Jump to content
Ausgeblendet

Hinterbremse


Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

Ich brauche mal euren  Rat 

Vorderbremsbeläge gewechselt alles super haben jetzt 24000 km gehalten und waren an der Grenze

Hinterbremse habe ich die linke pinschraube gelöst bekommen, aber die Rechte will sich nicht lösen , zudem ist jetzt auch der Innenkant 

Beschädigt so das die Nuss nicht mehr packt . Vermute die würde eingeklebt ?

 

Frage wie kann ich die Schraube lösen und wo bekomme ich so ein Stift her der die Beläge 

Hält bzw zentriert .

 

Danke schön mal 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen, einen TX30 einzutreiben und damit den Stift zu lösen.

Eventuell dazu mit einem Fön den Sattel an der Gewindebohrung leicht erwärmen, hilft auch oft.

Eingeklebt ist der sicher nicht, einfach fest gegammelt...

Ich habe bei meiner die Stifte mit Trennpaste aus dem Bremsenbereich am Gewinde und Führungsbohrung leicht "gefettet" und ziehe sie auch nur leicht an, so ganz sachte mit zwei Fingern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allen Dingen gerade an den Bremsen mit vernünftigem Werkzeug arbeiten, keinen Billigschrott verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach der Inbus, der überdreht halt recht schnell.

Zumal das Material der Führungsstifte auch nicht das beste ist.

 

Die Stifte gibts auch in Edelstahl und sogar Titan.

Vor der Bestellung würde ich aber zur Sicherheit noch die Maße vergleichen.

 

Glaub da mache ich im Winter mal ne größere Order, die haben auch viele andere Schrauben, die bei meiner durch den Wintereinsatz echt angegangen sind.

Die Explorer ist zwar für mich primär auch nur ein "Nutz"-Fahrzeug, aber schick darf sie ja trotzdem aussehen.

Und im Winter fahre ich inzwischen auch nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeug ist hochwertig , vorne würde Vielzahl Schraube benutzt, hi teen Inbus Recht weich

Ich habe bei Triumphworld zwei neue bestellt  für 19 Euro in cm Versand

 

Wenn die da sind werde ich Versuchen zuerst mit Tx30 diese zu lösen .

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

 

für 19 € hättest du auch zwei aus Titan bekommen!  :sh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt habe ich ein richtiges Problem 

 

Tx30 eintreiben hat nicht funktioniert , schraubenausdreher eingesetzt packte gut die Schraube bewegt sich keinen

Mm , vorher mit md40 eingesprüht bei erneuten Versuch Ausstecher abgerissen .

 

Jetzt ist mein Latein am Ende Ausbohren ? 

Gebrauchter Bremszylinder suchen ?

 

Oder Triumph Werkstatt 

 

Danke für eure Hilfe

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

 

zu allererst Ruhe bewahren, nichts überstürzen.

Der Tx30 passt nur, wenn vorher ein 5er Inbus verwendet wurde.

Wenn du ausbohren musst, würde ich einen Linksbohrer verwenden,

evtl. packt der schon und dreht den Rest raus.

Vorher mit einem guten Rostlöser die Kontaktstellen einsprühen und einwirken lassen,

WD 40 ist dafür ungeeignet, eigentlich kann das Zeug nichts.

Du kannst auch versuchen, mit einer Gripzange den Stift zu klemmen und vorsichtig drehen,

um ihn etwas zu lösen, aber nicht würgen, weil er ja noch durch die Bohrung raus muss.

Als letztes Mittel kannst du noch einen Trennschleifer benutzen, um den Stift zu teilen,

war aber bisher scheinbar noch nie nötig, deshalb nur als letztes Mittel anwenden.

Die neuen Stifte leicht einfetten und nach dem Anziehen ein klein wenig lösen,

so lassen sie sich beim nächsten Mal wieder leicht lösen.

An meiner Bremse kommen noch Schlitzschrauben als Abdeckung drauf,

auch die leicht einfetten und wirklich nur handfest anziehen.

Ich habe seit 20 Jahren keinen Stift wechseln müssen, Titantifte sind zwar schön, aber unnötig.

Drücke dir die Daumen, dass alles klappt und kein neuer Sattel fällig wird.

Den alten aber trotzdem nicht wegschmeissen, der lässt sich reparieren.

 

Gruß Düse

bearbeitet von Düse
Text ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so schnell aufgeben!

Habe dafür in meinem Arsenal ein schmalen ( ca. 8mm) und langen Meißel. Leicht schräg angeschliffen habe ich damit bisher alle hartnäckigen Schrauben aufpicken können (150g Hammer).  Sobald man den Bolzen noch irgendwie "fassen" kann ist das eine Chance.

 

Gruß Rheinweiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Ich werde den Bremssattel  zu einer Werkstatt bringen die haben mehr Möglichkeiten,  irgendwie bekomme ich diese Mistschraube raus

Hoffe ich, Bremssattel habe ich nicht gefunden in der Bucht oder hier im privatkauf. 

 

Ich Frage mich trotzdem warum die so festhängt da es die ersten Beläge sind 

 

Zuerst mal mit Geduld an das Thema angehen 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, wir kennen uns schon, war mal bei dir wegen einem Lenker für die Ex. Wenn du magst, schaue ich mir das mal an.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Notfalls müssen wir den Sattel ausbauen und die Schraube rauserodieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkenerodieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matt, 

 

Dazu wird wohl kommen , habe den Sattel ausgebaut und an einer Werkstatt übergeben 

Sollte am Dienstag erledigt sein , wenn nicht hast Du eine Adresse in einem Umkreis von 50 km?

 

Hat jemand  noch einen Sattel zum Verkauf Explorer aus 2016 .?

 

Für Vorderbremse  gibt es die wie Sand am Meer, aber für Hinten schaut das nicht gut aus :no:

 

Gruss Atze

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Kann mir jemand der ein Werkstattbuch hat die hinterbremse scannen mit dem hydraulik Schlauch Anschluss am Sattel  ,sind dort 2 

Dicht Scheiben verbaut ?, sieht aus als wäre nur eine unter dem Anschluss verbaut gewesen ,?

 

Danke Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gucke doch mal im Teilekatalog nach.

Normal gehört auf beide Seiten des Fittings ein Dichtring.

 

Nachtrag:

Der am Sattel kann dort etwas klemmen, da der Anschluss etwas versenkt ist und darin der Dichtring sitzt.

Gerade nachgeschaut, zwei Dichtringe.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frankie_TEX:

Ist gelöscht worden von diesem Gummikuhfan. Hatte dir die entsprechenden Seiten aus dem WHB hochgeladen.

Solche Sachen lieber per PM austauschen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankie-tex,

 

Danke , bitte per pm schicken dann habe ich alle Details,  ich löschen die Daten dann wieder da ich normalerweise 

Ich eine Werkstatt aufsuche . 

 

Immer wieder nett zu sehen wie hier geholfen wird , Danke

 

Gruss Atze

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hatte ich ja auch schon geschrieben. Allerdings bezahlt man bei T die Ringe, als wären sie aus Gold. Im Autozubehör bekommt man sie für ein paar Cent. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Rückmeldung ,

 

Schraube ist raus , Werkstatt hat Eine Bohrerosion angewandt 

 

Gottseidank, Gewinde ist ganz geblieben .

Linkausdreher mit Vorsicht benutzen 

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...