TecCreator Geschrieben am August 2, 2017 Share Geschrieben am August 2, 2017 Hallo zusammen hatte ja die Tage schon in einem anderen Thema gepostet, dass ich mir versuchsweise den Avon Trailrider auf die Felgen meiner Straßentiger gezogen habe. Nach einem eher durchwachsenen Gefühl mit Trailreifen (Tourance Next, Scoprpion Trail II), wurde ich vom Avon doch sehr positiv überrascht. Jetzt, ca. 600km später, hat sich dieser Eindruck noch verstärkt, der Avon macht mir richtig Freude, vermittelt ein gutes Gefühl und sieht zu allem Überfluss auch noch "nett" aus. ich weiß, gutes Aussehen ist nicht unbedingt wichtig und zudem subjektiv, aber sind wir doch mal ehrlich: zu einem kernigen Adventure-Look freuen wir uns doch alle, wenn auch der Reifen gut wirkt Preistechnisch ist der Avon auch kein Schnäppchen mehr, aber mit deutlich unter 200.-€ für einen Satz doch noch eher günstig. Woher kommt es, dass dieser Reifen augenscheinlich wenig Beachtung findet, einen eher kleinen Freundeskreis hierzulande hat? Oder benutzen ihn viele, sagen aber nichts dazu? Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mir Avon allgemein fast unbekannt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Hallo, welche Größe fährst Du auf dem Vorderreifen? Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 2, 2017 Autor Share Geschrieben August 2, 2017 110 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tonti Geschrieben August 2, 2017 Share Geschrieben August 2, 2017 Habe bisher nur eine Freigabe für den 100er H-Reifen gefunden (mit Auflagen). Vielleicht tut sich da ja noch etwas. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 2, 2017 Autor Share Geschrieben August 2, 2017 Freigabe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 7, 2017 Autor Share Geschrieben August 7, 2017 So, für die "Reifenfreigabenfreunde" unter euch (mir persönlich genügt die Einhaltung der StVO, also die im Schein eingetragenen Dimensionen): Der Avon Trailrider hat (zumindest für die A08 und A082'er Modelle) auch eine Freigabe, die zugegebener maßen bissel schwer zu finden ist (oder ich stellte mich einfach zu doof an, kann auch sein). Hier der Link zum Dokument KLICK Da seitens Triumph ja -neben der Tatsache, dass grundsätzlich keine Reifenbindung besteht- auch eine allgemeine Freigabe für 110'er Reifen vorn besteht, kann der Trailrider wohl bedenkenlos genutzt werden. Habe das gute Stück nun über 1000km auf der Felge (mittlerweile auch mal bei Regen) und bin immer noch sehr angetan von dem Gummi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 8, 2017 Share Geschrieben August 8, 2017 Warum keine Beachtung? Ganz einfach, Avon waren bisher reine ADFF-Reifen bei Regen. (auf-die-Fresse-flieg) Das ist umso unverständlicher da die Reifen doch aus England kommen und da ist es doch so verdächtig grün. Vielleicht haben die jetzt einen Ingenieur bei Pirelli oder Metzeler abgeworben und können es auf einmal. Ist doch gut so wenn es mehr Auswahl gibt. Herby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiggi Geschrieben August 8, 2017 Share Geschrieben August 8, 2017 Also ,nach anderen "Tests" liest sich das mit dem neuen Avon richtig geil. http://www.reifentest.com/motorradreifen/avon/trailrider/index.html (hoffe ich darf das reinsetzen.Ist ja für die gute Sache) Vielleicht ist das alles auf das Einbringen vom Silicat zurückzuführen? Dann brauchts wohl weniger "Spielerei" der Gummirezeptur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 9, 2017 Autor Share Geschrieben August 9, 2017 vor 13 Stunden schrieb herby27: Warum keine Beachtung? Ganz einfach, Avon waren bisher reine ADFF-Reifen bei Regen. (auf-die-Fresse-flieg) Ein mieses Image los zu werden, ist in der Tat nicht leicht. Da ich Avon bis dato gar nicht kannte (als Mopedreifen), war ich da unbelastet. Die Berichte über das absolut schlechte Nässeverhalten der "alten Avons" las ich zum Glück erst nach meinem Kauf des Trailriders. Und ich muss sagen: zum Glück! Wahrscheinlich wäre mir sonst ein wirklich guter Reifen durch die Lappen gegangen. Ich bin wirklich nicht mutig, was das Fahren bei Nässe angeht, durfte vergangenes Wochenende aber bei leichtem Regen testen. Keine Auffälligkeiten diesbezüglich festgestellt, alles war gut. Bleibt der Avon so, wie er sich im Moment darstellt, habe ich meinen All-Round-Reisereifen gefunden selbst bei Laufleistungen deutlich unter 10tkm wäre ich sehr zufrieden mit dem Teil. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 9, 2017 Share Geschrieben August 9, 2017 ...irgendwie hat der reifen auch eine ansprechende Optik :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben August 9, 2017 Share Geschrieben August 9, 2017 .....ein gebranntes Kind lässt die Finger von.... Ich habe mehrere Sätze Avon Roadrider auf der Güllepumpe verheizt (6 Sätze in 3,5 Jahren, pro Satz bis zu 22tkm) ....die ersten Roadrider konnten in Hockenheim und auch in den Alpen locker mit sportlichen Reifen mithalten und waren auch im Regen echt Top Leider hat Avon in der Produktion irgendwann was geändert die Reifen waren dann nach kurzer Zeit im Regen nicht mehr fahrbar.... auch die Neuprofiltiefe hat im Laufe der Produktion deutlich abgenommen Ich hoffe, dass dies beim Trailraider nicht passiert ! denn ich hatte den auch schon im Blickfeld für mein Tigerchen Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 9, 2017 Autor Share Geschrieben August 9, 2017 vor 3 Minuten schrieb Kallebadscher: Ich hoffe, dass dies beim Trailraider nicht passiert ! denn ich hatte den auch schon im Blickfeld für mein Tigerchen wie gesagt, im Regen bin ich echt nicht mutig, würde der Trailrider auch nur andeutungsweise die Haftung versagen, wäre er runter von der Felge. Bist dato gibt er mir aber keinen Grund für einen Wechsel ... und zuvor hab ich den ContiRoadAttack 3 durch die Kurven geprügelt, meiner Meinung nach DIE Referenzklasse zur Zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 Der Wolf hat ja nach seiner Schottlandreise ja schon positive Eindrücke berichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 10, 2017 Autor Share Geschrieben August 10, 2017 jop ... leider steht sein Fazit und ein detaillierter Bericht noch aus. Schottland als Härtetest für die Nasstauglichkeit ist wohl mehr als aussagekräftig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 Wolfs bisherige kurze Expertise zu dem Gummi ("Guter Allrounder der auch im Regen gut funktioniert") ist ja schon quasi eine Empfehlung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 Moin, Hier noch mal das Datenblatt zum Thema Reifenfreigabe. @TecCreator Hast mal das Profil gemessen? Da scheint ordentlich was drauf zu sein? Tiger_VR.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 10, 2017 Autor Share Geschrieben August 10, 2017 (bearbeitet) @volcano vorn 4,5-3,5 hinten 7,0-4,5 jeweils tiefster Punkt Mitte und zum Rand hin. Sieht nach mehr aus, ist aber schon ordentlich und sollte für eine längere Tour genügen BTW: die 110'er Größe habe ich mir eh in den Schein eintragen lassen, in der Voraussicht, dass der Wisch in Deutsch wohl nicht in jedem Land Anerkennung/Verständnis finden wird. bearbeitet August 10, 2017 von TecCreator Ergänzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 vor 2 Stunden schrieb TecCreator: Schottland als Härtetest für die Nasstauglichkeit ist wohl mehr als aussagekräftig. dann nimm lieber den michelin pilot road 4 ... der hat 2016 und 2017 super funktioniert in schottland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 10, 2017 Autor Share Geschrieben August 10, 2017 Danke für den Tipp .. aber ich meinte nicht, dass ICH nach Schottland will (jetzt aktuell), sondern ich meinte die Erfahrungen von Wolf, der in Schottland war mit dem Trailrider. Mit dem Pilot Road war ich schon häufiger auf 'ner Versys sehr zufrieden, auf dem Tigerchen mag ich ihn aber zur Zeit nicht haben, aus rein optischen Gründen (bescheuert, ich weiß). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herby27 Geschrieben August 10, 2017 Share Geschrieben August 10, 2017 (bearbeitet) Nein, ist nicht bescheuert, das Auge fährt schließlich auch mit bearbeitet August 10, 2017 von herby27 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 14, 2017 Autor Share Geschrieben August 14, 2017 hmm zumindest der Preis ist kein Geheimtipp mehr. Innerhalb der letzten 48h hat der Trailrider um mehr als 15% zugelegt, der Satz -passend zu unseren Tigers- liegt nun bei rund 230.-€. Angebot und Nachfrage? Dem nahenden Herbst (der Trailrider ist ja ein M+S) geschuldet? Mal schauen, wie sich das entwickelt ... wobei ich denke, die Preisobergrenze für diesen Reifen ist erreicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 21, 2017 Autor Share Geschrieben August 21, 2017 Dann mach' ich hier mal den Alleinunterhalter zum Trailrider: Ich mag den Reifen mittlerweile sehr, denke, gerade bei schlechtem Asphalt spielt er stark auf. Nässe bringt ihn definitiv nicht aus der Ruhe, Trockengrip bietet er sowieso reichlich. Auch mit Gepäck ist Vmax vollkommen stressfrei. Ein Langstreckenwunder ist er aber definitiv nicht. Hab ihm jetzt ca. 2000km unter verschiedensten Bedingungen zu fressen gegeben .... sportliche Gangart, mit und ohne Gepäck, rauher Vogesenasphalt, hart ans Gas und auch kräftig in die Eisen, gemütliches Cruisen. Er ist ja ein Dual-Compound, im "harten" Bereich gibt er pro 800-900 km einen guten mm Gummi ab. Bliebe das über die gesamte Lebenszeit so, wäre er bei mir für ca. 6000km gut. Mir persönlich genügt das, denn seine positiven Eigenschaften sind mir diesen Verschleiß wert. Ich spreche wohlgemerkt über das HR ... vorn gibt er weniger ab, ein klassisches 2:1 Verhältnis ist hier denkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 24, 2017 Autor Share Geschrieben August 24, 2017 Auf Asphalt und Schotter fühlt er sich extrem wohl ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 27, 2017 Share Geschrieben August 27, 2017 Ich habe gerade fast 6000km auf einer PyrenäenReise dem Avon aufgebrummt. Schließe mich Wolf voll und ganz an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 27, 2017 Autor Share Geschrieben August 27, 2017 Wieviel Gummi hat er bei Dir gelassen? Habe gerade festgestellt, dass die Dimension 110/80/19 59V bei "meinem" Onlinedealer nicht mehr gelistet ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 27, 2017 Share Geschrieben August 27, 2017 Ich schätze mal das er noch 2-3000 km hält. Wobei die Hitze dort unten ordentlich Gummi gekostet hat. Ich denke bei den Temperaturen unserer Breitengrade läuft er solo um die 10tkm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 28, 2017 Autor Share Geschrieben August 28, 2017 erstaunlich ... vielleicht sollte ich meinen Fahrstil überdenken 9tkm und mehr ist bei meinem reine Illusion (es sei denn, der "Gummifraß" wird im Laufe seiner Lebenszeit geringer) ... trotzdem mag ich ihn sehr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 28, 2017 Share Geschrieben August 28, 2017 Ob ich ihn wirklich mag muss ich noch austesten. Die Fernreise vollgepackt ist ja nur ein Gesichtspunkt. Das kann er wirklich gut. Hausstrecken und co austesten steht noch an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 28, 2017 Autor Share Geschrieben August 28, 2017 bin sehr gespannt auf dein Urteil! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 28, 2017 Share Geschrieben August 28, 2017 Ich auch??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarzTiger Geschrieben August 28, 2017 Share Geschrieben August 28, 2017 Mal ne Frage, "Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I..." ( Zitat Reifenfreigabe) Wieso stimmt die nicht überein? Genau diese Größe steht doch in der Zulassung???? LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TecCreator Geschrieben August 28, 2017 Autor Share Geschrieben August 28, 2017 (bearbeitet) Die Größe schon, aber ein anderer Geschwindigkeitsindex. Die Freigabe gibt vorne einen H an, in der Zulassung steht aber ein V bearbeitet August 28, 2017 von TecCreator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HarzTiger Geschrieben August 29, 2017 Share Geschrieben August 29, 2017 vor 11 Stunden schrieb TecCreator: Die Größe schon, aber ein anderer Geschwindigkeitsindex. Die Freigabe gibt vorne einen H an, in der Zulassung steht aber ein V Aha, danke für die Info... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rd07 Geschrieben Januar 13, 2018 Share Geschrieben Januar 13, 2018 Hallo, hab eine Frage zum Avon Trailrider. Ist er in Bezug auf Abrollgeräusche laut? Ursprünglich war ein Bridgeston A40 (oder so) eingeplant. Hab aber gehört, dass dieser Reifen sehr laut sein soll. Nach Wolf's Expertise tendiere ich nun zum Avon. Wollte mir bereits im Herbst neue Reifen besorgen. Der Händler sagte mir aber, ich soll noch warten, denn es kommen einige neue Produkte auf den Markt. Ist Euch schon was bekannt?. Gruß Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Januar 14, 2018 Share Geschrieben Januar 14, 2018 Laut ist det Avon nicht. Der olle Brückenstein war lauter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xeder Geschrieben April 1, 2019 Share Geschrieben April 1, 2019 Hallo, habe seit Freitag einen Avon Trailraider aufgezogen. Umstieg von Tourance Next und von 100 auf 110 vorne. Erste Erfahrungen: 1) der blöde Shimmy ist (fast ganz) weg 2) das Motorrad fährt wesentlich stabiler in schnellen Kurven 3) der Avon Trailrider hat schon aufgrund des Profils ein lauteres Abrollgeräusch gegenüber dem Tourance (oder auch gegenüber dem Scorpion Trail). Die Ergebnisse aus 1) und 2) lassen mich endlich wieder Freude an der T800 haben. Insofern: Empfehlung für den Avon Trailrider von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.