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Avon Trailrider - ein Geheimtipp?


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Hallo zusammen :D

 

hatte ja die Tage schon in einem anderen Thema gepostet, dass ich mir versuchsweise den Avon Trailrider auf die Felgen meiner Straßentiger gezogen habe. Nach einem eher durchwachsenen Gefühl mit Trailreifen (Tourance Next, Scoprpion Trail II), wurde ich vom Avon doch sehr positiv überrascht.

 

Jetzt, ca. 600km später, hat sich dieser Eindruck noch verstärkt, der Avon macht mir richtig Freude, vermittelt ein gutes Gefühl und sieht zu allem Überfluss auch noch "nett" aus. ich weiß, gutes Aussehen ist nicht unbedingt wichtig und zudem subjektiv, aber sind wir doch mal ehrlich: zu einem kernigen Adventure-Look freuen wir uns doch alle, wenn auch der Reifen gut wirkt :wistle:

 

Preistechnisch ist der Avon auch kein Schnäppchen mehr, aber mit deutlich unter 200.-€ für einen Satz doch noch eher günstig. Woher kommt es, dass dieser Reifen augenscheinlich wenig Beachtung findet, einen eher kleinen Freundeskreis hierzulande hat? Oder benutzen ihn viele, sagen aber nichts dazu?

 

Ich für meinen Teil muss gestehen, dass mir Avon allgemein fast unbekannt war.

 

 

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Habe bisher nur eine Freigabe für den 100er H-Reifen gefunden (mit Auflagen). Vielleicht tut sich da ja noch etwas.

 

Gruß Frank

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So, für die "Reifenfreigabenfreunde" unter euch (mir persönlich genügt die Einhaltung der StVO, also die im Schein eingetragenen Dimensionen):

 

Der Avon Trailrider hat (zumindest für die A08 und A082'er Modelle) auch eine Freigabe, die zugegebener maßen bissel schwer zu finden ist (oder ich stellte mich einfach zu doof an, kann auch sein). Hier der Link zum Dokument KLICK

 

Da seitens Triumph ja -neben der Tatsache, dass grundsätzlich keine Reifenbindung besteht- auch eine allgemeine Freigabe für 110'er Reifen vorn besteht, kann der Trailrider wohl bedenkenlos genutzt werden.

 

Habe das gute Stück nun über 1000km auf der Felge (mittlerweile auch mal bei Regen) und bin immer noch sehr angetan von dem Gummi :D

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Warum keine Beachtung? Ganz einfach, Avon waren bisher reine ADFF-Reifen bei Regen. (auf-die-Fresse-flieg) Das ist umso unverständlicher da die Reifen doch aus England kommen und da ist es doch so verdächtig grün. Vielleicht haben die jetzt einen Ingenieur bei Pirelli oder Metzeler abgeworben und können es auf einmal. Ist doch gut so wenn es mehr Auswahl gibt.

 

Herby

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Also ,nach anderen "Tests" liest sich das mit dem neuen Avon richtig geil.

http://www.reifentest.com/motorradreifen/avon/trailrider/index.html (hoffe ich darf das reinsetzen.Ist ja für die gute Sache)

Vielleicht ist das alles auf das Einbringen vom Silicat zurückzuführen? Dann brauchts wohl weniger "Spielerei" der Gummirezeptur.

 

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vor 13 Stunden schrieb herby27:

Warum keine Beachtung? Ganz einfach, Avon waren bisher reine ADFF-Reifen bei Regen. (auf-die-Fresse-flieg)

 

Ein mieses Image los zu werden, ist in der Tat nicht leicht. Da ich Avon bis dato gar nicht kannte (als Mopedreifen), war ich da unbelastet. Die Berichte über das absolut schlechte Nässeverhalten der "alten Avons" las ich zum Glück erst nach meinem Kauf des Trailriders.

 

Und ich muss sagen: zum Glück! Wahrscheinlich wäre mir sonst ein wirklich guter Reifen durch die Lappen gegangen. Ich bin wirklich nicht mutig, was das Fahren bei Nässe angeht, durfte vergangenes Wochenende aber bei leichtem Regen testen. Keine Auffälligkeiten diesbezüglich festgestellt, alles war gut.

 

Bleibt der Avon so, wie er sich im Moment darstellt, habe ich meinen All-Round-Reisereifen gefunden :D selbst bei Laufleistungen deutlich unter 10tkm wäre ich sehr zufrieden mit dem Teil.

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.....ein gebranntes Kind lässt die Finger von....

 

 

Ich habe mehrere Sätze Avon Roadrider auf der Güllepumpe verheizt (6 Sätze in 3,5 Jahren, pro Satz bis zu 22tkm)

....die ersten Roadrider konnten in Hockenheim und auch in den Alpen locker mit sportlichen Reifen mithalten und waren auch im Regen echt Top

 

Leider hat Avon in der Produktion irgendwann was geändert

die Reifen waren dann nach kurzer Zeit im Regen nicht mehr fahrbar....

auch die Neuprofiltiefe hat im Laufe der Produktion deutlich abgenommen

 

Ich hoffe, dass dies beim Trailraider nicht passiert !

denn ich hatte den auch schon im Blickfeld für mein Tigerchen

 

 

Gruß

Tom

 

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vor 3 Minuten schrieb Kallebadscher:

Ich hoffe, dass dies beim Trailraider nicht passiert !

denn ich hatte den auch schon im Blickfeld für mein Tigerchen

 

wie gesagt, im Regen bin ich echt nicht mutig, würde der Trailrider auch nur andeutungsweise die Haftung versagen, wäre er runter von der Felge. Bist dato gibt er mir aber keinen Grund für einen Wechsel ... und zuvor hab ich den ContiRoadAttack 3 durch die Kurven geprügelt, meiner Meinung nach DIE Referenzklasse zur Zeit ;)

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@volcano

 

vorn 4,5-3,5

hinten 7,0-4,5

 

jeweils tiefster Punkt Mitte und zum Rand hin. Sieht nach mehr aus, ist aber schon ordentlich und sollte für eine längere Tour genügen :rolleyes:

 

BTW: die 110'er Größe habe ich mir eh in den Schein eintragen lassen, in der Voraussicht, dass der Wisch in Deutsch wohl nicht in jedem Land Anerkennung/Verständnis finden wird.

bearbeitet von TecCreator
Ergänzung
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vor 2 Stunden schrieb TecCreator:

Schottland als Härtetest für die Nasstauglichkeit ist wohl mehr als aussagekräftig.

 

dann nimm lieber den michelin pilot road 4 ... der hat 2016 und 2017 super funktioniert in schottland ;)

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Danke für den Tipp .. aber ich meinte nicht, dass ICH nach Schottland will (jetzt aktuell), sondern ich meinte die Erfahrungen von Wolf, der in Schottland war mit dem Trailrider.

 

Mit dem Pilot Road war ich schon häufiger auf 'ner Versys sehr zufrieden, auf dem Tigerchen mag ich ihn aber zur Zeit nicht haben, aus rein optischen Gründen (bescheuert, ich weiß).

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hmm :huh: zumindest der Preis ist kein Geheimtipp mehr. Innerhalb der letzten 48h hat der Trailrider um mehr als 15% zugelegt, der Satz -passend zu unseren Tigers- liegt nun bei rund 230.-€.

 

Angebot und Nachfrage? Dem nahenden Herbst (der Trailrider ist ja ein M+S) geschuldet? Mal schauen, wie sich das entwickelt ... wobei ich denke, die Preisobergrenze für diesen Reifen ist erreicht.

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Dann mach' ich hier mal den Alleinunterhalter zum Trailrider:

 

Ich mag den Reifen mittlerweile sehr, denke, gerade bei schlechtem Asphalt spielt er stark auf. Nässe bringt ihn definitiv nicht aus der Ruhe, Trockengrip bietet er sowieso reichlich. Auch mit Gepäck ist Vmax vollkommen stressfrei.

 

Ein Langstreckenwunder ist er aber definitiv nicht. Hab ihm jetzt ca. 2000km unter verschiedensten Bedingungen zu fressen gegeben .... sportliche Gangart, mit und ohne Gepäck, rauher Vogesenasphalt, hart ans Gas und auch kräftig in die Eisen, gemütliches Cruisen. Er ist ja ein Dual-Compound, im "harten" Bereich gibt er pro 800-900 km einen guten mm Gummi ab.

 

Bliebe das über die gesamte Lebenszeit so, wäre er bei mir für ca. 6000km gut. Mir persönlich genügt das, denn seine positiven Eigenschaften sind mir diesen Verschleiß wert. Ich spreche wohlgemerkt über das HR ... vorn gibt er weniger ab, ein klassisches 2:1 Verhältnis ist hier denkbar.

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erstaunlich ... vielleicht sollte ich meinen Fahrstil überdenken :rolleyes: 9tkm und mehr ist bei meinem reine Illusion (es sei denn, der "Gummifraß" wird im Laufe seiner Lebenszeit geringer) ... trotzdem mag ich ihn sehr :D

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Mal ne Frage,

 

"Die angegebene Bereifung stimmt nicht mit der Angabe in der Zulassungsbescheinigung Teil I..." ( Zitat Reifenfreigabe)

 

Wieso stimmt die nicht überein? Genau diese Größe steht doch in der Zulassung????

 

 

LG Frank

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  • 4 months later...

Hallo, hab eine Frage zum Avon Trailrider. Ist er in Bezug auf Abrollgeräusche laut? Ursprünglich war ein Bridgeston A40 (oder so) eingeplant. Hab aber gehört, dass dieser Reifen sehr laut sein soll. Nach Wolf's Expertise tendiere ich nun zum Avon. Wollte mir bereits im Herbst neue Reifen besorgen.  Der Händler sagte mir aber, ich soll noch warten, denn es kommen einige neue Produkte auf den Markt. Ist Euch schon was bekannt?.

Gruß

Günther

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  • 1 year later...

Hallo,

 

habe seit Freitag einen Avon Trailraider aufgezogen. Umstieg von Tourance Next und von 100 auf 110 vorne. 

Erste Erfahrungen: 

1) der blöde Shimmy ist (fast ganz) weg

2) das Motorrad fährt wesentlich stabiler in schnellen Kurven

3) der Avon Trailrider hat schon aufgrund des Profils ein lauteres Abrollgeräusch gegenüber dem Tourance (oder auch gegenüber dem Scorpion Trail).

 

Die Ergebnisse aus 1) und 2) lassen mich endlich wieder Freude an der T800 haben. Insofern: Empfehlung für den Avon Trailrider von mir.

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