Jump to content
Ausgeblendet

Neue "Metzger"-Reifen


Gast Ruppel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!Heute ist die neue "MO" eingetroffen. :rolleyes: Metzeler hat den Nachfolger des Tourance am Start,den EXP !!Für die dies interessiert,guckt mal auf die Metzeler-Homepage.Gruß,Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,für mich ist er, nach der Beschreibung genau richtig. Kam Samstag von einer Alpen/Dolomittentour zurück und musste mich entscheiden, welches Gummi ich jetzt aufziehen werde. Reine Strassenreifen gefallen mir nicht auf meinem Tier. Die Tourance, die ich im Moment montiert habe, hatten mir bei Nässe nicht gefallen. Was tun?. Am Sonntag habe ich dann im Internet recherchiert und bin auch auf den EXP gestossen. Wollte das Teil gestern gleich bestellen. Er ist aber erst ende Juni lieferbar. Meine Reifen sind platt :( und das Wetter lockt. Wenn ich sicher wüsste, daß ich ihn bis ende Juni bekommen kann, werde ich warten. Mal sehen. Vielleicht kann ich euch bald meine ersten Erfahrungen schildern.Bis dannPatrick :biken1::biken1::biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

Hallo zusammen,für mich ist er, nach der Beschreibung genau richtig. Kam Samstag von einer Alpen/Dolomittentour zurück und musste mich entscheiden, welches Gummi ich jetzt aufziehen werde. Reine Strassenreifen gefallen mir nicht auf meinem Tier. Die Tourance, die ich im Moment montiert habe, hatten mir bei Nässe nicht gefallen. Was tun?. Am Sonntag habe ich dann im Internet recherchiert und bin auch auf den EXP gestossen. Wollte das Teil gestern gleich bestellen. Er ist aber erst ende Juni lieferbar. Meine Reifen sind platt :( und das Wetter lockt. Wenn ich sicher wüsste, daß ich ihn bis ende Juni bekommen kann, werde ich warten. Mal sehen. Vielleicht kann ich euch bald meine ersten Erfahrungen schildern.Bis dannPatrick :biken1::biken1::biken1:

Mir gehts genau so! Aber ich denke, ich kann noch bis Anfang Juli warten, aber vorm Urlaub brauche ich auf jeden Fall was Neues. Kommt der Tourance EXP nicht rechtzeitig, werde ich den Pilot Road nehmen. Meine Offroad-Einsätze halten sich nämlich sehr in Grenzen.Gruss, Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Na, dann bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt! Den Pilot Road gilt es, bei reiner Straßennnutzung, erst mal zu schlagen. Und das mit den Nässeeigenschaften des Tourance bemängele ich ja auch schon lange. Trotzdem ist der jetzt drauf für den Urlaub, aber spätestens danach sind auch bei mir neue Reifen fällig. Bloß eilig hab ichs nicht, für ca. 2000 km liegt auch noch ein Satz PR herum, und fürs Gelände Pirellis MT 21 (auf DR 650 :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,nächste Woche, Donnerstag, soll ich den EXP bekommen :D ,werde aber wahrscheinlich nicht mehr vor dem Sommerurlaub, mit Familie und Wohnwagen, dazu kommen, ihn intensiv zu testen. Ich glaube aber auch, daß ein richtiger Nässetest nur in den Alpen/Dolomitten möglich ist, da dort der Belag , in der Regel, kälter und schmieriger ist als in der Pfalz. Mal sehen was sich dieses Jahr noch machen läßt. Ich muß ja schließlich, für die Allgemeinheit testen ;) .Wer jetzt schon etwas mehr wissen möchte:http://www.metzelermoto.de/metzeler_world/...ourance_exp.htmViele GrüssePatrick

bearbeitet von Silbertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,mein Rear-Tourance ist auch bald fällig. Nachdem ich den Bericht über den EXP gelesen habe, will ich diesen montieren.Aber, darf ich den mit dem alten Front-Tourance überhaupt kombinieren? Meinen Vorderreifen habe ich erst 5000km drauf.Laut Brief "Reifenpaar nur von einem Hersteller", diese Vorgabe wäre ja erfüllt. Übrigens, bei www.mopedreifen.de kostet der EXP Front 91,- / Rear 112,-Euro (ab Juli lieferbar).Grußtornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Hi,habe noch den Anakee drauf, mit dem ich auch zufrieden bin, bis auf das "Rutschgefühl" hinten wenns heiß wird.Dar Tourance EXP würde mich interessieren.Wie ist das mit der Freigabe? Triumph hat ja auf ihrer Internetseite eine Reifenfreigabebescheinigung.Auf der ist nicht mal der Tourance drauf! :huh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,bei mir ist der Tourance im Schein eingetragen. Wegen dem ZusatzEXP mache ich mir keine Gedanken ;) . Kann mir nicht vorstellen, daß die Schiedsrichter deswegen Ärger machen.Vorne den Alten und hinten den EXP montieren ist, glaube ich, nicht so toll. Sollte der EXP wirklich einen besseren Grip haben, halte ich es für gefährlich, da die bessere Haftung idealerweise am Vorderrad sein sollte. Wenn das Vorderrad vor dem Hinterrad rutscht, kann das teurer werden, als ein Reifen.Das muß nicht richtig sein. Ist halt meine Meinung dazu.GrüssePatrick :biken1::biken1::biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,hab heute morgen den neuen Tourance EXP vorne und hinten aufziehen lassen. Kosten: 119,10€ (hinten) und 96,39€ (vorne). Bin anschließend ca. 50km eingefahren - bzgl. Fahrverhalten läßt sich aber noch nix groß sagen. Bessere Haftung bei Nässe konnt ich noch nicht feststellen - bin allerdings bei nagelneuen Reifen eh erstmal vorsichtig was Schräglage angeht.Freigabe (muß der Händler eigentlich ausdrucken u. mit Stempel+Unterschrift versehen) gibt's noch keine. Wieder mal die typisch "moderne" Firmenpolitik: bei der Werbung nen Riesen TamTam machen und die tollen Fahreigenschaften des "Neuen" anpreisen....aber wichtige Infos wie Freigabe: Fehlanzeige!Naja, bin mal gespannt - werde nach einigen 100km weiter berichten,regnerischer Gruß :cry::cry::cry: vom Rande der Eifel, :wink3: ,Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte um baldigsten erfahrungsbericht über den tourance exp!brauche auch demnächst neue gummis und schwanke noch zwischen exp, z6 und conti roadattack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darky:habe es dann gestern doch noch geschafft (längere Regenpause! - man glaubt es kaum) und habe ca. 300km in den Ardennen mit dem neuen EXP abgespult (viele sehr langgezogene Kurven wie z.B. rund um die Rennstrecke Spa-Francorchamps, die man mit hohem Tempo und in ordentlicher Schräglage fahren kann).Ergebnis: absolut geiler Reifen! Haftung war immer super, Laufeigenschaften gegenüber dem alten Tourance deutlich verbessert, keinerlei zu schnelles Abkippen in die Kurve oder ähnliches, Kurvenfahren fühlt sich jetzt wesentlich mehr nach "einen sauberen Strich fahren" an. also::thumbup::thumbup::thumbup::wink3: ,Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darky:habe es dann gestern doch noch geschafft (längere Regenpause! - man glaubt es kaum) und habe ca. 300km in den Ardennen mit dem neuen EXP abgespult (viele sehr langgezogene Kurven wie z.B. rund um die Rennstrecke Spa-Francorchamps, die man mit hohem Tempo und in ordentlicher Schräglage fahren kann).Ergebnis: absolut geiler Reifen! Haftung war immer super, Laufeigenschaften gegenüber dem alten Tourance deutlich verbessert, keinerlei zu schnelles Abkippen in die Kurve oder ähnliches, Kurvenfahren fühlt sich jetzt wesentlich mehr nach "einen sauberen Strich fahren" an. also::thumbup::thumbup::thumbup::wink3: ,Olli

besten dank für deinen bericht!das klingt ja nach optimalem reifen für mich, werde ihn daher auch demnächst aufziehen lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast carlinhos

Hallo allerseits!Habe mir gestern den Tourance EXP vorne montiert, hinten ist noch der alte Tourance drauf. Mein erster Eindruck auf der Heimfahrt war trotz zweier unterschiedlicher Reifentypen ein sehr guter. Werde später, sobald ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe, hier berichten.Gruß,Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits!Habe mir gestern den Tourance EXP vorne montiert, hinten ist noch der alte Tourance drauf. Mein erster Eindruck auf der Heimfahrt war trotz zweier unterschiedlicher Reifentypen ein sehr guter. Werde später, sobald ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe, hier berichten.Gruß,Karl

Hallo Karl,ich hoffe Du weißt, dass diese Reifenkombination nicht erlaubt ist!Reifenpaar nur vom gleichen Hersteller und Typ.Wenn Dich die Rennleitung kontrolliert, bist Du fällig, ebenso wirst Du Problemme bei einem Unfall bekommen.Also, pass auf.Grußtornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo allerseits!Habe mir gestern den Tourance EXP vorne montiert, hinten ist noch der alte Tourance drauf. Mein erster Eindruck auf der Heimfahrt war trotz zweier unterschiedlicher Reifentypen ein sehr guter. Werde später, sobald ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe, hier berichten.Gruß,Karl

Hallo Karl,ich hoffe Du weißt, dass diese Reifenkombination nicht erlaubt ist!Reifenpaar nur vom gleichen Hersteller und Typ.Wenn Dich die Rennleitung kontrolliert, bist Du fällig, ebenso wirst Du Problemme bei einem Unfall bekommen.Also, pass auf.Grußtornadotiger
Nicht erlaubt? :wacko: Kommt drauf an:Vielleicht ist der Karl ja ein Ösi, und dann darf er das! Dürfte sogar vorne einen Brückenstein und hinten einen Metzker fahren, wenn er will. :evil: MeintManfred :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tornado,zum Glück für Karl liegst du mit deiner Einschätzung falsch. Pirelli / Metzeler gibt für den 709EN in der Unbedenklichkeitsbescheinigung 25036/1 folgendes frei:Vorne und Hinten Tourance EXP oderVorne Tourance EXP und Hinten Tourance (alt)Also Welt ist in Ordnung und die Rennleitung kann Karl nicht ans Bein pin....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

Hallo allerseits!Habe mir gestern den Tourance EXP vorne montiert, hinten ist noch der alte Tourance drauf. Mein erster Eindruck auf der Heimfahrt war trotz zweier unterschiedlicher Reifentypen ein sehr guter. Werde später, sobald ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe, hier berichten.Gruß,Karl

Hallo Karl,ich hoffe Du weißt, dass diese Reifenkombination nicht erlaubt ist!Reifenpaar nur vom gleichen Hersteller und Typ.Wenn Dich die Rennleitung kontrolliert, bist Du fällig, ebenso wirst Du Problemme bei einem Unfall bekommen.Also, pass auf.Grußtornadotiger
hallo tornadotiger,diese kombination ist sehr wohl erlaubt, wenn man das glück hat in österreich zu wohnen ;)ich könnte sogar pilot road und tourance kombinieren, wenn ich wollte. natürlich machts keinen sinn!gruss, karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tornado,

zum Glück für Karl liegst du mit deiner Einschätzung falsch. Pirelli / Metzeler gibt für den 709EN in der Unbedenklichkeitsbescheinigung 25036/1 folgendes frei:

Vorne und Hinten Tourance EXP oder

Vorne Tourance EXP und Hinten Tourance (alt)

Also Welt ist in Ordnung und die Rennleitung kann Karl nicht ans Bein pin....

Schöne Grüße

Jens

Hallo,

o.k., diese Reifenkombination hat mir Metzeler nicht eindeutig mitgeteilt.

Weil mein Rear-Tourance abgefahren ist, aber der Front-Tourance noch gut für 6000km ist, wollte ich nur hinten den EXP montieren.

Habe deshalb bei Metzeler am 26.06.07 nachgefragt.

Die schriftliche Antwort: Die Kombination zwischen dem Tourance EXP und dem bisherigen Tourance ist von uns für ihre Triumph Tiger nicht freigegeben und darf deshalb nicht montiert werden.

Aber warum ist diese Kombination nicht erlaubt?

Gruß

tornadotiger

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

...wenn man das glück hat in österreich zu wohnen

Wenn man ein wenig mehr ins Profil schreibt, ist das auch für alle gut nachvollziehbar und es erübrigens sich manche Kommetare ;)meintManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast carlinhos

...wenn man das glück hat in österreich zu wohnen

Wenn man ein wenig mehr ins Profil schreibt, ist das auch für alle gut nachvollziehbar und es erübrigens sich manche Kommetare ;)meintManfred
das stimmt natürlich, habe deswegen sofort ein paar dinge ergänzt.andererseits: ein klick auf den link zu meiner homepage hätte wohnort etc. auch ans tageslicht befördert ;)gruss, karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Servus,habe seit heute vorn und hinten den EXP drauf. Erster Gedanke in der dritten Kurve: Man müsste jeden Tag neue Reifen drauf haben... :) Nun werde ich die Reifen mal noch einwenig einfahren, damit ich am Wochenende auf der Bikerfarm auch meinen Spaß damit habe :dance1::help1: Weis jemand wo ich die Reifenfreigabe her bekomme?Gruß AndiHab grad den Link gefunden....

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grad mal bei Metzeler auf der HP geschaut und da liegt noch nix vor als PDF. Für die BMW GS liegen die Freigaben bereits vor.Das habe ich aber noch gefunden:

Freigaben für folgende Motorräder gibt es ab sofort beim Metzeler Kundendienst unter Tel.: 089-14908-350.In Kürze stehen die Freigabedokumente auch auf der Internetseite Linkwww.metzelermoto.de zum Download bereit:BMW: R 1200 GS/Adventure (R12), R 1150 GS (R21), R 1150 GS Adventure (R21 und R11R), R 1100 GS (259) und R 850 GS (R21 und 259)Honda: XL 1000 V Varadero (SD 01 und SD 02) und Varadero 1000 (SD 02)Kawasaki: KLV 1000 (WVBS)Triumph: Tiger 900 (T 709) und Tiger (709 EN)Suzuki: DL 1000 V-Strom (WVBS) und DL 650 V-Strom/ABS (WVB1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Leute,wollte schon lange berichten, wie es mir, mit den neuen EXP ergangen ist. Erst Gestern bin ich wieder einmal dazu gekommen, die Strassen unsicher zu machen. Ihr könnt mich gerne bemitleiden. ;) Nun aber zu den Reifen. Den Tiger habe ich seit ca 23000 km. Ich hatte vorher den "normalen" Touranze montiert. Meine Rasten hatten nie aufgesetzt. Nach 50 Km Exp hat es schon zum ersten mal gekratzt :P . Der Reifen ist unheimlich handlich. Draufsetzen und Gas geben. Auch auf der Bahn bei Topspeed super. Das machen zwar die reinen Strassenreifen mindestens genauso gut. Ich möchte so etwas aber nicht auf meiner Enduro sehen. Auf jeden Fall geht mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und das ist die Hauptsache. Meine Angstnippel brauche ich nun auch nicht mehr verstecken :P . Bin schon auf den ersten Regen gespannt. Viele GrüssePatrick :biken1::biken1::biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gemeinde,

Neuigkeiten von Tourance-Front!!!

Auf Druck von Triumph ist kein Tourance in Deutschland für den Gußrad-Tiger freigegeben (anderes Fahrzeug gem. Spezifikation von ´umph). Entgegen der bisherigen Freigabe mußte eine Einschränkung auf den Speichen-Tiger (Spoke) erfolgen. Die aktuellste Freigabe von Pirelli D (heute erhalten) hänge ich an. Zum Download gibt es die Datei von Pirelli erst, wenn eine endgültige Klärung vorliegt. :wacko:

Ösiland hat zum Glück den Trödel nicht.... ;)

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 50 Km Exp hat es schon zum ersten mal gekratzt :P . Meine Angstnippel brauche ich nun auch nicht mehr verstecken :P . Bin schon auf den ersten Regen gespannt. Viele GrüssePatrick :biken1::biken1::biken1:

Hi Patrick,na dann versuch aber nicht im Regen die Angstnippel ganz abzuschleifen. ;) Das geht nur in Grevenbroich im fsz. und vielleicht nur mit Strassenreifen :totlach: Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fichte,danke für den Hinweis :thx1: Im Regen könnte das schief gehen. Das glaube ich auch.Ich bin aber echt begeistert, mit welcher Leichtigkeit sich mein Moped jetzt bewegen lässt. Es fühlt sich um ca 47 Kilo leichter an.-Nicht das einer meint ich hätte aus Versehen meine Sozia vergessen ;) . Nö, nö, meine BEVA fährt nicht mit mir. Ich weiß auch nicht warum.Aber ich hätte jetzt zumindest die Möglichkeit 47 Kilo mitzunehmen :P Viele GrüssePatrick :biken1::biken1::biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hab die tourance exp gerade aufziehen lassen und muss sagen, ich bin begeistert! :D bin zwar nur ein paar km vom reifenhändler heim gefahren und das auch nicht sehr flott (hatte kein leder an), aber der tiger fährt sich jetzt wie auf wolken (eigendämpfung ist viel besser als beim normalen tourance), lenkt viel weicher ein und gibt einem ein sehr gutes gefühl beim fahren (vor allem in schräglage kommt er mir viel stabiler vor). bin schon gespannt ob der gummi im "blumenpflücker-modus" auch das hält was er verspricht. :evil: frage an alle die den exp fahren: mein reifenhändler hat mir vorn 2,3 und hinten 2,5 eingefüllt, welchen luftdruck fahr ihr bzw. gibts erfahrungen? (hab auf der metzelerseite nichts gefunden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Darky,da hast du Glück gehabt. Ich wollte auch die EXP nach den Anakee aufziehen lassen und habe keine bekommen :angry: .Dann sind es bei mir PiRo in Orginalgröße geworden. Im Odenwald führ sich der 250 Kg-Brocken wie Kinderfahrrad... :rolleyes: Schöne GrüßeJensPS: wegen Reifendruck gibt es keine Vorgabe von Metzeler, auf Nachfrage sind die Standardwerte 2,5 und 2,9 empfohlen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor zwei monaten vorne den tourance exp montiert. hinten habe ich noch den alten tourance drauf. beim fth sagte man mir auch dass vorne 2,3 bar optimal seien. habe es dabei belassen und hinten 2,5 eingefüllt. bin mit dieser konfiguration nun ca. 2000 km gefahren und sehr zufrieden damit. der tiger fühlt sich handlicher an und läßt sich leichter durchs winkelwerk bewegen.nächstes jahr kommt dann auch hinten der exp drauf. :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...