Jump to content
Ausgeblendet

Einmotten


Gast ricardo tubbs

Empfohlene Beiträge

Gast ricardo tubbs

Hallo,

der nächste Winter kommt (hoffentlich nicht bald) bestimmt. Zum einmotten konnte ich im Forum nicht viel finden, daher hier nochmal eine allgemeine Frage.

Was macht Ihr? Volltanken, putzen, Kette schmieren, Batterie ausbauen (Batteriewächter?)?

Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Richard,

ich denke mal, da gibt es die verschiedensten Meinungen.

Ich mache jedenfalls folgendes:

Ölwechsel incl. Filter,

Luftfilter reinigen und neu ölen, dabei Kerzen überprüfen und gegebenenfalls erneuern,

Masse der Batterie abklemmen,

Luftdruck in den Reifen um ca. ein halbes Bar erhöhen, evtl. Vorderrad entlasten,

putzen kann, muss aber nicht (ist schließlich ein Fahrzeug und kein Putzzeug),

Bremsbelagsstärke überprüfen um evtl. neue Beläge zu bestellen,

wenn alles unter dem Tank erledigt ist, Tank befüllen (geht auch nach und nach mit Kanister),

Kette evtl säubern, wenn sie ganz schlimm aussieht, ölen brauch ich nicht, macht mein McCoi.

Mal sehen, ob ich noch etwas vergessen habe.

Im Prinzip mache ich zum Einmotten eine kleine Inspektion.

Aber ist ja noch viel zu früh! :horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Batterie warm stellen,    ... 

Siehste, da fängt es schon an.

Wenn ich die Batterie warm stelle, läuft eine höhere chemische Reaktion ab, sprich sie entlädt sich schneller.

Die Batterie soll kalt aber frostfrei stehen. Ich klemm meine, wie schon geschrieben, einfach nur ab. Die Garage ist freistehend, aber hier in Köln wird es selten so kalt, dass ich Angst um meine Batterie haben muss. Die bleibt im Mopped!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der letzten Tankfüllung nicht knausern, gutes Super+ rein, das ist nach mehrmonatiger Standzeit angeblich zündwilliger. weil leicht flüchtige Bestandteile im sprit mit der Zeit weniger werden. Volltanken tue ich auch nur bei Stahltankmoppeds, Plastiktanks werden nur mit Minimalvorrat abgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

ich halte es mit Jürgen: Nur das nötigste.

Volltanken mit guter Dosis Liqui-Moly-Benzin-Stabilisator(oder von Stahlgruber, Wedekind u.a.), Ladegerät über die 4 Wintermonate alle zwei Wochen mal dran, und Ölwechsel nach km-Stand.

Mehr ist bestimmt nicht nötig.

Ganz wichtig: Englandfahne drüber. :-)

bearbeitet von Bommi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der letzten Tankfüllung nicht knausern, gutes Super+ rein, das ist nach mehrmonatiger Standzeit angeblich zündwilliger. weil leicht flüchtige Bestandteile im sprit mit der Zeit weniger werden. Volltanken tue ich auch nur bei Stahltankmoppeds, Plastiktanks werden nur mit Minimalvorrat abgestellt.

Moin,

das stimmt mit dem Super+ und den Stahltanks.

Im einfachen Super sind ja bis zu 5% Bio-Ethanol. Und das fördert nach lägerer Standzeit die Bildung von Wasser. Das merkt man bei Vergasermotoren noch schneller, als bei Einspritzern. Die ziehen die Suppe eher noch durch. <_<

Gruß

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber das ist nicht nur in diesem Forum mehrmals widerlegt worden. Das kann man natürlich machen, aber eine eindeutige wissenschaftliche Erklärung gibt es hierzu nicht. Das Wichtigste ist, dass der Tank bis oben voll ist, so dass keine Korrosion durch Luftkontakt entstehen kann. So halte ich es zumindest.

Viel Spaß an die, die auch im Winter fahren!

Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Ladegerät über die 4 Wintermonate alle zwei Wochen mal dran, und Ölwechsel nach km-Stand.

  ...  deren Steuergeräte (Plural ! = mehrere) verbrauchen bei angeklemmter Batterie tatsächlich ca. 200 mAh am Tag  ... 

Hi,

Ladegerät regelmäßig? Auf keinen Fall! Schon mal was vom Memory-Efekt gehört? Mit dieser Aktion machst du die Kapazität deines Akkus immer kleiner bis hin zu "geht nicht mehr". Batterie abklemmen, vor dem ersten Starten ein paar Stunden das Ladegerät dran und gut ist. :oldguy2:

Ölwechsel vor dem Winterschlaf, damit die aggressiven Stoffe aus den Öl raus sind. Ich richte mich da nach dem WHB, dass da sagt, alle xxx km oder einmal im Jahr. Ich mache grundsätzlich einmal im Jahr, es sei denn, es werden deutlich über 15.000km. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

   ...   Ladegerät über die 4 Wintermonate alle zwei Wochen mal dran, und Ölwechsel nach km-Stand.

   ...   deren Steuergeräte (Plural ! = mehrere) verbrauchen bei angeklemmter Batterie tatsächlich ca. 200 mAh am Tag   ...  

Hi,

Ladegerät regelmäßig? Auf keinen Fall! Schon mal was vom Memory-Efekt gehört?

Was hastn du fürne Batterie im Mopped? Normale Fahrzeugbatterien haben den Effekt eher nicht. Allerdings ist die Zahl der Ladezyklen endlich, zu häufiges Laden in Ruhe senkt also trotzdem die Lebensdauer. Schlimmer wäre allerdings eine Tiefentladung, wenn der Winter zu lange dauert. Ich klemm sie, wenn ich wirklich nicht zum Fahren komme, alle 6 bis 8 Wochen über Nacht an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, essenziell ist unbedingt volltanken, aber nicht um den Tank zu schützen, sondern um das Abgasen der entzündlichen Anteile zu minimieren. Bei einem grossen Tank, der mit nur wenig Benzin gefüllt ist, hat man ein grosses Luftpolster über dem Sprit, und da kann es passieren, dass im Frühjahr das Möpi mit der abgegasten Lunke nicht mehr anspringen will. Hatte ich ein mal, 5 l frischen Sprit drauf, und sofort angesprungen....

Was Gummikuh über die Bakterie sagt, ist genau richtig... möglichst kalt, aber frostfrei lagern, möglichst wenig laden, aber halt auch nicht tiefenentladen, sonst putt.

Ich lass die Bakterie auch einfach im Möpi, den Ladewächter häng ich meist so Mitte März mal dran, vorher mach ich garnix, meine ist BJ 2001 mit 65 TKM, und ich hab die 2. Bakterie drin, die aber noch sehr gut ist, scheint also zu funktionieren.

Den Rest wie Putzen, Ölwechsel und alles andere mach ich immer im Frühjahr, da ist meine Motivation irgendwie höher als im Herbscht..... :totlach:

Wenn das mit dem Wetter so mweitergeht, kann man sich das aber alles sparen, bin heute mit dem Möpi unterwegs und es ist einfach geil !

Gruss, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    bin heute mit dem Möpi unterwegs und es ist einfach geil !  ... 

Hi,

musste heute ein e-Bike probefahren. Tut mir mein Ar... weh. Sche... Sattel! Und das bei einem Fahrrad für zweieinhalb tausend Ocken! :vogel: Da lob ich mir doch meinen Brooks Ledersattel auf meinem Touringrad.

Aber das Fahren ist schon geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein erster Winter mit dem kleinen Tiger. Meine FZ6, die ich vorher hatte, hatte ich im Oktober immer gewaschen und vollgetankt abgestellt. Im März habe ich sie rausgeschoben, Schlüssel rein, Zündung an, Motor an und dann konnte ich losfahren. Die ist nach 4 Monaten angesprungen als hätte sie nur 4 Tage gestanden ohne Batterie ausbauen, abklemmen oder laden. Ich hoffe das wird mit meinem Tiger genauso klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladegerät regelmäßig? Auf keinen Fall! Schon mal was vom Memory-Efekt gehört? Mit dieser Aktion machst du die Kapazität deines Akkus immer kleiner bis hin zu "geht nicht mehr". Batterie abklemmen, vor dem ersten Starten ein paar Stunden das Ladegerät dran und gut ist.   :oldguy2:

Ich habe selten in diesem Forum so einen Unsinn gelesen. :wacko:

Blei-Gel/Blei-Säure-Akkus haben (anders als NiCd-, NiMH- oder LI-Akkus) KEINEN Memoryeffekt. (Wobei der auch bei LI-Akkus zu vernachlässigen ist).

Hätte die Moppet-Akkus einen, würde der Moppet-Akku bei jedem Startvorgang an Kapazität verlieren. Denn das ist immer eine Teilentladung mit nachfolgernder Ladung durch die LiMa.

Das Gegenteil ist der Fall: vollständige Entladungen reduzieren die Anzahl der Ladezyklen mehr als viele kleine Teilentladungen. Und eine Tiefentladung ist das Todesurteil.

Also, wem danach ist (Lust und Langeweile vorrausgesetzt), kann den eingeweckten Akku ruhig jede Woche, oder sogar jeden Tag, ans Ladegerät hängen. Wichtig ist nur ein brauchbares Ladegerät mit geringer Brummspannung, welches den Akku nicht kocht (also überläd).

Gruß

Roalf

bearbeitet von Roalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

kommen wir wieder auf die Ausgangsfrage zurück:

ich putze sie etwas, dann gehts zum :D der sie in ein Winterlager "einmottet", zwischendurch den Z-Kopf wechselt und sie mir im März checkt und fahrfertig vor seinen Laden zum abholen bereit stellt. :bang:

Gruß aus der heute sonnig/bedeckten Hauptstadt

Olaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache die Kurzvariante:

Volltanken und auf Hauptständer stellen und wenn mir danach ist auch fahren.

Das Ladegerät an die Bordsteckdose und das wandert dann ca 14 tägig vom Moped zu Moped. Bei der AfricaTwin noch Sprithahn zu und Vergaser noch leer fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Blei-Gel/Blei-Säure-Akkus haben (anders als  NiCd-, NiMH- oder LI-Akkus) KEINEN Memoryeffekt.    ...

      ...  Wichtig ist nur ein brauchbares Ladegerät  ... 

Roalf hat natürlich Recht. Blei-Akkus habe keinen Memory Effekt.

Ich habe da etwas durcheinandergeschmissen.

Wenn der Akku ständig mit zu kleinen Strömen geladen wird, sulfatieren die Platten und die Kapazität verringert sich bis hin zum Exitus. Daher ist es richtig, was Roalf schreibt: Vernünftiges Ladegerät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AfricaTwin noch Sprithahn zu und Vergaser noch leer fahren.

Das Benzin aus den Schwimmerkammern verdunstet doch bei der 07 - oder hast Du die Entlüftungsschläuche aus der 07a drin?

Sorry, ist'n AT-Insider...

Schöne Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, keiner stellt die eigentlich wichtige Gegen-Frage, also spiele ich mal den Missmatcher:

wieso denn Einmotten / Überwintern????

Ich gehe mal von der Annahme aus, dass die wenigsten von uns in einer Region wohnen, in der überhaupt noch ein richtiger Winter stattfindet, also...

und jetzt könnt ihr wieder!

Ach ja, als Harley Fahrer habe ich sowas auch noch getan, die rostete auch schon nach einer Regenfahrt, aber ihr fahrt doch einen Tiger...

greez

der Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen spreche ich ja auch von den Tigern. Bin letztes Jahr ohne Probleme durchgefahren, u.a. auch zur Fahr ins Büro, und hab im Winterhalbjahr auch ein paar tausend Kilometer gemacht.

Und die Qualität der GS wird sich halt noch heraustellen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das Einmotten kann einen ganz einfachen Grund haben - Überlebenswillen.

Ich bin früher auch immer und ständig gefahren, was mir 2 Lungenentzündungen mit über 40 Fieber eingebracht hat. Ich war mehr tot als lebendig und diese Erfahrungen brauche ich nicht nochmal. Hier am Neckar gibt es immer zwischen November und Februar warme Tage, an denen man fahren könnte, jedoch ist meine Saisonkennzeichen reiner Selbstschutz :wistle: .

Wenn hier 3 Flocken fallen, werden die Straßen sofort intensiv eingepökelt, da wir hier in Heilbronn ein riesiges Salzbergwerk haben, daß ganz Deutschland mit Steusalz versorgt und die Stadt ist Anteilseigner am Bergwerk.

Die Salzbrühe frist dir den Tiger sehr gründlich an. Alle Alu und Stahlteile bekommen da einen ab und die notwendige Spülung danach ist nicht immer möglich.

Ich muß mein 12 Jahre altes Neufahrzeug halt noch etwas schonen ;)

Schöne Grüße

Jens

bearbeitet von Technikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

genau so ist es! Bin früher auch div. Winter durchgefahren, hat meiner XT echt nicht gut getan und mich im nächsten Frühling eine Menge Geld und Arbeit gekostet....... ich muss nur an den Drecks-Auspufftopf denken, und der sollte damals schon über 700 Moak kosten, ohne Krümmer.....

Naja, und man kommt tatsächlich auch irgendwann aus dem Alter raus, sich und anderen was beweisen zu müssen, ich hab schon alles bewiesen und habe daher jetzt frei, hahaha.....

Ich weiss, nur die Harten kommen in den Garten, aber ich bleib im Winter lieber drin, so schön am Ofen mit was leckerem zu trinken und winke aus dem Fenster...... :totlach:

Und die Bemerkung, dass wir keinen richtigen Winter mehr haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen, selbst hier in Frankfurt hatten wir letzten März noch 10 cm Schnee, was für ein komplettes Verkehrschaos absolut ausreicht.

Gruss,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Qualität der GS wird sich halt noch heraustellen müssen

Hierzu könnte ich dir ei nSchreiben von BMW besorgen, in dem die darauf hinweisen, dass noch bis weit in den Frühling Salzreste auf der Straße sind und sie daher für den Gammel am Mopped nicht verantwortlich sind. Aber am Ende ist die Marke egal, Moppeds sind nicht für den Betrieb auf gesalzenen Straßen ausgelegt, bei der T ist ziemlich viel lackiert, trotzdem glaube ich ein Winter ist für ein Mopped soviel wie 4 Sommer was den Verrottungsprozess angeht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

so erst einmal vielen Dank für die Beiträge. Habe mich bis dato nicht mehr darum gekümmert weil es einfach noch zu schön zum "nicht"fahren war.

Wie ist es wenn ich die Bakterie also im Bike belasse (Garage, wird im Winter auch mal richtig kalt bei uns) und einfach einen Batteriewächter dran hänge, geht in Ordnung oder lieber nur Masse weg...

Gruß

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  bißchen oel in den tank dann rostet es nicht.  ... 

Hi,

bei meiner alten Q machte ich das, beim Tiger nicht, weil ich meine, der Kat mag überhaupt kein Öl im Sprit! :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ricardo tubbs

Hallo,

so, nun ist sie eingemottet, bzw. nur Masse weg, vollgetankt und abgedeckt.

Jetzt muss ich aber noch schnell ne Anekdote hinterher werfen.

Die Tiger steht in der Doppelgarage, zusammen mit zwei PKW. Einen davon fährt mein Sohn. Dieser befindet sich gerade im Studium zum Maschinenbauingenieur, muss ich an dieser Stelle einfach erwähnen.

Ich habe ihn soeben gefragt ob er denn gut mit dem Polo in die Garage gekommen sei, woraufhin er antwortete "klar, warum?"

Auf meine Erklärung hin, dass ich das Bike nun auch noch in der Garage deponiert habe sagte er (ernsthaft!!!) "ah, ich hab mich schon gewundert was da abgedeckt ist"

So. Nun zur Aufklärung. Ich habe ein Bild beigefügt das die "Abdeckung" zeigt (unter dem Waschbecken!!!) darunter hat doch tatsächlich, mein sich im Studium befindender Sohn, die Tiger vermutet. So langsam (ver)zweifle ich an den heutigen Studenten, oder nur an meinem Sohn...

post-23-1383308909_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun haben wir heute unsere Motos auch eingewintert.

Nach einer mehrstündigen Putzaktion (Street Triple + Explorer) haben wir beide Batterien ausgebaut und heuer "erstmals" die Motorräder in eine

Korrossionsschutz-Faltgarage gesteckt.

Dann noch eine Winterplane drüber und die beiden Moppeds stehen jetzt mal bis Anfang März.

Bin gespannt was die Faltgarage bringt und ob im Frühjahr noch alles blitze-blank ist.

Vorneweg ... mit der Louis-Faltgarage haben wir uns ein bisschen geärgert.

Irgendwie zählen wir beide sicherlich nicht zu den Grobmotorikern :D aber den Verschluss brachten wir nicht dicht bzw. hat sich immer wieder gelöst.

Somit breites Klebeband geholt und den Verschluss mal damit dichte gemacht.

Sieht zwar nicht professionell aus, aber sollte halten.

Ach ja. sicherheitshalber haben wir pro Mopped noch einen Luftentfeuchter in die Faltgarage gehängt.

Jetzt ist Ruhe zum Überlegen, was im Frühjahr an den Moppeds noch ergänzt werden könnte :D und welche Gebiete wir 2014 unsicher machen sollten.

Herbstliche Grüße vom Bodensee

bearbeitet von speedy59
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Servas , eine Korrionsschutzgarage, hab ich bis jetzt

gottseindank nicht gebraucht, aber wanns Spaß macht. ^_^

Ps. bringt sicher viel so eine Faltgarage in der Garage. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...