Jump to content
Ausgeblendet

Pirelli Angel GT


Eisenreiter

Empfohlene Beiträge

So, nun auch mein Fazit zum PAGT.

Dies fällt aber weniger positiv aus. Laufleistung: 4000km gesetzeskonform, nach 6000km komplett Glatze. Statement des Hr. vom TÜV: respect!

OK, 5500km mit Gepäck in den Dolos und Alpen/Südfrankreich, aber für DEN Tourenreifen mit der "höchsten" Laufleistung für mich zu wenig.

Das konnten PiRo4 und Z8M/O deutlich besser und die wurden auch zum Großteil in den Dolos und Südfrankreich/Alpen gequält. Und da, wo ich

mit dem Michelin und Metzler im nicht_gesetzeskonformen Bereich unterwegs war, hat es immer noch Spaß gemacht. Und da kann der PAGT auch

nicht mithalten. Ich hatte selten so ein schlechtes Fahrgefühl, wie auf den letzten 1000km zurück durch Deutschland. Das hätte ich mir gerne erspart,

aber Ende September hatte keiner der Reifenhändler auf dem Weg noch einen passenden Satz irgendeines Herstellers montagebereit.

Für mich war der Ausflug zu Pirelli der vorerst Letzte, seit gestern ist der neue RoadTec01 drauf, mal schauen, wie der sich so macht.

In diesem Sinne

 

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...

Kann es sein, dass es den Reifen immer noch gibt? Jedenfalls habe ich soeben innerhalb knapp 4000 km in Frankreich und auf Malle den hinteren Reifen so ziemlich runtergefahren. Hielt aber bis zuletzt, keine Probleme in den Kurven wobei ich die letzten zwei Tage eher vorsichtig gefahren bin, wollte ja noch heim kommen. Gemäss Lieferschein ist es ein Pirelli 180/55 ZR17 (73W) Angel GT Rear M/C.
 

Was mache ich falsch dass der bei mir nach knapp 4000 km schon so aussieht? 
Könnt ihr mir einen Pneusatz empfehlen der so um die 6000 km liefert? Ich habe eigentlich keine Lust in den Ferien immer wieder mal einen Wechsel zu organisieren und würde gerne auch mal ein paar Wochen weg und mich darauf verlassen, dass ich ohne Wechsel wieder heim komme.

20230609-IMG_E3076.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Asphalt in Frankreich ist schon sehr Verschleißfördernd. Das Abriebbild ist eigentlich gut, du bist halt viel in Schräglage unterwegs. Mehr in der Mitte ist ja noch genug Profil.

Vielleicht ist ja der Conti Road Attack 4 was für dich. Der hat recht viel Anfangsprofiltiefe. Er hat auch etwas mehr Grip als der Angel-GT und verschleißt bei sehr zügiger Fahrweise wegen weniger Schlupf nicht so schnell. Ein Bekannter von mir hatte den GT auf seiner KTM Superduke R recht schnell runter, ständig war die Traktionskontrolle an, der Sportreifen Metzeler M9RR hat deswegen sogar länger gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ähnlich wie Holger. Wenn die Laufleistung entscheidend ist der CRA 4 oder doch das Nachfolgemodel Angel GT II. Relativ viel Profil hat auch der Avon Spirit ST. Wurde vor Jahren von Youtuber Kurvenradius auf der 1290 Super Duke getestet. Dieser hatte bei Ihm die höchste Laufleistung aller getesteten Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche es mal mit dem Metzeler Roadtec 01 SE. Super Grip, auch bei Nässe, und bei mir eine Laufleistung von gut 8000km. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. Die Laufleistung allein soll es ja nicht sein. Nur habe ich nicht unbedingt Lust dauernd Termine ich den Ferien zu suchen um zu wechseln. Braucht halt immer etwas Zeit und Nerven bis man da was genagelt hat, zumal mein "Französich" auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist

 Die Pneus sind offenbar und angeblich alle an Lager und kosten so um die 300.- der Satz. Mal schauen ob mein Nachbar mal Zeit und Lust hat den Wechsel zu machen, denn ich kann nur hinten aufbocken, für vorne fehlt mir das entsprechende Teil. Und da mein Nachbar alles hat und bei seinem Rennhobel so oder so alle 14 Tage wechselt, schliesse ich mich jeweils ihm an :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt noch für keinen. Wird aber entweder der Metzeler Roadtec 01 SE oder der Conti Road Attack 4. Zuerst mal abklären was mein Nachbar meint und der ist im Moment noch in den Ferien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre aktuell auf der Sport den CRA4, mittlerweile knapp 2300km. Profilverlust hinten von 6,5 auf 5,4 und vorne von 4,8 auf 4,3mm.

Den Grip finde ich sehr gut, Du hast das Gefühl, dass der Reifen dich in der Schräglage absolut souverän begleitet.

Regen bin ich noch nicht gefahren.

Ich bin bis dato auf der 1050er den Pirelli Angel GT, den GT2 und zuletzt den CRA3 gefahren.

 

Der hier ist imho jetzt das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mein Angel GT Satz hatte es nach 4500 km hinter sich. Zudem war ich nicht zufrieden mit dem Reifen, ich empfand das Feedback bescheiden und bin danach wieder DRSIII gefahren. Der hielt tatsächlich 6000 km, solange hatte noch nie ein Reifen durchgehalten bis dahin.

Aktuell hab ich DRS4 drauf und noch keinen Meter gefahren. Ob der besser ist wie sein IIIer Bruder wird sich noch beweisen müssen.

Grüße,

   Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin erstmal.

 

welcher von den einschlägigen Kandidaten aus 2022/23  passt

(für einen gemütlichen Tourer wie mich)

gut auf meinen Tiger ???

Ich mag gutes Einlenken, Eigendäpfung, Laufleistung

(schwanke zwischen Angel gt2 - Metzeler RT1 Se, Dunlop RSM4)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Bubi,

ich stehe auf den Conti … Attack.  Bei meiner 1200er war es der Trail, bei der 1050er würde sich der Conti Road Attack anbieten. Wenn Du der eher gemütliche Typ bist, spielt es eigentlich keine Rolle, ob Du den 3 (wenn noch erhältlich) oder den 4 nimmst. 
Der Conti bietet m. E. den besten Kompromiss zwischen Grip und Laufleistung. Ein besseres Gripverhalten habe ich noch bei keinem Tourensportreifen erlebt und wegen des hohen Negativprofilanteils bietet er auch eine hohe Laufleistung. 
Der Trail hat übrigens prinzipiell die gleiche Gummimischung und das gleiche Profil wie der Road (nur eine zusätzliche Karkassenlage, weil für schwere Reiseenduros gedacht) daher kann ich da auch als Trailfahrer mitreden. 
Einzige kleine Einschränkung: Der Conti Attack ist wegen des hohen Negativprofilanteils schwerer als fast alle Reifenkonkurrenten und daher ist er nicht der Alleragilste. Das fällt aber im normalen Fahrbetrieb kaum auf und mir kommt das eher entgegen, ich mag keine „nervösen“ Reifen. Die satte Stabilität und das Vertrauen, das der Conti sofort vermittelt ist absolut „mein Ding“. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb waxman:

   ...  Einzige kleine Einschränkung: Der Conti Attack ist wegen des hohen Negativprofilanteils schwerer als fast alle Reifenkonkurrenten    ...  

 

Hallo Wilfried,

 

könnte es sein, dass du da etwas vertauscht hast?  

 

Negativprofil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Gummikuhfan:

 

Hallo Wilfried,

 

könnte es sein, dass du da etwas vertauscht hast?  

 

Negativprofil


Hallo Jürgen, zugegeben, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich hohe Profiltiefe und nicht Negativprofilanteil. Die Grundkarkasse muss eine bestimmte Mindestdicke haben um die Tragfähigkeit sicherzustellen. Darauf baut dann die Gummimischung oder Gummi-Silikatmischung mit dem Profil auf. Wenn ich einen Reifen mit hoher Profiltiefe habe, muss eine entsprechende Gummimischungsdicke oder -masse vorhanden sein, damit ich die hohe Profiltiefe überhaupt realisieren kann. 
Ich hoffe, ich hab’s jetzt richtig formuliert. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...