Frage: Wenn das IPhone mit dem Mopped verbunden ist, sollte dann der Haken bei Verbindungsstatus auf der Einstellungsseite weiß, grün oder rot sein? Bei mir ist er rot! Ist das normal so? Und wenn ich beim Mopped die Zündung ausschalte, und die App noch offen ist, wechselt die Anzeige des Verbindungsstatus auf der Einstellungsseite in eine rote Eieruhr.

Mein Verdacht ist, dass der Verbindungsaufbau trotz der beiden angezeigten Bluetooth-Verbindungen nicht komplett abgeschlossen ist.

 

Ich habe gerade keine Idee, wie ich systematisch das Problem weiter einkreisen könnte?

 

 

Einstellungen_My_Triumph.jpeg

IMG_6387.PNG

IMG_6385.jpg

IMG_6390.PNG

Link to comment
Share on other sites

Die Anzeige (roter Haken und rote Eieruhe) habe ich auch. Das passt. iOS 17.3.1 auch ok. Am Smartphone liegt es wohl nicht. Muss das vielleicht noch freigeschaltet werden?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

hast du mal versucht das Mopped über die "Triumph VIN hinzufügen" in "Meine Garage" zu bekommen?

 

Übrigens steht die Tiger 900 RP in meinem IPhone im Bluetooth jeweils als "RP-900" drin und nicht wie bei dir als "Tiger/TIGER..." und auch beide BT Verbindungen heißen exakt gleich - finde es seltsam, dass es bei dir zwei unterschiedliche Namen sind...?

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 29.3.2024 um 14:56 schrieb Tele_RP900:

Hi,

 

hast du mal versucht das Mopped über die "Triumph VIN hinzufügen" in "Meine Garage" zu bekommen?

 

Übrigens steht die Tiger 900 RP in meinem IPhone im Bluetooth jeweils als "RP-900" drin und nicht wie bei dir als "Tiger/TIGER..." und auch beide BT Verbindungen heißen exakt gleich - finde es seltsam, dass es bei dir zwei unterschiedliche Namen sind...?

 

Im iPhone sollte der Name angezeigt werden, den die Bluetooth Einheit in der Tiger bekommen hat (kann man selbst umbenennen).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Optimierer,

 

folgendes finde ich im Handbuch unter Problembehandlung.

 

image.png.38f0046c0122f02c042837651510334b.png

 

Das habe ich auch noch gefunden:

 

image.thumb.png.64a7e074ebdd092ad8ae138fb552b0a1.png

 

Ich habe ein Android Smartphone, deshalb kann auch ich Dir keine Tipps aus der Praxis vermitteln. Bei mir reicht manchmal eine genaueres Lesen, da ich oft mein gesundes Halbwissen nicht hinterfrage. Bitte nicht als Unterstellung oder Kritik auffassen.

 

image.thumb.png.df04204e862b442523415efba94d1c78.png

 

Wenn Abfragen nach Zugriff auf Kontakte, Bilder, Telefon, etc. angezeigt werden, müssen diese gestattet werden.

 

Falls meine Informationen nicht zum Problem passen, habt Mitleid...

 

DerManuel

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...