Jump to content
Ausgeblendet

tiger 800 springt nicht, an


Empfohlene Beiträge

hallo hoffe auf eure hilfe,

meine 1 jahre alte tiger 800 springt nicht an.

tank 1/4 voll

schlüssel rein auf zündung

drehzahl nadel wie gewohnt einmal hoch und runter

mäusekino ist an

geräusch oder besser gesagt das summen ist wie gewohnt da allerdings mit dem unterschied das es sehr viel länger dauert als normal, sprich anstatt dieser 3 sec. die man wartet bevor man auf den starterknopf drückt muss ich ca. 10 sec. warten bis ich überhaupt erst auf den starterknopf drücken kann

und dann kommt nur ein klacken.

??????????????

Batterie ist bei 12,5 V

hoffe ich konnte euch ein einigermassen sinnvolles bild übermitteln.

was meint ihr, woran könnte es liegen??????

danke im voraus für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Starterrelais klackt und der Starter nicht dreht, dann kanns ja nur dran liegen, dass die Spannung zusammenklappt. (Ausser den Motor hats gefressen, was eher unwahrscheinlich ist.)

Häng das Starthilfekabel vom Auto ans Mopped, warte ein paar Minuten (mit laufendem Automotor) und dann gehts wieder. Anschließend mal größere Tour fahren oder Batterie aufladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Killschalter? :wistle:

Batterie wäre sonst auch mein erster Tipp gewesen. Hast du ein Ladegerät? Dann häng sie mal dran. Mein Ladegerät (optimate III) erkennt den Zustand der Batterie und zeigt ihn mit grün (alles ok), gelb (Batterie muss geladen werden) und rot (Batterie tot) an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da deine Zündung okay ist , kann ich nur noch 2 Hinweise beisteuern, da diese bei meiner Maschine aufgetreten sind:

1. Der Schalter des Seitenständer klebt aufgrund von Kettenfett fest.

2. Die Ringantenne der Wegfahrsperre ist defekt. Das hat bei mir aber immer nur zu zeitweiligen Aussetzern geführt.

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Fehlersuche und dann noch viel Spaß mit der Tiger!

Gruß Ceri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Verdacht: Starter defekt oder Kabel abgefallen, etc.

Wird das Licht merklich dunkler oder bricht die Spannung auf unter 11V zusammen, während du auf den Startknopf drückst ?

Wenn ja: Starter noch angeschlossen, aber verklemmt (Bock mal hin- und herruckeln, vielleicht löst er sich).

Wenn nein: Kabel zum Starter abgefallen, Starter defekt oder Startersicherung draußen. Letztere ist gerne abseits und nicht im Sicherungskasten.

Wenn sonst alles geht, könnte man versuchen anzuschieben....

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank,

genau das passiert wenn ich auf den starterknopf drücke.

spannung vorher bei 13,...V fällt bei betätigung unter 10,5V und das licht wird merklich schwächer.

wenn es denn so ist?

wo liegt den genau der starter bzw. das starterkabel, sorry bin ein newbie.

danke für die hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn die Spannung auf 10,5 V beim Startversuch runter geht, ist die Verkabelung zum Starter eigentlich i.O. jedoch liefert die Batterie zuwenig Saft und die ECU gibt die Zündung nicht frei.

Auch wenn du die Batterie geladen hast, so hat das Teil einen kräftigen Schuß bzw. ist hinüber (ich tippe auf Zellenschluß). Mit einer neuen leistungsstarken Batterie sollete das Problem behoben sein.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ok, wenn die Spannung sinkt, heiß das, irgendwer zieht beim Starten Strom. Das heißt, entweder der Starter ist verklemmt und dreht deshalb nicht, oder die Batterie liefert nicht genug Strom. Der Starter scheint aber noch gut angeschlossen zu sein, sonst würde er keinen Strom ziehen. Die Startersicherung scheidet daher auch aus.

Wenn mit einer Autobatterie dran es dann aber auch nicht geht, dann tippe ich auf einen kaputten oder verklemmten Starter, denn die Autobat sollte genügend Strom und Spannung liefern, wenn sie voll ist.

Leg mal den ersten Gang ein und rucke die Maschine etwas hin und her, vielleicht ist der Starter nur verklemmt und löst sich dadurch.

Beim testen mit der Autobat diese auch am Besten dauerhaft anschließen, also nicht mit ein paar windigen Klemmen anklemmen.

Dann beim Startversuch mit Autobat dran wieder die Spannung im Auge halten - sollte dann deutlich über 11V bleiben.

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hatte ich auch schon mal (öfter). Wie schon geschrieben: Gang mit Gewalt rein und etwas bewegen. Gang raus starten. Bei mir lief sie wieder an. Bei allem ist aber nie ein Fehler hinterlegt und man kann es nicht vorführen...

Wenn sie nicht kommt, soll sie der Händler mit dem Hänger abholen oder ruf den ADAC an (wenn man hat).

Mit meiner Suzi hätte ich auf den Club verzichtet, die Tiger braucht nen Schutzengel... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hab es vor ein paar minuten nochmal genau beobachtet,

ladegerät zeigt 13,5 sobald ich den schlüssel dreh und das ganze kino angeht

geht die anzeige runter auf 8,8-9,0.

sobald ich dien schlüssel wieder abzieh geht die anzeige wieder auf 12,8-13.0

was meint ihr???? sollte die batterie sein.

oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wär jetzt noch interessant, was die Batterie gekillt hat. Licht mal angelassen oder Heizgriffe, etc ?

Weil ohne Ursachensuche und Abstellung derselben kaufst du sonst im Frühjahr die nächste Batterie...

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch schlicht ne fehlerhafte Batterie sein. Als Ex-BMW-Fahrer weiß man, dass solche Fehler nicht so selten vorkommen. Allerdings hab ich beim Tiger auch schon mehr als 1x bei Abschließen versehentlich das Standlicht eingeschaltet, es bisher aber immer rechtzeitig bemerkt. Klopf auf Holz :wistle:

bearbeitet von Barrebräu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo

hier mal eine andere Variante zu dem Thema:

Meine Katze muckte schon vor meinem Urlaub beim Starten, mal gings, dann auch wieder nicht oder aber der Startvorgang erstarb nach einigen Umdrehungen. Nach den Symptomen dachte ich schon an Batterie oder Magnetschalter.

Nach dem Urlaub (4 Wochen) probierte ich sofort und..... nichts,nada, niente! Kein Klacken , kein Mucks.

Schon schlimmes ahnend begab ich mich auf die Suche, schließt der Kupplungskontakt - ja, bekommt Relais Saft - nein! Warum nicht, Wegfahrsperre oder Starterknopf? Letzterer ist ist einfacher zu prüfen, also gecheckt. Nichts, kein Durchgang. Also ausgebaut und überprüft, Kontakte komplett oxydiert. Alles gesäubert, gefettet, zusammengebaut und aufs Knöpfchen gedrückt - da war es wieder das geliebte Geräusch des Dreizylinders!

Es kann also nichts schaden, die rechte Schaltergruppe regelmäßig mit WD40 zu fluten :rolleyes:

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hier mal eine andere Variante zu dem Thema:

...Starterknopf? Letzterer ist ist einfacher zu prüfen, also gecheckt. Nichts, kein Durchgang. Also ausgebaut und überprüft, Kontakte komplett oxydiert. Alles gesäubert, gefettet, zusammengebaut und aufs Knöpfchen gedrückt - da war es wieder das geliebte Geräusch des Dreizylinders!

Es kann also nichts schaden, die rechte Schaltergruppe regelmäßig mit WD40 zu fluten :rolleyes:

Gerald

keine "Spezialität" für 'ne Triumph.

Das hatte ich auch schon bei meiner CB1300. Passiert eben, wenn Mann nicht nur bei Schönwetter fährt, da sich dort in den Starterknopf quasi schon kapillarmäßig die Nässe reinzieht.

Anderes mag besser sein, doch auch bei mir hat 1x WD40 geholfen. Nach 5min mit dem Daumen am Schalter gespielt war der Kontakt dann wieder da gewesen.

"Immer-wieder-fluten" täte ich zwar nicht, doch so eine kleine Dose WD40 mitgeführt, ist schon ein geiles Werkzeug ...auf größerer Tour unter der Sitzbank *tztz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

haben das exakte gleiche Problem.

erstemal ist es aufgetreten als wir nach einen ganzen tag Ausflug das Motorrad abstellten und ein Hotel suchten, ist erst dann wieder angegangen als der Motor wieder kalt war.

jetzt sei einer Woche geht die 800 gar net mehr an.

Batterie ist voll, und haben nur das komische klacken wenn man auf den Starter drückt!

Motorrad ist aber erst ein halbes Jahr alt!

BRRRRRR

Nächste Woche kommt der Mechaniker von Triumph vorbei, mal sehn was der so finden wird.

wird euch am laufenden halten.

aber noch schlimmer ist es bei der Explorer , auch neu, im Frühjahr gekauft.

schon seit Wochen in der Werkstatt. Zylinderkopf und die Stössln werden getauscht, war ganz schlimm dieses Nageln. Sogar der Mechaniker hat sich erschreckt!!!

lg nico

bearbeitet von animalhome
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das ist echt ärgerlich!! Drück dir beide Daumen, dass die Katzen wieder fit werden und dann problemlos laufen!

Meine 800er ist bisher einmal kaum angesprungen. Sie war vollgetankt und ich hab den Tag vorher den Bodis angebaut. Batterie gecheckt, die war auch voll.

Hab sie dann einige Male kräftig "geschaukelt" (Vorderradbremse angezogen und kräftig in die Federung gedrückt. Das ganz ein paar mal). Dann wieder auf den Starter und siehe da: nach ca. 3 Sekunden ist sie angesprungen mit mächtig viel Rauch (weiss) aus dem Endtopf. Hatte fast den Eindruck wie wenn sie Wasser geschluckt hätte.

Wie gesagt, dass war bisher GsD nur einmal.

bearbeitet von Claudschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so, die 800 von der Werkstatt zurückgekommen und das Problem war das die Batterie zusammengebrochen ist, total Tod! Und das schon nach 6 Monaten!

war zum Glück aber noch Garantie!

Muss ehrlich sagen, so viele WEHWEHCHEN wie ich mit den beiden Tigern habe (1200 und 800 beide nagelneue und erst 6 Monate lang) hatte ich nicht mit allen die ich zuvor zusammen hatte. Das beste ist, für die Explorer hab ich nicht einmal noch einen Zweitschlüssel bekommen, der ist verloren gegangen laut Händler!!! Habs auch schon mehrmals reklamiert, aber bis jetzt noch keinen Zweitschlüssel bekommen. Das nächste, wollen wir hoffen das nur die Temperaturen schuld ist, jetzt fängt die 800 so komisch zum klopfen an, auch wenn ich die 800 15 min laufen lasse, hab aber jetzt erst bei der Reparatur den 10.000 Service machen lassen. Vorab waren diese Geräusche aber nicht. Mal sehen wenn wir wieder Plusgrade haben. Vielleicht aber auch das das neue Motoröl schuld ist.

Nur Kopfweh mit diesen Motorrädern von Triumph. Sicher nicht mehr!!!

Die nächste wird wieder eine Kawa, hatte über 60.000 km kein einziges Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Allerdings hab ich beim Tiger auch schon mehr als 1x bei Abschließen versehentlich das Standlicht eingeschaltet, es bisher aber immer rechtzeitig bemerkt.

Ich hab aus dem Grund für die Zeit zwischen den TÜV-Terminen die 5W Standlichtlampe gegen eine LED ersetzt. Die könnte rechnerisch ein paar Tage brennen, bevor es kritisch wird. :wistle:

Gruß,

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@animalhome: schade, dass du solche Troubles hast! Da kann ich deinen Ärger natürlich verstehen. Hoffe für dich, dass es besser wird und doch noch Freude an den Katzen hast. Denn es sind klasse Motorräder, die einem das Grinsen ins Gesicht treiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Also wenn die Sicherung vom Licht draussen ist (kaputt müsste ja dann auch gehen) geht der Anlasser definitiv und der Motor läuft. Getestet mit resp wegen "rumspielen" mit TuneECU, wird dort so empfohlen.

Edit sagt: geht nicht. Sorry, hab mich geirrt.

bearbeitet von Tigertrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist absolut korrekt was myalp und triple-a schreiben. Ich hab mich getäuscht, sorry.

Man kann resp sollte die Sicherung ziehen wenn man mit TuneECU eine MAP überspielen will.

Aber dazu muss, resp darf der Motor natürlich nicht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...