Jump to content
Ausgeblendet

Wann reagiert denn mal Triumph


Rickeracke

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wenn man hier mal so komplett alles durch liest,hat ja jeder was mit seiner Ex.

Einer von vornerein ,der andere erst nach paar tausend km.

Das einzigste was bis jetzt Triumph als Rückrufaktion gestartert hat,ist das mit der Sitzbank.

Die anderen Probleme hat jeder selbst mit seinen Händler in angriff genommen.

Aber nix von Triumph gehört.

1.Motorengeräusche??????

2.Lenkkopflager

3.Gleitlager von der Gabel

Ich will die Ex nicht schlecht machen,ich werde meine behalten weil sie tierisch spass

macht.

Aber dann liest man hier,man hat ja Garantie,aber nicht alle fahren hier 10tkm oder mehr im Jahr.

Dann bringt den jenigen auch nix,wenn er nach 4 jahren bei 15tkm einen Motorschaden hat:-(

Es ist nicht meine erste Triumph,sondern schon die dritte und wird bestimmt auch nicht die letzte bleiben.

Aber ,wenn man eine Aussage liest: Gleitlager machen keine Probleme,komisch dann bei erhöhter Fahrleistung(bei mir fing es ab 7tkm an) fängt der tiger an zu schlendern.

Also auf alle fälle werde ich dieses mal eine Garantieverlängerung abschliessen:-)

Aber zurück zu Triumph:

Hallo ,wann meldet ihr euch mal richtig und nehmt mal das,die Probleme in die Hand.

Den wir waren es,die von euch die Ex gekauft haben,weil ihr sonst super Mopeds baut:-)

Oder sehe ich das zu heftig?

Musste ich einfach mal los werden:-)

Gruß Hendrik

bearbeitet von Rickeracke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rickeracke,

OK, jetzt hast du deinem Herzen Luft gemacht. Unser Forum ist - soweit ich das verstehe - ein Treffpunkt "ganz normaler" Tigerfahrer. Warum meinst du, dass 'umph jetzt endlich reagieren soll/ wird?

Ich bezweifle, dass ein noch so leidenschaftlicher Empörungs-Fred außerhalb des Forums Wellen lostreten wird.

Gruß, Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Amadeus,

klär wird so eine Äusserung hier bei Triumph keine Wellen schlagen,

wie gesagt einfach mal los werden:-)

Aber dank dieses Forum hat man ja auch von anderen Tigerfahrer(in)

über deren Probleme informationen bekommen.

Aber zum Beispiel des Lenkkopflager:

Ops,ich glaube ich war bestimmt nicht letzte Woche der erste Tigertreiber mit diesen

Problem bei Triumph,wie wann ja hier gut lesen kann.

Trotzdem bringt der Tiger Spass.

Gruß aus den Norden

Hendrik

bearbeitet von Rickeracke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur der guten Ordnung halber. Ich habe einen Explorer seit Anfang April und ich habe keine Probleme. Bin von diesem großartigen Motorrad fasziniert. Habe keine Probleme mit Lenkkopf, keine mit Bremsenverschleiß, keine mit dem Motor. Brauche kein Öl, brauche 5,24 l/100 km Benzin und habe derzeit 14300 km drauf. Nächstes Monat sind es dann 16000 km. Alles super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es ist ärgerlich wenn man eine neues Motorrad hat,

es gibt Probleme und man hat dass Gefühl es passiert nichts.

Trotzdem muss man sagen, dass was hier als Mängel auftaucht,

hat ja nicht alle getroffen. Mich zum Beispiel auch nicht. Ich hatte

eine der ersten Explorer und bis jetzt Toi Toi Toi ohne Probs.

Ich denke Triumph wird das schon jucken, wenn bestimmte Probleme zu massiv

auftreten, die wollen ja einige Explorer verkaufen, da hilft ein guter Ruf.

Servud

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Betroffener einiger Schwächen bei der Explorer (die entweder beseitigt sind oder die lt. eines Schreibens von Triumph an mich unbedenklich sind) sehe ich die Dinge etwas anders:

-Triumph hat sich gekümmert- schriftliche Einlassung nach ca. 4 Tg.

-Innerhalb von 24 Stunden hatte ich den Termin zur Überprüfung und Justierung der Lenkkopflager

- Gleitlager Telegabel wird für Unbedenklich gehalten aber dennoch geprüft (bei einer anderen Explorer)

- Ölnebel an der Zylinderkopfdichtung traten bei ca. 2800 km auf, bei jetzt 5500km ohne Eingriff alles trocken (dafür gibt es verschiedene mögliche Ursachen)

- Motorgeräusch -nach wie vor vorhanden, aber ohne Folgen. Das gibt mir die größten Rätsel auf.

Ich bin tatsächlich kein Laie- der Beginn meiner Ausbildung lag schon in den 60ern und ich habe seitdem etliche Motorräder "durch". Es macht einen großen Unterschied, wie man die Schwäche- oder den Mangel bei einem neuen Motorrad beurteilt. Ein Mangel trat bei mir z.B. gar nicht erst auf- die Sache mit der Sitzbank. Warum? Ich wiege halt nur 70 kg- da verschleißt halt so schnell keine Halterung.

Nicht zu unterschätzen ist auch der AHA - Effekt. Man liest hier von einem Fehler und stellt ihn dann plötzlich auch an seiner Maschine fest (wie bei Krankheiten- die muss ich auch haben).

Deshalb glaube ich, dass sich die Spreu erst vom Weizen trennen muss- sprich die wirklich häufig auftretenden Fehler von den eher "Gefühlten".

Bevor ich selbst von einem Mangel berichte, habe ich bis ins letzte Detail alle Möglichkeiten geprüft- das wird der normale User in der Regel nicht können. Er braucht dazu die zuverlässige Werkstatt- die ihm möglichst auch verständlich erklärt, was denn los ist- oder auch nicht. Ein aktuelles Beispiel: Klage über schwammiges Fahrverhalten- Werkstatt stellt vorn einen Reifendruck von 1,7 bar fest...das sollte der Fahrer vorher selbst feststellen.

Ja - dann gibt es noch die ganz schlimmen Fälle- wie den von Rickeracke. Da ist verständlich, wenn man die Geduld verliert.

Ich selbst besitze nun detailierte Werkstattunterlagen der Explorer bis hin zu Stromlaufplänen- das macht mir die Beurteilung von echten oder gefühlten "Macken" leichter.

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das mit der Sitzbank ist ein gutes Beispiel dafür, dass man bei T doch nicht so ganz pennt. Da läuft seit etwa 2 Wochen ein Rückruf, allerdings nur für einige Exemplare. Meine ist Ende Mai ausgeliefert worden, da hatte man das Problem wohl schon im Griff. Da rutscht auch mit 90 Kilo (vor dem Frühstück) nix.

Was mich hier und in anderen Foren immer wieder stört, ist, dass Einzelfälle ruckzuck zu typischen Mängeln oder Kinderkrankheiten aufgepumpt werden. Da muss man dann genau lesen. Oder irgendwann mal gar nicht mehr lesen, weil es ja gar nicht sein kann, dass die eigene Dreckskarre überhaupt noch läuft. :lol:

Gruß

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

Klar Einzelfälle gibt es immer und überall.

Ich meine die Mängel,die nicht Einzelfälle sind.

Aber ein Mangel am Fahrwerk finde ich nicht mehr lustig,

wie gesagt ich fahre die Explorer tierisch gern.Nicht umsonst habe ich auf sie gewartet und Ende Januar den Vertrag für meine Ex unterschrieben.

Und sie im März bekommen:-)

In meinen Fall(wie schon geschrieben) ist das Lenkkopflager in Ordnung,aber die Gleitlager haben zuviel Spiel(Aussage Meister Triumph-Händler)

Aber wenn man über die BAB mal düst und die Ex fängt ab 170 an zu schlendern.ist das kein schönes Gefühl mehr,ja und der Luftdruck ist in Ordnung:-)

Und dann liest man bei anderen ,die schon von Triumph gehört haben,das Spiel in den Gleitlagern ist kein Problem???Woher kommt dann das Schlendern?

Kleine Mängel bei neuen Sachen ist ja in Ordnung,aber auch diese müssen mal behoben werden..

Leider bin ich wohl hier der ein Montagsmotorrad erwischt hat und bleibe ihr trotztdem

treu.

Und ich lese es mit erstauen ,das einige hier garkeine Probleme haben,das gibt mir das Gefühl,das wohl bei einigen Maschinen einfach gepennt wurde beim zusammen Bau.

Man sieht ja es geht auch anders,die noch keine Probleme haben:-)))

Das macht mir mut,das bei meiner einfach nur gepennt wurde beim zusammen bau.

Wegen den Motorengeräusche habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht,

Ok hört sich anders an als meine damaligen Triples(Street und Speedtriple),

Aber er läuft und bringt mich überall hin:-)

Wie gesagt,ich wollte mir einfach mal Luft machen,es sollte sich keiner angegriffen

fühlen.

Gruß Hendrik

bearbeitet von Rickeracke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deinen Frust verstehen,

aber ich denke in erster Linie ist Dein FTH dafür verantwortlich.

Der muss das regeln. Du hast Dein Moped ja bei ihm gekauft

und nicht bei Triumph.

Servus

da Peda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hendrik

Gar keine Frage, es soll jeder die Mängel, die bei ihm auftreten, klar und deutlich posten. Das hilft allen weiter. Und das mit den Spiel zwischen den Gleitrohren ist schon mehr als unlustig.

Aber sind die Probleme auch immer typisch für das Modell? Beispiel Lenkkopflager: werksseitig falsch eingestellte, nicht geschmierte oder sich setzende Lager tauchen eben erstaunlich häufig auf, und das bei allen Herstellern, egal ob japanisch oder europäisch. Mal abgesehen von der Grauzone derer, die das erst mal gar nicht merken.

Es hat hier dazu einzelne Meldungen gegeben, aber ist das deshalb nun ein typischer Mangel bei der Explorer?

Es gibt ein Forum für eine italienische Marke, in das ich auch immere gerne reinschaue. Da gibts vereinzelt Leute, die haben ihr Moped gerade mal eine Woche, und können schon sofort sämtliche Klischees über Italienerinnen bedienen. Einschließlich Rost, lausiger Ersatzteilversorgung und mieser Elektrik. Weil das irgenwann mal jemand geschrieben hat und weils halt "typisch italienisch" ist, wird da halt locker lustig vor sich her zitiert. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend mal,

:D:D:D - es ist bei jedem neuen Modell immer die selbe Prozedur.

Das Fahrzeug ist frei am Markt verfügbar, die User treffen sich im Tigerhome und suchen gemeinsam mögliche Fehler.

Da sich daraufhin aber nur Leute melden, die von dem selben Ding betroffen sind, erscheint das Ganze meist sofort als Serienfehler. :rolleyes:

Und so geht das schon seit 11 Jahren und 5 Tigermodellen. B)

Aber glaubt mir. Triumph liest hier mit und es ist grundsätzlich deutlich mehr in Arbeit, als ihr euch überhaupt vorstellen könnt. Für solche Sachen gibt es bei ALLEN Herstellern in allen Sparten - egal ob Auto, Motorrad, LKW, Bus, etc. interne technische Hinweise, die nur dem Werkstattpersonal zugängig sind. :wistle:

Ich kann mir auch in keinster Weise vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

Denn z.B. habe ich schon in 2002 einen Austausch der Zuleitungen zum Kabelbaum des Ladesystems bekommen. Da gab es keinerlei offiziellen Rückrufs. Warum auch.

Wer reglmäßig zur Wartung bei einem offiziellen Dealer ist, bekommt doch eh alles. :rolleyes:

Und so ging das weiter, als dan die Gussradmodelle kamen. Dann die 1050, dann die 800er & die XC uund jetzt die Explorer.

Und alle haben manchmal irgend ein technisches Detail, was von der Serie abweicht.

Ursachen erforschen, was und warum dort eine Abweichung vorhaden ist und wenn was lokalisiert wurde, dann gibts auch ne MEldung über den Dealer oder ne Änderung beim nächsten Service.

Aber keinesfalls kann man über ein Onlineforum die Stellungnahme eines Herstellers zu einer Situation erwarten, die sich anders als bei 90% der anderen in Serie befindlichen Fahrzeuge verhält.

Übrigens - eines der ersten größeren Änderungen war sicher 1995 die Änderung am Freilaufsystem der T400. Dann diei Änderung der Vergaser im letzten Jahr und noch viele kleine Details, die dem Endkunden so gar nicht bekannt gegeben wurden.

Bei der ersten Einspritsserie gabs mitten in der Baureihe eine Änderung des verwendeten Steuerteils... :wistle:

Bei den 955i war es die Ladeanlage, die nen Update erhalten hat.

Und so weiter und sofort. Knackende Lenkkopflager?

:totlach::totlach::totlach:

Es hat 10 Monate gedauert, bis die Diskusion darüber im 1050er Forum so leidlich beendet war. Alle involvierten haben geschrien, das ist ein Serienfehler und die Rahmen sind scheiße gebohrt und das kann ja gar nicht gehen und dass Triumph da was machen muss...

Tja, Nachdem sich alle Lagerschalen bei den damsl betroffenen Fahrzeugen gesetzt hatten und die Lager dann nachgestellt waren, war alles soweit i.O.

Komisch, oder? B)

Also nicht ärgern lassen. Wenn ihr euch technisch unsicher seit, inwiefern ein akustischer Mangel auch technische Auswirkungen haben kann, dann sollten die Dealer befragt werden.

Foren geben da meist viel zu komplexe Hilfestellungen von Umbaulösungen, die für 500tkm gut sind, aber in der Serienfertigung den Preis oder zum Teil auch das Fahrzeuggewicht sinnlos nach oben drücken würden. :rolleyes:

Aber ich weiß, jede Fehlermeldung ist gut gemeint und wird hier auch weiterhin behandelt werden dürfen. Jedoch muss immer ein Mittelweg in der Art der Darstellung gesucht werden. Denn was meint ihr, was der Begriff Internetforum bei den Dealern auslöst. Einer hat nen echten Fehler und 30 andere stehen unverhofft und ohne Anmeldung vor der überfüllten Werkstatt und erwarten eine sofortige Diagnose, weil Sie ja schließlich "das Fahrzeug gekauft haben" :D

Das haben die anderen Kunden mit Termin jedoch auch. :innocent:

Übrigens - echte technische Fehler gehören daher ins Technikforum, Diskusionen über Äbläufe nicht technischer Belange hingegen ins Benzingerede. :D

^_^ Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, McB, ich halte mich mal knapp:

Der Kontakt zum Händler meiner Wahl ist hervorragend......

Bei einem hier beschriebenen Mangel (Telegabel) stelle ich fest, dass bereits im Werkstatthandbuch von Triumph der Hinweis auf Spiel zwischen oberem und unterem Rohr enthalten ist....

Wenn man sich die Produktionsdauer eines solchen Buches incl. Übersetzung vor Augen hält, hätte ein Hinweis von Triumph auf diesen Umstand manche Klage nicht aufkommen lassen...Das ist auch ein Aspekt. Der Ruf ist schnell ruiniert.

Ansonsten stimme ich dir in vielen Punkten gerne zu...

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Also heute von meinen Händler bescheid bekommen.

Wie Fred schon geschrieben hat,

das Spiel in den Gleitlagern ist ok und ohne bedenken laut Triumph

Mein Händler wird aber nochmal das Lenkkopflager kontrollieren und gegebenfalls

nachjustieren(da es hier ja schon einigen zur Besserung verholfen hat.

Dann laut Triumph soll der Reifenzustand/Verschleiss mit an diesen Phänomen seinen

Anteil haben.

Also ich habe jetzt 8500km mit den Touarance runter ,von Profil her würde er noch ein bischen machen.Aber dieses Schlendern kam ja so bei mir ab 5tkm und bei anderen ja schon vorher.

Werde den Puschen noch solange fahren bis nächste Woche das Lenkkopflager nachjustiert wird und dann probiere ich es mal aus,ob es daran lag oder wirklich der Tourance damit zutun hat.

Würde gerne den neuen Mez8 ausprobieren,weil ich sowieso kein Gelände fahre,

hat jemand damit schon erfahrungen???

Gruß Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hendrik,

mit dem Z8 wird wohl noch keiner Erfahrungen auf der Explorer haben, da es den Z8 nach offiziellen Meldungen noch nicht als 19er Vorderreifen gibt. Die Ergebnisse von der 1050 auf die Explorer zu übertragen ist schwierig wegen der doch unterschiedlichen Radgrößen und Radbreiten.

Eine gewisse Tendenz für "brauchbare Reifen" kannst du bei den alten 955ern finden, da die Räder gleiche Dimensionen haben und die Fahrwerkgeometrie vergleichbar ist.

Ralph hat z.B. auf sein Exp-Dreirad den Michelin PilotRoad 3 montiert und scheint recht zufrieden (auf meiner 955er ist er auch prima).

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Meine Ex war heut beim Triumph-Händler.

Es wurde das Lenkkopflager nachgestellt(aber wirklich nicht viel)

Dann bin ich wieder auf die Bahn,und das schlendern ist wech:-)

Obwohl noch die alten Tourance Reifen mit knapp 9400 runter drauf waren.

Also meine Ex ist zur Zeit Mängelfrei :-)

Eigentlich sollten heute neue Puschen rauf,aber Händler und ich waren dann der Meinung,fahr sie bis Ende ist,und dann kommen die Contis drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...