johnsteven Geschrieben am Oktober 26, 2013 Share Geschrieben am Oktober 26, 2013 hallo hoffe auf eure hilfe, meine 1 jahre alte tiger 800 springt nicht an. tank 1/4 voll schlüssel rein auf zündung drehzahl nadel wie gewohnt einmal hoch und runter mäusekino ist an geräusch oder besser gesagt das summen ist wie gewohnt da allerdings mit dem unterschied das es sehr viel länger dauert als normal, sprich anstatt dieser 3 sec. die man wartet bevor man auf den starterknopf drückt muss ich ca. 10 sec. warten bis ich überhaupt erst auf den starterknopf drücken kann und dann kommt nur ein klacken. ?????????????? Batterie ist bei 12,5 V hoffe ich konnte euch ein einigermassen sinnvolles bild übermitteln. was meint ihr, woran könnte es liegen?????? danke im voraus für eure hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charly_a Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 wenn das Starterrelais klackt und der Starter nicht dreht, dann kanns ja nur dran liegen, dass die Spannung zusammenklappt. (Ausser den Motor hats gefressen, was eher unwahrscheinlich ist.) Häng das Starthilfekabel vom Auto ans Mopped, warte ein paar Minuten (mit laufendem Automotor) und dann gehts wieder. Anschließend mal größere Tour fahren oder Batterie aufladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 26, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2013 hallo charly, danke für die schnelle antwort, habs so gemacht wie du gesagt hast, autobaterie usw. geht leider nichts, Symptome wie vorher beschrieben. vlt. noch eine idee???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Alle Sicherungen überprüft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 26, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2013 alle in ordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudschi Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Killschalter? Batterie wäre sonst auch mein erster Tipp gewesen. Hast du ein Ladegerät? Dann häng sie mal dran. Mein Ladegerät (optimate III) erkennt den Zustand der Batterie und zeigt ihn mit grün (alles ok), gelb (Batterie muss geladen werden) und rot (Batterie tot) an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 26, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 26, 2013 hab es schon angehängt ist auf 13v hoch geht trotztdem nichts. keine ahnung was es noch sein kann, werd am montag mein triumph händler anrufen. frage ist nur wie kommt das teil dahin wenns doch nicht anspringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Ceri Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Hallo, Da deine Zündung okay ist , kann ich nur noch 2 Hinweise beisteuern, da diese bei meiner Maschine aufgetreten sind: 1. Der Schalter des Seitenständer klebt aufgrund von Kettenfett fest. 2. Die Ringantenne der Wegfahrsperre ist defekt. Das hat bei mir aber immer nur zu zeitweiligen Aussetzern geführt. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und dann noch viel Spaß mit der Tiger! Gruß Ceri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Wärs ne BMW würde ich sagen neue Batterie rein, bei kaputter Bat half da auch kein Überbrücken. Könnest nochmal alle Kontakte prüfen, sowohl an der Bat als auch am Anlasser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Oktober 26, 2013 Share Geschrieben Oktober 26, 2013 Hallo, Mein Verdacht: Starter defekt oder Kabel abgefallen, etc. Wird das Licht merklich dunkler oder bricht die Spannung auf unter 11V zusammen, während du auf den Startknopf drückst ? Wenn ja: Starter noch angeschlossen, aber verklemmt (Bock mal hin- und herruckeln, vielleicht löst er sich). Wenn nein: Kabel zum Starter abgefallen, Starter defekt oder Startersicherung draußen. Letztere ist gerne abseits und nicht im Sicherungskasten. Wenn sonst alles geht, könnte man versuchen anzuschieben.... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 27, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 27, 2013 hallo frank, genau das passiert wenn ich auf den starterknopf drücke. spannung vorher bei 13,...V fällt bei betätigung unter 10,5V und das licht wird merklich schwächer. wenn es denn so ist? wo liegt den genau der starter bzw. das starterkabel, sorry bin ein newbie. danke für die hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Moin, wenn die Spannung auf 10,5 V beim Startversuch runter geht, ist die Verkabelung zum Starter eigentlich i.O. jedoch liefert die Batterie zuwenig Saft und die ECU gibt die Zündung nicht frei. Auch wenn du die Batterie geladen hast, so hat das Teil einen kräftigen Schuß bzw. ist hinüber (ich tippe auf Zellenschluß). Mit einer neuen leistungsstarken Batterie sollete das Problem behoben sein. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Hallo, Ok, wenn die Spannung sinkt, heiß das, irgendwer zieht beim Starten Strom. Das heißt, entweder der Starter ist verklemmt und dreht deshalb nicht, oder die Batterie liefert nicht genug Strom. Der Starter scheint aber noch gut angeschlossen zu sein, sonst würde er keinen Strom ziehen. Die Startersicherung scheidet daher auch aus. Wenn mit einer Autobatterie dran es dann aber auch nicht geht, dann tippe ich auf einen kaputten oder verklemmten Starter, denn die Autobat sollte genügend Strom und Spannung liefern, wenn sie voll ist. Leg mal den ersten Gang ein und rucke die Maschine etwas hin und her, vielleicht ist der Starter nur verklemmt und löst sich dadurch. Beim testen mit der Autobat diese auch am Besten dauerhaft anschließen, also nicht mit ein paar windigen Klemmen anklemmen. Dann beim Startversuch mit Autobat dran wieder die Spannung im Auge halten - sollte dann deutlich über 11V bleiben. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
recalltome Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 ...hatte ich auch schon mal (öfter). Wie schon geschrieben: Gang mit Gewalt rein und etwas bewegen. Gang raus starten. Bei mir lief sie wieder an. Bei allem ist aber nie ein Fehler hinterlegt und man kann es nicht vorführen... Wenn sie nicht kommt, soll sie der Händler mit dem Hänger abholen oder ruf den ADAC an (wenn man hat). Mit meiner Suzi hätte ich auf den Club verzichtet, die Tiger braucht nen Schutzengel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 27, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 27, 2013 ok hab es vor ein paar minuten nochmal genau beobachtet, ladegerät zeigt 13,5 sobald ich den schlüssel dreh und das ganze kino angeht geht die anzeige runter auf 8,8-9,0. sobald ich dien schlüssel wieder abzieh geht die anzeige wieder auf 12,8-13.0 was meint ihr???? sollte die batterie sein. oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 was meint ihr???? sollte die batterie sein. oder? Yep, der Akkumulatör is wohl fritte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 27, 2013 Share Geschrieben Oktober 27, 2013 Wird wohl Batterie sein , deshalb summt die Maschine 10sekunden beim Zündschlüssel rumdrehen weil die Spritpumpe zulange braucht um druck aufzubauen bei geringer Spannung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 31, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 31, 2013 O.k. war die Batterie. Ist in sich zusammengebrochen. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Danke an eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Oktober 31, 2013 Share Geschrieben Oktober 31, 2013 Hallo, Wär jetzt noch interessant, was die Batterie gekillt hat. Licht mal angelassen oder Heizgriffe, etc ? Weil ohne Ursachensuche und Abstellung derselben kaufst du sonst im Frühjahr die nächste Batterie... Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Oktober 31, 2013 Share Geschrieben Oktober 31, 2013 (bearbeitet) Kann auch schlicht ne fehlerhafte Batterie sein. Als Ex-BMW-Fahrer weiß man, dass solche Fehler nicht so selten vorkommen. Allerdings hab ich beim Tiger auch schon mehr als 1x bei Abschließen versehentlich das Standlicht eingeschaltet, es bisher aber immer rechtzeitig bemerkt. Klopf auf Holz bearbeitet Oktober 31, 2013 von Barrebräu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johnsteven Geschrieben Oktober 31, 2013 Autor Share Geschrieben Oktober 31, 2013 Laut Triumph Werkstatt müsste das einfach eine schlechte Batterie gewesen sein. Haben alle Teile bzw. Kabel die Strom ziehen können bzw. Schleichende Stromfresser, Kontrolliert. Nix gefunden, hoffe das es so ist und ich nicht nächstes Jahr wieder eine neue brauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TG800 Geschrieben Dezember 7, 2013 Share Geschrieben Dezember 7, 2013 Hallo hier mal eine andere Variante zu dem Thema: Meine Katze muckte schon vor meinem Urlaub beim Starten, mal gings, dann auch wieder nicht oder aber der Startvorgang erstarb nach einigen Umdrehungen. Nach den Symptomen dachte ich schon an Batterie oder Magnetschalter. Nach dem Urlaub (4 Wochen) probierte ich sofort und..... nichts,nada, niente! Kein Klacken , kein Mucks. Schon schlimmes ahnend begab ich mich auf die Suche, schließt der Kupplungskontakt - ja, bekommt Relais Saft - nein! Warum nicht, Wegfahrsperre oder Starterknopf? Letzterer ist ist einfacher zu prüfen, also gecheckt. Nichts, kein Durchgang. Also ausgebaut und überprüft, Kontakte komplett oxydiert. Alles gesäubert, gefettet, zusammengebaut und aufs Knöpfchen gedrückt - da war es wieder das geliebte Geräusch des Dreizylinders! Es kann also nichts schaden, die rechte Schaltergruppe regelmäßig mit WD40 zu fluten Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
800XC Geschrieben Dezember 7, 2013 Share Geschrieben Dezember 7, 2013 Das glaube ich aber doch. Nimm lieber Kontakt 60 Plus. WD40 "ist für viel aber nicht für alles". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Dezember 7, 2013 Share Geschrieben Dezember 7, 2013 Hallo hier mal eine andere Variante zu dem Thema: ...Starterknopf? Letzterer ist ist einfacher zu prüfen, also gecheckt. Nichts, kein Durchgang. Also ausgebaut und überprüft, Kontakte komplett oxydiert. Alles gesäubert, gefettet, zusammengebaut und aufs Knöpfchen gedrückt - da war es wieder das geliebte Geräusch des Dreizylinders! Es kann also nichts schaden, die rechte Schaltergruppe regelmäßig mit WD40 zu fluten Gerald keine "Spezialität" für 'ne Triumph. Das hatte ich auch schon bei meiner CB1300. Passiert eben, wenn Mann nicht nur bei Schönwetter fährt, da sich dort in den Starterknopf quasi schon kapillarmäßig die Nässe reinzieht. Anderes mag besser sein, doch auch bei mir hat 1x WD40 geholfen. Nach 5min mit dem Daumen am Schalter gespielt war der Kontakt dann wieder da gewesen. "Immer-wieder-fluten" täte ich zwar nicht, doch so eine kleine Dose WD40 mitgeführt, ist schon ein geiles Werkzeug ...auf größerer Tour unter der Sitzbank *tztz* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
animalhome Geschrieben Dezember 12, 2013 Share Geschrieben Dezember 12, 2013 (bearbeitet) hallo haben das exakte gleiche Problem. erstemal ist es aufgetreten als wir nach einen ganzen tag Ausflug das Motorrad abstellten und ein Hotel suchten, ist erst dann wieder angegangen als der Motor wieder kalt war. jetzt sei einer Woche geht die 800 gar net mehr an. Batterie ist voll, und haben nur das komische klacken wenn man auf den Starter drückt! Motorrad ist aber erst ein halbes Jahr alt! BRRRRRR Nächste Woche kommt der Mechaniker von Triumph vorbei, mal sehn was der so finden wird. wird euch am laufenden halten. aber noch schlimmer ist es bei der Explorer , auch neu, im Frühjahr gekauft. schon seit Wochen in der Werkstatt. Zylinderkopf und die Stössln werden getauscht, war ganz schlimm dieses Nageln. Sogar der Mechaniker hat sich erschreckt!!! lg nico bearbeitet Dezember 12, 2013 von animalhome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudschi Geschrieben Dezember 12, 2013 Share Geschrieben Dezember 12, 2013 (bearbeitet) Oh Mann, das ist echt ärgerlich!! Drück dir beide Daumen, dass die Katzen wieder fit werden und dann problemlos laufen! Meine 800er ist bisher einmal kaum angesprungen. Sie war vollgetankt und ich hab den Tag vorher den Bodis angebaut. Batterie gecheckt, die war auch voll. Hab sie dann einige Male kräftig "geschaukelt" (Vorderradbremse angezogen und kräftig in die Federung gedrückt. Das ganz ein paar mal). Dann wieder auf den Starter und siehe da: nach ca. 3 Sekunden ist sie angesprungen mit mächtig viel Rauch (weiss) aus dem Endtopf. Hatte fast den Eindruck wie wenn sie Wasser geschluckt hätte. Wie gesagt, dass war bisher GsD nur einmal. bearbeitet Dezember 12, 2013 von Claudschi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
animalhome Geschrieben Februar 8, 2014 Share Geschrieben Februar 8, 2014 so, die 800 von der Werkstatt zurückgekommen und das Problem war das die Batterie zusammengebrochen ist, total Tod! Und das schon nach 6 Monaten! war zum Glück aber noch Garantie! Muss ehrlich sagen, so viele WEHWEHCHEN wie ich mit den beiden Tigern habe (1200 und 800 beide nagelneue und erst 6 Monate lang) hatte ich nicht mit allen die ich zuvor zusammen hatte. Das beste ist, für die Explorer hab ich nicht einmal noch einen Zweitschlüssel bekommen, der ist verloren gegangen laut Händler!!! Habs auch schon mehrmals reklamiert, aber bis jetzt noch keinen Zweitschlüssel bekommen. Das nächste, wollen wir hoffen das nur die Temperaturen schuld ist, jetzt fängt die 800 so komisch zum klopfen an, auch wenn ich die 800 15 min laufen lasse, hab aber jetzt erst bei der Reparatur den 10.000 Service machen lassen. Vorab waren diese Geräusche aber nicht. Mal sehen wenn wir wieder Plusgrade haben. Vielleicht aber auch das das neue Motoröl schuld ist. Nur Kopfweh mit diesen Motorrädern von Triumph. Sicher nicht mehr!!! Die nächste wird wieder eine Kawa, hatte über 60.000 km kein einziges Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankS Geschrieben Februar 8, 2014 Share Geschrieben Februar 8, 2014 Hallo, Allerdings hab ich beim Tiger auch schon mehr als 1x bei Abschließen versehentlich das Standlicht eingeschaltet, es bisher aber immer rechtzeitig bemerkt. Ich hab aus dem Grund für die Zeit zwischen den TÜV-Terminen die 5W Standlichtlampe gegen eine LED ersetzt. Die könnte rechnerisch ein paar Tage brennen, bevor es kritisch wird. Gruß, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Claudschi Geschrieben Februar 9, 2014 Share Geschrieben Februar 9, 2014 @animalhome: schade, dass du solche Troubles hast! Da kann ich deinen Ärger natürlich verstehen. Hoffe für dich, dass es besser wird und doch noch Freude an den Katzen hast. Denn es sind klasse Motorräder, die einem das Grinsen ins Gesicht treiben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andivomsee Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Mal ne blöde Frage. Geht der anlasser auch wenn die Sicherung vom Licht kapput, oder draussen ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 (bearbeitet) Also wenn die Sicherung vom Licht draussen ist (kaputt müsste ja dann auch gehen) geht der Anlasser definitiv und der Motor läuft. Getestet mit resp wegen "rumspielen" mit TuneECU, wird dort so empfohlen. Edit sagt: geht nicht. Sorry, hab mich geirrt. bearbeitet Juni 15, 2014 von Tigertrail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triple-a Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Bei den Speedies ist es so das wenn die Standlicht und Blinker Sicherung raus oder defekt ist, sie nicht mehr startet, weil dem Relais die Spannung dann fehlt. Ich weiß nicht ob die Tiger das genau so haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
myalp Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Ohne dieser Sicherung ist auch bei der Tiger kein starten mittels Starter möglich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Ohne dieser Sicherung ist auch bei der Tiger kein starten mittels Starter möglich!wie verträgt sich das mit Beitrag 31 (Tigertrail)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigertrail Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Ist absolut korrekt was myalp und triple-a schreiben. Ich hab mich getäuscht, sorry. Man kann resp sollte die Sicherung ziehen wenn man mit TuneECU eine MAP überspielen will. Aber dazu muss, resp darf der Motor natürlich nicht laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Barrebreu Geschrieben Juni 15, 2014 Share Geschrieben Juni 15, 2014 Jedenfalls gut zu wissen, da kommt man ja ohne Weiteres nicht drauf die Lichtsicherung zu checken wenn das Mopped nicht muckst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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