Crazymopped Geschrieben am April 23, 2021 Share Geschrieben am April 23, 2021 Hallo Vorne war meine Bremse leicht schwergängig . Also hab ich die Bremskolben rausgefahren gereinigt und wieder reingefahren . Der Deckel der Handbremspumpe war auch ab . Bei einer ausgiebigen Proberunde von 20 Km war nach mehrmaligem auch stäkerem Bremsen auf einmal der Bremsdruck weg , der Bremshebel sehr leicht und nur noch geringe Bremsleistung . Meine Frage , Luft im System oder eher was kaputt wie zb die Handbremspumpe ?? Vielen Dank !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben April 23, 2021 Share Geschrieben April 23, 2021 Kannst Du mit mehrmaligem Pumpen wieder Druck aufbauen? Wenn ja, dann hast Du Luft im Sytem. Dass an der Handpumpe schlagartig die Dichtung kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Blöde Frage : Im Ausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas1965 Geschrieben April 23, 2021 Share Geschrieben April 23, 2021 Ansonsten mal nachschauen, ob noch alles dicht ist. Z. B. unten am Bremssattel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 23, 2021 Autor Share Geschrieben April 23, 2021 vor 5 Minuten schrieb Thomas1965: Kannst Du mit mehrmaligem Pumpen wieder Druck aufbauen? Wenn ja, dann hast Du Luft im Sytem. Dass an der Handpumpe schlagartig die Dichtung kaputt geht kann ich mir nicht vorstellen. Blöde Frage : Im Ausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit? nur wenig im Gegensatz zu dem " normalen " Bremsdruck Ist alles Dicht , wollte mal die Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften . Finde aber merkwürdig das es erst funktioniert hat , dann plötzlich nicht mehr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 23, 2021 Autor Share Geschrieben April 23, 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Thomas1965: Blöde Frage : Im Ausgleichsbehälter ist genügend Bremsflüssigkeit? es gibt keine Blöden Fragen , ja ist genug Muss außerdem noch zum Tüv , wäre ja nicht so gut wenn während der Bremsprobe der Bremsdruck auf einmal weg ist und der Graukittel in eine Mauer rauscht oder so ... bearbeitet April 23, 2021 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben April 23, 2021 Share Geschrieben April 23, 2021 Luft gezogen über das Entlüftungsventil evtl. ? However, schrittweise vorgehen. Eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen. Und, "kann nicht sein" besser gar nicht denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 23, 2021 Share Geschrieben April 23, 2021 (bearbeitet) Was heisst genau "leicht schwergängig"? Rad dreht sich schwer trotz loser Bremse oder schleift der Belag an der Scheibe? Es ist eigenartig dass das Rad schwergängig ist, aber kein Druck aufgebaut wird. Es gibt einige Möglichkeiten zur Fehlersuche. Auf dem Hauptständer, falls vorhanden, das Rad mit der Hand drehen und dabei die Bremse betätigen. Dabei sieht man, wie die Beläge sich bewegen und beim Loslassen, hoffentlich, wieder in die Ausgangstellung zurückkehren. Falls nicht, den Ausgleichsbehälter öffnen und mit einem Lappen das Umfeld vor Spritzern schützen. Jetzt Bremshebel ziehen und schnell loslassen, dabei sollte an der Bremspumpe eine kleine "Fontäne" nach oben kommen, die kann sogar aus dem Behälter rausspritzen, deshalb der Lappen. Falls nicht, könnte die Entlüftungsbohrung zu sein, dann ist immer Druck auf der Leitung und damit auf den Belägen. Das würde bedeuten, Bremspumpe ausbauen, reinigen, befüllen und ordentlich !! entlüften. Um die letzte Luft aus dem System zu bekommen, kann man den Bremshebel einige Zeit mit einem starken Gummi oder Klettband zum Lenker hin spannen. Beim Wechseln der BFK keinesfalls das System leerlaufen lassen und dann neu befüllen, sondern die alte Brühe aus dem Vorratsbehälter mit einer Spritze absaugen und neuen Saft einfüllen und damit anfangen, zu entlüften. Dabei immer darauf achten, dass genügend Reserve vorhanden ist und die Bremse nicht wieder Luft zieht. Es kann auch sein, wie o. b., dass die Bremssättel fest sind, dass würde aber nicht erklären, warum kein Druck aufgebaut wird. Zudem würden die Scheiben sehr schnell warm werden, hast du so aber nicht beschrieben. Aber wie die Kollegen vorher schon vermutet haben, würde ich zuerst richtig entlüften, dann sollte auch bei längerem Druck der Hebel nicht nachgeben. Dann erst ans eingemachte gehen. Die Bremsen von Nissin sind sehr zuverlässig und kein Hexenwerk, das kriegen wir wieder hin. Und bitte genau beschreiben, was du gemacht hast und wie das Ergebnis dabei aussieht. Düse bearbeitet April 23, 2021 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 23, 2021 Autor Share Geschrieben April 23, 2021 (bearbeitet) also hab heute nur etwas Bremsflüssigkeit aus dem Bremssattel rechts abgelassen , danach konnte der Hebel wieder mehr Druck aufbauen wie vorher...?? Ich denke ich muss erstmal die Bremsflüssigkeit wechseln und alles gut entlüften . Mit leicht schwergängig meine ich es dauert etwas zu lange bis das Rad ganz frei dreht ohne zu schleifen , 1 Kolben war schwergängig . (ein wenig schleifen is ok ) kann erst nächste Woche was machen , melde mich dann wieder Danke an Alle !!! bearbeitet April 23, 2021 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 26, 2021 Autor Share Geschrieben April 26, 2021 Hallo ich möchte in den nächsten Tagen die Schrauben Deckel Handbremspumpe wechseln . T2020166-999 M5 / Gewindelänge 15 / Senkkopf Haben die Schrauben besondere Eigenschaften / Material oder kann ich irgendwelche nehmen ? kennt jemand eine alternative Bezugsquelle ? Vielen Dank ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Baumarkt!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 26, 2021 Autor Share Geschrieben April 26, 2021 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Mk3103: Baumarkt!? Moin Im Moment leider nur mit Termin , aber wäre eine Möglichkeit .. bearbeitet April 26, 2021 von Crazymopped Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Genormte Längen sind 10-12-16mm, wobei 16 zu lang ist, beide anderen reichen völlig aus. Bei Schrauben mit Kegelkopf wird immer die Gesamtlänge angegeben, ich würde 12er nehmen. Gewinde und Kegelsitz leicht einfetten, die Schrauben ziehen sich gern (zu) fest. Die Gummidichtung des Behälters ist dicht genug, da braucht es keine Kraft. Edelstahl sieht schick aus, ist aber im Kreuzschlitz sehr weich, deshalb normale 8.8 nehmen. Kann sein, dass sie Flugrost ansetzen, aber sind ja gefetttet. Hast du keinen Kumpel, der so Schrauben hat? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 26, 2021 Autor Share Geschrieben April 26, 2021 vor 18 Minuten schrieb Düse: Genormte Längen sind 10-12-16mm, wobei 16 zu lang ist, beide anderen reichen völlig aus. Moin Ich habe an der originalen Senkkopfschraube 15 mm Gewindelänge gemessen , plus ca 2,5 für den Kopf wären ca .18 ? Meistens besorge ich mir sowas selber ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Vorsicht mit den Edelstahl und dem Aluguss des HBZ. Inbus oder Torx gammeln auch nicht so schnell. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben April 26, 2021 Share Geschrieben April 26, 2021 Edelstahl ist überhaupt kein Problem, wenn man ein x-beliebiges Fett benutzt, wird völlig überschätzt, ich benutze sie schon seit Jahren. Sicher kann man auch brünierte Schrauben benutzen, gibts aber nicht immer im Baumarkt. Mit Gammeln meinst du sicher das Verwürgen des Schraubenschlitzes, ansonsten ist es der Schraube egal, ob sie ein Torx oder Inbus hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 27, 2021 Autor Share Geschrieben April 27, 2021 Moin so hab die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet , Bremse funktioniert so wie es sein soll hoffe bleibt so . Der " Druckverlust" kann auch an meinen V Trec Hebel gelegen haben weil sich die Verstellschraube gelöst hat , so das der Hebelweg nicht gereicht hat Bei einer ausgiebigen Probefahrt heute war alles io Neue Schrauben muss ich noch kaufen , bei einer hab ich erstmal improvisiert befor die nicht mehr zu gebrauchen ist Foto , original Schraube Ausgleichsbehälter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben April 28, 2021 Share Geschrieben April 28, 2021 Beim Vorspannen des Nachrüstbremshebels von V Trec UNBEDINGT darauf achten das der Geberkolben die Bohrung zum Ausgleichbehälter offen lässt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crazymopped Geschrieben April 28, 2021 Autor Share Geschrieben April 28, 2021 vor 15 Minuten schrieb tc500: Beim Vorspannen des Nachrüstbremshebels von V Trec UNBEDINGT darauf achten das der Geberkolben die Bohrung zum Ausgleichbehälter offen lässt. ? , ich schaue mir das noch mal ganz genau an , ich hab diese Ausführung von V Trec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tc500 Geschrieben April 28, 2021 Share Geschrieben April 28, 2021 So wie es aussieht kannst Du hier nur den Winkel verstellen, nicht den Kolben vorspannen. Scheint also kein Problem mit verschlossener Ausgleichsbohrung zu geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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