Jump to content
Ausgeblendet

Reifenfreigabe 110/80-19 59V erhältlich


McB

Empfohlene Beiträge

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

Ich habe gerade die Info bestätigt bekommen, dass ab nun endlich alle 800+er Tiger (nicht XC+) offiziell mit der Vorderreifenspezifikation110/80-19 59V (anstelle der originalen 100/80 57V).

Es gibt dies jetzt endlich als schriftliche Freigabe seitens Triumph über die Händler. Das heisst Freigabe mitführen, oder einmalig den Zusatzeintrag in den Papieren vornehmen lassen.

Wenn jemand das entsprechende Dokument bekommt, bitte einfach direkt im Downloadbereich hochladen.

Greetz

Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wurde ja Zeit, nachdem der merkwürdige Vorderreifen nun auch bei ersten Tests der facegelifteten Tiger bemängelt wurde!!!

Allerdings gehört der Beitrag wohl eher zur Tiger 800 (ohne XC)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

wie passt den die neue Abmessung (110/80-19) unter den Serienkotflügel (breite)?

Hallo Lars,

da ist ausreichend Platz. Ich fahre seit 2013 den Conti Road Attack 2 mit 110 er Vorderreifen

und der passt locker.

post-4555-0-50264600-1422283421_thumb.jp

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Reifenherstellern gibts die Freigabe für den 110er doch schon lange. 100er gibts ja kaum was Vernünftiges.

Fahre zur Zeit einen Pilot Road4, und will jetzt auf einen Heidenau K60 umsteigen, da ich doch öfter mal abseits des Asphalts unterwegs bin.

Und den darf ich dann sogar offiziell aufm Schnee fahren. :rolleyes:

Da hat mir der road4 auch etwas zu viel rumgeeiert. Selbst bei -3°C kommt man da die Serpentinen runter ins Schwitzen.

gallery_4794_145_40589.jpg

bearbeitet von charly_a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Mal eine Frage an die Runde !!

Außer das der Reifen optisch vielleicht besser aussieht, wie könnte sich der breitere Reifen auf das Fahrverhalten auswirken ?? :unsure:

Kurven (Auflagefläche ), Bremsen, offroad Bereich ??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo benzintiger,

hab deine Frage erst jetzt gesehen, deshalb auch jetzt erst ne Antwort. Der Hauptgrund für die Freigabe des 110er Vorderreifens ist eigentlich

das Marktangebot. Es gibt in dieser Dimension einfach viel mehr Reifen als in 100/90. Natürlich hat der 10mm breitere Reifen auch Auswirkungen

auf das Fahrverhalten, aber ich denke, dass das eine sehr subjektive Wahrnehmung ist. Du könntest das wahrscheinlich nur wirklich qualifiziert

feststellen, wenn du einen gleichen Reifen in beiden Dimensionen direkt vergleichen würdest. Ich vermute, dass du eine etwas stabilere Geradeaus-

laufstabilität hast.

Ich habe gegenüber dem originalen Pirelli Scorpion Trail (100/90) mit meinem jetzt bevorzugten Conti Road Attack II (110/80) darüberhinaus eine

bessere Kurvenstabilität (geringeres Aufstellmoment) und geringere Pendelneigung bei hohen Geschwindigkeiten. Inwieweit das auf die andere

Dimension zurückzuführen ist oder auf das Reifendesign vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Grüße aus Berlin

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

Danke für Deine ausführliche Antwort, .... wußte nicht das das Marktangebot zw. 100er bzw. 110er so unterschiedlich ist.??!!

Denke doch das der "breitere" Reifen mehr Stabilität reinbringt, da der Reifen vermutlich satter aufliegt ?? :unsure:

Hoffentlich macht der Dunlop Trailsmart einen guten Job. ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Die Freigabe der Alternativgröße für den Vorderradreifen ist hier noch einmal

in einer zweiten Version verfügbar:

Tiger_VR_v2.pdf

Offenbar konnte die ursprüngliche Fassung bei genauem Lesen dahingehend interpretiert

werden, dass die Alternativgröße nur für Diagonalreifen gilt.

In Version zwei ist zweifelsfrei auch die Zulässigkeit von Radialreifen bestätigt !

(Man hat's ja schließlich auch mit Behörden zu tun ;) )

Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

mein Moped braucht neue Sohlen, nun stellt sich mir die Frage, ob ich bei den vorhandenen Reifenabmessungen vorn 100/ 90 R 19 bleibe oder auf die ebenfalls möglichen Abmessung 110/ 80 R 19 wechsel.

Wie passt den die etwas breitere Abmessung auf die vorhandene Felge?

Anbei füge ich den aktuellsten Reifentest bei :biken2:

http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/951/enduro_motorradreifen_test_2015.html

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Beiträge :D !!

VG aus Bernau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der breitere Reifen ist sage und schreibe 1cm breiter. Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der kein Testfahrer ist, kein Instruktor ist, nicht von einem Reifenhersteller kommt, nicht der Zureiter von Triumph ist, dann möchte ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass niemand den Unterschied grundlegend spürt.

Hab den heidenau K60 Scout montiert und spüre zum Vorgänger (Scorpion Trail) einen massiven Unterschied, der jedoch auf den unterschiedlichen Reifen basiert. 10 mm mehr spüre ich - seit rd 30 Jahren aufm Mopped - nicht.

Ich wage mal diese These in den Raum zustellen und garantiere ebenfalls, dass sich hier in Windeseile "Reifen- und Motorradspezialisten" finden werden, die das Gegenteil behaupten... ?

Lg

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene13,

vielen Dank, ich habe mir schon so etwas gedacht :o)!

Bei mir kommt jetzt der neue Pirelli Scorpion Trail II rauf. Hat ja den letzten Test gewonnen und da ich mit meiner Onroad nicht ins Gelände fahre...

Vg. Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Bei meiner XRx steht demnächst auch ein Reifenwechsel an. Habe mich für den Pirelli Scorpion Trail 2 entschieden. Den Vorderreifen gibt es sowohl als 100/90-19

sowie 110/80-19.  Preislich ein riesen Unterschied von satten zwei (!) Euros. :rolleyes:

Meiner Meinung nach habe ich keinen Vorteil durch den etwas breiteren Vorderreifen - oder sehe ich das falsch?

Vom Gesamtumfang müssten beide gleich gross sein.

 

LG Aristocat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wohl wie so oft im Leben, Mann kann es messen und belegen oder man kann es fühlen und glauben.

Ich finde das der 110er reifen rein vom Gefühl her eine wesentlich bessere Stabilität, gerade in sachen Spurrillen und längs Bitumenstreifen gibt. Obs nun placebo ist oder nicht, sei mal dahin gestellt ;)

bearbeitet von MyBlackTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe zwei Damen von unserem Stammtisch den Brigdestone T30 evo empfohen da sie nur auf Asphalt fahren.

Vorne 110/80-19.

Sie sind sehr begeistert von dem Reifen,

Einlenken und Stabilität ist Top.

Laufleistung deutlich über 10000 km.

Und mal ein bisschen Schotter kann der auch ab.

Ist ja vielleicht ne Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dies von der FJ. Die hatte im Original ja auch den 120/70/17 vorne drauf. Nach dem Umstellen der Felgen vorne und hinten auf die Felgen der XJR - die Vordere ist etwas breiter - war der Unterschied einfach genial.

 

Ich denke mal, solange die Felge nicht verbreitert wird, ist der Reifen einfach nur spitzer, da er ja an den Seiten weiter zusammengedrückt wird. Dadurch wurde er natürlich auch in der Mitte schneller abgefahren. Durch die breitere Felge war der Reifen natürlich flacher. Das hat sich auch gezeigt dadurch, wie er sich dann abgenutzt hat.

 

Ob das jetzt bei der Tiger genau so ist, kann ich nicht beurteilen. Dass ist nur meine Erfahrung für die FJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird denn der 110er Reifen weiter zuammengedrückt, als der 100er..er ist doch flacher.

Der 100er hat eine Höhe von 90 und der 110er nur eine Höhe von 80. Damit sollte doch der Umfang gleich sein.

Vermutlich ist aber der 110er minimal schwerer.

 

@volcano..werde mit den Bridgestone mal ansehen.

 

LG Aristoat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Aristocat:

Warum wird denn der 110er Reifen weiter zuammengedrückt, als der 100er..er ist doch flacher.

Der 100er hat eine Höhe von 90 und der 110er nur eine Höhe von 80. Damit sollte doch der Umfang gleich sein.

Vermutlich ist aber der 110er minimal schwerer.

 

@volcano..werde mit den Bridgestone mal ansehen.

 

LG Aristoat

Die angegeben Höhe ist immer in Relation zur Breite zu sehen. Ansonsten wäre ja der Abrollumfang des 110er wesentlich höher als beim 100er. 

 

Es es ist zwar nie genau gleich aber nur minimal anders. 

 

Und er er wird mehr zusammengedrückt, da die Felge ja nicht breiter wird im Gegensatz zum Reifen. Wenn ich einen breiteren Reifen in die gleiche Felge baue, stehen die Seiten schräger und dadurch wird er Spitzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...