Gast tourenfahrer Geschrieben April 25, 2015 Share Geschrieben April 25, 2015 Du verkaufst ein Motorrad das keine Probleme hat ,aus Angst das es evtl welche bekommt ????? Hab ich das jetz richtig verstanden muss nochmal Fragen Und gehst aber dann zu bmw die Erfinder aller Probleme Kauf dir ne Yamaha die bringt dich dein Leben lan von a nach b!! Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeiBer Geschrieben April 25, 2015 Share Geschrieben April 25, 2015 (bearbeitet) Kauf dir ne Yamaha die bringt dich dein Leben lan von a nach b!Lg bearbeitet April 25, 2015 von HeiBer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HeiBer Geschrieben April 25, 2015 Share Geschrieben April 25, 2015 Kauf dir ne Yamaha die bringt dich dein Leben lan von a nach b! Lg grrrr...... blicke mit dem Zitieren nicht durch.......... o.g. schrieb "Tourenfahrer" ob er denn auch mit der Yamaha soviel Spass haben wird wie mit der Tiger wage ich zu bezweifeln....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toydorianer Geschrieben April 25, 2015 Share Geschrieben April 25, 2015 (bearbeitet) mal zum Thema wieviel Beschwerden von Fahrern mit dem Problem 3 in Neutral bedarf es denn das sich Triumph bewegt und daraus ne Rückrufaktion bzw Teiletausch macht. Oder werden die schon getauschten Teile bei Betroffenden erst einer zufriedenstellenden Kilometerleistung seitens Triumph getestet??? bearbeitet April 25, 2015 von Toydorianer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast tourenfahrer Geschrieben April 25, 2015 Share Geschrieben April 25, 2015 grrrr...... blicke mit dem Zitieren nicht durch.......... o.g. schrieb "Tourenfahrer"ob er denn auch mit der Yamaha soviel Spass haben wird wie mit der Tiger wage ich zu bezweifeln.......[/quote Na ja das wohl nicht aber sie funktioniert Meine TEX läuft und läuft und lauft ✌️] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben April 26, 2015 Share Geschrieben April 26, 2015 mal zum Thema Oder werden die schon getauschten Teile bei Betroffenden erst einer zufriedenstellenden Kilometerleistung seitens Triumph getestet??? also bei mir hat noch keiner nachgefragt...ich selbst habe meinem Händler informiert, das ich seit fast 4tkm keine Probleme mehr habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben April 26, 2015 Share Geschrieben April 26, 2015 und sorry - wenn ich ein Mopped verkaufe, das kein Problem hat aber mal eins bekommen könnte, weil ein anderes des selben Typs eins hat, das hat schon eine gewisse Paranoia. Hallo Batzen, ich nochmal. Gestern ist mir der der Text abhanden gekommen. Deiner Meinung nach bin ich ebenfalls von einer "gewissen Paranoia" betroffen.Oder bin ich nicht betroffen,weil ich von BMW auf eine andere Marke gewechselt habe? Diese Aktion hatte ich damals unter vorbeugende Instandhaltung verbucht. Es war die richtige Entscheidung. Ich kann Sforstmann ein stückweit verstehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 26, 2015 Share Geschrieben April 26, 2015 Wenn du es so auslegen möchtest, dann ja. Ich schreib ja: wenn ich ein Mopped habe, welches fehlerfrei läuft und mir Spass macht, und es verkaufe weil es mal ein Problem haben könnte! Nach dieser Regel müsste man jedesmal wenn ein Mopped ausserhalb der Garantiezeit kommt bzw. einer in einem Forum irgendein Problem mit diesem Modell meldet, immer verkaufen und was anderes holen. Aber nach dieser Regel liegt die Fahrzeugauswahl sowohl bei PKW als auch bei Motorrädern bei NULL. Etwas anderes ist es, wenn man mit der betreuenden Werkstatt im Schadensfall nicht zufrieden ist und im persönlich akzeptablen Umkreis keine alternative an Markenwerkstatt hat. Aber wie gesagt, einen prophylaktischen Verkauf kann ich bei KEINER Marke als einzigen Grund nachvollziehen. Das muss ich aber auch nicht können, da es jedem seine Entscheidung ist. Wenn man es aber in einem Forum so darstellt, dann kommen halt auch diesbezüglich Meinungen, dazu ist ein Forum ja da. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gasp Geschrieben April 30, 2015 Share Geschrieben April 30, 2015 nabend zusammen, hier eine kleine zwischenmeldung ... habe meine explorer am dienstag beim händler abgegeben und heute mal telefonisch nachgefragt. der werkstattmeister hat eine ausführliche probefahrt gemacht und konnte den fehler nachvollziehen (das hat mich wirklich beruhigt). die fehlerbeschreibung wurde jetzt an triumph übermittelt und sie warten jetzt auf eine antwort von dort. das macht doch ein bisschen hoffnung gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigertobo Geschrieben April 30, 2015 Share Geschrieben April 30, 2015 Die Antwort sollte T umgehend geben können. Geänderte Schaltwelle. Gruß Tigertobo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben April 30, 2015 Share Geschrieben April 30, 2015 (bearbeitet) Ja ich verkaufe sie bevor ich ärger habe.ich will ein Motorrad was mich von a nach b bringt. Äähhh .... Kopfschüttel (find dazu keinen passenden Smilie) .... mit der Denkweise müsste ich mich jetzt aber von einer Brücke stürzen, die Möglichkeit mal sterbenskrank zu werden ist statistisch schon recht hoch 100% sicher von A nach B bringt dich nichts auf dieser Welt, manche Moppeds (oder Autos) funktionieren, andere haben Probleme und kommen nur per Abschlepper nach B, wieder andere haben Mini-Probleme, die wenig interessieren und trotzdem von A nach B fahren .... in B muss ich dann ne Kleinigkeit richten und weiter nach C fahren .... Auf den Verdacht es könnte mal Ärger geben prophylaktisch verkaufen - dann muss ich genau genommen besser erst gar nicht kaufen und fahre Bahn - die streiken nur Und zum Thema BMW und Zuverlässigkeit: Ein Bekannter blieb gerade stehen mit seiner 2015er 1200GS LC, der BMW-Pannendienst hat ihm ne neue Batterie eingebaut, war ja auch drinend notwendig nach 634 km !! Okay, klar, er kommt so auch von A nach B Stand der Technik: Maximale Zuverlässigkeit ist sehr oft aus Japan bearbeitet April 30, 2015 von Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Treibsatz Geschrieben Mai 1, 2015 Share Geschrieben Mai 1, 2015 Äähhh .... Kopfschüttel (find dazu keinen passenden Smilie) .... mit der Denkweise müsste ich mich jetzt aber von einer Brücke stürzen, die Möglichkeit mal sterbenskrank zu werden ist statistisch schon recht hoch Hallo Ralph, es wird etwas aneinander vorbei diskutiert. Es geht nicht darum,dass ein Fahrzeug irgendwann einmal irgend einen Defekt hat. Das kommt sogar bei japanischen Qualitätsprodukten vor. Es geht um die vorhersehbaren Ausfälle. Kehren wir vor der eigenen Haustür : ZylinderKopf (kein Totalausfall,nur Werkstattbesuch), plötzlicher Motorausfall und schlechtes Kaltstartverhalten mit unrunden Motorlauf,Lenkkopflager,Speichen,Schaltwelle. Habe ich etwas vergessen? Bis auf die Sache mit dem Getriebe sind es nur Kleinigkeiten. Für BMW kann ich so eine Auflistung ebenfalls aufstellen. Da sind auch einige teure Bauteile bei (Kardan ,ESA, ABS). Obwohl nicht betroffen,habe ich mich von BMW getrennt. Meine BMW-Kollegen fanden das auch etwas voreilig. Heute grasen sie diese Baustellen ab und betteln um Kulanz. Entscheidend ist doch,dass die Ausfälle auf ein Minimum reduziert werden soll. Gerade wenn man länger auf große Tour geht. Was in diesem Zusammenhang interessant ist.Vor Jahren war ich bei einem Marktforschungsunternehmen (Konzept). Dort wurden Triumph-Treiber und,glaube ich, BMW-Fahrer,oder EX-BMW-Fahrer eingeladen. Dort habe ich auch Jens (Technikfan) kennengelernt. 90% der ehemaligen BMW-Fahrer hatten aufgrund der Zuverlässigkeit die Marke verlassen. Fällt mir gerade ein.Momentan gilt die Batterie nicht als Sorgenkind bei der GS. Vor Jahren hätte ich gesagt:" Das ist doch bekannt." Exit oder so ähnlich hießen die Teile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Navigator Geschrieben Mai 1, 2015 Share Geschrieben Mai 1, 2015 Ok Treibsatz habe dein Kommentar gelesen, was willst du uns zum Thema "Getriebe" jetzt sagen bzw. mitteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Mai 4, 2015 Share Geschrieben Mai 4, 2015 Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Geduld am Ende bin. Nach zwei erfolglosen Reparaturen und vier erfolglosen Werkstattbesuchen, warte ich noch bis morgen auf eine Lösung seitens der Werkstatt. Dann hat Triumph (Deutschland) noch eine Woche Zeit zum Reagieren. Wenn das auch nicht fruchtet, übergebe ich an die Rechtsverdreher. Geht scheinbar nicht anders. Übernächste Woche werde ich die Multistrada probefahren. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooskirchen Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Hallo ! Habe seit gestern auch das Getriebeproblem...ist bei einer kleinen Ausfahrt gleich mehrmals aufgetreten, meisten beim Runterschalten vor Kreisverkehren oder Kreuzungen. Auf Nachfrage bei meiner Werkstatt wurde mir erklärt dieses Problem noch nicht gekannt oder gehabt zu haben ? Habe auf das Forum verwiesen und auf Nachfrage bei Triumph gedrängt. Fahre in 3 Wochen in die Toskana und möchte dort keine Probleme haben. Wie lange dauert eigentlich so ein Tausch der betroffen Teile ??? Liebe Grüße Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooskirchen Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Hab noch vergessen den KM-Stand anzugeben - ca. 4700km... wie in euren Berichten beschrieben geht's da scheinbar los, hab vorher keine Probleme in dieser Richtung gehabt. LG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sforstmann Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Kurzes Fazit von meinem Wechsel von Triumph zu BMW. Die ersten 1000 Kilometer waren schon nach 2 Tage auf dem Tacho.Also wieder weg zu BMW und die Inspektion machen. Heute kann ich das Motorrad wieder abholen. War echt erstaunt,das es grade mal 1 Tag gedauert hatte. Nach 1000 Kilometer kann man nicht viel sagen und wäre sicher auch nicht aussage kräftig. Werde deshalb spähter nochmal kurz Berichten. Doch eins muss ich sehr Positiv erwähnen, bei BMW ist der Service 1000 mal besser. P.S Mooskirchen ich wünsche dir ganz viel Glück das Triumph das Teil schnell besorgt und einbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Sascha, Service ist nicht mit einer Marke verbunden, sondern mit dem ausführenden Händler! Da du erst 1000km hast, dann schau mal im GS Forum und du wirst meine Aussage bestätigt bekommen, was meinst wieviele BMW Händler mit sch....Serviceverhalten du dort in Berichten findest. Sei froh das du einen guten Händler hast, aber das ist nicht zu veralgemeinern. BTW, was soll da bei einer 1000er Einfahrinspektion schon viel länger dauern, ist bei der GS auch nur mit gut einer Stunde veranschlagt und wennst den Termin hast, kannst normalerweise beim Händler bei einem Kaffee drauf warten Wünsch dir viel Freude an deinem neuen Mopped und das du keine Probleme damit bekommst .....weil dann schauts auch mal anders aus mit der Zufriedenheit, die kochen auch nur mit Wasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooskirchen Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Hallo ! Habe gerade den Anruf der Werkstatt bekommen das bereits irgendwelche Teile bestellt wurden da Verdacht besteht was es sein könnte. Stell das Bike heute noch runter und bekomme es am Montag oder Dienstag wieder. Werde berichten was passiert. Spannende Geschichte - wo man doch von dem Problem zuerst nichts wusste !!! Liebe Grüße Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourerthomas Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Hallo Gerald, letztendlich hat bei meiner EX nur die neue Schaltwelle geholfen, seit fast 10.000km ohne Probleme. Einbauzeit beim knappe Stunde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Mai 13, 2015 Share Geschrieben Mai 13, 2015 Hallo Gerald, hoffe du bekommst eine neue Schaltwelle. So knapp vor einer Tour...bekommst du nämlich nur eine "alte" geht es nach ein paar 100 km wieder langsam los. Da würde ich dir sogar meine abgeben, sofern ich eine bekomme, denn ich werde nur von eine auf die andere Woche vertröstet... Darum muss ich nächste Woche das Messer das ich angesetzt habe offenbar noch einmal aufblitzen lassen. Ich finde es auch komisch, dass die Händler so wenige Ahnung haben über die Produkte (und deren Problem) die sie verkaufen. Und OT: ob BMW oder Triumph ist so eine Religionssache; ähnlich wie Apple oder Android, oder Samsung oder HTC etc...das darf und soll jeder für sich entscheiden. Selbst sachlich debattiert führt das in eine Endlosschleife... LG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooskirchen Geschrieben Mai 14, 2015 Share Geschrieben Mai 14, 2015 Hallo Andi ! War gestern in der Werkstatt und es waren bereits Teile bestellt, die mit etwas Glück morgen da sein sollten. Da ich ja Anfang Juni fahre und rechtzeitig draufgekommen bin hoffe ich natürlich darauf das neue Teile verbaut werden. Laut Werkstatt hatte man einen Fall und konnte diesen erfolgreich erledigen. Bin gespannt und gebe Bescheid wie die Sache ausgeht. LG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mooskirchen Geschrieben Mai 16, 2015 Share Geschrieben Mai 16, 2015 Hallo Tigergemeinde ! Habe gestern den Anruf der Werkstatt bekommen das Triumph erst in 14 Tagen mit der Auslieferung der neuen Wellen beginnt. Daher hat man mir die Alte, die laut Freundlichem auch optisch keine Beschädigung aufweist wieder eingebaut. Werde den Urlaub wohl so antreten müssen, aber da das ja nicht mein erstes Motorrad ist denke ich das ich klarkommen werde Liebe Grüße Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Mai 16, 2015 Share Geschrieben Mai 16, 2015 Das dachte ich mir ehrlich gesagt (sonst wäre ich prompt zur Reparatur in die Steiermark gefahren). Mich nervt halt das ewige Vertrösten. Ich höre schon viel zu lange, dass es in zwei Wochen eine Lösungen geben soll. Nachdem bei mir die besagten zwei Wochen nächste Woche wieder einmal um sind, werde ich wieder Druck machen. Dir einen schönen Urlaub! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gasp Geschrieben Mai 18, 2015 Share Geschrieben Mai 18, 2015 servus, in diese schlange kann ich mich auch einreihen - meine maschine stand bereits zwei wochen beim händler ... sie konnten den fehler nachvollziehen und hatten kontakt mit triumph deswegen aufgenommen. ich hatte mir aufgrund der aussagen hier doch irgendwie eine zeitnahe lösung erhofft - wurde aber eines besseren belehrt. der zuständige bei triumph ließ dann mitteilen, dass sie sich noch nicht sicher wären wegen des fehlers, aber bis zum ende des monats (Mai) eine lösung liefern wollen. habe die maschine dann erstma abgeholt, nachdem ich dann aber auf dem heimweg (ca. 8 km) dreimal "durchgeschaltet" habe, habe ich mich für mich beschlossen die maschine bis zur reperatur nicht mehr zu bewegen. für mich gehts am 7.6. auf reise - und ich bin nicht bereit mit diesem motorrad im aktuellen zustand die reise anzutreten, dies habe ich auch mehr als deutlich kommuniziert (auch gegenüber triumph) nun heisst es abwarten gruß Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 Ich hatte gestern die Kundenzufriedenheitsumfrage von Triumph erhalten (weil 1 Jahr um ist) - wie ihr auch vorstellen könnt, beantwortete ich die Fragen entsprechend... Und da ja eh schon wieder weitere drei Wochen vergangen sind, hatte ich auch gleich die Triumph-Zentrale informiert, dass ich nun die Sache an den Rechtsschutz und die örtliche Behörde (BMASK) weitergebe. Da bin ich jetzt gerade fleißig am schreiben... LGProAndi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silbertiger Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 Hallo Leute, meine Explorer ist von 2012, hat 18000 Km. Bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Grüsse Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 @silbertiger irgendwie hab ich das gefühl das wir mit zylinderkopf besser weg gekommen sind als die nachfolgenden modelljahre mit getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerundbaer Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 @merkosh Dem kann ich nur beipflichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast stoi53 Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 meine Explorer ist eine 2014, hat 21000 Km am Tacho und bis jetzt noch keine Probleme! Grüsse Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 Meine Explorer des Bj. 2013 (Modell 2014) hat mit ca. 28.000 km nichts- im Gegensatz zum vorherigen "Zylinderkopfmodell", an dem alle Defekte auftraten, die Albträume verursachen können. Sachlich betrachtet heißt das aus meiner Sicht bisher nur eines- dass es eine fehlerhafte Charge dazwischen gab....denn sonst wäre bei der Laufleistung meine Maschine ja mit dran. Stattdessen erfreut sie mich mit fehlerfreiem Lauf so, dass ich die Macken von Nr. 1 fast vergeßen habe. Selbst das Hochgeschwindigkeitspendeln des jetzigen Speichenmodells habe ich mittlerweile im Griff. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
physiotherapie Geschrieben Mai 27, 2015 Share Geschrieben Mai 27, 2015 es betrifft scheinbar sowieso nur die Baujahre 2014 und 2015. Bei mir fing das auch erst nach 15000 km an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
proandi Geschrieben Mai 29, 2015 Share Geschrieben Mai 29, 2015 so ist es, nur ab Bj 2014 und da scheinbar ab einem gewissen Zeitpunkt oder eine gewisse Charge. 2 Stunden nach meinem meinem Mail mit einem Schuss vor dem Bug an Triumph, bat einmal mehr mein Händler um Geduld. Also warte ich noch eine Wochen, an das BMASK habe ich allerdings bereits geschrieben. Andi 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deepblue Geschrieben Juni 1, 2015 Share Geschrieben Juni 1, 2015 (bearbeitet) Hallo Freunde! Bei meiner nagelneuen Trophy ist es genau so. Es geht Alles wie geschmiert, nur hin und wieder, bei niedrigen Drehzahlen in Ortschaften zum Beispiel geht sie beim Runterschalten vom 3. ohne irgendwelchen "Mucks" in den Leerlauf. Es springt auch kein Gang raus oder so, eben nur so wie ich schrieb und nur im tiefen Drehzahlbereich. Mal schauen was mein bemühter Top-Händler (wirklich) sagt. Das Problem müsste Triumph ja mittlerweile schon längst bekannt sein. Ich werde euch vom Fortgang berichten. L.G. Fritz bearbeitet Juni 1, 2015 von Deepblue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gustl70 Geschrieben Juni 1, 2015 Share Geschrieben Juni 1, 2015 Hallo Freunde! Bei meiner nagelneuen Trophy ist es genau so. Es geht Alles wie geschmiert, nur hin und wieder, bei niedrigen Drehzahlen in Ortschaften zum Beispiel geht sie beim Runterschalten vom 3. ohne irgendwelchen "Mucks" in den Leerlauf. Es springt auch kein Gang raus oder so, eben nur so wie ich schrieb und nur im tiefen Drehzahlbereich. Mal schauen was mein bemühter Top-Händler (wirklich) sagt. Das Problem müsste Triumph ja mittlerweile schon längst bekannt sein. Ich werde euch vom Fortgang berichten. L.G. Fritz Das selbe ist mir gestern bei meiner EXP auch 2 oder 3 Mal passiert. Ist zwar komisch, aber wenn´s nicht schlimmer wird, dann stört es mich nicht weiter. Hab jetzt ca. 3000 km drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smartos Geschrieben Juni 1, 2015 Share Geschrieben Juni 1, 2015 Kann es von meiner Trophy auch berichten, komtm aber wirklich sehr selten vor. Eigentlich nur, wenn ich mti dem Herunterschalten eh gepennt habe. Also ehrlich gesagt mache ich mir da nicht die Platte. Triumph-Getriebe eben! Wenn ich da noch an meine Tiger 1050 denke! Da verlor eine sicher eingerastet geglaubte Gangstufe auch gerne mal die "Fassung" bei flottem Vortrieb. Oder jetzt beim aktuellen Street-Triple Modell und der ewigen Frage:"Ist der Erste nun drin oder nicht?" Würd mich nicht wundern, wenn das Thema "Ölsorte" hier erheblich mitmischt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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