Jump to content
Ausgeblendet

Umbau auf Regina HPE Kette


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht sucht jemand das gleiche wie ich und ich kann helfen ;-)

Ich habe erst überlegt einen guten Kettenöler zu montieren, hab mich dann aber entschieden die Regina HPE Kette zu montieren ( die Wartungsfreie die Regina mit BMW entwickelt hat )

Diese Kette gibt es nur in der Teilung 525, aber zum Glück in der passenden Länge von 120 Gliedern.

Das Kettenrad kann man bei Supersprox direkt bestellen - einfach auf Supersprox gehen, dort die Triumph Tiger Sport 1050 anwählen und Teilung 525 eingeben. Dort werden einem 3 Versionen angeboten, ich habe die Version Alu / Metall gewählt. Lieferzeit bis Ende August.

Das Ritzel ist oder war das grössere Problem. Mit Hilfe von Esjot habe ich herausgefunden das das Ritzel der Triumph Bonneville passt und die Teilung 525 hat.

Leider kann man nicht direkt bei Esjot bestellen - aber die haben mir www.kettenmax.de empfohlen. 

Sind super und haben mir echt geholfen! Das Ritzel hat die Herstellungsnummer bei Esjot 50-29090-18. Man kann einfach bei Kettenmax ein Esjot Ritzel mit 18 Zähnen ( für Triumph Tiger Sport 1050 ) bestellen und in dem Kommentarfeld reinschreiben das man es in der Teilung 525 haben möchte! Ich habe mit einem Roland geschrieben - vielleicht mit reinschreiben.

Kettenmax besorgt einem auch das Supersprox Kettenrad - sogar billiger wie direkt, aber das habe ich leider zu spät gemerkt!

Die Kette selber in 525 / 120 kostet ca. 260 Euro, kommt darauf an wo man sie kauft.

Damit habt ihr alles zusammen für einen wartungsarmen Kettensatz! Ich werde meinen erst im Winter montieren weil meine Sport jetzt erst 1600km auf dem Buckel hat und ich die Kette 

noch etwas quäle diese Saison - sobald es mal kurz aufhört zu regnen ;-)

Ich hoffe euch damit etwas Sucherei erspart zu haben - das Ritzel hat echt Nerven gekostet :-)

Bleibt gesund

 

Gruss 

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kettenmax.de hatte ich auch gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte dort mal einen ENUMA Kettensatz mit Schraubschloss gekauft. 
Aber ich bin sicher, unser Forumshändler Thomas (TMA) hätte Dir bei Deinem Anliegen auch weiterhelfen können.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

wenn ich mir den Preis der Kette ansehe, kann ich nur schmunzeln. Die kostet ja deutlich mehr als der teuerste Kettensatz. Regina gibt eine Lebensdauer von ca. 20.000 km für die Kette an. Das schafft jede Kette, auch ohne Pflege. Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld. 

 

Ich hoffe, du wirst objektiv berichten. 

 

PS: Es gab auch Mal Kettenschmierung mit Hilfe eines Graphitblocks. Da hat man nach kurzer Zeit nichts mehr von gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gummikuhfan:

Hallo Thomas,

 

wenn ich mir den Preis der Kette ansehe, kann ich nur schmunzeln. Die kostet ja deutlich mehr als der teuerste Kettensatz. Regina gibt eine Lebensdauer von ca. 20.000 km für die Kette an. Das schafft jede Kette, auch ohne Pflege. Meiner Meinung nach ist das rausgeschmissenes Geld. 

 

Ich hoffe, du wirst objektiv berichten. 

 

PS: Es gab auch Mal Kettenschmierung mit Hilfe eines Graphitblocks. Da hat man nach kurzer Zeit nichts mehr von gehört. 

Das mit dem Graphitblock war eine geniale Idee! Ich hab das damals auch gesehen und ein Bekannter hatte es auch montiert! Sah furchtbar sch... aus aber wirklich super! Wenn man das noch optisch etwas verbessert hätte wäre es sicher ein Erfolg geworden!

Schunk-Schmierung (2)-e1c06a85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Muss dieses Thema wieder hervorkramen, denn Dr. Wack hat hier etwas interessantes veröffentlicht.

https://dr-wack.com/dr-wack/news-presse/wartungsfreie-motorradkette-im-test

 

Was anderes hat glaube ich auch niemand erwartet.

 

Was aber sicher niemand erwartet hat:

Dieser Vergleich konnte allerdings nur über 33 Stunden angestellt werden, da die M Endurance Kette (sowohl geschmiert, als auch ungeschmiert) danach riss, was darauf hindeutet, dass die Permanentschmierung zwischen Bolzen und Hülse den enormen Belastungen nicht Stand hielt - im Gegensatz zur herkömmlichen Kette, die das gesamte Prozedere tadellos meisterte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

also hierzu gibt es doch unzählige Berichte, Videos, Veröffentlichungen  etc..

Interessant fand ich ein Interview mit einem Mitarbeiter eines Kettenherstellers. Seine Aussage war: X-/O-Ring Ketten benötigen theoretisch keine zusätzliche Schmierung. Dieses verhindert nur das rosten nach Fahrten im Nassen.

 

Ich persönlich bin auch nicht der super Kettenpfleger. Nach einer Mopedwäsche sprühe ich die schon mal kurz ein aber das war`s dann. Ich musste bis heute auch noch keine Kette wechseln, was aber auch daran liegen mag, daß ich die Mopeds meistens vorher abgestossen habe ;-). Aber Spass beiseite, über 20.000 km schaffe ich auch mit einer normalen Kette.

 

Wer möchte daß die Kette immer aussieht wie neu, sollte anstelle von normalem Kettenspray einfach Dry Lube Kettenspray verwenden. Man muss die Kette zwar erst komplett reinigen und entfetten, aber die Kette sieht bis zum Schluss aus wie neu wenn man nur noch Dry Lube benutzt.

 

Gruß YOYO

bearbeitet von YOYO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessanter test.. ;)

klar will wack schmiermittel verkaufen, aber das die sogar reisst...

und witzig auch der hinweis auf dei geänderten werbeversprechen von bmw

bin nicht so der kettenschmierer, und nach sardiniens salzwasser auch schon wochenlang mit ner ziemlich verrosteten kette rumgefahren, deshalb dachte ich das wär mal ne alternative...

.... wohl nicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Outdoorer:

und nach sardiniens salzwasser auch schon wochenlang mit ner ziemlich verrosteten kette rumgefahren, deshalb dachte ich das wär mal ne alternative...

 

Servus

Wenn du keine verrostete kette möchtest - was ja auch furchtbar aussieht - egal bei welcher , bleibt dir nur übrig selbst Hand anzulegen. Das hat nichts mit dem Schmieren zu tun. Einfach nur die Außenglieder ab u. an mit WD 40 oder Ballistol mit nen Lappen satt abreiben . Oder Kettenfett drüber, nur gibt es dann so nen richtigen Schmodder an der Kette.

 

Ach ja, auch farbig beschichtete Außenglieder bedürfen dieser Pflege .

 

Ein Kettenrrieb macht nun mal etwas Arbeit. Je nachdem, mal mehr mal weniger. Ganz ohne geht es einfach nicht. Eine kette gehört für mich zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Reifen Bremsen usw.  ..... auch dazu.  Wenn ich mir überlege, dass rund 100 PS nebst enorme Drehmomentspitzen über dieses Teil auf das Hinterrad übertragen werden bzw.mit gigantischem Zug an der Kette zerrt .... , mache ich in der Pflege / Wartung der Kette keine Kompromisse.

 

Aber selbstverständlich muss das ein jeder selber wissen wie er das mit seiner Kette handhabt

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;), ja hab ich danach ja auch gemacht, sag ja nicht, dass ich nie pflege, hab nen öler, der war nur leer und ich noch unterwegs, und keine lust auf sardinien nach pflegezeugs zu suchen

normalerweise fahre ich mit geölter kette rum ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Ich liebe die Kommentare hier :mainzelpartyani:

Der eine hat nen Öler ohne Öl auf Tour am Start, der andere kennt jedes Glied seiner Kette persönlich, und der nächste kippt die Salat Öl Reste vom Abendessen einfach in den Öler, oder sprüht diese dosiert einfach direkt drauf. Nun, die Reste von Zwiebeln, Petersilie etc tragen ja auch zur Schmierung bei :totlach:

 

LG Frank 

Übrigens, ich putze die Kette nicht, da kommt mittig alle ca. 400-500km ein Sprüh Stoss motul c2 road plus drauf (eine Umdrehung der Kette). Erkennbar, wenn die Rollen heller werden. Die Außen Laschen reibe ich mit micro Faser Tuch und wd40 3x im Jahr ein/ab. 

Gibt gute ca. 35k ohne Heckmeck....... 

 

PPS : Die 100ml Mini Sprüh Dose habe ich immer an Board ;)

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Dr. Wack hat eine  geschmierte und eine ungeschmierte Kette genommen, irgendwelchen aberwitzigen Belastungen ausgesetzt, so dass  BEIDE (!!!)  gerissen sind , und daraus schliessen die jetzt, dass es doch besser ist, eine wartungsfrei Kette zu schmieren, weil die Längung da besser ist ?? Naja, so funktioniert Werbung, man erschafft irgendwelche Fakten, die man dann irgendwie zu seinen Gunsten interpretiert. Hier zweifel ich an den Fakten als auch an der Interpretierung.

 

Ja, die Zuckerindustrie beweist auch jeden Tag, dass Zucker gesund ist, Shell macht tolle Studien, dass Autofahren gut für die Umwelt ist und BASF ist der grösste Umweltfreund diesseits des Mississppi..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb TigerWest:

Also, Dr. Wack hat eine  geschmierte und eine ungeschmierte Kette genommen, irgendwelchen aberwitzigen Belastungen ausgesetzt, so dass  BEIDE (!!!)  gerissen sind , und daraus schliessen die jetzt, dass es doch besser ist, eine wartungsfrei Kette zu schmieren, weil die Längung da besser ist ?? Naja, so funktioniert Werbung, man erschafft irgendwelche Fakten, die man dann irgendwie zu seinen Gunsten interpretiert. Hier zweifel ich an den Fakten als auch an der Interpretierung.

 

Ich bin irritiert.

Das ist alles deine Interpretation der Ergebnisse, Dr. Wack hat dies so jedenfalls nicht dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TMA:

 

Ich bin irritiert.

Das ist alles deine Interpretation der Ergebnisse, Dr. Wack hat dies so jedenfalls nicht dargestellt.

 

Also... genau so hat es Dr. Wack dargestellt. Zwei der wartungsfreien Ketten wurden einem "DIN angelehnten" Belastungstest unterzogen, der nach 33 Stunden leider endete, weil da beide Ketten gerissen waren. Weil die geschmiert Kette weniger gelängt war, ist eine Schmierung unbedingt empfehlenswert.

 

Korrigiere mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin nun zuhause. Wenn man soeinen Text wie von Dr. wack liest, muss man auch lesen, was Dr. Wack da eigentlich aussagt.

Es wurde ein Testverfahren für herkömmliche Motorradketten genommen, dass bei der "M Endurance Kette“ zum Reissen der Kette sorgt, und zwar unabhängig davon, ob die Kette zusätzlich geschmiert wurde oder nicht.  Damit hat Dr.Wack erstmal eins bewiesen - das Testverfahren funktioniert bei den " „M Endurance Ketten" nicht. Also basieren die Aussagen von Dr. Wack auf einem Testverfahren, dass nicht geeignet ist, bei dem jeweist EINE Kette ohne weitere Schmierung und EINE Kette mit zusätzlicher Schmierung. Das ist natürlich statistisch schon fragwürdig. Es kommt durch  den Test zu einem Reissereignis irgendeiner Art, wo die Kette natürlich massiv beeinträchtigt wird. Inwiefern dieses Reissereignis zu der Längung führen kann und es da eine  Bandbreite des Ereignisses gibt ist natürlich garnicht festzustellen, denn dazu müsste es eine Testreihe geben.

 

Eine kurze Google Suche ergab, dass die Kette jetzt nicht im Alltag zum Reissen neigt oder zumindest nicht statistisch häufiger als erwartbar.

 

Aufgrund dieses Testst nun die Firma BMW / bzw. Regina so massiv anzuegehen, basiert nicht auf irgeneiner nachvollziehbaren Begründung,  besonders, wenn ein Schmiermittelverkäufer gegen wartungsarme Ketten wettert.

 

Dass BMW die aktuellen Verkaufsaussagen juristisch anpasst, um nicht für  jedem Extremfall sofort in Haftung gehen zu müssen - nachvollziehbar.

Wack lehnt sich hier viel zu weit aus dem Fenster.

 

Die klassischen Forenmeinungen zu dem Thema - von nach 6000 km total hinüber bis 40.000 km and running - geschenkt. Das ist nunmal die Bandbreite der erwartbaren Aussagen, aber die Ausreisser der Statistik ergeben nicht das stimmige Gesamtbild. Foren sind manchmal nichts besseres als Benzingespräche am Bike am Cafe - garantiert nicht immer wissenschaftlich objektiv nachvollziehbare Aussagen. De Bandbreite von unglaublich seriösen Menschen und ... "Bikerlatein- Erzählern" ist nunmal gross. Ist doch auch Beides amüsant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Riss beider Regina-Ketten schließt Dr. Wack doch in keinster Weise, dass es besser wäre, diese zu schmieren. Zumal beide Ketten gerissen sind, ob geschmiert oder nicht.

 

vor 55 Minuten schrieb TigerWest:

Eine kurze Google Suche ergab, dass die Kette jetzt nicht im Alltag zum Reissen neigt oder zumindest nicht statistisch häufiger als erwartbar.

Es wird in dem Artikel auch erwähnt:

Anmerkung: Der Riss der Kette ist kein Hinweis darauf, dass die Kette unter normalen Fahrbedingungen reißen könnte.

 

vor 47 Minuten schrieb TigerWest:

Also basieren die Aussagen von Dr. Wack auf einem Testverfahren, dass nicht geeignet ist,

Es hat zumindest gezeigt, dass eine normale Kette diesen Test problemlos übersteht, die Regina-Kette jedoch reisst.

 

vor 49 Minuten schrieb TigerWest:

Aufgrund dieses Testst nun die Firma BMW / bzw. Regina so massiv anzuegehen, basiert nicht auf irgeneiner nachvollziehbaren Begründung

Ich finde nicht, dass BMW oder/und Regina hier massiv angegangen werden. Aber es ermöglicht dem Leser durchaus, das Marketinggedöns einzuordnen.

In eigentlich allen Foren, die ich so lese, wurde das im Übrigen schon von Anfang an als Marketinggag einsortiert. Die versprochenen km ohne zusätzliche Schmierung schafft wohl so gut wie jeder Kettensatz und der kostet dazu noch einiges weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leutz,

ich will jetzt nicht den allwissenden :oldguy2: raushängen lassen, aber ich fahr seit 37 Jahren Moped und die weit überwiegenden Kilometer dabei mit Kettenmopeds. 
Ich wiederhole aber gerne nochmal das, was ich schon öfter geschrieben habe: Wenn Ihr wenig Stress mit der Kette haben wollt und eine lange Lebensdauer derselben:

  • achtet auf einen korrekten Kettendurchhang
  • achtet auf korrekte Kettenflucht
  • benutzt kein Kettenspray sondern einen Öler (letztendlich ist egal welcher Öler, der eine braucht etwas mehr, der andere etwas weniger Aufmerksamkeit), selbst am besten Kettenspray bleibt Dreck haften und das schadet auf Dauer der Kette
  • Reinigt Eure Kette in regelmäßigen Abständen (je nach Einsatz) mit Kerosin (flüssiger Grillanzünder)
  • wechselt immer den kompletten Kettensatz und nicht nur die Kette

Ich glaube das war’s, oder hab ich was vergessen? Ich hoffe nicht. 
Gruß

Wilfried
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...