Jump to content
Ausgeblendet

Neue "Metzger"-Reifen


Gast Ruppel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,von Freitag bis Samstag war ich mit meinen EXP unterwegs. Am Johanniskreuz (einige kennen es vom SET) mußte ich den Regenkombi anziehen. Es ging dann über den Erbeskopf an die Mosel. Dort war es wieder trocken. Nach einem Schwenk über die Eifel habe ich am Rhein übernachtet. Samstag ähnliche Gegend, andere Straßen wieder zurück. Ich bin immer noch von dem Reifen begeistert. Der Tiger wurde viel handlicher. Bei Wechselkurven mußte ich bisher immer arbeiten. Jetzt fällt die Katze automatisch von einer Kurve zur anderen. Auch auf nasser Fahrbahn hatte ich ein sicheres Fahrgefühl. Nach Anakee und Tourance kann ich jetzt sagen, daß der EXP zu mir und meinem Fahrstil echt super paßt.Viele GrüssePatrick :biken1::biken1::biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,was ist denn da bei Metzler los? Ich wollt mir Ende des Monats den Tourance EXP gönnen. Anfang September schon 2- 3Wochen Lieferzeit. Heut Anruf beim Freundlichen.... Antwort: noch nicht da, dauert noch....hätte eventuel noch Kinderkrankheiten. Vor 3 Wochen war der Exp im Internet zu haben (Mopedreifen.de) heute ist er auch da nicht lieferbar....merkwürdig......Ich dachte der wäre so toll......Vielleicht hat ja hier jemand was zu dem Thema gehört.Bis dann,Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke an alle für die luftdruck-tipps!fahre den exp jetzt wie den alten tourance mit 2,5/2,9 und das funktioniert bestens!habe den gummi jetzt auch ausgiebig getestet und bin nach wie vor begeistert.sowohl auf der graden (laufruhe, stabilität), im winkelwerk (agilität, schräglage pur) oder leichtem gelände/schotter übertrifft der exp den alten tourance um längen!jetzt bin ich nur noch gespannt wie lang er hält, denke aber dass ich unabhängig davon wieder einen aufziehen lasse!@wienerwaldtiger: hast du meine PN nicht bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

@wienerwaldtiger: hast du meine PN nicht bekommen?

Sorry, bekommen und verschwitzt darauf zu antworten :( Freu mich dass du Freude mit den EXP hast ! Für mich war's ein lehrreiches Zwischenspiel und ich bin mehr als happy mit meinen D607, die nach einigen "intensiven" Tagen in Friaul und Südtirol bereits wieder ca. zur Hälfte weg sind und mich bisher niemals verunsichert oder enttäuscht haben :).Bin nach wie vor der Meinung, dass jeder der vom Tourance kommt mit dem EXP Freude haben wird, aber das was ich von einem Reifen erwarte, können offenbar andere Typen besser... :biken1: lgManfred
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz,fahre den EXP nun seit ca. 3Tkm und bin im Gegensatz zum Reifen ohne EXP begeistert.Insbesonder das Verhalten auf nasser Strasse hat sich meines Erachten^s nach stark verbessert.Die erste Mausefalle habe ich auch hinter mir. Selbst dem MOT-Bu... hat das zusätzliche Kürzel "EXP" nicht interesiert.Gruß Andi

bearbeitet von Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da mein Tourance definitiv am Ende ist und das Geld wieder für einen Satz Reifen reichen sollte, war ich am überlegen, welcher Reifen als nächstes auf die Felgen drauf soll.Ich hab mich nach Durchlesen dieses Threads für den EXP entschieden.Scheint ja ein toller Reifen zu sein, wobei ich mit dem Tourance ohne EXP auch recht zufrieden war/bin. Aber ich denk, ich werd mal neue Wege gehen.Kann denn jemand schon eine Aussage zur Laufleistung machen? Würde mich durchaus mal interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich nach Durchlesen dieses Threads für den EXP entschieden.

Scheint ja ein toller Reifen zu sein, wobei ich mit dem Tourance ohne EXP auch recht zufrieden war/bin. Aber ich denk, ich werd mal neue Wege gehen.

Kann denn jemand schon eine Aussage zur Laufleistung machen? Würde mich durchaus mal interessieren.

du wirst deine entscheidung nicht bereuen! ;)

zur laufleistung kann ich auch noch nichts sagen (fahre den exp erst seit ca 500km), aber wenn man den prognosen von metzeler glauben will, soll er genauso lange halten wie der alte tourance:

Eingefügtes Bild

wir werden ja sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann denn jemand schon eine Aussage zur Laufleistung machen? Würde mich durchaus mal interessieren.

kann ich - wenn auch nur zum Zustand nach gefahrenen 5Tkm (ausschließlich kurvenreiche Landstraßen im mittleren Gebirge natürlich. :bang::biken2: )Also, der hintere Gummi (um den geht's ja - denke ich - in erster Linie in Punkto Laufleistung) sollte nach in Augenscheinnahme schon noch für 50% gut sein...Von daher kann ich zu diesem Reifen nur sagen :thumbup::thumbup::thumbup: ,smythe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,mal ne messgae vom anderen Lager: Meine Frau fährt den EXP auf der 1200 GS (BMW). Einfach nur klasse. Ich selber fahre Tiger 1050 und würde den sofort nehmen, so handlich ist die Maschine mit den Reifen. Nun, für kommt aber eher der Z6 in Frage...mit freundlichen TigergrüßenHakuin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Hallo,will meine Begeisterung vom EXP kundt tun.Bin vom alten Tourance auf den EXP umgestiegen.War jetzt 4 Tage in Südtirol.Ich kann nur sagen "Super".Das kipplige Verhalten das der alte Tourance hatte ist vollkommen weg.Kehren sind viel harmonischer zu fahren, komme auch näher an die Angstrille, sprich größere Schräglage.Hatte weder im Trockenen noch im Nassen einen Rutscher.Ich bin einfach begeistert!!!!!!!!!!!!Ciaotornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,hier mal ein Update (20.5.08) zum Thema Freigabe für die Tiger mit Gußrädern:Die Freigabe mit der gewünschten Kombination auf diesem Modell liegt nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde. :angry: Pirelli Deutschland bittet um Verständnis, das als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler Tourance EXP in den Dimensionen 110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen besteht. Man möge sich vorab bitte mit der zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung setzen. Die notwendigen Datenblätter (techn. Daten der Reifen) würden dann von Pirelli auf Anfrage bereitgestellt. :unsure::unsure::sh: So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin @ all

Eigentlich bin ich mit dem EXP bis jetzt sehr zufrieden, aaaber auch nur eigentlich

Bei einer Kontrollmessung der Profiltiefe habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen von 8 auf 5,5 mm runter ist, und das schon nach 3000 km.

Rechnerisch ergeben sich somit als Laufleistung

>> hinten 7.500km

>> vorne 8.200km

... das halte ich im Vergleich für erschreckend wenig (Anakee 10.000/20.000 und BW 11000/12500)...

... bei (von M. versprochen) gleicher Laufleistung wie der Tourance-Classik :blink:

... teures Vergnügen :motz:

Slow, der überlegt, ob er nur noch schieben darf, um seine Reifen zu schonen :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das kipplige Verhalten das der alte Tourance hatte ist vollkommen weg.

Das kann ich bestätigen, bei der Einfahrt in eine Kurve ist kein Widerstand durch den Reifen mehr zu überwinden - oder wie auch immer man diesen Effekt treffender ausdrückt.Heute habe ich mir mit Blick auf meine Skandinavientour den Tourance EXP zugelegt. Bislang war ich über 49.000 km immer auf dem Tourance (ohne EXP) unterwegs.Und hier mal die Preise:Vorn 76 EUR, hinten 94 EUR (zzgl. MwSt). Schläuche 12,50 EUR bzw. 13 EUR, Montage jeweils 10,84 EUR, Radwechsel 25,88 EUR - zzgl. MwSt.Mal sehen, wie hoch die Laufleistung sein wird. :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,habe mir heute den exp auf meinen Tiger montieren lassen kann also noch keine Langzeiterfahrungen angeben aber Preis war wohl fair wenn ich eure Preise seh...hab 215 eus für zwei neue Pneus mit drauf machen bezahlt..gruß Tom

bearbeitet von tom71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
  • 2 weeks later...

Hi zusammen,

komme gerade vom Tiger-Sardinien-Ausflug zurück :thumbup:

Endgeil die Insel zum Moped fahren :biken2:

Bedingt durch den abartigen Grip der Straßen dort mussten wir schon nach 4 Tagen die Gummis wechseln (ok - sie waren nicht mehr ganz neu ^_^ )

Habe nun leider einen Tourance hinten und einen EXP vorne drauf :(

Leider deshalb, weil ich vorher von meinem Bridgestone Battlewing total verwoehnt war!

Der war aber leider auf Sardinien nicht zu bekommen. :angry:

Hatte nun bereits 2 fette Rutscher in der Kurve, was mit dem BW nie passiert ist. Die Nässehaftung ist nicht vorhanden, im direkten Vergleich mit dem BW.

Kurvenverhalten ist sehr kippelig.

Einzig im Gelände machte der alte Tourance hinten eine bessere Figur als der Bridgestone.

Ich rate also zum Bridgestone Battlewing, vom Tourance (alt und neu) bin ich enttäuscht und hoffe, dass ich den baldmöglichst - wenn wirtschaftlich vertretbar - wieder runterschmeißen kann!

Grüße,

Climax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

aaalllsoooo, ich hab den Battlewing hinter mir und den EXP drauf.

meine Erfahrungen bislang:

Battlewing

Trocken>>sehrgut

Naß >> gut - befriedigend

leichtes Gelände>> ausreichend

Lebenserwartung>> h: 10.500 v: 12.000

Preis>> 2,07Cent/Km

EXP

Trocken>>sehrgut

Naß >> sehrgut

leichtes Gelände>> befriedigend

Lebenserwartung>> h: 11.000 v: 21.000 (Vorderreifen ist bislang eine "Hochrechnung")

Preis>> 1,66Cent/KM

Fazit, ich bleibe einstweilen bei EXP auch wenn er teuer* ist :cry:

... in der Hoffnung zur Verwirrung beigetragen zu haben

Slow :biken2:

* gem Aussage Händler ist die "H"-Version nicht mehr lieferbar, daher steigt der Preis deutlich

EDIT: habe mal wieder Aufdatiert, da in einem andseren Frd danach gefragt wurde.

Die letzten zwei (ofiziell) nutzbaren mm auf dem Hinterreifen wehren sich verbissen, zuerst dachte ich der Reifen gibt nach 8,5 Mm auf, aber letztendlich hat er sich wacker geschlagen. Keine Einschränkungen oder Probleme bis zum Ende

Fatiz Empfehlenswert

bearbeitet von Slowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Für mich war's ein lehrreiches Zwischenspiel und ich bin mehr als happy mit meinen D607, die nach einigen "intensiven" Tagen in Friaul und Südtirol bereits wieder ca. zur Hälfte weg sind und mich bisher niemals verunsichert oder enttäuscht haben :).

Hallo Manfred,

inwieweit findest du den Dunlop besser?

Wie langer hält der bei dir?

Ich habe jetzt schon 2 Sätze EXP abgefahren und bin sehr zufrieden, aber man will ja auch mal was anderes probieren.

LG,

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Freunde,

da der Tiger wieder neue Sohlen braucht, habe ich ein wenig recheriert. Die Neuen sollen etwas länger halten. Siehe unten:

Mit der neuen Spezifikation „M“ des Tourance EXP (Dimension 150/70 R 17) hat der Motorradreifen-Spezialist Metzeler nun eine Version mit verbesserter Laufflächenmischung und Profiltiefe entwickelt, mit der die Laufleistung weiter erhöht wurde. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Die ab sofort erhältliche neue Version „M“ besitzt die gleichen sportlichen Eigenschaften wie der „EXP“, hat aber eine rund 15 Prozent längere Lebensdauer.

Moderne Enduro-Fahrer, im Besonderen BMW-GS Piloten, wollen nicht nur aufregende Kurvenfahrten auf alpinen Passstrassen erleben, sondern suchen auch nach uneingeschränkter Tourentauglichkeit und damit nach erhöhter Laufleistung. Sie wünschen sich einen Reifen, der auch auf großer Tour totalen Fahrspaß und größten Komfort bietet. Mit dem neuen Tourance EXP „M“ ermöglicht Metzeler daher nun jedem Enduro-Fahrer maximalen Fahrspaß und Laufleistung auf der Straße mit der Option auf Ausflüge in leichtes Gelände.

Gute Nachricht dabei: Alle bestehenden Freigaben für den Tourance EXP wurden auf die neue Version „M“ erweitert. Zudem gibt es für viele Motorräder Mischfreigaben für die Kombination des bewährten Tourance mit dem „EXP“ und „EXP M“ – ein schrittweiser Umstieg kann dann problemlos ablaufen. Die aktualisierten Freigaben stehen im Internet unter www.metzelermoto.de

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

da der Tiger wieder neue Sohlen braucht, habe ich ein wenig recheriert. Die Neuen sollen etwas länger halten. Siehe unten:

Mit der neuen Spezifikation „M“ des Tourance EXP (Dimension 150/70 R 17) hat der Motorradreifen-Spezialist Metzeler nun eine Version mit verbesserter Laufflächenmischung und Profiltiefe entwickelt, mit der die Laufleistung weiter erhöht wurde. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Die ab sofort erhältliche neue Version „M“ besitzt die gleichen sportlichen Eigenschaften wie der „EXP“, hat aber eine rund 15 Prozent längere Lebensdauer.

Moderne Enduro-Fahrer, im Besonderen BMW-GS Piloten, wollen nicht nur aufregende Kurvenfahrten auf alpinen Passstrassen erleben, sondern suchen auch nach uneingeschränkter Tourentauglichkeit und damit nach erhöhter Laufleistung. Sie wünschen sich einen Reifen, der auch auf großer Tour totalen Fahrspaß und größten Komfort bietet. Mit dem neuen Tourance EXP „M“ ermöglicht Metzeler daher nun jedem Enduro-Fahrer maximalen Fahrspaß und Laufleistung auf der Straße mit der Option auf Ausflüge in leichtes Gelände.

Gute Nachricht dabei: Alle bestehenden Freigaben für den Tourance EXP wurden auf die neue Version „M“ erweitert. Zudem gibt es für viele Motorräder Mischfreigaben für die Kombination des bewährten Tourance mit dem „EXP“ und „EXP M“ – ein schrittweiser Umstieg kann dann problemlos ablaufen. Die aktualisierten Freigaben stehen im Internet unter www.metzelermoto.de

Gruß

Patrick

Hi,

ich kann bei Metzeler nichts über den neuen EXP"M" finden?

tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tornadotiger, in der Reifendatenbank findest du bei den Freigaben, den EXP M. Probier einmal das hier im World wide Web und dann die PDF Datenbank öffnen.

metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/selectSearchTyresForm.do?mySelectActived=confirm&myEntryPoint=%2Ffitment%2Fmetzeler%2FhomeMotoFull&brandVehicle=5180&modelVehicle=114319&versionVehicle=222330&consent=Y

Viele Grüsse

Patrick

bearbeitet von Silbertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...................und hier ein Pressebericht dazu

motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/metzeler-tourance-exp-m/269631

Die drei Weh und den Punkt müßt ihr selbst ergänzen :D

Grüsse

Patrick (Der mit dem EXP super zufrieden ist, weil der Reifen auch in den Alpen, bei Regen und niedrigen Temp. so etwas wie Grip hat).

bearbeitet von Silbertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jetzt habe ich es auch gefunden.

Wenn die 15% mehr versprechen, dann komme ich fast wieder an den alten Tourance hin.

Bin mit dem alten ca. 10000km gefahren.

Mit dem EXP habe ich jetzt 8000km runter, und bin bei der Verschleißgrenze.

Im Frühjahr kommt der "M" drauf.

Ich bin mit dem EXP sehr zufrieden.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

mein neuer Hintersocken hat 9mm Profieltiefe statt 7,8 beim letzten.

Der Fahreindruck ist gleich. Ob eine neue Gummimischung verwendet wurde kann ich nicht sagen.

Slow :biken2:, der mit den Reifen immer noch zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hi,

wie schon gepostet. Im Frühjahr kommt der "EXPM" drauf.

Ich habe jetzt einige bekannte Internet-Reifenhändler angeklickt, aber keiner hat den "EXPM". Die wollen wahrscheinlich erst die Alten verkaufen.

Wer kennt einen Internet-Händler?

Ciao tornadotiger

Habe soeben doch einen entdeckt, bei ReifenDirekt 118,70

bearbeitet von tornadotiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hmmm, schade ... für den Gußradtiger gibt die Datenbank bei denen aus:

"...Ihrer Auswahl entsprechend konnte leider kein Produkt gefunden werden, das Ihren Anforderungen entspricht. Bitte wenden Sie sich an den nächsten Metzeler Händler für weitere Informationen. ..."

Na, ja.

Ps.: ich vergaß: hatte vor 2 Jahren! schon mal nachgeschaut ;)

bearbeitet von Tiger007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

würdet ihr einen Umstieg auf den Exp M vorne raten wenn der alte Tourance noch hinten montiert ist?

Fährt sich das gut?

Grüße

ElGrande

Hi,

diese Konfiguration gibt es nicht, weil es keinen EXP(M) für vorne gibt.

Schau bei Metzeler Freigaben-Nr. 25036/5.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau hier

http://www.metzelermoto.de/web/fitment/met...27184&consent=Y

Vorn habe ich den EXP nicht gemerkt, aber hinten sehr wohl.

Das kipplige Verhalten das der alte Tourance hatte ist vollkommen weg.

Kehren sind viel harmonischer zu fahren, komme auch näher an die Angstrille, sprich größere Schräglage.

Hatte weder im Trockenen noch im Nassen einen Rutscher.

Ciao tornadotiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...