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Ausgeblendet

Kupplung ohne Druck


Gast geosidecar

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vor 12 Minuten schrieb Schalker:

Kann es nicht sein, das vom Kupplungsnehmer die Membrane undicht ist und dadurch das DOT in das Motoröl läuft? 

Das war bei mir der Fall. Allerdings bin/konnte/wollte (mit voller Urlaubs/Gepäck/Kofferladung) ich nicht mehr fahren . In der Werkstatt wurde der Kupplungsnehmerzylinder, Dichtung etc.(Repkit von Triumph) erneuert , der Motor "gespült", neues Öl komplett, neuer Ölfilter weil ... eben , DOT in Motor gelaufen ist. Mein Moped war furztrocken - AUSSEN. Keine feuchten Stellen o.ä. . Moped habe ich vom ADAC abholen lassen. Hoffe der Schaden hat sich nicht vergrössert ? !

Grüsse und komm gut nach Hause.

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Du hast genau mein Problem beschrieben.

habe schon mit Triumph in D telefoniert und mit die Teilenummern vom Nehmerzylinder und Membrane geben lassen.

mit ADAC ist alles geklärt, heute kommt noch der Abschlepper vorbei um sich ein Bild vom Moped zu machen.

Nächste Woche Mittwoch habe ich einen Termin ergattert bei Triumph in Kärnten, hoffe das das alles reibungslos klappt. Nur schade das ich hier keine Touren mehr fahren kann, will den Schaden nicht noch schlimmer machen 

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Das es gerade jetzt passiert wo ich im Urlaub bin ist doppelt ärgerlich. Zuhause wäre es ja noch gegangen, TH keine 10km von mir weg, Teile bestellt und fertig. In Kärnten der TH ist komplett überlaufen, Personalmangel, da kann ich noch froh sein einen Termin bekommen zu haben. Für die Gelben Engel dann auch nicht so teuer, sind ja nur 250km

Hätte alles nicht geklappt wäre die nächste Option mein Bike 1200km nach Hause zu bringen.

Jetzt hab ich mal Zeit die Stadt richtig kennen zu lernen und das alles zu Fuß 

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  • 11 months later...
vor 35 Minuten schrieb TEX-Driver:

Hi, habe ein ähnliches Problem. Hier wird immer nur davon gesprochen, den kompletten Nehmerzylinder auszuwechseln. Reicht es ggf. nicht, nur die Dichtung auszuwechseln?

Welche Dichtung soll den nur gewechselt werden ? Ich weiss es nicht , nehme aber an (s. Ersatzteil Katalog Triumph und Werkstattbuch) das nur das 'komplette'  Reperaturkit in Frage kommt. Ist der Motor aussen trocken ? 

Grüsse Peser

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So, habe nun den Kupplungsnehmer komplett bestellt, nachdem da die Dichtung nicht einzeln zu bekommen war. Muss ich vor dem Einbau den Kolben ausbauen um die Dichtung mit Bremsflüssigkeit zu befeuchten, oder reicht es aus, den Nehmer einfach einzubauen und anschließend Bremsflüssigkeit einzufüllen zum zu Entlüften?

Danke vorab für die Hilfe!

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Also : ich habe das in der Werkstatt machen lassen. TEx wurde ja mit ADAC angeliefert. Und dort wurde dann alles erneuert - incl notwendigem Ölwechsel/filter und Motorspülung. Heisst eigentlich neue Hyd.Kupplung. Hätte diese Rep. sowieso nicht auf dem Gehweg unter der Laterne machen können. Alles zusammen : ca 520,00€ .

Somit kann ich Dir nicht bei dieser Schrauber und Dreckelei leider nicht weiterhelfen .

Gutes Gelingen ?

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Teile sind gerade angekommen und schon eingebaut. Der neue Nehmer ist mit einer Gummimanschette versehen, so dass sich die Frage nach dem befeuchten der Dichtung erübrigt.

Kosten in Summe inkl. Dichtungen, Bremsflüssigkeit, Öl und Filter: 180€

Danke für die Rückmeldung.

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Hallo TEX-Driver!

Wäre es möglich eine Auflistung mit den entsprechenden Teilenummern einzustellen, um nachzuvollziehen, was du alles gewechselt hast?

Gerne auch die Rechnung:D

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Sehr gern.

 

Ich habe die Ersatzteile bei Bahros Bike Bude in Fürstenwaldebestellt.

 

1x Slave cylinder Clutch T1177888 - 132,86€

2x Metalldichtringe T3550229 - 3,58€

1x Gasket, Slave cylinder Clutch T1171711 - hatte ich vergessen zu bestellen und würde mir kostenfrei mitgeliefert

Porto 6,50€

Summe: 142,94€

 

4l Öl, Ölfilter und 250ml DOT4 von Louis für 45,-€

 

Sind dann insgesamt 187,94€

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Super, danke TEX-Driver!

Deinem Profil zu beurteilen sind die Teile für eine Tiger Explorer 1200.

Richtig?

Gruß Pumplein

Am 18.8.2023 um 12:18 schrieb TEX-Driver:

Sehr gern.

 

Ich habe die Ersatzteile bei Bahros Bike Bude in Fürstenwaldebestellt.

 

1x Slave cylinder Clutch T1177888 - 132,86€

2x Metalldichtringe T3550229 - 3,58€

1x Gasket, Slave cylinder Clutch T1171711 - hatte ich vergessen zu bestellen und würde mir kostenfrei mitgeliefert

Porto 6,50€

Summe: 142,94€

 

4l Öl, Ölfilter und 250ml DOT4 von Louis für 45,-€

 

Sind dann insgesamt 187,94€

 

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Habe mir die Teile jetzt mal auf einer Explosionszeichnung bei diversen Anbietern angesehen.

Mit dem Metalldichtring T3550229 kann ich leider nichts anfangen.

Wo genau hast du die den verbaut?

 

Gruß Pumplein

219160_0.jpg

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  • 5 months later...

Obwohl der Thread schon älter ist möchte ich doch noch meine Erkenntnisse hinzufügen, nachdem mir die diversen Informationen hier sehr geholfen haben.

Ich habe mir vor 4 Monaten ein TEX 1200 2017 gekauft und hatte von Anfang an, wie viele andere auch, ein Problem mit dem extrem späten Druckpunkt der Kupplung. 
Zuerst habe ich die Hydraulikflüssigkeit getauscht und entlüftet, was aber nichts geändert hat. Nachdem ich diesen Thread gelesen habe und dieses Jahr zwei längere Reisen plane, habe ich mich entschlossen den Nehmerzylinder durch das neue Modell zu ersetzen. Dank der Infos hier war es leicht die richtigen Teile zu besorgen und zu montieren. 
Beim Wiederbefüllen ist trotz Vakuumpumpe allerdings was schief gelaufen-der Kupplungshebel ist ohne Druck durchgefallen. Obwohl ich alles Mögliche versucht habe, ist es mir nicht gelungen Druck aufzubauen-irgendwo war offensichtlich Luft im System, die ich nicht rausbekommen habe. Nach vielen vergeblichen Versuchen habe ich dann mit einer Spritze 40ml Hydraulikflüssigkeit über die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder von unten durch‘s System geschoben - das hat geholfen.

Es war wieder Druck da und der Druckpunkt am Hebel ist jetzt deutlich früher und angenehmer.

Danke an alle für die vielen Berichte und Hinweise hier.

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Gast
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