Jump to content
Ausgeblendet

Navi Montage Tiger 800/xc


Empfohlene Beiträge

Ich habe meine TomTom Navihalterung einfach an der Befestigungsstrebe der Scheibe angebracht und bin damit absolut zufrieden. Saft bekomme das Navi direkt von der Batterie.

Gruß

Uwe

post-5793-0-46510000-1424190156_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch diese (Skiwi ) Variante gewählt.

Navi ist im Sichtbereich, Strom von der Hupe, alles ist Gut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht natürlich auch, aber erstens hast Du da immer ein loses Kabel und zweitens kann das Wasser bei Regen am Stecker in die Dose laufen und die Steckdose ist auch immer besetzt, wenn man das Handy mal laden will etc.

Und so ist das eine aufgeräumte Sache.

Am besten nimmt man den Strom für's Navi gleich vorne vom Standlicht. Somit bleibt das Kabel kurz und Strom fliesst erst nach einschalten der Zündung. Ein zusätzlicher Schalter ist überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die einen sagen so, und die anderen sagen so!

Jeder sollte es sich so machen, wie es ihm am besten passt.

Ich finde meinen Schalter sau geil, und ein anderer findet halt nur ein Kabel geil!

Egal wie ihrs macht, ob ihrs überbaut macht, oder gar nicht macht, Hauptsache ihr machts mit ner Tiger!! :cat-augenzukneifend_18:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Hy freut mich das es endlich jemand mit dem Schalter ausprobiert hat!!!!

Wollte auch zuerst den beleuchteten Schalter nehmen, aber hab mich doch um entschieden.

Schaut aber echt supppiiiii aus :bang::bang::bang::biken2:

Hast du es genau so verlegt wie ich beschrieben hab, außer das du ein bisschen weiter hinten mit dem Schalter bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Luy1,

Ja, super Anleitung. Kabel habe ich genau so verlegt. Die Leitung zum +Pol dann durch den Schalter getrennt. Funktioniert super. Der Schalter sitzt wahrscheinlich etwas weiter hinten, weil die Einbautiefe (Schalter bedingt) größer sein musste. So hat es bei mir jedenfalls gepasst. Der beleuchtete Schalter erinnert mich in der dunklen Garage dann daran, die Stromzufuhr auch abzuschalten...Danke noch mal :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Da ich das hier noch nicht tat, möchte ich mal meinen Senf dazugeben.

Ich verlegte das Kabel am Rahmen entlang, zog es etwas unter den Tank und dann wie oben zur Batterie.

Außerdem hatte ich mir das Zündungsplus abgegriffen und schalte das Navi nun per Relais ein und aus. :)

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem beleuchteten Schalter sieht gut aus.. Ich werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren..

..kann mir einer die genaue Bezeichnung (evtl. Link) vom Schalter mitteilen? Meine Tiger ist grad nicht erreichbar um den Durchmesser auszumessen..

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine genutzte und bevorzugte Halterung ist von www.navihalter.de 

Nicht die preiswerteste Lösung, sitzt aber bombenfest im Blickfeld oberhalb der Armaturen. Mit den Rammount Befestigungen hatte ich für meinen Geschmack zuviel Bewegung in der Navi. Ich habe allerdings auch nicht die Tipps ausprobiert, wie Kugeln anrauen etc., die habe ich zu spät gelesen. Strom kommt wie schon beschrieben vom Standlicht, da hat es das Kabel nicht weit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24. Januar 2016 at 14:22 schrieb Meisterjäger:

Moin!

Wo habt ihr die (angeblich) wasserdichten Vandalismusschalter (beleuchtet oder auch nicht) her?
Bei eBay oder amazonhabe ich keine Hinweise bezgl. Wasserdichtigkeit gesehen.

Von Reichelt.de musst nur meine ganze Anleitung lesen! :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ganje:

Also das mit dem beleuchteten Schalter sieht gut aus.. Ich werde es auf jeden Fall auch mal ausprobieren..

..kann mir einer die genaue Bezeichnung (evtl. Link) vom Schalter mitteilen? Meine Tiger ist grad nicht erreichbar um den Durchmesser auszumessen..

Die Navihalterung ist fest am Motorrad montiert, aber das Navi lässt sich einfach aus der Halterung nehmen und auch wieder reinklipsen und Abschließen!

Kannst du alles oben in meiner Anleitung anschauen, steht auch dabei wo ich sie her habe!(Schalter und Navihalter) :D

Den Durchmesser müsstest du allerdings messen habe gerade keine Schalter mehr da! Alle schon verbaut auch bei der Explorer hab ich schon einen verbaut!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Luy1:

Von Reichelt.de musst nur meine ganze Anleitung lesen! :oldguy2:

Ah, jetzt, ja! :blush:

Aber wenn ich bei Reichelt nach Vanadalismus-Taster bzw. -Schalter suche, bekomme ich 57 Artikel angeboten. Welchen nehmen?

Sorry, kenne mich bei der Elektrik nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Meisterjäger:

Ah, jetzt, ja! :blush:

Aber wenn ich bei Reichelt nach Vanadalismus-Taster bzw. -Schalter suche, bekomme ich 57 Artikel angeboten. Welchen nehmen?

Sorry, kenne mich bei der Elektrik nicht aus.

Also einen Taster darfst du nicht nehmen!

Nur die Druckschalter kannst du verwenden, ich meine 22mm Durchmesser müssten es gewesen sein, habe auch schon einen 18mm eingebaut, da brauchte ich aber eine

U-Scheibe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch auf der Suche nach einem schwarzen beleuchteten Schalter.. Ich sage Bescheid falls ich fündig werden sollte =)
EDIT: habe bei Amazon.de einige Schalter gefunden. Sucheingabe: Vandalismusschalter 19mm
http://www.amazon.de/gp/product/B006EG5IC4?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A1X0M9U5WW1195

So.. Habe vorhin mal nachgemessen.. Die Bohrung ist ca. 19 mm und 22 mm ist der äußere Ring..
Ich gehe mal davon aus, dass der 19er Schalter die selben Abmessungen hat.


Aussen1.thumb.jpg.38b1213f39bc9c75a17bb5

bearbeitet von ganje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ganje:

Bin auch auf der Suche nach einem schwarzen beleuchteten Schalter.. Ich sage Bescheid falls ich fündig werden sollte =)
EDIT: habe bei Amazon.de einige Schalter gefunden. Sucheingabe: Vandalismusschalter 19mm
http://www.amazon.de/gp/product/B006EG5IC4?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_1&smid=A1X0M9U5WW1195

So.. Habe vorhin mal nachgemessen.. Die Bohrung ist ca. 19 mm und 22 mm ist der äußere Ring..
Ich gehe mal davon aus, dass der 19er Schalter die selben Abmessungen hat.


Aussen1.thumb.jpg.38b1213f39bc9c75a17bb5

Sehr gut, genau so war es!;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

So, jetzt habe ich mir auch endlich ein Motorrad-Navi geleistet.

Als alter Becker-Fan ist es das mamba.4 CE geworden. Vertickte Saturn letzte Woche in der Bucht für 299,- in ungeöffneter OVP. Die Länder der kleinen Version reichen mir vorerst - Nachkauf im Becker Content Center ist dann notfalls auch nicht so teuer.

Vielen Dank an die Tipps und Anregungen hier im Thread. Den beleuchteten Schalter musste ich einfach haben - sieht einfach nur cool und wichtig aus :wistle:. Auch aus der Bucht - schwarzer Schalter, roter LED-Ring und IP67 - alles was man braucht für 9,99.

Habe mir geschaltetes Zündplus vom Kabel 1-2 unter Soziasitz mittels Stromdieb geholt. Masse vom Stecker für die 2. Bordsteckdose (wo jetzt der Schalter verbaut ist). Den Vandalismusschalter habe ich "verkehrt" ( Sprich C - NC ) angeschlossen. So läuft immer der Strom zum Navi und die LED leuchtet. Nur bei Bedarf kann ich jetzt die Stromleitung nach vorne durch drücken des Schalter stilllegen.

Größte Bedenken hatte ich beim Becker mamba.4 mit dem Spannungswandler nahe der Navi-Aktivhalterung. Wie man auf den Bildern sehen kann, Ist hier beim Tiger 800 (bei mir mit SW-Motech- Navihalterung) der ideale Platz vorhanden. Gut gemacht, Triumph! Stromkabel über Vorbau, entlang Rahmen und wie hier beschrieben unter dem "800XC-Teil" ins Batteriefach.

Viele Grüße und eine Menge Spaß den weiteren "Nachahmern" ... :bang:

 

20160226_141044.jpg

20160226_160522.jpg

20160226_162646.jpg

bearbeitet von Jonny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab mir bei meiner neuen XCA auch einen solchen Schalter eingebaut. Hab mir bei Navihalter.de diesen Halter für mein Garmin Zumo590 gekauft. Auch den Lenkerhalter fürs Navi habe ich auch montiert

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2016 at 18:16 schrieb austriatriumph:

Hallo!

Hab mir bei meiner neuen XCA auch einen solchen Schalter eingebaut. Hab mir bei Navihalter.de diesen Halter für mein Garmin Zumo590 gekauft. Auch den Lenkerhalter fürs Navi habe ich auch montiert

Gruß Alex

Alex, hast du dafür eine der beiden Dosen unterm Sitz bei der XCA geopfert oder ein neues Loch gebohrt?

 

Ich hab mir jetzt erst mal mein Zumo Halter auf den Navihalter der XCA gemacht.. schwebe noch zwischen Teuertech Stange und dem Halter von navihalter.de ....

Tendiere aber wohl zur Teuertech Variante wegen der Scheibenverstellung.

 

Gruß

Marcel

bearbeitet von Antikoerper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe ein neues Loch gebohrt. Der Triumphhalter hat nicht so richtig gepasst. Hab wie schon geschrieben den Navihalter.de genommen. Super Verarbeitung. Touratechhalter hatte ich bei meiner alten XC drauf. Auch nicht schlecht aber der andere gefällt mir besser

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.2.2016 at 17:23 schrieb Jonny:

So, jetzt habe ich mir auch endlich ein Motorrad-Navi geleistet.

Als alter Becker-Fan ist es das mamba.4 CE geworden. Vertickte Saturn letzte Woche in der Bucht für 299,- in ungeöffneter OVP. Die Länder der kleinen Version reichen mir vorerst - Nachkauf im Becker Content Center ist dann notfalls auch nicht so teuer.

Hallo Jonny,

konntest Du schon erste Erfahrungen sammeln mit dem Mamba? Ich hab es mir letzte Woche bei den Oster-Deals in Amazonien gegönnt, konnte es bis jetzt aber noch nicht richtig testen. Ist ebenfall mein erstes Moped-Navi...

VG
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian,

konnte das mamba leider noch nicht in freier Natur testen - die Straßen sind mir bei uns einfach noch zu "salzig".

Man könnte es natürlich ins Auto legen, aber na ja, ist halt ein Motorradnavi :totlach:

Mal das Osterwochenende abwarten ...

Gruß

Jonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es getan. Der Spiegelnavihalter musste weichen und der Halter (www.navihalter.de) erhielt nach langer Überlegung Einzug und wurde sofort montiert. Jetzt ist es bedeutend aufgeräumter und alles hat seinen Platz.

P.S. Spiegelnavihalter zu verkaufen :)

Gruß und schöne Ostern.

 

IMG_3700.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 23.3.2014 at 19:20 schrieb KSpitz:

Ich hab mein Navi über ein Relais mit der Zündung verbunden. Damit geht es aus, wenn ich die Zündung ausschalte. Strom hab ich unter dem Tank abgenommen aus einem vorhandenen Stecker. Wie dieser zu finden ist steht auf Seite 7 von dieser Anleitung:

http://www.triumphinstructions.com/ProdDocs/A9638120-DE.pdf

Damit wird der Einbau der Heizgriffe erklärt. Die sind auch über ein Relais geschaltet.

Hervorragende Idee, habs auch so gemacht!! Bei mir ist die Griffheizung angeschlossen, hab die Kabel dazugelötet. Navi ist stromlos wenn die Zündung aus ist. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Anfangs wurde ich ja sehr belächelt wie man oben lesen kann,   braucht keiner,   zu kompliziert,    usw...bla bla bla......!

 

Es freut mich daher extrem, das so viele meiner Idee nachgegangen sind! :bang::biken1:

Hab mir echt mühe gegeben bei der Anleitung!:oldguy2:

Wer noch überlegt, ob er es machen soll, einfach machen ist wirklich nicht schwer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luy1,

ich bin jetzt seit Freitag auch einer von denen, die das nachgebaut haben, echt genial, Daumen hoch.

Hat gut geklappt, dank auch der anderen konstruktiven Beiträgen.

z.B. nur das Pluskabel an den Schalter anzuschließen, denn davon habe ich überhaupt keine Ahnung und damit "traute" ich mich das Kabel durch zu knipsen.

Einer der besten Beiträge auf dieser Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

hab das ganze ähnlich nachgebastelt. Nur ich betreibe damit Heizgriffe für meine Sozia. Funktioniert super und die kalten Touren zu zweit sind angenehmer :).

Danke an euch für die Idee zu dem Schalter. Hab alles verlötet und die einzelnen Stecker mit Schrumpfschläuchen versehen. Außen rum dann noch selbstverschweißende Silikonfolie und das sollte für die Ewigkeit halten. :D 

 

Habs allerdings direkt an die Batterie geknüppelt weil ich das dahinter liegende Gerät unter dem Sitz separat abschalten kann wenn ich mal alleine fahre.

Ich denke ich stell die Tage noch Bilder zu den Soziusheizgriffen ein.

wp_20160608_18_40_57_o9aci.jpg

wp_20160608_18_41_08_ubx3b.jpg

wp_20160608_18_41_21_cez8r.jpg

wp_20160608_18_41_34_5nav1.jpg

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...