Jump to content
Ausgeblendet

Navi wird nicht geladen


Tiger98

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

Ich hab zur Stomversorgung das Navi mit der Hecksteckdose-Tiger1200-verbunden.

Wenn ich die Zündung anmache,startet auch das Navi,wie es sein soll.

Aber es wird nicht geladen,heißt es geht irgendwann aus.ich muss es dann wieder starten,

Auch nach 2-3 Std.Fahrt bleibt die Ladeanzeige leer.

Am Rechner oder mit Hausstrom setzt der Ladevorgang sofort ein.

Ich habs nicht so mit Elektrik,vielleicht hat ja jemand von euch eine Erklärung.

Danke schon mal,und schönen Gruß,Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerd,

 

sollte aber gut funktionieren, bzw. funktioniert bei meiner V201 seit 4 Jahren. Wie hast du an der Hecksteckdose angeschlossen? Am sichersten geht es von innen mit solchen Y-Kabelschuhen (z.B. diese hier ). Stromdiebe würde ich nicht verwenden. Oder hast du die Polung vertauscht? Plus ist der Kontakt in der Mitte.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Gerd,

 

sollte aber gut funktionieren, bzw. funktioniert bei meiner V201 seit 4 Jahren. Wie hast du an der Hecksteckdose angeschlossen? Am sichersten geht es von innen mit solchen Y-Kabelschuhen (z.B. diese hier ). Stromdiebe würde ich nicht verwenden. Oder hast du die Polung vertauscht? Plus ist der Kontakt in der Mitte.....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Moin Jens,

Danke für deine schnelle Antwort.

Hab ich innen verlegt,.

Wenn ich,was ich nicht glaube,Plus und Minus verwechselt haben sollte,würde es dann überhaupt starten?

schönen Gruß,Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

ich denke auch, wenn plus und minus vertauscht sind, dürfte das Navi nicht starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat die Masseleitung keinen guten Kontakt.....

 

Schöne Grüße

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd,

 

Du schreibst nicht um welches Navi es sich handelt. Das macht es nicht gerade leichter mit der Beurteilung des möglichen Problems. Ein solches Verhalten hatte ich zuletzt mit einem TomTom Rider der ersten Serie. Da haben die Kontakte die Vibrationen nicht auf Dauer verkraftet und sich zusehends abgearbeitet. An Anfang führte das auch zu gelegentlichem Abschalten bis das Navi irgendwann gar nicht mehr geladen hat. Für die TomTom passiert beim Verpolen nichts, da in der Stromversorgung eine Schutzdiode eingebaut ist. Für die Garmin weiß ich das nicht, denke aber auch hier wird es ähnlich sein. Daher deutet das Starten und dann nicht Laden für mein Empfinden auf ein Kontaktproblem. Spannung wird registriert und das Navi schaltet zunächst mal ein aber der Strom reicht dann nicht zum Aufladen.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte letztens bei meinem Garmin XT genau das gleiche Problem. Bei mir lag es daran, dass sich gie kleinen federnden Stifte in der Dogingstation etwas verklemmt hatten?, etwas pusten und gleichzeitiges Betätigen mit einem nichtleitenden Gegenstand haben das Problem nachhaltig gelöst??.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Danke für eure Antworten,

sorry Andreas,ich hab ein no name Navi.

Das wird in die Halteschale gedrückt,und von hinten mit einer Schraube in der Halterung fixiert.

Hat darin kein Spiel,sodass sich die Kontakte abreiben könnten.

Das Problem hab ich schon lange,und ich müsste es auch nicht mit in die Wohnung zum aufladen nehmen,da es lange hält.

Und wenn es ausgeht,kurz auf Ein gedrückt,und es arbeitet wieder problemlos.

Es wurmt,nicht zu wissen,woran es liegt.Soll ja alles korrekt funktionieren.

Also die Verkabelung noch mal überprüfen.

Ich danke euch,und bleibt gesund Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an, wie ich es auch von meinen TTR-Navis (TomTom) kenne. Das Navi geht an, sobald Strom fließt. Es läuft dann so lange, wie die Batterie des Gerätes selbst Strom liefert. Beim TTR wird allerdings angezeigt, wenn die Stromversorgung von außen unterbrochen wird.

Die Ursache für diese Unterbrechung war aber stets ein Kontaktverlust zum Bordnetz (z.B. ein nicht fest sitzender Stecker in der hinteren Steckdose meiner GT 900 pro).

Vielleicht hilft es dir weiter.

 

fred

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

Ja Fred Kontaktverlust zum Bordnetz.

Ich komme gerade aus der Garage,mir hat der Tip von Klamo keine Ruhe gelassen-danke dafür-hab das Navi rausgenommen,

die Kontaktflächen gesäubert,und siehe da,die Ladeanzeige zeigt wieder Leben.

Immer das gleiche mit diesen Grobmotorikern:ph34r:

 

Ich danke euch :prost1: Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Tiger98:

Immer das gleiche mit diesen Grobmotorikern

 

2 bis 3 Mal im Jahr etwas Kontaktspray auf die Federstifte und keine Probleme mehr.

 

Fraunz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Kontaktstiften trat schon beim Rider 2 auf. Da hätte TT und andere eigentlich draus lernen sollen. 

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...