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Ich gehe jetzt mal etwas anders ran an das Thema

"Die neuen 800er-Features sind sinnvoll & 'Habenwollen' oder nicht"

und hole hierzu mal - wie der Leser es hier von mir schon gewohnt ist *schmunzel* - ein wenig aus:

Wie in meinem Profil zu lesen ist, fahre ich auch noch die CB1300 von HONDA.

Ein Motorrad, welches seinen Ursprung noch in den 90igern hatte.

Einzige Änderungen daran waren

- 2003 die Umstellung auf EInsprizung

- 2005 Ergänzung "mit ABS" und ungeregelter Kat

- 2010 Anpassung an die neuen Abgasnormen mit geregeltem Kat.

3 "wesentliche" Änderungen also, welche eine MOTORRAD-Zeitschrift dazu veranlassen könnte, genau DIESES Motorrad in einen Testvergleich mit einbeziehen zu wollen (weil, Alteisen ist ja alles schonmal getestet worden).

Und Testberichte und Vergleiche beleben nunmal das Geschäft in unserem Motorrad-Genre. Bei den "Yoghurtbechern" gibt es dann eben noch die Zulage des "heute gewonnen - morgen verkauft".

So ist die CB1300 dann über mehr als 10 Jahre auch genau max. 3x in den Testvergleich gekommen, einmal dann noch zusätzlich (in mir selbst nicht nachvollziehbarer Weise) zum Alpenmaster hochstilisiert worden.

Das war's.

Die Maschine wird heute in D nicht mehr angeboten, die Verkaufszahlen lagen schlussendlich völlig im Keller und jedermann hatte beste Gelegenheiten, sich einen Ladenhüter als Neuzulassung an Land ziehen zu können, einschl. der damit gerne gegebenen Preisnachlässe.

TRIUMPH (boah nee, Zausel kommt zum Thema!) macht das geschickter:

als gefeilte "Windows-Geschichte":

- die 800er "in sich" besticht zunächst einmal schon durch ihren äußerst drehfreudigen Triple.

- es gibt einen Kundenkreis, welcher "nicht so unbedingt" auf das deutsche 800er Vorbild steht...

...also bringen mer's so schonmal auf den Markt - und: sie überzeugt in verschiedensten Tests (der "Nachfolger" schlummert derweil bereits gedanklich in den Triumph-Regalen)

OK, die 800GS schneidet im Gelände punktuell besser ab, ABER auch nur gaaaanz wenige der Groß-GS "Enduro"fahrer kaufen sich ihre Einbauküche für's Gelände.

Bei den 800er Treibern sieht's im Grunde nicht so viel anders aus: die Mehrzahl der Kilometer wird auf dem Aspalt abgespult, der Rest ist "Klischee", "Ausnahmen bestätigen die Regel" (wie Tigertrails Trip auf der Grenzkammerstraße) oder "Status".

Einzelanforderungen eben, die machen aber nicht "die Mark in der Kasse".

Bevor ich mit einer CanBus-gesteuerten Elektronik echt auf Weltumfahrung gehen würde, legte ich mir wohl eher eine wenig gelaufene und mechanisch gesteuerte Transalp zu: die kriegt sogar ein Enfield-Monteur wieder ans Laufen, wenn ich das selbst nicht packe.

Und so begann die Erfolgs-Geschichte der 800er Baureihe von TRIUMPH.

Die Mängel bzw. der "Magerquark" dabei:

- warum sich (z.B. fahrwerksseitig) sogleich besser aufstellen als das Wettbewerbsmodell aus deutscher Zweiradküche?

- Warum dann auch alles an Leckerlis sogleich in die Erst- bzw. EInsteigerversion reinpacken? manches gibt's dann eben per Zubehörpaket[e] (BMW macht's schließlich vor)

- OK, das Hauptständerdebakel ist ein schlechter Witz gewesen, die 7cm fehlende Kettenschutzlänge auch.

Und jetzt?

Die Verkaufszahlen sind auf der absteigenden Bergseite, also muss 'was Neues her.

Bezahlbar, mit wenig Entwicklungskosten, dennoch kaufanreizend UND:

es wird wieder über Triumph "gesprochen" werden: gleich VIER neue Modelle, welche sich in unterschiedlichen Tests zuVergleichszwecken heranziehen lassen (werbewirksam Klasse gemacht).

- neue Fahrwerkskomponenten, welche ja auch schon bereits auf dem Markt erprobt sind

(und die sich so mancher - im Austausch - bereits selbst gegönnt hat)

- neues "Design" (welches sich per weniger Plasteteile und neuem Schriftzug entwicklungstechnisch preiswertest bewerkstelligen lässt)

- Traktionskontrolle und Fahrmodis (die Elektronik hierzu ist bereits per ABS im "Vorgänger" bestens mit angelegt, der "Markt" findet's schick und will's haben)

- Warnblinker (jetzt auch OHNE das Alarmanlagen-Paket, koscht also auch nix)

- öhmm, ja, andere Handschützer (sind jedoch immer noch keine echten Hebelschützer!)

- VIELLEICHT ein wirklich funktionaler Kettenschutz, aber DAS merkt Käufer eh erst im Tagesgebrauch

So hat die Neue 800er echt einiges MEHR zu bieten. Und da sich der "User" (so als Kreisschluss zu oben angeführter "Windows-Version") all dieses MEHR nun seriell beziehen kann und nicht erst per (irgendwie dann ja doppelt bezahltem) Teile-Austausch, lässt sich hierin zugleich auch noch genial eine "kleine Preissteigerung" mit verpacken: schließlich erhalte ich ja nun auch mehr (oder ich bleibe Standard, wer von euch will Standard??).

Gut gemacht, Triumph! *Top!*

so garantiert ihr bei (innerhalb von 4 Jahren!) gelindem Entwicklungsaufwand die Stabilisierung/Steigerung eurer Verkaufszahlen. Und... ihr vonTriumph seid nunmal ein weltweit vergleichsweise sowohl äußerst junger wie auch äußerst kleiner Hersteller!

So bin ich denn voll zufrieden mit "meiner Kleinen", so wie ich sie in 2012 erwoben habe, und mit den Triumph-erhaltenden englischen Marktstrategen ebenfalls.

Sollte mich dann doch echt etwas vehement stören, greife ich einfach nochmal in die Zuliefererkiste (und nicht ins Triumph-Regal)

*geht doch - lächelt*

bearbeitet von rosenzausel
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Hi all!

Schöner Text, Ralph!

Der wirkliche Vorteil für uns alle liegt nämlich darin, dass Triumph mit der Vierer-Offensive am Modell 800 festhält. So können wir davon ausgehen, dass bei der 800er noch lange keine Versorgungslücken bezüglich Ersatzteile und Upgrades zu erwarten sind. Für mich ein überaus starkes Argument, da ich meine XC noch mindestens 10 Jahre fahren will. Und zwar so, wie ich sie als FIRST EDITION 2011 erworben habe. Klar doch, auch ich habe sie technisch und ästhetisch individualisiert, doch das gehört doch einfach dazu. Wer fährt schon gerne Standard...

Biker Gruss

xc luke

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Auch ich seh das Thema "neues Modell" inzwischen deutlich gelassener.

Laut Aussage diverser Publikationen bleiben die Veränderungen insbesondere

bei den Basis Tigern überschaubar. Die meisten neuen elektronischen und

Fahrwerk-Gimmicks bleiben den x-Modellen vorbehalten, welche wohl

preislich höher angesiedelt sein werden. Und Optik ist ohnehin

Geschmacksache. Den neuen Tiger Schriftzug auf der seitlichen

Kunststoffverkleidung finde ich fast prollig, zu grell. Meine güldenen

Standrohre der Gabel gefallen mir besser als die nun schwarzen bei der

Neuen. Und ebenso beim Rahmen, ich mag mein Schwarz in Verbindung

zum Weiss der lackierten Teile an meinem Mopped.

Bin wieder im Gleichgewicht und zufrieden mit meinem Tigerle.

Gruß Pandur

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Wenn mal die Preise umrechnet, hoppla

XR £ 8500 € 10847 XC £ 9000 € 11485

XRX £ 9700 € 12370 XCX £ 10200 € 13016

XRT £ 10900 € 12909 XCA £ 11400 € 14548

Triumph sollte sich aber schon an die Preise von BMW richten bzw. wie bisher etwas drunter liegen.

Nur mal als grober Anhaltspunkt:

F800 GS (inkl. Comfort-Paket(Hauptständer, Heizgriffe, Bordcomputer, Kofferhalter), Dynamic-Paket(Gelände ABS, ASC, ESA) +Motorschutz, +Handschützer, +Motorschützbügel)12.410 EUR

F800 GSA (inkl. Comfort-Paket(Bordcomputer, Heizgriffe, Hauptständer) , Enduro-Paket(Gelände ABS, ASC), +LED Scheinwerfer, +ESA, +Motorschutz) 13.500 EUR

bearbeitet von Stonehorn
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Es wird immer problematisch wenn die Listenpreise sich zu sehr vom Marktpreis entfernen.

Die V-Strom 1000 z.B. hat einen Marktpreis von ca. 10.400,- € obwohl Suzuki den Listenpreis immer noch mit über 12.000,- € angibt.

Die Tiger 800 xc dagegen hat bisher einen tatsächlichen Marktpreis von ca. 9800,- bis 10.000,- €. Mit Zubehör können sich die Summen dann noch leicht ;) erhöhen.

Wenn sich der Listenpreis zu sehr vom tatsächlichen Gegenwert entfernt, dann verwischen die Abstände zur nächst höheren Klasse. So kann es dann leicht passieren das eine Tiger 800 mit etwas Ausstattung laut Liste teurer wird als eine Explorer oder ein entsprechendes Model des Wettbewerbs. Und mir wäre eine Tiger 800 dann einfach zu teuer!

Triumph wäre gut beraten wenn sie die Listenpreise auf den bisherigen Niveau lassen würden. Die elektronischen Spielereien sind i.d.R. günstiger herzustellen als die mechanische Lösung. Im Zuge des Modellwechsel werden dann eben im ersten Jahr nicht so hohe Rabatte gegeben.

Unter den Gesichtspunkt des zunehmenden Wettbewerb und der Modellplatzierung der anderen Motorradmarken in diesem Segment, würde alles andere sicher nicht dazu beitragen die Verkaufszahlen zu fördern.

Gruß, Ceri

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Es wird immer problematisch wenn die Listenpreise sich zu sehr vom Marktpreis entfernen.

Die V-Strom 1000 z.B. hat einen Marktpreis von ca. 10.400,- € obwohl Suzuki den Listenpreis immer noch mit über 12.000,- € angibt.

Die Tiger 800 xc dagegen hat bisher einen tatsächlichen Marktpreis von ca. 9800,- bis 10.000,- €. Mit Zubehör können sich die Summen dann noch leicht ;) erhöhen.

Wenn sich der Listenpreis zu sehr vom tatsächlichen Gegenwert entfernt, dann verwischen die Abstände zur nächst höheren Klasse. So kann es dann leicht passieren das eine Tiger 800 mit etwas Ausstattung laut Liste teurer wird als eine Explorer oder ein entsprechendes Model des Wettbewerbs. Und mir wäre eine Tiger 800 dann einfach zu teuer!

Triumph wäre gut beraten wenn sie die Listenpreise auf den bisherigen Niveau lassen würden. Die elektronischen Spielereien sind i.d.R. günstiger herzustellen als die mechanische Lösung. Im Zuge des Modellwechsel werden dann eben im ersten Jahr nicht so hohe Rabatte gegeben.

Unter den Gesichtspunkt des zunehmenden Wettbewerb und der Modellplatzierung der anderen Motorradmarken in diesem Segment, würde alles andere sicher nicht dazu beitragen die Verkaufszahlen zu fördern.

Gruß, Ceri

Habe mir gerade mal die Preise der neuen Honda Crossrunner angeschaut.

Grundpreis 11999 € bis März 2015 dann + 600 €

Hierzu kann man noch 3 verschiedene Paket wählen

1100 € Luggage , 1600 € Sport , 2400 € Adventure

Natürlich alles Liste.

Ich denke mal, das Triumph hier deutlich drunter bleiben wird ( oder muss ).

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Wir werden es sehen,

Denke aber auch wie Wolfylein dass

Triumph sich dem Markt stellen muss.

Außer BMW und HD muss das jeder

Hersteller tun.

Gruß Pandur

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Es trudeln weitere Reviews ein:

XCx

http://www.mirror.co.uk/lifestyle/motoring/triumph-tiger-800-xcx-review-4660205

Selber Autor über XRx

http://www.mirror.co.uk/lifestyle/motoring/review-triumph-tiger-800-xrx-4662844

Und der erste deutschsprachige Berichtet, mit Europreisen XCx 11.790,- XC 10.890,-

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=251716

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Video grad gesehen, Kommentare aufgenommen:

eigentlich, also wenn Mann mit einer Tiger ins Gelände will, kommt man um all die neuen features schlichtweg nicht herum (habe ich so verstanden) und werde meine XC ab jetzt natürlich nur noch auf glattem Asphalt bewegen. Bis ich die Euronen für "was Neues" zusammen habe *hust*

;)

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Hab mir meine Tiger im Sep. gekauft und fühl mich nachdem Video ( 8:42 ) super. :angry:

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Gute Idee Ralph,

so machen wir das !

Obwohl, der Test Hoschi hat sich auch mit der

Neuen "darniedergelegt".

Gruß Pandur

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Hallo,

ich habe gerade die "alte" 800 xc und die neue 800 xcx konfiguriert.

Beide Maschinen habe ich mit identischem Zubehör, so wie meine Maschine ausgestattet ist, versehen.

Laut Listenpreis liegt zwischen beiden Modellen eine Preiserhöhung von ca. 600 ,- €!

Gruß, Ceri

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Hallo,

ich habe gerade die "alte" 800 xc und die neue 800 xcx konfiguriert.

Beide Maschinen habe ich mit identischem Zubehör, so wie meine Maschine ausgestattet ist, versehen.

Laut Listenpreis liegt zwischen beiden Modellen eine Preiserhöhung von ca. 600 ,- €!

Gruß, Ceri

Und wie hast du das mit dem Tempomat usw. eingerechnet ?

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@Wolfylein

Ich habe im Konfigurator die neue 800 XCX identisch zu meiner Tiger 800 XC ausgerüstet. Beide Maschinen sind derzeit im Konfigurator verfügbar! ;)

D.h. mit Tankpad, verstellbare Scheibe, Hauptständer, Alu Motorschutz, Sturzbügel, Kotflügelverlängerung vorne usw.

Einige Zubehörteile sind bei der XCX ja bereits im Paket enthalten, andere wiederum nicht.

Die Differenz beträgt ca. 600,- €. Da der Konfigurator derzeit für beide Modelle noch freigeschaltet ist, kann jeder ja selbst mal probieren. ;)

Die elektronischen Neuerungen wie Tempomat und "Ride-by-Wire" kann ich nicht bewerten, messe ihnen jedoch keine allzu große Bedeutung bei, da ggf. günstiger in der Produktion als mechanische Lösungen.

@ Kirsi

Bevor ich im Oktober die Umrüstung auf ein Wilbers Fahrwerk vorgenommen habe, habe ich auch mit WP telefoniert. Klare Aussage von Herrn Meyer von WP; ein Fahrwerk, ob von Showa, WP oder anderen, welches über den Einkauf und die Stückzahl der Hersteller definiert wird, wird nie die gleiche Qualität haben wie die Produkte die von Kunden direkt gekauft werden. Die original Fahrwerke unterliegen immer dem Sparzwang! (WP war Testsieger in einem Fahrwerksvergleich. Jedoch hatten sie nur dieses eine Federbein für die Tiger 800 xc gebaut, für welches es auch keine ABE gab. )

Wenn du dir die Bilder der neuen XCX anschaust, dann wirst du feststellen das die WP Komponenten auch nur mit einem Gasdruck - Ausgleichsbehälter bestückt sind.

Die Einstellmöglichkeiten scheinen sich von den Showa Komponenten nicht zu unterscheiden.

Wenn du bei WP ein neues Fahrwerk kaufen möchtest, sieht dieses sicherlich etwas anders aus. Und kostet auch mehr! :unsure:

Wichtiger wäre für mich z.B. ob weiterhin die guten Exel Felgen verbaut werden. Dazu gibt es aber leider keinen Hinweis. Wer mal bei den TEX oder bei BMW schaut, wird feststellen das es sehr viel Probleme mit Speichenrädern geben kann.... ?

Gruß, Ceri

bearbeitet von Ceri
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Die Tiger 800 XR soll in Germanien 9990,- € kosten.

War wohl wichtig beim Basismodel unter der 10.000,- €

Grenze zu bleiben.

Gruß Pandur

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Wichtiger wäre für mich z.B. ob weiterhin die guten Exel Felgen verbaut werden. Dazu gibt es aber leider keinen Hinweis. Wer mal bei den TEX oder bei BMW schaut, wird feststellen das es sehr viel Probleme mit Speichenrädern geben kann.... ?

Gruß, Ceri

Wenn sie da jetzt zu billigeren Felgen greifen wäre das ein ganz schöner Rückschritt. Selbst KTM verbaut in der 1190 Adventure R zu weiche Speichenfelgen.

Insgesamt finde ich einen Aufpreis von 600 Euro nicht dramatisch in Anbetracht der Verbesserungen.

- neue Schaltung

- weniger Verbrauch

- besseres volleinstellbares Fahrwerk inkl. Schmutzschutz (kein Handrad für das hintere Federbein ist aber irgendwie seltsame Sparpolitik!)

- bessere Elektronik (ABS, Traktionskontrolle)

- Tempomat

- überarbeiteter Kühler

Wer das ganze Zubehör der XCx nicht braucht kann ja auch einfach zur XC greifen und nur das anbauen was man benötigt. Alternativ findet sich sicherlich auch noch eine alte XC im Neuzustand im Abverkauf mit voraussichtlich noch mehr Preisunterschied als den bisher genannten 600,- Euro.

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Ja, aber alle schauen nur auf die Elektronik und auf das WP Federbein.

Die Qualität wird über andere Faktoren und Materialien bestimmt, die bisher nicht im Fokus stehen. :unsure:

Gruß, Ceri

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Mahlzeit!

jeder vergisst die Gabel,denn auch die ist WP und wie mann auf den Bildern erkennen kann mindestens Zufstugenverstellbar!

wieviele von uns mit mir eingeschlossen hatten probleme mit der Gabel!? undicht,spiel in den gleitbuchsen,geräusche,unsensibel......?

ich kenne die WP Gabel aus anderen meiner Mopeds und die ist TOP und hat sich immer bewährt!

das einzige Trostpflaster ist das die neue noch immer keine Bremsen hat,denn irgendwo muss mann sparen! :D

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Bezügl. deiner Anmerkung zur Gabel gebe ich dir Recht!

Aber wo hast du gesehen das eine einstellbare WP Gabel verbaut wurde?

Wäre dir für eine Info / Bild dankbar!

Gruß, Ceri

Hi Ceri

Ist schon länger bekannt: http://tigertrail.ch/ontrail/triumph-tiger-800-xc-2-0/

Auf dem Bild sieht man die Einstellrädchen auf den Holmen gut:

Heizgriffe.jpg

Gruss

Pascal

bearbeitet von Tigertrail
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  • 2 months later...

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