Jump to content
Ausgeblendet

Martin will auf Weltreise mit Tiger


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich geh mal schwer von aus, das da komplett Öhlins verbaut wer, werden ja auch im Abspann mit Logo gezeigt.

Das Video ist eines der geilsten Moppedvideos der letzten Jahre, zwar schon ein paar Monate alt aber man kann es auch 3x schaun. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sicherlich Öhlins!

Jetzt will mich der Triumph Händler doch wirklich bis Ende März mit der Probefahrt warten lassen. ;-(((

Das versteh noch einer. Der will doch was verkaufen. Mir wärs egal. So schlecht Wetter ist hier oben nun auch wieder nicht.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !!

Was soll man dazu sagen.

Wenn die Straßen nass sind dann kann man das verstehen aber sonst nicht.

Dieser Händler hätte sich bei mir bereits Disqualifiziert .. :nono1:

nach dem Motto der nächste bitte ... :totlach:

...mich sehen Händler nur wenn mir wirklich gar keine andere Lösung einfällt :D

Mit freundlichen Grüssen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Na hier um Bremerhaven gibts nicht viele Händler. Der einzige wäre in Bremen. Der nächste wohl in Hamburg... Ich glaub ich nerv den einfach nochmal.

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

Ich könnte mich jetzt so richtig schön aufregen :motz: ....mach ich aber nicht.

Aber : wenn man so einen Kunden hat , mit so einem vorhaben wie du

(gehe davon aus das du über deine Reise im Netz oder wie auch immer berichtest)

Motorradweltreise Mit Triumph Tiger ....eine bessere Werbung kann man doch gar nicht haben für so ein Motorrad, und der stellt sich so an

....ich kann es nicht glauben..

Ich denke du brauchst einen Händler der sich für dich auch mal reinhängt wenn du unterwegs ein Problem hast . Weltweiter teileversand , auch mal quer ziehen von einem Händlerkollegen wenns schnell gehen soll usw.

und der stellt sich schon bei der Probefahrt an ???

Meiner Meinung nach geht das gar nicht...

..Gruß

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du "zu Fuss" dort warst oder nur angerufen hast, starte nochmal einen Versuch und tauch mit der KTM dort auf, am besten im vollen Tourenornat. Wenn er dann immer noch nicht einsieht, dass du kein Schönwetterfahrer bist, such dir einen anderen Händler.

...und das, was crazymopped sagt.

bearbeitet von FryingPan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da Du ja quasi mein Nachbar warst, kennst du ja das Tankstellennnetz zumindest im Wetsern und Eastern Cape.

Weichst Du jedoch von den Touristenrouten ab, wirds richtig dünn damit. Reichweiten von 500 bis 600 km wären sinvoll um für Eventualitäten gerüstet zu sein :thumbup:

Auch das Straßentarrain ist ein Thema und lässt den Spritverbaruch locker an die 8 bis 9l ansteigen.

Ich nehme an du begibst dich auch in die Karroo?

Bist Du mit einer BMW unterwegs hast du ein sehr dichtes Händlernetz...bei Triumph wirds eng :(

Der Händler in Cape Town verkauft zwar noch T aber, ist aber kein offizieller Händler mehr :blush:

Der nächste ist in Johannisburg..etwa 1500 bis 2000km entfernt von CT...je nach Route

Grüßle aus Somerset West Werner

...der heute Abend nach D fliegt

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal, LeoMartin,

hast du eigentlich schon mal dran gedacht, dich an Triumph Deutschland zu wenden wg. Sponsoring? Die haben doch bestimmt eine Pressestelle und auch ein paar Mittel, die sie locker machen können.

Du kannst ja schon ein bisschen was vorweisen, das zeigt, dass du kein Spinner bist, sondern echt Ernst machst......

Evtl. bekommst du deine Tiger ja dann auch ein bisschen billiger? Ich denke, gerade wenn es um Abenteuer und echtes Offroad geht, hat ja T noch ein bisschen aufzuholen, was die Kuhkurrenz angeht.......

Nur so eine Idee, Gruss.

Mateo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

wie Bremerhaven??(30km von mir)und ne 9er PLZ??

Triumphhändler in Bremen wäre mir neu.

Kennst du nicht H&H in Wilhelmshaven,ist doch nur

ein "Katzensprung"über die Weser.

Die sind mir immer nett und fair entgegen

gekommen.

schönen Gruss gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Es gibt nen Triumph Händler Bremen Süd. An den in Wilhelmshaven hatte ich auch schon gedacht. Jetzt muss ich erstmal meine KTM aus dem Winterschlaf holen. Damit ich wieder mobil bin. Auto hab ich keines. Denke nächste Woche ist es soweit. Und dann wird einer der verschlafenen Händler wohl auch Zeit für mich haben. ;-)

Ja ich arbeite von Bremerhaven aus. Dei Heimat liegt aber im Süden. ;-)

Auf Sponsoring etc. sollte man nicht all zuviel setzen. Das macht bei solch einer Reise vielleicht 5-10% der Kosten aus was da rein kommt. Dafür geht man aber oft Verpflichtungen ein. Während des Norwegen Trips konnte ich da so meine Erfahrung sammeln.

Manchmal bekommt man Sachen Umsonst (z.B. Kahedo Sitzbank, Haweker Batterie) meist Prozente auf Produkte (z.B TT, Bergzeit)

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm gleich das Checkbuch mit... und poste ein Foto damit wir dein Dauergrinsen sehen können. :D

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, ui,

das wird ein teures Wochenende. Nach 2 Stunden hast du es aber dann hinter dir. Zwischen Probefahrt und Unterschrift sind 30 Minuten ausreichend ;) .

Viel Spaß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , Moin !!

Du hast einen Termin zur Probefahrt ?

Na , dann HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! :prost1:

und viel Spaß :biken2:

Ich bin auch gespannt für was für ein Motorrad du dich entscheidest.

Mit freundlichen Grüßen

Crazymopped

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben,

ich sitze gerade (natürlich) vor dem Rechner und tau mich langsam wieder auf. Regen und einskaltes Wetter laden ja nun noch wirklich zum Biken ein. Verdammt war das kalt - irgendwo bin ich das ja gewohnt. Jetzt hat es auch noch angefangen zu Schneien. Aber was muss das muss.

Heute war ich beim Triumph Händler, gestern hab ich nochmal die 2013er GS gerockt und zwischendurch natürlich meine kleine KTM. Ich wollt euch mal berichten was ich von den einzelnen Mopeds halte. Danach könnt Ihr ja mal diskutieren für was ich mich wohl entscheiden werde. ;-)

Noch nie ist mir meine KTM so klein vorgekommen. Parkt man die Maschine direkt neben den großen Brüdern fallen die 60 Kilogramm Gewichtsunterschied erstmal so richtig auf. Da meint man fast es würde ein Moped daneben stehen.

Natürlich ist der Vergleich im hohem Maße subjektiv und spiegelt wieder was ich für wichtig halte.

Allgemein:

F 800 GS: Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich das Facelift der GS echt sehen lassen kann. Der Händler hatte alle Farben da stehen. In kalamata metallic matt sieht die Kiste wirklich klasse aus - noch schwarze Koffer hin und das passt. Cockpit und die neue Kontrollgriffe machen einen guten Eindruck. BMW hat nun auch wieder auf eine "normale" Blinkersteuerung zurückgegriffen. Als Sitz hat mir der Händler eine Rallysitzbank mit 920mm Sitzhöhe aufgebaut. Da komm ich noch schön runter und sitze aufrecht oben auf. Vollausstattung mit ABS, ASA, ESC usw.

Triumph Tiger: Ich hatte sie nur in weiß zu Gesicht bekommen, würde aber wohl eher zu dem schwarzen Modell tendieren. Auch die Tiger macht optisch schon ordentlich was her. Wobei sie im Vergleich zu den beiden anderen etwas weniger nach Enduro aussieht. Cockpit gefällt. ABS Sonst war eigentlich nichts besonderes geboten. Standardsitz vielleicht.

Motor:

Triumph: Meine Güte. Also der Motor macht mal wirklich laune. Laufruhig und durchzugstark. Jetzt versteh ich warum hier alle auf die 3 Zylinder schwören. Spaßfaktor ist garantiert.

BMW: Die BMW holpert etwas mehr als die Tiger. Mir fehlt etwas die Agressivität. Aber ansonsten sollte die Leistung allemal ausreichen.

Fahrwerk:

Triumph: Das Fahrwerk ist deutlich straffer abgestimmt im Vergleich zur BMW. Die Gabel sinkt nicht so weit ein und insgesammt sehr stabil. Ich hab mich sehr wohl damit gefühlt.

BMW: BMW setzt nun ja auch auf Dämpfer aus dem Hause WP. Na ja - aber mit der KTM Federung möchte ich das nun nicht vergleichen. Da liegen wirklich noch mal Welten dazwischen. Die Gabel fand ich sehr weich abgestimmt. War nicht so meins. Das hintere Federbein konnte man mit dem ESA einstellen. Sport, Standard und Comfort. Ich hatte nicht wirklich einen Unterschied gemerkt.

Elektronik:

Triumph: Da gibt eigentlich nicht viel zu sagen. Das ABS funktioniert einwandfrei. Sonstige Fahrthelfer sind ja noch nicht vorgesehen.

BMW: Na da packen die Bayern aber ganz schön was ins Programm. Ob man die ganze Technik nun braucht sein mal dahin gestellt. Das ASC (Automatic Stability Control) verhindert ein durchdrehen des Hinterrades. Hmmm - also das ist wohl nicht meine Art Motorrad zu fahren. Da geht viel am Spaßfaktor verloren. Ich hatte es deaktiviert, da es aufgrund der Nassen Fahrbahn immer aktiviert wurde. Das fühlt sich dann so an als würde die Maschine kurzzeitig keinen Sprit mehr bekommen. ABS greift etwas feinfühliger als beim Vorgängermodell. Über die Dämpfer hatte ich ja oben schon geschrieben.

Verarbeitung Details:

BMW: Viel zu nörgeln gibt es eigentlich nicht. Außer vielleicht das die neue "Tank"abdeckung schon etwas wackelig daher kommt. Der Beinschluß ist etwas gestört dadurch. Aber nichts woran man sich nicht gewöhnen könnte. Wirklich schick sind die LED Blinker und das kleine Rücklicht.

Triumph. Bei der Triumph wird ja offensichtlich lieber geschweißt als geschraubt. Der Rahmen ist bis zum Heck verschweißt. Sogar das Cockpit wird an einer verschweißten Strebe gehalten. Das ist nun wohl Geschmackssache. Ansonsten keine Besonderheiten außer der etwas komisch angeschraubten Griffheizung. Das hat mir nicht wirklich gefalllen. War scheinbar auch nicht das Original. Etwas komisch empfand ich den buckligen Tank. Da wirds mit meiner Fotoausrüstung sicherlich etwas knapp werden.

Fahrgefühl

Bei beiden Motorrädern ist das Windschild ja sehr weit vom Fahrer weg. Das bring immer Probleme mit Verwirbelungen mit sich. Beide Maschinen verhalten sich in diesem Punkt gleich. Um ein etwas höheres Windschild würde ich wohl nicht umhin kommen.

Die Triumph hab ich als die komfortablere Maschine wahr genommen. Aber auch hier geben sich die beiden Maschinen nicht viel. Die BMW hat einen etwas "rupligeren" Charakter.

Lenker Sitzhaltung war bei der BMW besser. Wohl hauptsächlich wegen der hohen Sitzbank. Aber bei beiden würde ich noch eine Lenkererhöhung installieren. Bei der Tiger wohl gleich einen anderen Lenker. Irgendwie kam mir dieser etwas "klein" vor.

Dies nur mal ein kleiner Überblick. Unterm strich würd ich sagen das die Triumph auf jeden Fall den Funfaktor für sich verbuchen kann. BMW hingegen kommt mit vielen extras daher und mit einer Maschine mit einem fünkchen mehr Endurocharakter. Ich bin beide Maschinen wirklich gerne gefahren und könnte mir mit beiden die Große Reise vorstellen. Nun gibt es ja beim Kauf zum Glück auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel den Preis und das ganze Gesamtpaket. Das macht die Entscheidung etwas leichter. Hier mal die beiden Angebote die ich bekommen habe.

BMW mit Vollausstattung: Also ABS, ESA ASC Hauptständer, Miniblinker, Griffheizung, Rally Sitzbank, Handprotektoren und dem Bordcomputer.

Dafür sollens sein 11755.-€

Alternativ gäbs noch den Vorführer incl. 1000Km Wartung für 11000.- €

Triumph scheint auf den ersten Blick billiger als BMW. Allerdings gibt es viele Sachen nur aufpreispflichtig. Z.B. ABS 600€....

Nun gut. ABS, Heizgriffe, Hauptständer, Miniblinker und einige Miniextras

Dafür will der gute Mann 11777.-€

BMW würde mir 4700,- € für die Kati geben. Triumph 4500.-€

Ach ja - zum Vergleich die 690 würde 8200.-€ kosten. Hat aber ja nur einen Zylinder.

Also vergleicht man die Preise bietet die BMW wohl mehr fürs Geld. Gerade was die Sonderausstatungen angeht. Eigentlich bräuchte ich das ESA und ASC wohl nicht. Aber wenn es schon mit dabei ist. Ich hätte wirklich gedacht das ich mit der Triumph billiger weg komme. Aber man muss auch sehen das der Brite sich nun doch etwas unterscheidet. 3-Zylinder sind einfach einer mehr als 2. ;-)

Schönen Gruß

bearbeitet von Tigerleo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

danke für Deine Eindrücke. Hm, wenn Du Dich am Preis festhälst: ich würde für beide keine 12.000 Euro hinlegen. Da bekommst Du doch Vorführer mit ein paar Kilometern etwas günstiger. Musst Du die KTM in Zahlung geben oder könntest/willst Du sie behalten? Und: muss es unbedingt eine neue sein? Das sind im Moment so meine Gedanken. Der Elektroschnickschnack würd' mich persönlich gar nicht beeindrucken, aber das ist meine Meinung halt.

Was meinen die anderen?

Grüßle

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich hab ja noch etwas Zeit bevor es los geht. Ich hab kein Problem damit mir einen Vorführer oder so ein "Jahresmoped" zu kaufen. Bei der Triumoh sind die Gebrauchtpreise ja in Ordnung. Die 2013er BMW gibt es ja erst seit Herbst. Da ist der Gebrauchtmarkt noch übersichtlich.

BMW bringt zum Sommer ja noch eine Adventure Version der 800er. Mit großem Tank etc. Bin gerade am überlegen ob ich solange noch warten soll. Wenngleich mich die "Rumors" über das Bike nicht wirklich vom hocker hauen.

Ums ehrlich zu sagen tendiere ich mehr zur BMW. So leids mir tut. :blush:

Das Motorrad hat einfach mehr Offroadcharakter. Mit der Rally Sitzbank hat die Ergonomie wirklich sehr gut gepasst. Das Rundumpaket scheint mir sehr stimmig. Ändern würde ich wahrscheinlich die Federn der Gabel. Außerdem würde ich eine Lenkererhöhung kaufen.

Wünsch euch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums ehrlich zu sagen tendiere ich mehr zur BMW. So leids mir tut.  :blush:

Ich bin auf die XC gesessen, bin einen halben Tag damit herumgedüst und für mich war dann sofort und unwiderrufbar klar... die und keine Andere.

Ich finds gut wie du an die Sache herangehst und bewundere deine Objektivität. Ich denke du hast nach deinen ganzen Reisen auch die nötige Erfahrung die es für so eine Entscheidung braucht.

Egal für welches Bike du dich entscheidest... ich hoffe noch öfters von dir zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

volle Zustimmung! Wenn die Berlinerin Dich anspricht, greif doch entspannt zu. Auf irgendwelche Updates zu warten, das muss sich nicht immer lohnen. Wenn sie so, wie sie ist, für Dich passt, dann ist der Preis ja auch nicht zu hoch. Billiger ist nicht besser. Bin gespannt, wie es weitergeht!

Beste Grüße

Franki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo

Hab gedacht ich melde mich noch einmal. Ist nun doch was ganz anderes geworden.

Eine KTM 1190 Adventure R. Der Mehrpreis war zum Verhältnis minimal. (1700€ mehr).

Schönen Gruß

post-23-1368450588_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...