Jump to content
Ausgeblendet

Bosch Kurven ABS


cobradax

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

KTM sorgt im Moment mit dem Bosch Kurven ABS für Furore.

In einem Artikel in motorradonline.de ist auch von der Möglichkeit der Nachrüstung die Rede.

Wird es so etwas vielleicht auch für unser Tiger und EXen geben?

Vielleicht hat jemand eine Info ?

Vielen Dank und Gruss

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachrüstungsmöglichkeit ist darauf begrenzt, dass auf die bisher verkauften und mit ABS ausgestatteten KTM Adventure 1190 mittels Softwareupdate das KurvenABS aufgespielt werdenkann.

Die Hardware ist bei beiden komplett identisch.

Insofern wird es sicherlich keine Nachrüstmöglichkeit für andere Modelle geben, zumal Triumph ja kein Bosch-ABS sondern von Nissin einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlt z.B. der Schräglagensensor. Zudem funktionierts wohl im Moment nur bei einem Reifen und in definiertem Reifendruckfenster. Soo neidisch muss man also noch nicht sein.

Ich mit meinen langjährig antrainierten Reflexen KÖNNTEin der Kurve gar nicht voll reinlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit normalem ABS in der Kurve bremsen, da muss man eben mit dem Aufstellmoment leben und dass der Kurs dann eher geradeaus verläuft.

Aber besser damit Tempo rausnehmen als leise fluchend im Traktor einschlagen :wacko:

Ich mit meinen langjährig antrainierten Reflexen KÖNNTEin der Kurve gar nicht voll reinlangen

Das ist der Kampf Bauch gegen Hirn, etwas tun, was man sich jahrelang sebst verboten hat :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit normalem ABS in der Kurve bremsen, da muss man eben mit dem Aufstellmoment leben und dass der Kurs dann eher geradeaus verläuft.

Ja gut, wenn man rechts ein drittes Rad dran hat, aber mit 2 Rädern geht das eher schief wenn man in der Kurve in den Regelbereich bremst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1994 bei Sicherheitstraining haben wir das schon ausprobiert, mit nur zwei Rädern und Erfolg !!

Was meinst Du wie ich blöde geschaut habe als bei der Instruktorenausbildung unser Chef eine Dachlatte in die Kreisbahn gelegt hat und wir da mit kräftig Schräglage drüber kreiseln sollten :wistle:

Man glaubt gar nicht was alles so möglich ist :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit normalem ABS in der Kurve bremsen, da muss man eben mit dem Aufstellmoment leben und dass der Kurs dann eher geradeaus verläuft.

Der Kurs geht nicht zwingend geradeaus. Man muss nur ein wenig nachdrücken, dann bleibst du auch genau auf Kurs. Man muss es schon üben, sonst klappt das im Ernstfall wohl nicht so gut.

Ich mit meinen langjährig antrainierten Reflexen KÖNNTEin der Kurve gar nicht voll reinlangen

Du kannst dir sicher sein, dass du es doch kannst und auch machst, wenn du keine andere Möglichkeit mehr hast.

...aber mit 2 Rädern geht das eher schief wenn man in der Kurve in den Regelbereich bremst.

In einer Kurve in den Regelbereich des ABS zu bremsen ist bestimmt nicht einfach, aber bei moderater Schräglage ist es schon möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer Kurve in den Regelbereich des ABS zu bremsen ist bestimmt nicht einfach, aber bei moderater Schräglage ist es schon möglich.

ich glaube für moderate Schräglage schmeißen die nicht ihre Entwicklungsabteilung an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit normalem ABS in der Kurve bremsen, da muss man eben mit dem Aufstellmoment leben und dass der Kurs dann eher geradeaus verläuft.

Der Kurs geht nicht zwingend geradeaus. Man muss nur ein wenig nachdrücken, dann bleibst du auch genau auf Kurs. Man muss es schon üben, sonst klappt das im Ernstfall wohl nicht so gut.

Wenn Du in Schräglage in den Regelbereich reinbremst ist nix mehr mit drücken ;) soll auch nicht, weil ich 100% Haftung zum Verzögern haben will.

In Schräglage mit viel Gefühl bremsen was möglich ist, das ist wieder was ganz anderes :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

lest euch dazu doch ganz einfach mal den Testbericht über das sogenannte "Schräglagen-ABS" in einer der letzten Ausgaben von Motorrad durch.

Ich denke, da ist genug über die Funktionsweise drin und wie gut es wirklich ist.

Jeder, der es nicht selbst ausprobiert hat, kann nur Mutmaßungen dazu abgeben. Ich selber habe es leider selbst auch noch nicht ausprobiert. Deshalb kann und werde ich selbst dazu auch keine Äußerungen machen.

@ ralph: Du hast die Instruktorenausbildung gemacht? Bei welchem "Verein" warst du da? Bist du noch Instruktor und wenn ja für welche Fahrzeuge?

Viele Grüße,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ralph: Du hast die Instruktorenausbildung gemacht? Bei welchem "Verein" warst du da? Bist du noch Instruktor und wenn ja für welche Fahrzeuge?

Viele Grüße,

Markus

Ich hab über ADAC beim DVR Motorrad und PKW gemacht, Gespanne noch in Eigenregie, 93 war das schon, und 2003 habe ich auf dem ADAC-Platz verlangt, dass die Voraussetzungen geschaffen werden das Training für die Teilnehmer sicher zu machen - da hat man dann umgehend auf meine Dienste verzichtet :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit normalem ABS in der Kurve bremsen, da muss man eben mit dem Aufstellmoment leben und dass der Kurs dann eher geradeaus verläuft.

Was hat denn das ABS mit Aufstellneigung zu tun? :blink:

Meines Wissens ist dafür die Kontur des Vorderreifens verantwortlich.

Bei jeder Bremsung. Egal ob unterhalb des Regelbereiches, im Regelbereich des normalen ABS oder bei Kurven-ABS.

Beim normalen ABS wird nur Haftung in Fahrtrichtung überwacht und geregelt. Die Quergerichteten Kräfte werden nicht berücksichtigt. Daher kann auch in der Kurve das Rad blockieren und dadurch wegrutschen.

Beim Kurven-ABS wird zusätzlich noch die Schräglage mit eingerechnet und dadurch die gesamtmögliche maximale Bremsleistung errechnet, die in der Kurve eben geringer ist als geradeaus.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt sie wieder rein: die Beschäftigung mit dem Kammschen Kreis.

Sehr gut auseinander genommen in Bernt Spiegels "die obere Hälfte des Motorrads".

...übrigens: Dachlatte oder Brett in (nicht voller) Schräglage zu überfahren hat natürlich noch nix mit Bremsen in Schräglage in den Regelbereich rein zu tun.

Lässt sich aber auch mal ..."üben", wenn eine Kurve mit Hütchen abgesteckt ist.

Also dann mal in recht guter Schräglage den Regelbereich eines Normal-ABS ..ausprobieren.

Geil was sich da tut, vor allem weil ich ja nicht weiß, in genau welchem Moment das sein wird, dieses nicht gewollte aber dennoch provozierte erste "KLACK". Also nix mit Gegenhalten sondern:

Sobald es den ersten "KLACK" macht, stellt sich die Maschine schlagartig auf und fährt geradewegs durch die kurvenbegrenzenden Pilone.

Eben auch dazu ist die Vorschlagsmöglichkeit bei der Vorstellungsrunde auf Sicherheitstrainings gut, im Ernstfall wollte ich das so nicht erleben ;)

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in Schräglage in den Regelbereich reinbremst ist nix mehr mit drücken  ;)  soll auch nicht, weil ich 100% Haftung zum Verzögern haben will.

Ob es nicht soll ist mir ziemlich egal, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Wenn kein Fluchtweg zur Verfügung steht, ist es die einzige Chance.

In Schräglage mit viel Gefühl bremsen was möglich ist, das ist wieder was ganz anderes  :innocent:

Das sind Bremsungen unter kontrollierten Bedingungen. So etwas meine ich nicht. Ich meine eine echte Notsituation. Wenn du Zeit hast dir irgend etwas zu überlegen, ist es keine Notsituation. Das ist maximal eine Gefahrenbremsung, die man kontrolliert bewältigen kann.

Wenn du aber reflexartig handeln musst, kannst du vorher antrainierte Handlungabläufe (falls vorhanden) nicht so perfekt abrufen wie im Trainingsmodus. Dann wird überbremst und schon schlägt man liegend irgendwo ein, was so ziemlich die schlechteste aller Möglichkeiten ist. Was soll also schlecht daran sein, bei moderater Schräglage in den Regelbereich zu bremsen? Das es geht wirst du als Instruktor wissen. Klar, das Schräglagen-ABS an der KTM ist wesentlich besser und einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...